Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

partnerlose Heim-Hämodialyse 30 Dez 2010 21:24 #392654

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
Hallo

gibt es auch im Norden Zentren, in denen man partnerlose Heimhämo erlernen kann? Betreuuen diese evtl auch weiter weg wohnende Patienten? Wie lange dauert etwa das Training ? ( Baue jetzt schon meine Maschine selbst in der Nachtschicht auf und steuere meine Dialyse weitgehend selbst in Abspeache mit Arzt und Pflegepersonal )

LG waldkauz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: partnerlose Heim-Hämodialyse 30 Dez 2010 21:38 #392655

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Wie weit im Norden ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: partnerlose Heim-Hämodialyse 31 Dez 2010 21:28 #392656

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
der Norden von Schleswig-Holstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: partnerlose Heim-Hämodialyse 01 Jan 2011 16:07 #392658

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Weiter weg ist ja wohl kein Problem,freie Arztwahl, bin zwar nicht im Norden ,sondernim Kölner Raum, habe Heimhämodialyse acht Jahre gemacht, die hatten auch Partnerlose Patienten weiter weg, zum trainieren kamen sie zum Beispiel aus Wuppertal und Berlin, wurden dann weiter in Ihrem Kfh betreut, ärztlich, der aus Wuppertal kam in der Woche dreimal für eine Woche, er hatte allerdings vorher ein paar Jahre zu Hause mit Partner dialysiert, der andere aus Berlin weis nicht wie lange , er hatte sich ein Hotel gemietet aber auch nicht lange er ist hier im Forum vielleicht meldet er sich ja.
Ich bin seit einem Jahr TX:
Gruß Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: partnerlose Heim-Hämodialyse 01 Jan 2011 21:00 #392660

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Waldkauz,

wende Dich doch mal an das PHV-Zentrum in Kiel.
Ich bin mir sicher, dass man Dir dort helfen kann.
Ich werde bezüglich meiner Heim HD von dort betreut und wurde wie partnerlos trainiert, mache also alles selbst.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: partnerlose Heim-Hämodialyse 03 Jan 2011 19:40 #392671

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Waldkauz!!

Wünsche noch ein neues und erfolgreiches Jahr 2011!!

DerUnterschied partnerlos und mit Partner besteht eigentlich nur in ein paar Kleinigkeiten.
Die Schläuche an den Kanülen müssen lang genug sein.Du musst sie sicher allein an und auch wieder abdrehen können.Ich benutze Kanülen von BIONIC mit 500 mm langen Schläuchen.Die sind bei meinem Oberarmshunt lang genug.Falls das nicht reicht gibt es aber auch Verlängerungen.
Während der DIA sollte immer ein Kochsalzbeutel am System so in Bereitschaft sein,das du nur eine Klemme öffnen musst zum öffnen.
Ich nehme dazu ein y-Stück welches direkt zwischen arterieller Nadel und Schlauchsystem angekoppelt ist.
Sinnvoll ist auch eine Kabelfernbedienung für die Maschine.Musst dann nicht ständig bei jedem Alarm aus der Liegeposition aufspringen.
Blutdruckmanschette an der Maschine sollte eigentlich Standard sein.
Ich persönlich finde auch eine Blutvolumen messung sinnvoller als den OCM Qatsch.
Ich tendiere sonst eher dazu zu viel Wasserentzug zu machen und steh dann die halbe Nacht neben dem Bett.Ich benutze den Blutvolumen-Monitor für die 4008S jetzt seit etwa 7 Monaten.Bin damit sehr zufrieden.
Ansonsten musst du jeden Handgriff dir mal durch den Kopf gehen lassen,und dann kommt alles andere mit der Übung..

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: partnerlose Heim-Hämodialyse 05 Jan 2011 19:21 #392678

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
Hallo

vielen Dank für eure ermutigenden Antworten. Ich muß nur noch meinen Shunt in Griff bekommen, bei sehr hohem Fluß und einigen Stenosen und Aneurysmen ist der jetzt umfangreich umgebaut leider mit genauso hohem Fluß wie vorher,dafür jetzt mit geradere Strecke. Aber ich muß nochmal dran. Da ermutigt es mich daß du auch mit Oberarmshunt alleine dialysierst,falls bei den weiteren Reparaturen mein letzter Unterarmshunt drauf gehen sollte. Es ist schon seit Wiederbeginn der Dialyse vor 41/2 Jahren ( war lange TX ) mein Traum das selber zu machen da ich solo bin eben dann auch ohne Partner. Auch euch nochmal alles Gute für das neue Jahr

PS was ist eigentlich OCM?

LG waldkauz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: partnerlose Heim-Hämodialyse 05 Jan 2011 21:18 #392679

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
llo Waldkauz!!

OCM Monitor ist ein automatisches Verfahren zum messen des KTV Wertes.Ist bei vielen FS 4008 serienmässig vorhanden.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)