Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Partnerlose Heim HD 01 Okt 2011 12:34 #392934

  • Bongo
  • Bongos Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute, mal ne frage:
wie lange muß man im dia-zentum trainiren bis man für eine heim-dia zugeassen wird?
welche anforderungen muß man zur heim-dia erfüllen, auch vom wohnraum her....strom wasser usw.?
kann ich gleich am ersten dia-tag mit dem training anfangen?
wo beantrage ich das gerät?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 01 Okt 2011 13:14 #392935

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Bongo,
mache seit über 8 Jahren Partnerlose tägliche Heimhämodialyse.
Trainingszeit in Köln Merheim meist 4 - 6 Monate.
Training kann sofort beginnen.
Maschine und notwendige Installationen organisiert i.d.R. dein betreuendes Zentrum in dem Du auch als Heimi weiter geführt wirst. Die rechnen mit der Kasse ab.
Bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne auch mal (am besten Werktags vormittags) anrufen o2171 - 36 22 66
Wenn Köln in erreichbarer Entfernung sein sollte bist Du auch herzlich zum (heim-) DialyseStammtisch.de am 13.10. um 19.00Uhr eingeladen
Gruß Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 01 Okt 2011 14:44 #392936

  • Bongo
  • Bongos Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
hi rocky, danke für die schnelle antwort. ich finde es gut mit dem stammtisch aber ich wohne in den neuen bundesländern, vieleicht gibt es in sachsen ja auch so einen stammtisch, bei dresden oder leipzig? wir können uns aber auch gern mal unterhalten vom alter her biste ja fast wie ich. gehst du nocharbeiten? mfg bongo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 01 Okt 2011 20:37 #392937

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
schaue mal hier. www.kfh-dialyse.de

Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 01 Okt 2011 22:54 #392938

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hallo Bongo!!
Kommt auf deine eigene Intelligenz und deine Fähigkeit zum Umgang mit Stress an.Bei mir eine Woche Training in Köln ,Mehrheim danach DK allein zu Haus.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 02 Okt 2011 09:17 #392939

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bongo, ja nur Mut - nicht hektisch werden- aber entschlossen an die Heimdialyse rangehen. Finde ich super von Dir und sehr gute Idee Rocky anzurufen. Kontakte gibts auch in den neuen Bundesländern. Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 02 Okt 2011 09:29 #392940

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Frage auch mal bei Jörg,siehe Hompage, wohnt auch in den neuen Bundesländern, wie Knoppers.
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 02 Okt 2011 10:29 #392941

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Wenn du vom KfH oder der PHV betreut wirst ist das organisatorisch gar kein Problem. Die kümmern sich um alles. Einfach die Ärzte im Zentrum darauf ansprechen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 02 Okt 2011 12:11 #392942

  • Bongo
  • Bongos Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
hi buestar,
ich glaube das mein dia-zentrum keiner organisation unteliegt sondern von privatärzten geleitet wird. ich frage trotzdem mal nach...logisch^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 02 Okt 2011 12:20 #392943

  • Bongo
  • Bongos Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
eine woche training? das geht...is ja krass.....sei ehrlich die wollten dich loswerden :-) welche unangenehmen fragen haste da gestellt? lol
danke für die infos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 02 Okt 2011 16:03 #392944

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Dann könnte es mit der Heim-HD nicht unbedingt so problemlos gehen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 02 Okt 2011 16:06 #392945

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
er hat ja schon sicher vorher im Zentrum einiges trainiert, double needle?, denke ich dann ist die Umstellung nicht schwer, wir hatten auch mal einen in Köln-Merheim, der kam von Wuppertal, voerher Dialyse mit Partner, lange, dann geübt auf Partnerlos, der kam extra aus Wupeertal nach Köln um Partnerlos zu trainieren, kam so viermal.
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 03 Okt 2011 09:50 #392946

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Bongo,

geh mal hier bei DO auf die Homepage von RIO.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 03 Okt 2011 10:48 #392947

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hallo Bongo!!
Um Partnerlos Dialyse machen zu können musst du inder Lage sein alle Dinge die während einer Dialyse so passieren können selbständig ohne Hilfe managen können.
Grundvoraussetzung ist selbständig und ohne Hilfe punktieren,Nadeln ziehen etc…Wenn das alles geht und du Kreislauf stabil bist könnte es funktionieren.Du musst dir auch darüber im klaren sein das der Zeitaufwand für dich persönlich zu Hause etwas grösser ist als wenn du in ein Zentrum fährst.Vorbereiten der Kiste,regelmässige Reinigungsarbeiten,evtl Filterwechsel das sind so Sachen die werden im Zentrum von anderen erledigt.
Um mit all diesen Sachen vertraut zu sein,ist es wichtig sich im Zentrum mit aalen Sachen vertraut zu machen.Vielleicht hast du eine Schwester,Pfleger der dir ein paar Sachen erklären kann.
Wenn unser Zentrum damals die Dia Zeiten um 16,17 Uhr gelassen hätte,hätte ich persönlich nicht mit Heimdia angefangen.Da ich die Nachtdia mit 8 Stunden nicht mochte habe ich mich entschlossen die Sache selbst zu machen.Maschine vorbereiten,Selbstpunktion etc.. haben nicht wenige Patienten bei uns in Frankfurt/Oder schon seit 1980 selbst gemacht.Das ist auch der Grund dafür das ich ein spezielles Training für zu Hause nicht brauchte.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 03 Okt 2011 13:05 #392948

