Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

HHD 05 Jan 2013 15:49 #489683

  • sunlight
  • sunlights Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo an ALLE!

Hat hier jemand schon eine HHD von der Krankenkasse bewilligt bekommen in Zusammearbeit mit der Fa. Dialmed?? Stehe auf dem Schlauch. Kasse will bei mir die HHD nicht bewilligen. Bitte melden! Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße
Sunlight

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 05 Jan 2013 16:59 #489688

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Sunlight,
ich mache HeimHDF, bin allerdings beim KfH.
Worin liegt denn das Problem? Die Krankenkasse bezahlt ja eigentlich eine Pauschale pro Woche?
Der Vorteil der Heimdialyse liegt für mich u.a. darin, dass ich häufiger dialysieren kann, oft 5x wö 6 h. Das erhöht natürlcih den Materialverbrauch, andere machen tgl. 3 h oder ähnliches, das steigert den Verbrach noch weiter.
Was bietet denn dialmed da an?
was wurde denn bei der KK beantragt bzw. was abgelehnt?

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 06 Jan 2013 00:55 #489705

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo sunlight!

Die Krankenkasse genehmigt grundsätzlich nix. Sie bezahlt eine Kostenpauschale an das behandelnde Dialysezentrum.
Du musst mit dem Dialysezentrum deine Behandlungsform selbst absprechen.
Die Firma DIALMED hat für Deutschland noch keine Zulassung.
Die bieten Maschjnen an die entweder veraltet sind oder für Deutschland keine Zulassung bekommen werden. ( aus gutem Grund)
Es handelt sich um Gambro Kisten die für den Englischen Markt produziert werden.
2011 -2012 habe ich auch vor gehabt meinen Wohnort zu wechseln in Richtung Hamburg.
Die Leute von DIALMED haben viel erzählt , schöne Homepage...
( halt typisch Schaumschläger)
Versuche lieber mit dem Kfh in Kontakt zu treten. Die versorgen von Parchim aus auch bis nach Flensburg Heimdialyse Patienten.
Bei mir ist die Beziehung dann letztendlich doch in die Brüche gegangen,so das ich weiter in meinem Haus Heimdialyse mache.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 06 Jan 2013 10:28 #489709

  • sunlight
  • sunlights Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo Antonio,

genau so wollte ich es ja auch. Dialmed bietet genau das an, was man sich als Dialysepatient wünscht. In meinem Fall hätte ich gerne täglich, 3 Std. oder länger dialysiert. Ich dialysiere seit Jahren in einem privaten Dialysezentrum. Weil mir dieses Dialysezentrum die Möglichkeit HHD zu machen nicht anbieten kann, habe ich mich an Dialmed gewandt. Die Leute von Dialmed sind sehr engagiert. Haben sogar mit meiner KK persönlich gesprochen. Der Grund der Ablehnung ist: Dialmed nicht über die notwendige Zulassung verfügt. Für diese Festellung meiner KK habe ich allerdings ca 2 1/2 Monate warten müssen. Wenn ich mich jetzt zu einem möglichst nächstgelegenen KfH begeben würde, was nahe liegt, dann würde dies bedeuten das ich wiederum ein Jahr - oder noch länger warten müsste bis ich HHD machen kann, da mich dieses Zentrum nicht kennt und Vertrauen aufgebaut werden muss. Ich bin seit 1978 Dialysepatienten und seit 1979 mache ich LC. Bin also seither eine selbständige Patientin. Du wirst vielleicht jetzt fragen, warum ich jetzt nach so vielen Jahren HHD machen will? Nun, ich hatte schon immer den Wunsch HHD zu machen. Mit Dialmed war es erstmal möglich, nach meiner Kenntnis, eine partnerlose HHD zu machen. Und...ich habe endlich einen Vermieter, der mich darin unterstützt und ein Zimmer, dass ich zur Verfügung habe. Ob mir das KfH ermöglichen würde ohne Partner zu dialysieren weiss ich nicht. Im KfH Köln-Merheim funktioniert es seit Jahren. Das nächstgelegene KfH verfügt über einen Arzt der mit selbständigen Patienten nicht gut klar kommt. Meine Überlegung wäre halt, entweder die KK zu wechseln, Widerspruch bei der KK einzulegen oder zum nächstgelegenen KfH zu wechseln. Da ich in diesem Forum vor längerer Zeit über Dialysepatienten gelesen habe, die über die Fa. Dialmed an ihre HHD gekommen sind, dachte ich mir, es wäre vielleicht eine bessere Idee die KK zu wechseln...

