Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

5008 31 Mär 2011 17:38 #392738

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Liebe Heimhämos,
ich hätte da mal eine Frage: Wer von Euch dialysiert mit der Fresenius 5008? Wenn ja, befüllt Ihr das System mit NaCl-Beutel , zum Befüllen 1000ml und zum Abhängen nochmal 500ml Beutel? Oder aber benutzt Ihr, was ja naheliegend ist, die Technik der Maschine? Danke für die Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 5008 01 Apr 2011 13:00 #392739

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
bei der 4008 verwende ich auch kein NaCi sondern das Substituat für HDF-Dia.

wird bei der 5008 nicht anders sein oder??

HD mit Beutel oder HDF mit Substituat

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 5008 01 Apr 2011 15:00 #392740

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Die 5008 wird bei uns zuhause online befüllt, also die Maschine stellt ihr Wasser selbst her. Wirhaben beim Training gar nicht gelernt, dass man die Maschine auch mit NaCl befüllen kann....*schäm*. Nur das Abhängen mit NaCl Beuteln haben wir gelernt, im Fall die Technik ausfällt oder der Bildschirm. Wir benutzen die 5008s natürlich im HDF Verfahren. Sie ist ja hauptsächlich auch für dieses Verfahren gedacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 5008 01 Apr 2011 18:30 #392741

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Nix schäm - sei froh, wir haben zwar die 5008 seit jetzt 2 Jahren da stehen, aber uns zeigt niemand wie die Maschine sich online selbst füllt. Traurig! 1. kosten die NaCl- Beutel richtig Geld (Hälfte verwirft man auch noch) 2. Lagerung der Kisten und 3. ist es einfach nicht notwendig. Zumal wir Wasser in Apothekenqualität haben. Ich werde nun nocheinmal probieren mein Zentrum um eine Einweisung zu bitten. Ich weiß nicht warum das so gehandhabt wird. In meinem Verständnis ist das so als hätte ich eine Superwaschmaschine, benutze aber vorsichtshalber die Schleuder nicht. Unverständlich! Habe allerdings im Urlaub schon erlebt, daß trotz 5008 der Bolus per Spritze verabreicht wurde. Also vielleicht ist die Menschheit mit zuviel Fortschritt deutlich überfordert. Aber ich versuche es halt. Vielen Dank Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 5008 01 Apr 2011 19:17 #392742

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
Hallo

wenn du HDF mit der Maschine machst, ist am Schlauchsystem für die Substituatpumpe ein Anschluß aus dem Substituatport rechts unten an der Maschine und auf der anderen Seite ein Anschluß für den arteriellen Schlauch, es gibt dann noch ein Adapter für den venösen Schlauch zum Substituatport zurück. Die Teile sind alle in der Verpackung der Schläuche für HDF. Man braucht dann aber auch einen high flux Filter, ich habe z.B einen FX 600. Ich habe schon einen Unterschied zum Besseren von HD zu HDF gemerkt allgemein und beim Phosphat

KG waldkauz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 5008 02 Apr 2011 10:40 #392743

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Das onlinefahren geht nur bei HDF? Ich dachte, daß nimmt einem nur das Bebeuteln ab, so hatte ich den Techniker verstanden. Ganz ohne Einweisung würde ich mich das natürlich nicht getrauen obwohl die Maschine sich ja fast von selbst erklärt. Danke Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 5008 02 Apr 2011 14:18 #392744

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
----HD mit Beutel oder HDF mit Substituat

wie schon geschreiben-- wer liest ist im vorteil [gähn]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 5008 03 Apr 2011 17:41 #392745

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Lieber Opus, in der Tat - wer liest ist im Vorteil! Zu Deiner Info: Tatsächlich geht das Befüllen der Systeme und auch das Abhängen bei der 4008 nur mit Beutel. Bei der 5008 aber, und das kannst Du ja nicht wissen, ist das ein enormer Fortschritt- macht die Maschine das mit Osmosewasser selbstständig. Staun!! Aber das ist halt der Fortschritt. Also nix für ungut aber schon haste wieder was gelernt. Gruss und schönen Abend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 5008 03 Apr 2011 18:47 #392746

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
Birki,

habt Ihr denn kein ausführ liches Handbuch erhalten??

wir hatten uns das drei Monate bevor die Maschine ins Haus kam bei Fresenius direkt bestellt und auch problemlos erhalten.