  • Bongo
  • Bongos Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
hi knoppers, bei mir ist das problem das ich in der regel so gegen halb 4 nachmittags mit der arbeit fertig bin und ne halb stunde zum zentrum brauche, die dialyse aber 17.30 anfängt also muß ich ne gute stunde warten und komm natürlich erst 22.00 uhr nach hause und das 3 mal die woche. dazu kommt ja noch das ich früh 5.00uhr aufstehen muß. also ich denke an einer heimdia. komm ich nicht vorbei. ehlich gesagt möchte ich es auch nicht. so toll ist es im zentrum nicht, glaube ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 03 Okt 2011 16:04 #392949

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hallo Bongo!!
Jetzt rechne mal,wenn du zuHause alles selbst machst.Du hast 15,30 Schluss,dann bist vielleicht 16-16,30 zu Hause.Essen vorbereiten,Maschine allein vorbereiten ca 1 Stunde,dann 5 Stunden Dialyse(wirst auch du irgendwann brauchen) abschliessen Maschine desinfizieren dauert auch ca 50 min.Zeitaufwand für dich der gleiche.
5Uhr aufstehen bleibt dir trotzdem.Ich steh im Schnitt auch um 5,30 auf.Das mach ich halt fast mein ganzes Leben so.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 03 Okt 2011 23:43 #392950

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bongo,

auf www.Kraankenshwester.de wurde mal sehr ausführluch darüber diskutiert. Ich glaube es war um den letzten Jahreswechsek herum.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 04 Okt 2011 07:40 #392951

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Ist dein Zentrum nicht so flexibel, dass sie dich früher drannehmen können ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 04 Okt 2011 11:46 #392952

  • Bongo
  • Bongos Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
das muß ich erst mal abklären, ich bin ja noch nicht an der dialyse. ich war halt nur kurz im zentrum um zu schaun was mich in 3 wchen erwartet und die schwester meinte das die nachmittagsdia um 17.30 uhr beginnt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 04 Okt 2011 11:54 #392953

  • Bongo
  • Bongos Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
hi, dknoppers
ja ok du hast sicher recht das man einen gewissen mehraufwand zu hause hat aber man muß ja nicht die ganze zeit wo die maschiene sich reinigt daneben stehen bleiben oder? man kann auch am wochenende sich dialysieren und dafür in der woche etwas weniger zeitaufwand damit betreiben. eine stunde vorbereitung, ist das real?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 04 Okt 2011 12:51 #392954

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Also bei meiner Fresenius 4008 brauche ich für vorbereiten incl. anschließen maximal 30 Minuten. Bei der Heißreinigung musst du nicht daneben stehen und kannst was anderes machen.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 04 Okt 2011 18:52 #392955

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hallo Bongo!!
Ich glaub du hast da einen Denkfehler.Natürlich kannst du am Wochenende dialysieren.Wenn du meinst du machst dafür in der Woche weniger;wirst du bald au f die Nase fallen.
Ich glaub du musst zum Thema Dialyse noch viel lernen.Niemand macht Heimdia um dann weniger DIA Zeit zu haben.DIALYSEZEIT ist Überlebenszeit.Je nach Grunderkrankung wird die Restfunktion deiner Niere früher oder später nachlassen.Dann lässt meist auch die körperliche Fitness etwas nach.
Es gibt zum Thema Grundwissen Dialyse auch Bücher die alles gut erklären ohne den Leser mit Latein zu erschlagen.In der Rubrik hier bei DO wirst sicher fündig.
Kopf Hoch
DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 04 Okt 2011 19:20 #392956

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Bongo denke dran , gesunde Nieren rbeiten rumd um die Uhr,Dialyyse nur eingeschränkt in etwa teilweise an der Maschine, vielleicht kannst Du Dir jetzt vorstellen wie es geht.
Geht nicht CAPD über Nacht, jede Nacht?
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 04 Okt 2011 19:26 #392957

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hallo Jürgen!!
Du hast sch on Rech t mit deinen 30 Minuten.Länger brauche ich für die direkte Anschlusszeit auch nicht.Da ich Abends meist komplett allein habe ich auch die Zeit mit Essen vorbereiten dazu gezählt.Vesper teller ,Tee ,Qark mit richtigen Früchten oder Kräuter…
Ich habe einen Oberarmshunt bei dem ich jede Punktionsstelle einzeln abdrücken muss.Das sind meist pro Stelle 10-15 Minuten.Macht bei 2 Stück 20-30 Minuten.
Gründliche Maschinen und Raum Reinigung dauern pro Woche auch etwa 1 Stunde.Alle 3 Monate Aktiv Kohle Filter und DIA Safe wechseln auch etwa 30 Minuten.
Da ich einen BVM Monitor benutze kommen alle 100 Betriebsstunden noch der Wechsel einiger kleiner Filter dazu die eigentlich ein Techniker/in macht.
Jürgen ,ich wollte Bongo nur damit sagen,das Heimdialyse nicht automatisch mehr Freizeit bedeutet.Wie du seinem Posting entnehmen kannst ist er im Moment in der Vorbereitung.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 05 Okt 2011 08:50 #392958

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Bist du denn über ALLE möglichen DiaVerfahren aufgeklärt worden ? Oder steht die Hämodialyse schon für dich fest...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Partnerlose Heim HD 07 Okt 2011 20:43 #392959

  • Bongo
  • Bongos Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Danke Sabine war ein guter hinweis. mfg bongo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.