Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyseregime 26 Apr 2011 14:45 #392796

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo zusammen,
da ich mir momentan einige Gedanken über mein Dialyseregime mache,
wollte ich mal in die Runde fragen, wie andere Heimis so dialysieren.
- dialysiert ihr jeden Tag, zweitägig oder wie im Zentrum Mo-Mi-Fr oder Di-Do-Sa
- stellt ihr eher einen hohen oder niedrigen Blut- und Dialysatfluss ein
- habt ihr besondere Beschränkungen was die UF-Rate angeht bekommen
- dialysiert ihr länger als die regulären 4 - 4,5 Stunden, oder richtet ihr euch evtl.
nach dem an der Maschine angezeigten Kt/V
- dialysiert ihr immer zur gleichen Zeit oder handhabt ihr das eher flexibel
- müsst ihr Änderungen am Sollgewicht absprechen oder ändert ihr das eigenverantwortlich

Damit ich nicht nur Fragen stelle, werde ich meine aktuelle Handhabung mal kurz
skizzieren:
- ich dialysiere in der Regel jeden zweiten Tag, es sei denn ich komme sehr spät aus dem Büro, dann dialysiere ich kürzer und am nächsten Tag erneut
- Blutfluss 400 ml/min (eff.), Dialysatfluss 500 ml/min, bei kurzer Dialyse (min. 2.5 Std.
(800 ml/min))
- UF-Rate max 1000 ml/h, kommt aber selten vor und dann wähle ich ein UF-Profil und Na-Profil
- in der Regel dialysiere ich 4,5 Stunden, wenns passt auch mehr, Kt/V laut OCM habe
ich nur im Blick um eventuelle Rezirkulation zu bemerken
- ich dialysiere wie es zeitlich passt, das kann 22:00 sein, aber auch mal morgens 10:00, meistens wird es irgendwas zwischen 17:00 und 21:00 als Dialysebeginn
- Änderungen am Sollgewicht probiere ich aus und melde sie beim nächsten Termin

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseregime 26 Apr 2011 18:43 #392797

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Hallo Boris
ich dialysiere immer mit derselben Einstellung, 300 ml Blutfluss und 450 ml Dialysatfluss. In der Regel jeden 2. Tag 4 Stunden, das heißt weil ich di und do gerne zum Sport gehe Mo,mi fr und samstag oder Sonntag. Bin frei in den Zeiten aber meißt Abends. Manchmal mache ich auch ein langes Intervall, das kann auch mal in der Woche sein. Da ich noch gute Ausscheidung habe, ist die UF-Einstellung noch nicht wichtig. Habe aber ein K und P Problem. finde es immer wieder erstaunlich, wie selbstständig manch einer das Dialyseregime umstellt. Kannst Du dich darüber mit dem Doc oder Pflegekraft unterhalten? Wird das abgesegnet oder handelst Du eher freigeistig?
Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseregime 26 Apr 2011 19:12 #392798

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Boris,

Ich dialysiere alle zwei Tage 4,5 Stunden, verschiebe aber häufig, wenn wir abends Termine haben. Lange Intervalle vermeide ich, d. h. wenn ich schieben muss, gibt es eine kurze 3-Stunden-Dialyse.
Der Blutfluss liegt bei 330 (effektiv), der Dialysatfluss bei 550 ml/min. Für die UF-Rate habe ich bisher keine Vorschriften, vermutlich weil ich diszipliniert bin und selten mehr als 1,5 Liter netto ziehe. Ich habe trotzdem ein UF-Profil, weil mir das gut bekommt.
Der Kt/V liegt zwischen 1,7 und 1,8. Bis vor ein paar Wochen habe ich 5 h dialysiert, aber ich vertrage die kürzere Dialyse besser (bin hinterher nicht so platt und aufgewühlt und kann dadurch besser schlafen). An den Blutwerten hat das bisher nichts geändert.
Da ich morgens um 6 Uhr raus muss, dialysiere ich immer zur gleichen Zeit, Anstich gegen 17 Uhr. Das Trockengewicht ändere ich selbst, wenn ich merke, dass es nicht mehr passt. Ab und zu gibts einen Ultraschall der Vena Cava zur Kontrolle.

Einen schönen Feierabend wünscht Sonnenschein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseregime 26 Apr 2011 19:34 #392799

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Boris!!
Ich dialysiere MO-MI-FR-SO.Im Normalfall fange ich so zwischen 18-18,30 an und mache dann 5 Stunden.Blutfluss 350ml mit 1,6 Nadeln:das ergibt dann effektiv so zwischen 310-320 ml Blutfluss.Dialysat 500ml Durchfluss.
K 2mmol,Ca 1,25 mmol Das Kalium wähle ich schon immer so niedrig,weil ich während der DIA Obstsalat und selbst gerührten Qark esse in dem je nach Laune auch mal Haferflocken ,Rosinen ,Nüsse und etc drin sind.Das habe ich auch während der langen Jahre im Zentrum so gemacht.In all den Jahren hat mir noch niemand Einschränkungen bezüglich UF Rate gemacht.Allerdings brauchte ich die noch nie höher als 800 ml/h.
Den Ktv Monitor nutze ich nicht.Ich gebe alle 3 Monate Blut für Ktv in der DIA ab.Dafür nehm ich dann Röhrchen beim Monatlichen Kontrolltermin mit nach Hause.
Ich benutze zum Erreichen des Trockengewichtes den Blutvolumen Monitor der FS 4008S.Das System wuede damals auf Wunsch von mir von der Technikerin eingebaut.(Ich glaube die 5008 müssten dieses Feature schon Serienmässig dabei haben)Wenn das Verhältnis feste-flüssige Bestandteile dem eingestellten Parameter entspricht wird die UF ausgeschaltet.
Allerdings wird das Trockengewicht in Abständen kontrolliert.
VG DK

:):)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseregime 27 Apr 2011 12:42 #392800

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Birki,

Umstellung werden natürlich mit den Ärzten oder der Trainingsschwester
abgestimmt, sofern notwendig, Änderungen am Sollgewicht und eine andere
Dialysedauer zähle ich da aber ausdrücklich nicht zu. Die meisten anderen
Dinge kann man ja eh nicht ohne eine Änderung des Konzentrates beeinflussen.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseregime 02 Mai 2011 10:12 #392801

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Boris,

ich will Dir kurz und knapp antworten:
Dialyse ein über den anderen Tag 6 Std. Blutfluss 250, Abnahme stündlich nicht mehr als 500 ml, Zurechnung: 500ml, Dialyse abends ab 19:00 Uhr oder sonntags/samstags morgens ab 6 Uhr. Ich bestimme mein Regime selbst. Ich dialysiere nicht auf Trockengewicht sondern auf Wohlfühlgewicht. Ich habe nur einmal in meiner Dialysezeit kt/v abnehmen lassen, der in Ordnung war.
Ich habe die beste Erfahrung gemacht, wenn man eine schonende Dialyse durchführt. Wenn ich keine gesundheitliche Probleme habe, sehe ich meinen ärztlichen Berater alle 2 Monaten.
LG Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseregime 27 Jun 2011 15:52 #392891

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Ich dialysiere 3x8h Blutfluß bei 250effektiv,beginne meistens abends zwischen 19 und 23Uhr.Trockengewicht ist Wohlfühlgewicht. Ich fahre meistens ein Ultrafiltrationsprofil1. KtV kann meine Maschine MTS 4008H online nicht. Nur über Blutentnahme.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)