Liebe Grüße
Sunlight.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 06 Jan 2013 10:47 #489710

  • sunlight
  • sunlights Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo DKnoppers...

uuch...das sind ja Infos. Mir hatte Herr A. von Dialmed gesagt, ich bekäme meine Fresenius 5008S oder die 4008, wie ich sie jetzt auch habe. Ich hätte mir also das Modell aussuchen können, was allerdings bedeutet hätte, dass ich mit der Fresenius 5008 ein Training hätte absolvieren müssen.
Mit Gambro-Maschinen stehe ich grundsätzlich auf Kriegsfuss... Wenn Herr A. gesagt hätte ich bekäme nur eine Gambro-Maschine zur Verfügung , dann wäre das Thema mit Dialmed für mich erledigt gewesen, da der Faktor Maschine für mich eine überaus wichtiger ist..

Mit meinem DZ habe ich monatelang Gespräche geführt. Dialmed hat ein paar mal mit meinem DZ persönliche Gespräche geführt. Mein DZ war von Dialmed absolut nicht begeistert und möchte mich lieber als CAPD-Patientin sehen. Seit Monaten versuchen sie mich davon zu überzeugen! Klappt aber nicht so gut...(-;
Ich danke Dir für diese Info.

Liebe Grüße
Sunlight.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 06 Jan 2013 11:42 #489711

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo sunlight,

die KK verteilen Zulassungen prinzipiell nur an niedergelassene Dialyseärzte und gemeinnützige Organisationen (KfH und PHV) mit Dialyseermächtigung. Nach Möglichkeit nicht an kommerzielle Firmen wie Dialmed. Sie wollen dies nicht, angeblich weil diese Firmen nicht patientenorientiert arbeiten und nicht die nötge Dialyseeffektivität in anderen Ländern garantieren konnten. Ob das wirklich so ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Vielleicht wollen sie auch einfach keine Konnkurrenz für die bestehenden Zentren...vielleicht denken die kommerziellen wirklich nur an ihren Profit...vielleicht....

Ich habe an einem KfH die Erfahrung gemacht, dass mir gleich am Anfang gesagt wurde, partnerlose HHD ist nicht. Eine Patientin allerdings wurde dafür angelernt, ist aber immer noch im Zentrum, weil ihre Wohnung zu klein ist.
Leider kann ich Dir nichts positiveres Schreiben.
Wenn gar nichts geht, denke doch vielleicht wirklich mal über die PD nach, ich kenne ja bedes, aber glaube mir, es ist einfacher als HD zu handhaben und zu erlernen und man fühlt sich gleichmäßiger vom Wohlergehen her.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 06 Jan 2013 11:51 #489715

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo sunlight,
darf ich mal fragen, wo du wohnst? (wg. Merheim)

Gruss Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 06 Jan 2013 12:07 #489717

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
Wenn ich mich jetzt zu einem möglichst nächstgelegenen KfH begeben würde, was nahe liegt, dann würde dies bedeuten das ich wiederum ein Jahr - oder noch länger warten müsste bis ich HHD machen kann, da mich dieses Zentrum nicht kennt und Vertrauen aufgebaut werden muss.


Hallo Sunlight
ich hab da eine ganz andere Erfahrung gemacht, bin von meinem Kfh das kein
HHD wollte zu einem andern Kfh gewechselt und konnte da sofort mit dem
Training anfangen.
ob ein Kfh-Zentrum HHD anbietet oder nicht hängt immer vom zuständigen
Artzt ab der das Zentrum leitet.

meistens sind es schon die größeren Zentren die HHD anbieten, bei Ablehnung
einfach beim nächsten nachfragen.

Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 06 Jan 2013 12:40 #489718

  • sunlight
  • sunlights Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo Michaela,

wohne in Bayern. Umzug nach Köln-Mehrheim ist wohl nichts..bezahle hier für eine tolle Wohnung eine sehr günstige Miete. Aber...überlegt habe ich es auch schon... Vielleicht nochmal in Betracht ziehen, wenn alles nicht klappt??? Mal sehen...

