Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

wohin mit der Osmose? 27 Jun 2012 14:51 #484359

  • Fakira
  • Fakiras Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
nachdem die Schulung für die HHD nun endlich läuft war auch der Techniker bei uns, um die Räumlichkeiten zu begutachten. Ein Zimmer habe ich, direkt angrenzend an´s Bad. Nun meinte der Techniker allerdings, es wäre praktischer, wenn man die Osmose mit im Behandlungsraum hat, dafür würde ein Holzkasten gebaut, damit es nicht so laut ist.
Wo habt ihr das Teil denn stehen? Wäre es nicht besser, die Osmose in´s angrenzende Bad zu stellen, oder muss man da während der Behandlung öfter mal dran?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wohin mit der Osmose? 27 Jun 2012 15:26 #484361

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Moin,

in meiner alten Wohnung hatte ich die Osmose aus technischen Gründen direkt neben dem
Bett stehen, weil sonst die Ringleitung zu lang geworden wäre, ich fand das Ding nicht
unangemessen laut, meine Ex-Frau konnte allerdings nicht mehr in dem Zimmer schlafen,
solange die Osmose lief. Jetzt habe ich das Schlafzimmer direkt neben dem Bad und die
Osmose steht im Bad. was ich auch deutlich angenehmer finde.

Ich musste während der Behandlung bisher noch nie an die Osmose ran.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wohin mit der Osmose? 27 Jun 2012 17:58 #484371

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
.. aso ich könnte gar nicht während der dia an die Osmose..
wie laut die tatsächlich ist kann ich gar nicht sagen (logo.. ich bin ja immer gefesselt wenn die arbeitet..)
mir hatte der Techniker geraten sie nach Möglichkeit nicht im diazimmer auf zu stellen.
also haben ein 10er Rohr in den drunter liegenden Keller raum gebohrt..
wir haben auch in Absprache mit der Vermieterin einen pvc Boden gelegt mit hochgezogenen Kanten. -- das war schon öfter ganz gut! manchmal plemperts ganz gewaltig!
und wenn wir mal ausziehen, wird der boden mit einem Reststück, das wir uns in den Keller gelegt haben, wieder repariert.

wir haben allerdings nen schwedisches küchenschränkchen mit Spülbecken eingebaut, .. Reststück Arbeitsplatte aus dem baumarkt für 3 Euro obendrauf.. untendrunter ist ne Schublade in der die Mülleimer drin sind.
und obendrüber nen Küchenhängeschrank fürs Material.

das find ich immer noch richtig gut.
Für Dich ist es sicher gut, ganz viele Leute zu fragen! und versuch, Dir das ganze mal anzusehen!
Weiterhin viel Erfolg beim Planen und Einrichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wohin mit der Osmose? 27 Jun 2012 18:38 #484372

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Fakira!!

Ich habe eine Osmose der Firma DWA. Die steht direkt neben meinem Platz. Das ist die leiseste die auf dem Markt ist. Fresenius und Gambro sind dagegen die reinsten Höllenmaschinen..
Aus rein Hygienischen Gründen sollte die Ringleitung von der Osmose zur DIA Maschine so kurz wie möglich sein. Die Schläuche oder Rohre müssen Sauerstoffdicht und Licht undurchlässig sein.
Von Vorteil ist eine heiß Reinigende Osmose. Hat den Vorteil das du an den Dialysefreien Tagen nicht ständig Wasser verplempern musst.
Wie gesagt ich ziehe es vor die Osmose im Blick zu haben. Auf dem Land kommt es auch immer mal wieder zu kurzen Spannungsschwankungen welche zur Folge hat das die Osmose dann schnell mal meckert und neu gestartet werden muss. Leider kriegen meine Hunde das Teil nicht gestartet. Telefon bringen und Tür öffnen wenn jemand kommt das geht noch.
Für den Schallschutz habe ich 2 alte Geschirrspüler von Siemens zerlegt und habe die Matten auf die Innenseiten des Gehäuses geklebt. Der meiste Körperschall wird allerdings über die Räder auf den Baukörper übertragen. Abhilfe schafft eine Schallschutzmatte wie sie es für Waschmaschinen gibt.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wohin mit der Osmose? 27 Jun 2012 20:03 #484377

