Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Welche Wert ... 18 Mai 2011 20:13 #392870

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

bin neu hier und in der Prädialyse mit hervorragenden Werten. Krea >6, Harnstoff 220+. Anämie und Phosphat auch schon voll da. Lediglich Kalium ist noch im Rahmen.

Da ich mich zunehmend besch.... fühle und eigentlich die Dia herbeisehne würde mich interessieren, mit welchen Werte so VOR und NACH einer Dialysesitzung zu rechnen ist. Jedenfalls im Schnitt. Hab in 2 Wochen Gespräch für Shuntanlage.

DANKE + LG
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Wert ... 19 Mai 2011 08:19 #392871

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Ludwig,

ich weiß nicht, warum Du mit diesen Werten noch keinen Shunt hast!?
Jedenfalls wird es dafür allerhöchste Zeit! Bedenke auch, dass ein Shunt frühestens 2 Wochen nach der OP punktiert werden sollte. Du musst also noch mindestens 4 Wochen mit der Dialyse warten wenn Du erst in 2 Wochen einen Shunt bekommst. Das kann bei so schlechten Werten eine lange Zeit sein, in der man seinem Körper viel zumutet und ohne Dialyse viel kaputt machen kann.

Nimmst Du denn schon Phosphatbinder und bekommst Epo wenn Dein Phosphat zu hoch ist und Du eine Anämie hast? Wenn nicht, spreche Deinen Arzt mal darauf an.

An der Dialyse ist der Harnstoff und nicht das Kreatinin entscheidend. Der Harnstoff vor einer Dialyse liegt oft so zwischen 100 und 180 mg/dl, nach der Dialyse sollte er so um die 18 mg/dl liegen. Bezieht sich alles auf die Hämodialyse.

Noch ein Hinweis:
Da Deine jetzigen Fragen die Prädialysepatienten betreffen, setze doch bitte Deine Fragen dazu ins Forum Prädialyse

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Wert ... 19 Mai 2011 22:47 #392872

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Leber Mario, ich habe heute mit einem Herrn gesprochen dem es sehr schlecht geht. Kürzlich Herzinfarkt und und und... aber auch ein Krea von 6 mg/dl, HAST von 120 mg/dl; vor 4 Wochen notfallmäßig in die Klinik mit Hb von 7 g/l !! dort bekam er 4 Konserven. Heute sitzt er vor mir und, ohne Worte, hat mir gesagt er wisse nicht genau was Dialyse ist aber Doc im Krankenhaus sagte das hätte noch Zeit. Unglaublich oder? Das er einen Shunt braucht - davon hat er überhaupt noch nichts gehört. Sicher, der Mann hat ein katastrophales Herz ist aber geistig und auch beachtlicherweise optisch gut beisammen. Allerdings hält Ihn wohl auch die Sorge um seine Lebensgefährten hauptsächlich über Wasser. Das sind solche Situationen, da weiß ich auch nicht was ich sagen soll.....Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 20 Mai 2011 11:12 #392873

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
Wenn Du selbst merkst dass alles besch ist:
solltest Du vielleicht einen andern Medizinmann befragen!
ich kenne bislang keinen Patienten der wirklich zugegeben hat wie schlecht er drauf war!

das ist eigentlich Aufgabe des medizinmannes! >> auch die entscheidung pd / Hd sollte beredet werden!
bei mir war der erste shunt etwa ein Jahr vor der Dia dran, so blieb genügend zeit, nach dem Funktionsverlust noch einen weiteren zu bauen! .. und auch für einen dritten wäre Zeit gewesen, war zum Glück nicht notwendig!
So wie Du es schilderst ist jetzt ziemlich Holland in Not!!
weiter: bestell Dir ALLES an info material was Du kriegen kannst! ( und lies es) hier bei Do gibts dazu eine Linksammlung.
dann bist Du für die Unterredung mit dem Doc ein bisschen besser vorbereitet! manche Docs reden erst wenn sie merken dass der Pat wirklich was wissen will!

Viel Glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Wert ... 20 Mai 2011 12:26 #392874

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Stefan,

Werte vorher (alles in mg/dl): Harnstoff ca. 100, Krea zwischen 9 und 10
Werte nachher: Harnstoff ca. 30 (nach 4 Stunden Zentrumsdialyse; daheim mache ich länger, der Harnstoff müsste also niedriger sein), Krea? (wird nicht gemessen)

Die Werte sind bei jedem unterschiedlich - vielleicht bekommst du ja noch mehr Antworten.
Mein Shunt wurde bei Krea 4,5 gebaut, bei Krea 6 und Harnstoff 130 habe ich mit der Dialyse begonnen. Ich fühlte mich noch halbwegs wohl, aber der Appetit nahm merklich ab. Da ich noch einigermaßen fit war, musste ich aber auch nicht krankgeschrieben werden.
Mein Tipp: lass den Shunt bald anlegen, damit er sich vor Dia-Beginn noch gut entwickeln kann. Und fange bald zu dialysieren an (wenn du es sowieso schon herbeisehnst), damit es dir vorher nicht noch schlechter geht.

Viele Grüße, Sonnenschein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.