Liebe Grüße
Sunlight

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 06 Jan 2013 12:48 #489720

  • sunlight
  • sunlights Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bernd,

dies macht mir ein wenig Hoffnung. Wir haben hier in der Umgebung mehr private DZs als KfHs - nur eins in meiner Umgebung!. PHVs glänzen in Bayern für ihre Abwesenheit.(td). Falls es bei dem nächstgelegenen KfH nicht klappen sollte, bin ich angeschmiert, da das nächste KfH 60km entfernt ist.... und ob die Kasse die Kosten dafür übernimmt...??? Keine Ahnung...

Aber dennoch...es macht mir Mut! So schnell kann ich nicht aufgeben. Es geht hier um das Erhaten meines gesundheitlichen Zustandes und Lebensqualität.

Liebe Grüße
Sunlight

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 06 Jan 2013 12:55 #489721

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ach so. Bayern ist sehr schön.
Aber ich liebe Köln.
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass alles klappt.
Ich habe damals in Köln Longerich Nachtdialyse gemacht.
Gruss

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 06 Jan 2013 13:11 #489724

  • sunlight
  • sunlights Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati,

mich wundert ein wenig, dass die KK in Länder wie Österreich und Schweiz ohne weiteres die Kosten für HHD -Dialmed, übernehmen. Die KKs in diesen Ländern bezahlen ein vielfaches für Dialysen (was hier Budget ist) als bei uns. Sicher...diese Länder üben Druck auf die DZentren aus um Kosten zu sparen. Sie wollen mehr CAPD-und HHD-Patienten haben. Aber...sind diese Krankenkassen verantwortungsloser als unsere, wenn sie die Kosten für HHD-Dialmed übernehmen? Ich bin manchmal ein wenig skeptisch was die Entscheidungen unserer Krankenkassen angeht. Da ich aber wie Du auch nicht immer genau weiss, was dahinter steckt, werde ich nicht weiter spekulieren.

Die Frage der CAPD ist schnell beantwortet: Ich habe ein sehr gut funktionierenden Shunt. Ich möchte auch nicht den ganzen Tag mit der CAPD zu tun haben. Ich habe auch meine Zweifel wegen der Kapazität meines Bauchraumes (Transplantat ist noch vorhanden) usw. Meine Infos sind bisher die, dass CAPD nur ein paar Jahre effektiv ist bis das Bauchfell es nicht mehr leisten kann. Allerdings schliesse ich die CAPD für die spätere Zukunft nicht vollkommen aus, wenn es z.B. mit den Shunts nicht mehr klappen sollte oder andere Dialyseunverträglichkeiten auftreten sollten.

Vielen Dank!!
Liebe Grüße
Sunlight.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 06 Jan 2013 13:24 #489725

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
ich komme auch aus Bayern und bin dann auch 25 km zum nächsten Kfh gefahren.
wenn es Zuhause gut läuft und es keine Probleme gibt mußt Du warscheinlich
nur einmal im Quartal ins Zentrum zur normalen Kontrolle alles andere machst
Du per Tel./Post

Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 06 Jan 2013 14:38 #489729

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Sunlight,

wäre Stuttgart zum Anlernen für Dich eine Option? Die PHV dort unterstützt auch partnerlose HHD.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 06 Jan 2013 15:20 #489735

  • sunlight
  • sunlights Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,

wenn alle Stricke in Oberbayern reissen, dann muss ich wohl als letzte Option ein Umzug einplanen. Wird teuer und meine sozialen Kontakte wären auf Dauer dahin...
Es gibt anscheinend wenige KfHs die partnerlose HHD anbieten. Werde mich in den nächsten Tagen durch alle durch telefonieren müssen.

Lieben Gruss
Sunlinght

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 06 Jan 2013 16:21 #489743

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo sunlight!

Ich war 2005 nur für 1 Woche in Köln Merheim. Ich habe mit meiner damals noch kompl. Family Urlaub im bergischen Land gemacht und nebenher 3 mal dort in Köln dialysiert.
Meiner Meinung nach ist dieses monatelange Training nicht zwingend nötig. Wenn du einmal das Prinzip und die entsprechenden Materialnummern hast ist der Rest kein Problem.
Ich bin bei uns im Zentrum auch der einezige der zu Hause Hämodialyse macht.
Das punktieren und Maschine aufbauen kannst du in jedem Zentrum lernen.
Wenn du in einem Kfh Zentrum bist, kannst du dich doch an die Zentrale wenden. Die helfen im Zweifelsfall weiter.
Sunlight, frage die Leute von DIALMED ob sie dir einen Patienten nennen können mit dem du mal reden kannst. Dann weisst du definitiv wie es lang geht.
Wie gesagt bei mir hat die Sache im Frühjahr -Sommer 2012 mit den Leuten keine Punkte gebracht.
Viel Gelaber, viel Geschreibe; aber keine konkreten Zusagen.
Ich war dann so weit das die Techniker aus meinem Kfh Zentrum die Sache in die Hand genommen hätten. Den Umbau vor Ort hätte ich wie bei mir zu Haus, wieder selbst gemanagt.
Material wäre vom Logistikzentrum des Kfh gekommen.
Die Beziehung ist dann nach 4 Jahren auseinander gegangen und ich bin in meinem Haus geblieben.