da haben wir vorweg begonnen, alles zu lesen.. ( wer lesen kann ist im Vorteil..)-- und dann jedem der uns beegnete ein Loch in den Bausch gefragt!g

nun steht sie im Haus, hatte eine neuere Softareversion, deshalb kam gleich ein neues Handbuch mit..! Erste Einführung war übrigens von einem Freseniusmitarbeiter, den ich gleich gebeten hab die reinfusion statt standard 100 auf 70 zu stellen.. dann muss man nicht jedesmal dran denken.
wir haben als Notfallversicherung ( Filter defekt/ strom / wasser oder so ausgefallen..) eine Kiste nacl Beutel samt aller Schlucheund wissen auch wie man damit umgeht!
aber grundsätzlich kann die Maschine ihr wasser selberzaubern, ALLES!
sowohl beim Anhängen / vorspülen, als auch beim Abhängen; das hdf Wasser kommt ebenfalls direkt ausm Schlauch. Auch die sonst nötige reissleine die im Falle von kreislaufproblems schnell Volumen retour bringt ist unnötig! es gbt ein notfallmenü ( rotKreuz symbol) das sofort 300 mml zurückgibt. das kann auch öfter gewählt werden!
ich selbst hab übrigens von der hdf nur Vorteile gemerkt: mein Epobedarf ist stetig gesunken, ebenso bei den Mitpatienten, die in meinem Zimmer waren.

Euch erst einmal viel Erfolg beim kompletten Nutzen der Maschine!!

rewendi--
ps: was ich allerdings tatschlich noch nicht durchschaue ist der netzanschluss..!!
es gibt sogar eine mac nummer.. also wird das ja zu irgendwas nutze sein...

da forschen wir nochh dran rum..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 5008 03 Apr 2011 20:34 #392747

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Birki schrieb:

> Lieber Opus, in der Tat - wer liest ist im Vorteil! Zu Deiner
> Info: Tatsächlich geht das Befüllen der Systeme und auch das
> Abhängen bei der 4008 nur mit Beutel.#
ääääh falsch der Kanditat bekommt 0 Punkte.
Auch meine 4008 kann man online befüllen und abnehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 5008 04 Apr 2011 00:36 #392748

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also bei uns im zentrum befinden sich sämtliche maschinen in einem netzwerk und können zentral am rechner eingesehen werde. ob das für zuhause aber einen nutzen hat, wage ich zu bezweifeln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 5008 04 Apr 2011 11:40 #392749

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

habe mal eine Frage: Ich lese hier, dass Ihr so sicher seid, dass das Osmosewasser für HDF steril sei. Ich hätte - gerade bei der Heimdialyse - Bauchweh wegen des Wassers. In der Klinikdialyse wird das Wasser häufig auf Keime getestet; in der Heimdialyse 1x im Jahr (wenn überhaupt). Das wäre mir zu unsicher für die HDF zu Hause!

LG Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 5008 04 Apr 2011 12:34 #392750

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
ganau das wollte ich sagen !!

aber wenn Birki HDF von ihrem Arzt (war schon mal Thema) nicht
erlaubt bekommt, muß Sie halt mit den Beutel leben [gähn]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 5008 04 Apr 2011 16:05 #392751

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ja danke für Deine Antwort, ich getraue mich halt nicht ohne Einweisung nur mit dem Buch in der Hand die Maschine online zu befüllen. Aber schön zu wissen, daß Du die Fähigkeiten der Maschine nutzt - da habe ich doch gleich mal ein Beispiel bei der künftigen Diskussion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 5008 04 Apr 2011 16:08 #392752

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thommy, ich mache keine HDF. Ich möchte lediglich das Befüllen des Systems vor dem Anhängen und beim Abhängen online machen. Und das geht mit der 5008 sehr gut und man hat die Kisten NaCl nicht rumstehen. Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 5008 04 Apr 2011 16:10 #392754

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Habe ich echt nicht gewußt, danke was gelernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 5008 05 Apr 2011 17:38 #392759

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
.. also MEIN Wasser .. ( das Diawasser.. natürliche..) wird alle drei Monate überprüft!
. permeat und das in der Dialysemaschine.

der Techniker hat mir gesagt, er habe es noch nie erlebt dass es nach der umkehrosmose noch keime gäbe(!!) aber wenn es wirklich welche geben sollte seien immer noch die zwei Filter der 5008 vor jedem Infekt.

aber es ist klar , ein gewisses restrisiko gibt es da man ja gar nicht soooo genau weiss was man denn da suchen soll und ob die messmethoden alles abfangen was man nicht im Diawasser haben will! einen Biofilm kann man ja auch nicht wirklich sehen, sondern muss über die Abbauprodukte herausfinden dass es ihn gibt.

-- es muss einem klar sein dass man mit einem Restrisiko lebt.. nach fukushima eine bittere Pille! Leben bleibt immer lebensgefährlich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.