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Fakira,

ich habe den Rat bekommen, die Osmose wegen der Lautstärke nicht im Dialyseraum zu betreiben. Ich werde sie wohl in einem Küchenunterschrank unterbringen. Die Küche grenzt direkt an den Raum. Die nichttragende Wand könnte leicht durchbohrt werden. Mir hat man auch gesagt, dass es in geschlossenen Behältern zu Vibrationen kommen kann. Aber man kann ja den Küchenschrank während des Beriebs offen lassen.
Ich plane, ab September Heimdia zu machen.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wohin mit der Osmose? 27 Jun 2012 20:06 #484378

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Unsere Techniker empfehlen immer, sie ins Bad zu stellen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wohin mit der Osmose? 27 Jun 2012 20:45 #484380

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Anja!!

Was machst du wenn du alein bist und die Osmose sih aus welchen Gründen auch immer sich mal abschaltet. Wenn einer in der Wohnung ist kein Thema; aber allein??
Haqllo Anja bist du mit den Leuten von DIALMED klar gekommen? Wie machen die das mit der Pauschale?
Hatte vor ein paar Wochen auch ein Gespräch mit den Leuten. Das Konzept hat mich nicht üerzeugt.Vor allem nicht die alten Kisen von Gambro( AK96)
Die AOK Nord/Ost hat mir zu gesichert das mich das KFH Zentrum Wismar betreuen darf. Plane für Oktober/November Umzug nach Zarrentin.
Da die in Wismar nur NIKISO haben nehme ich meine Maschine und Osmose,Liege mit. Logistikzentrum ist wie bisher auch, Malchow.

Drück dir die Daumen das alles klappt.

DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wohin mit der Osmose? 28 Jun 2012 11:22 #484387

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Fakira,
ich mache seit über 9 Jahren alleine Heimhämodialyse. Aus dem Grund das sich die Osmose bei kurzen Spannungsabfällen abschalten kann und dann evtl. von Hand gestartet werden muß (ist 3 bis 4 mal vorgekommen), steht meine ROline 50 unter dem Kopfende meiner Liege. Den Geräuschpegel finde ich gegenüber den Vorgängermodell von Gambro (glaube ich) sehr viel leiser und gut tollerierbar.
Grüße Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wohin mit der Osmose? 28 Jun 2012 11:55 #484389

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
... äh..
ich muss zugeben ich hab noch NIE was gestartet an der aqua uno.. die ist was für so Dööspaddels wie mich!
die läuft einfach. na klar desinfiziert wird se und entkalkt.. aber sonst: niente!
ich wüsste gar nicht wo man die starten sollte...
einen schönen Schwülen Tag!!
von rewendi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wohin mit der Osmose? 28 Jun 2012 12:08 #484390

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo DK,

das ist ein Argument, die Osmose direkt im Raum zu belassen.
Bei mir besteht z.Z. das Problem, dass sich die kassenärztl. Vereinigung quer stellt. Die in Meckl.-Vorp. fühlt sich nicht zuständig, weil ich später nicht mehr hier wohne, die in Schl.-Holst., weil ich noch nicht dort wohne. Dialmed bzw. die Praxis in HL bemühen sich, eine Lösung zu finden. Mir wurde eine Fresenius 5008 (neue Heimdialysevariante) zugesichert. Schriftlich hab ich das allerdings nicht.
Ich gebe zu, ich kümmere mich vielleicht zu wenig selbst um alles. Stehe mit der zuständigen Mitarbeiterin von Dilamed in regelmäßigem Kontakt und verlasse mich drauf, das es klappt.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wohin mit der Osmose? 28 Jun 2012 17:53 #484398

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Meine Aqua uni steht auch neben dem Bett. Manchmal, wenn ich etwas genervt von der Praxis bin, stört sie mich - dann bekommt sie meine Bettdecke über und gut iss!
Wenn die Möglichkeit besteht, steht sie im Nachbarzimmer sicher glücklicher. Ich hatte auch in den 3 Jahren keinen Ausfall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wohin mit der Osmose? 28 Jun 2012 17:56 #484399

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anja,
rein aus Neugier: was hat denn die KV mit der Heimdialyse zu tun??
Fresenius 5008 ist nicht speziell für die Heimdialyse, sondern so ziemlich die teuerste Maschine die es z.Zt. auf dem Markt gibt. Es gibt noch die 5008S aber auch die ist nicht speziell für Heimdialyse.

Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wohin mit der Osmose? 29 Jun 2012 19:57 #484440

  • Fakira
  • Fakiras Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
Ganz lieben Dank für eure Erfahrungen !!!!!
Heute waren die Handwerker da und ich werde die Osmose nun in´s Bad stellen. Da mein Mann eigentlich immer daheim ist, könnte er im Notfall springen. Das Gerät wäre von Fresenius und wie bereits erwähnt wohl nicht besonders leise.
Als die Handwerker wieder abgerückt sind wurde mir erst so richtig klar, dass es in absehbarer Zeit los geht - ich freu mich schon, wenn sich nicht mehr alles zwischen Patienten, Pflegern und Ärzten abspielt !!! :)
Allerdings werde ich für die Schulung noch ein bisserl Zeit brauchen - abhängen und punktieren klappen schon, aber beim aufbauen brauch ich noch meinen Spickzettel. Und dann muss ja noch mein Partner eingelernt werden.
Lasst ihr eure Partner eigentlich punktieren? Ich würde das eigentlich lieber grundsätzlich selber machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wohin mit der Osmose? 29 Jun 2012 22:24 #484443

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Fakira!!

Ich persönlich bin der Meinung,das es gut ist den Partner so wenig wie möglich mit der Dialyse zu belästigen. Die Krankheit darf nicht Thema Nr 1 im Leben werden.
Partnerlose Dialyse lässt dem Partner auch mal Zeit sich am Abend mit anderen Dingen zu beschäftigen. Es ist auf die Dauer sicher nicht gut wenn der Partner 3-4 mal die Woche 5-6 Stunden ständig neben dir sitzen muss.
Für den neuen Abschnitt drücke ich dir alle Daumen.

DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wohin mit der Osmose? 29 Jun 2012 22:36 #484444

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Fakira,
meine Frau hat alles mitgelernt, ich mache aber seit 4 Jahren alles selbst. Ich mache oft nachts Dialyse, da wäre es schlecht, wenn sie um 2, 3 oder 4 Uhr aufstehen müsste.
Es hat sich eigentlich gut eingespielt, und ich habe noch nie Hilfe gebraucht. So bin ich selbständig, dauernde Abhängigkeit könnte ich nicht ertragen.
Die Osmose steht in der Ecke hinter meiner Liege, ich habe aber schon eine Isolation drumgestellt und ne dicke Decke drüber gelegt, weil es mir sonst zu laut ist.
Im Betrieb hab ich noch nie etwas mit der Osmose zu tun gehabt.
Bei mir hängt alles, Osmose, Liege, Router zur Anbindung ans Zentrum und Dialysemaschine am Trenntrafo und steht deswegen zusammen. Ich könnte die Osmose auch nicht ins Bad stellen, ist zu weit weg, höchstens auf den Balkon.


LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wohin mit der Osmose? 01 Jul 2012 13:55 #484468

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Birki,

das hängt mit der Abrechnung zusammen. Die FA Dialmed gab mir folgende Auskunft:

Die Abrechnung der Leistungen erfolgt nicht über die Krankenkassen direkt sondern über Kassenärztliche Vereinigungen (KV), die regional organisiert sind. Die wiederum haben sich zu einer Bundesvereinigung (KBV) zusammengeschlossen. Bei der KBV werden Vertragsbedingungen mit allen Krankenkassen ausgehandelt, die dann im Einzelnen von den KVen umgesetzt werden müssen. Für die Abrechnung benötigt man als Leistungserbringer eine Zulassung bei der jeweiligen KV. Darum geht es im Moment.

Betreffs der Maschine soll seit kurzem ein Modell auf dem Markt sein, dass als Fernbedienelement eine Art Tastatur besitzt mit der man Zugriff auf den Monitor auch aus einer bequemen Sitzposition hat, also besonders für HHD geeignet.

Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wohin mit der Osmose? 01 Jul 2012 17:12 #484471

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Anja!

Hallo Anja die FB gibt es auch für die Modelle er 4008 Serie von Fresenius.
Ich benutze die auch. Du musst dann nicht bei jedem Alarm aufspringen.
Ich drück die Daumen das die Zulassung noch geschafft wird.

DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)