Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Probleme bei Punktion 10 Feb 2012 08:50 #479926

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr den ein oder anderen Tip für mich habt.
Mein Mann ist Dialysepatient und wir machen seit 1 Jahr Heimdialyse. Er hatte zu beginn einen Shunt aus Gore. Daran habe ich das punktieren gelernt. Leider war dieser im Nov. zu und eine Revision nicht mehr möglich.
Jetzt hat er einen neuen aus Eigengefäß. Dieser ist viel feiner und arg empfindlich. Beim üben im Zentrum treffe ich deshalb ab und zu nicht richtig (auch die Schwestern tun sich noch schwer). Gibt es irgendeinen Trick um in besser zu spüren?

Viele Grüße und danke im voraus
Moppelchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme bei Punktion 10 Feb 2012 09:24 #479930

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Moppelchen,

vermutlich ist der Shunt Deines Mannes noch nicht ausgereift. Wenn man feine Gefäße hat, dauert es länger bis sich ein Shunt ausgebildet hat. Wenn das Punktionsgefäß dazu noch tief liegt, ist das auch eine schwierige Punktion. Ich würde mit ener AREALpunktion den Shunt punktieren. Wenn sich die Shuntvene an den Arealen abzeichnet, würde ich mich von den Arealen entfernen und die Strickleiterpunktion beginnen. Wenn der Shunt am Unterarm ist, könnte Dein Mann versuchen mit einem Wutball etwas Shuntgymnastik zu machen.
Die Knopflochpunktion wäre vieleicht eine gute Option für Euch. Aber dies müsstest Du lernen und professionelle Hilfe zum Punktieren erhalten. Die KN- Punktion wird relativ selten durchgeführt und das Dialysepersonal kennt diese Methode kaum. (www.dialyseshunt.com/KN_Punktion/index.html)
Alles Gute, Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.