Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Trennung 22 Apr 2010 21:34 #392436

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend, ich möchte mich gerne von den Nephrologen im Zentrum trennen aber nicht vom Zentrum!
Ich bin ja Heimdia-Patient und mit der PHV sehr sehr zufrieden und möchte deshalb nicht zu einem anderen Dialyseverein. Allerdings kümmern sich die Ärzte vom Zentrum überhaupt nicht um mich. Letzten Freitag war ich das vielleicht 3.mal in 1,5 Jahren im Zentrum weil es mir nicht gut ging und die erste Frage war ob ich einen Termin habe. Nun bekommt ja der Nephrologe pro Dialyse ich meine um die 20 Euro für meine Betreuung. Das ist ja viel Geld für null Betreuung. Dazu kommt wahrscheinlich ja auch noch eine internistische Grundgebühr. Also das haben die Docs nicht verdient und deshalb möchte ich mich trennen. Meint ihr es könnte funktionieren, wenn man sich einen anderen Nephrologen sucht, aber im selben Zentrum bleibt? Bin mal gespannt auf eure Antworten. Danke schonmal Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trennung 22 Apr 2010 22:09 #392437

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Birki !! kann mir nicht wirklich vorstellen,wie das funktionieren soll[augenroll]--allerdings ist es bei uns so ähnlich ,die zuständigen docs bekommt man äußerst selten zu gesicht und ich dialysiere im zentrum,bin der meinung,daß wenigstens einmal im monat nach der blutentnahme mal eine anständige visite zu erwarten ist und überlege wie ichs ihnen vermittle ......du könntest dir allerdings ein anderes phv oder kfh zentrum suchen,nur ob es da besser ist ,wirst du auch nicht gleich erkennen ---viel erfolg trotzdem !!! taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trennung 23 Apr 2010 09:20 #392438

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Birki,

ich weiß nicht, wie das in Eurem Zentrum geregelt ist. Ich bin auch bei der PHV (in Stuttgart) und da ist eine internistische Praxis angeschlossen und diese Ärzte betreuen das Dialysezentrum, Du könntest also da nicht den Nephrologen wechsen und weiterhin in das Zentrum kommen, wirst automatisch von diesen Ärzten mitbetreut. Ich weiß nicht, ob Dir Stuttgart zu weit ist, aber die haben eine super Heimdialyseabteilung, sehr kompetent und mit wirklich nettem Personal, auch Heimhämo und partnerlose Heimhämo. Die Ärzte sind auch sehr nett und wenn ich ein Problem habe, kann ich jederzeit kommen und sehe dann auch einen Arzt, wenn ich das möchte (ich mache CAPD).

Liebe Grüße und alles Gute
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trennung 23 Apr 2010 15:32 #392439

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ja hat denn das Zentrum keine Praxis angeschlossen, als ich Heimhämo gemacht habe, wurde ich alle 6 Wochen in die Praxis bestellt,natürlich wenn Probleme gewesen wären, hätte ich auch so kommen können, am Wochenende ins anliegende Klinikum.
Must Du denn nicht alle 6 Wochen in die Praxis?
Im Zentrum wird immer Visite gemacht, in der Früh auch in der Spätschicht.
LG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trennung 24 Apr 2010 09:18 #392440

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Deine Idee wird nicht zu realisieren sein. Du müsstest schon komplett wechseln.
3x in 1,5 Jahren ist allerdings echt ein Hammer ! Die PHV hat doch ein Qualitätsmanagementsystem und ist zertifiziert, da geht so ein langes Untersuchungsintervall eigentlich gar nicht. Sprich doch deine Ärzte einmal darauf an. Oder frag das Pflegepersonal welche Intervalle im Qualitätsstandard festgelegt sind. Daran müssen die sich auf jeden Fall halten !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trennung 24 Apr 2010 14:55 #392441

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
hallo edel,
kann es sein das man dich falsch verstanden hat ?
du mußt doch sicher auch alle 3 monate zur routine blutabnahme ktv-wert usw. zu deinen arzt
und machst dann geich einen neuen termin fürs nächstemal aus.
gehst du wirklich nur hin wenn es dir nicht gut geht?? und hast u dann auch nur
3 laborwerte in dieser zeit?

gruß
bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trennung 25 Apr 2010 11:50 #392442

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ne, ich bringe alle 3 Monate Serum und EDTA-Röhrchen zur Wertkontrolle. Dann lasse ich mir Tage später die Kopie faxen. Einen Anruf vom Doc wäre bis heute Premiere. Termine kann man nur zwischen 9 und 11 ausmachen, da arbeite ich aber selbst und kann nicht wirklich lange in der Warteschleife hängen. Ein Doc steht wohl kurz vor dem Ruhestand und die Ärztin hat nochmal ein Baby bekommen und schleppt dieses auch mit auf die Visite oder zu Terminen. Ich habe mich halt sehr geärgert, da es mir wirklich nicht gut ging und ich die Frechheit hatte, mal zum Kalium ohne Termin zu erscheinen. Auch spritze ich Aranesp und hatte jetzt ein Hb von 13,0. Erst auf meine Anfrage hin wurde die Menge reduziert. Da kommen noch viele Vorfälle dazu und ich fühle mich halt wirklich alleine mit meiner Heimdialyse. Vielleicht sind ja meine Probleme auch gar nicht von der Niere sondern von der AVK und den Bypässen. Kann ich aber nicht burteilen, aber deshalb geh ich ja hin und werde dann so abgefahren. Also gehe ich diese Woche halt doch wieder zu meiner Hausärztin die nimmt mich wenigstens ernst. Aber ich dachte mir schon, daß eine Trennung nicht durchführbar ist. Also warte ich mal auf den Ruhestand in der Hoffnung, daß es besser wird. Bis dahin durchhalten und Hilfe woanders suchen. Aber für Eure Antworten danke ich Euch sehr. Leider ist Stuttgart viel zu weit weg aber ich habe schon von der guten Betreuung dort gehört. Ich aber gehöre zum Zentrum Bad Homburg und das ist in der Nähe von Frankfurt am Main. Aber danke für die Tipps und einen sonnigen Sonntag wünscht Euch allen Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.