Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

213 oder 313 ? 28 Mai 2010 20:30 #392483

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ihr Lieben,

ich habe heute wegen zu hohem Kalium das 313-er Konzentrat gegen das 213-er ausgetauscht bekommen. Leider kann ich an meiner 5008 auf dem Bildschirm kein anderes Konzentrat als das 313 auswählen, hat der Techniker vermutlich so eingestellt. Was passiert eigentlich, wenn ich trotzdem das 213-er anschließe?

Danke für Eure Antworten schon mal vorab.

Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 213 oder 313 ? 28 Mai 2010 21:50 #392484

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Birki!!

Wo genau ist der Unterschied zwischen 213 und 313?
Ist nur das Kalium anders oder auch das Natrium?

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 213 oder 313 ? 29 Mai 2010 09:34 #392485

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Hallo DK, also Natrium ist 138 mmol und nur das Kalium ist 2 anstatt 3. Habe auch gestern noch im Zentrum angerufen. Die waren auch etwas ratlos und meinten dann, das würde nichts machen. Das finde ich etwas einfache Erklärung, den die Maschine mischt sich doch was zurecht sonst müsste ich das doch gar nicht eingeben. Wir haben dann den alten Kanister vorsichtshalber benutzt. Könnte doch sein, daß ich eine Hypokaliämie erreiche wenn ich das so stehen lasse oder?? Danke und schöne Sonne heute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 213 oder 313 ? 29 Mai 2010 12:31 #392486

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
das ist der nachteil, wenn man als heimi so eine neue maschiene hat,

bei der 4008 hab ich nie was geändert bei wechsel auf 3er bzw. 2er konzentrat.

gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 213 oder 313 ? 30 Mai 2010 09:03 #392487

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Also Birki!!

Mach dir keine Gedanken.Der Unterschied der beiden Konzentrate betrifft nur das Kalium.
Bei den älteren Modellen (2008-4008)musste die Grundeinstellung einzeln vor genommen werden.Die neuen haben dafür eine Schriftanzeige.
Du könntest auch bei der 5008 den Natrium Wert variabel von 134-142 mmol einstellen.Kalzium und Kalium sind feste Werte die über das Konzentrat voreingestellt sind und durch die Maschine entsprechend verdünnt werden.
Ich glaube nicht das du wegen dem 2er Kalium dir Gedanken machen musst.
Ich fahre seit Jahren mit einem 2er Kalium.Der Wert geht auch bei 5 Stunden nicht unter 3,5 im Blut.
Ich esse während der DIA meist auch Qark mit Obst oder Schokolade.
Hast du kein Handbuch für deine Maschine?

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 213 oder 313 ? 30 Mai 2010 12:56 #392488

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Lieber DK, doch habe ein Handbuch. Aber bei der 5008 gibt es wohl einen Zugangscode um in das Menu zukommen. Da gibt es Felder die sind bunt=da kann ich etwas ändern z.B. ml oder gewicht auch natrium etc. . Es gibt auch Felder die sind grau und diese Felder sind damals vom Techniker eingegeben worden und sind von mir nicht zu ändern. Dazu gehört halt auch das Konzentrat. Im Zentrum standen zur Auswahl immer viele verschiedene Konzentrate bei mir aber nur das 313er. Gut, heute fahre ich mit dem 2er Konzentrat da mir mein Kaliumwert doch Sorge macht. Am Dienstag kommt dann die Nephroschwester vorbei, bin mal gespannt und neugierig wie sie das ändert. Ich danke Dir und wenn es eher schwierig ist unter 3 zu kommen, schaffe ich das mit meinem 6er Kalium wohl sicher nicht. Ciao Edel
Ciao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 213 oder 313 ? 30 Mai 2010 14:52 #392489

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Edel!!

Wenn du mit dem Kalium eher bei 6 liegsr ist das mit dem 2-Kalium schon in Ordnung.In manchen Zentren bekommen die Patienten schon Angst gemacht wenn der Kalium mal bei 6 ist.
Hast du persönlich körperliche Beschwerden wenn der Kalium etwas höhher ist?
Schönen Sonntag noch.

DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 213 oder 313 ? 31 Mai 2010 12:12 #392490

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Edel,
bei mir ist das so geregelt: Bei technischen Problemen oder Fragen zur Dialysemaschine rufe ich meinen Techniker an. Habe deswegen extra seine Handynummer bekommen. Ist das bei dir nicht so?

LG Frickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 213 oder 313 ? 31 Mai 2010 19:42 #392491

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend DK, ich habe Gestern dann mal mit dem 2er dialysiert und ging alles gut. Ja, ich glaube das hohe Kalium zu merken indem ich sehr müde und nie richtig ausgeschlafen bin. Am Eisen kanns nicht mehr liegen da ich 1x/monat Ferrinject-Infusionen bekomme. Morgen bekomme ich ja mal Besuch von der Dialyseschwester mal sehen ob sie das wirklich ändern kann. Vielen Dank für Deine Hilfe Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 213 oder 313 ? 31 Mai 2010 19:44 #392492

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Hallo Frickel, doch ist bei mir auch so und das habe ich zwar erst einmal gebraucht aber da hat es auch super funktioniert. Aber jetzt war ja das Problem, das ich sofort ein anderes Konzentrat benutzen sollte. Schönen Abend Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 213 oder 313 ? 31 Mai 2010 21:46 #392493

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Wo bekommst Du denn das Ferrinjekt Infusion ? Must Du denn dafür ins Zentrum?werdet ihr da nicht für Zu Hause trainiert.?
LG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 213 oder 313 ? 31 Mai 2010 21:59 #392494

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Liebe Elvi, eigentlich müsste ich tatsächlich ins Zentrum, weil ich ja vom Zentrum aus etwas dumm gehalten werde. Ich war auch tatsächlich 1x da, habe mir das 1x in der Praxis in der ich arbeite angehängt und spritze mir das jetzt selbst an der Dialyse und, kaum zu glauben gehts natürlich prima. Aber offiziell natürlich immer unter ärztlicher Aufsicht = iss klar! Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 213 oder 313 ? 31 Mai 2010 22:08 #392495

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
wie kommt der Arzt dann zu Dir nach Hause?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.