Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Partnerlose Heim HD 10 Jun 2011 15:02 #392878

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo zusammen,

ich habe aus aktuellem Anlass mal einige Fragen an alle die unter Euch,
die Partnerlose Heim HD durchführen.

1. Dialysiert Ihr regelmässig nur tagsüber, also zu den Öffnungszeiten der betreuenden
Praxis?
2. Habt Ihr grundsätzlich einen Kochsalzbeutel zum Volumenersatz so angehängt, dass
nur noch eine Klemme geöffnet werden muss.
3. Gibt es irgendeine besondere zusätzliche Überwachungseinrichtung, wie automatische
Blutdruckmessung o. Ä. die Ihr verwenden müsst.
4. Dialysiert Ihr nach einem speziellen Protokoll für partnerlose Heim HD, eventuell
täglich und dafür kürzer, oder ganz normal jeden zweiten Tag für 4,5 - n Stunden.

Da ich demnächst auf partnerlose Heim HD umstellen werde und schon einige Male
mit meinen betreuenden Ärzten darüber gesprochen habe würde es mich sehr interessieren.
Besonders interessant fände ich natürlich auch, mich mal mit jemanden
auszutauschen, der auch von der Heim HD mit Partner auf partnerlos umgestellt hat.
Umtrainieren muss ich sicher nicht, da ich eh wie partnerlos trainiert wurde, eventuell
gibt es aber trotzdem Besonderheiten, die nicht so auffallen, wenn normalerweise
jemand da ist.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 10 Jun 2011 22:06 #392879

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Boris,
>
> 1. Dialysiert Ihr regelmässig nur tagsüber, also zu den Öffnungszeiten der betreuenden Praxis?

Nein. Ich dialysiere in der Regel zwei Tage hintereinander, dann ein TAg Pause jeweils 6 h, meistens abends ab 8 bis 11 Uhr, je nachdem, wann ich nach Hause komme.
Ich habe mit Partner trainiert, aber auch gleich so, dass ich alles alleine mache. Das mache ich jetzt schon seit 3 Jahren so. Seit einem Jahr mache ich HDF.

> 2. Habt Ihr grundsätzlich einen Kochsalzbeutel zum Volumenersatz so angehängt, dass nur noch eine Klemme geöffnet werden muss.

Nein. Seit HDF habe ich gar kein Kochsalz mehr hängen. Ich habe eine Ampulle hochkonzentriertes NACL da liegen, aber nie gebraucht. Ist schon abgelaufen.
Ich gehe leider mit dem Blutdruck ziemlich runter auf 80-90 mmHg, habe aber keine Kreislaufprobleme, ich schlafe meist und es passiert gar nix.

> 3. Gibt es irgendeine besondere zusätzliche Überwachungseinrichtung, wie automatische Blutdruckmessung o. Ä. die Ihr verwenden müsst.

Nein. Es gibt eine ONline-Übertragung ins Zentrum, die dort aber nur für die Datenauswertung benutzt wird. Wenn die Übertragung in die Zeit nach 5 Uhr morgens reicht, ist alles weg, weil dann das KfH Updates fährt.
Also schreibe ich die hier üblichen Protokolle und maile sie am MOnatsende ins Zentrum.

> 4. Dialysiert Ihr nach einem speziellen Protokoll für partnerlose Heim HD, eventuell täglich und dafür kürzer, oder ganz normal jeden zweiten Tag für 4,5 - n Stunden.

Ich habe anfangs 6x wö 3-4 h gemacht, hat mich aber genervt, weil alle Abende weg waren. Dann habe ich auf 8h jede 2. Nacht umgestellt, für ein weiteres Jahr, aber mir wurden dann morgens die letzten 2 h zu lang, da habe ich mich tnicht mehr wohl gefühlt.

Mit dem jetzigen Regime fühle ich mich besser, und die Werte sind auch bessr als bei 2 tgl. Dialyse, insb. Phosphat.

Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 10 Jun 2011 23:26 #392880

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Abend Boris,

ich habe über 30 Jahre partnerlose Dialyse gemacht. Jeden 2. Tag ca 4,5 Std, Abends meist ab 22 Uhr.

Kein Beutel, keine Überwachung, Protokoll nur über Tag und Zeit.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 13 Jun 2011 10:33 #392881

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Bori,

eigentlich kann ich alle Deinne Fragen mit JA beantworten.

Ich dialysiere seit über 8 Jahren 6 bis 7 mal pro Woche 2,5 bis 3 h. Ich dialysiere im Single Needle verfahren und habe 1l Nacl. für Notfall (noch nie gebraucht )und zum abklemmen. Datenübertragung für Auswertung, keine Notfallübechung. Dialysiere meist Vormittags,aber auch Sonntags (Zentrum geschlossen).

Weitere Fragen ? Gerne !!!

Gruß Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 17 Jun 2011 20:24 #392882

  • hunsberger
  • hunsbergers Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
dialysiere nach jahrelanger partnerdialyse seit ca 2 jahren alleine jeden 2 tag 5h immer am späten abend oder nachts ohne anbindung an das zentrum. empfehlen kann man das nur jemanden der noch halbwegs fit ist und keine großen volumen oder kreislaufprobleme hat. der nacl-beutel gibt mir persönlich sicherheit auch wenn ich ihn bis dato kaum gebraucht habe. hd alleine gibt mir eine große freiheit in meiner lebensgestaltung die ich nur sehr ungern aufgeben würde. sorry für kleinschreibung aber ich hab mal wieder nur einen arm frei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 22 Jun 2011 17:21 #392886

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Boris,
also ich dialysiere jeden zweiten Tag kontiniuerlich und dabei ist es mir scheissegal ob dies Typis am arbetien sind oder nicht. Ich fülle mein Protokoll aus und damit gut.
Manchmal Sonntags früh um 4 oder manchmal Samstags nachts um 23 Uhr. Gerade das ist doch das coole an der Heimdialyse oder?
Gruss
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 22 Jun 2011 17:26 #392887

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nochmal,
also ich habe vor zwei Jahren mit Partnerdialyse angefangen und mache das nun alleine seit einem Jahr, seit meine (Ex-)Frau dazu keinen Bock mehr hat. Hab erst ein 3/4 Jahr nix gesagt und musste dann aufgrund einer Kontrolle des Zentrums doch mit der Wahrheit ans Licht rücken.
Erst haben Sie rumgezickt, aber als ich dann sagte entweder wie ich es will oder gar keine Dialyse mehr, gings auf einmal.
Also, nur nix gerfallen lassen...
Ich bin super dialysiert, 1000mal besser als im Zentrum, mir gehts blendend und hab ne Entgiftung von über 75%. Ich bin der Meinung, ich mach das alleine zuhause zig mal besser als das Personal im Zentrum. Denn ich weis was ich mir leisten kann und was nicht...

Gruss
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.