Lass dich nicht unter kriegen. Ruf dort mal in Köln an; und fahr einfach mal hin.
Die helfen dir sicher weiter.

DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 06 Jan 2013 16:56 #489747

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo sunlight,

ich habe haargenau das gleiche Problem mit der KK und Dialmed. Es wird nichts nützen, die KK zu wechseln, weil sich auch andere KK weigern, die Kosten zu übernehmen. Dialmed ist kein Leistungserbringer und damit ist für die die Sache erledigt.
Wenn Du unbedingt HHD machen möchtest, empfehle ich in ein KfH oder PHV zu wechseln, soweit Deine Privatdialyse keine Erfahrungen mit HHD hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 06 Jan 2013 17:12 #489748

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo dknoppers,

woher hast Du denn diese Info?
Dialmed etabliert sich gerade auf dem Schweizer Markt, versorgen aber auch deutsche Patienten. Das würde wohl kaum ohne Zulassung funktionieren.
Ich stehe in gutem Kontakt zu einer Mitarbeiterin von Dialmed. Es hängt hier in D eindeutig an den unkooperativen KK und nicht an veralteten Maschinen.
Schöngeredet wird wohl allerdings durch den Geschäftsführer, der Patienten Versprechungen macht, die dann (weil die KK nicht mitspielen) nicht gehalten werden können.
Aber ich lasse mich gern belehren und werde selbst noch einmal wegen der Maschinen nachhaken. Mir hatte man auch eine Fresenius zugesichert.

Beste Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 06 Jan 2013 17:52 #489752

  • sunlight
  • sunlights Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anja,

das ist ja interessant! Du hast es also auch schon versucht. Soweit mir von -Dialmed selbst bekannt ist, betreuen sie aber noch andere Patienten in Deutschland. Vier an der Zahl. Stimmt das nicht? Wie haben diese Patienten es bei den KK durch bekommen?
Mein Problem an der ganzen Sache ist die: Es gibt in meiner näheren Umgebung nur ein KfH. Alle anderen sind in München und die sind in etwa 60km entfernt von meiner Wohnung. Das eine KfH in relativer Nähe -25km, ist nicht sehr kooperativ, wenn es um partnerlose HHD geht. Da sind die Münchner offener. Nur...ob die KK mir die Entfernung bezahlt ist eine andere Sache. Ich kann jedenfalls die Fahrerei mit den Öffentlichen (je 26,00) pro Dialyse nicht zahlen. PHVs gibt es in Bayern nicht. Mein privates Zentrum will nicht.

Ich kann was Dialmed angeht bisher nichts Negatives berichten. Sie waren alle sehr engagiert. Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Ich frage mich hier, ob ein Widerspruch, wenn nötig bis zum Sozialgericht sinnvoll wäre. Immerhin interessieren sich ja immer mehr Leute für Dialmed.
Ganz liebe Grüße
Sunlight

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 06 Jan 2013 18:01 #489754

  • sunlight
  • sunlights Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo DKnoppers,

mein Vorteil: Ich brauche nicht unbedingt ein Training, denn ich mache seit 1979 Limited Care. Ich mache alles selber vom Aufbau-bis Abbau der Maschine, Anschliessen und Abhängen -wie man hier in Bayern sagt. Auch das Punktieren erledige ich selbst. Ich entscheide seit Jahren mein Trockengewicht...etc. Wie gesagt, das wäre nicht das Problem wenn ich die Fresenius 4000 bekäme ansonsten wäre es wohl ein kurzes Training, würde man mir die 5008 Fresenius zur Verfügung stellen.
Es ging primär um das Vertrauen, dass Ärzte erstmal aufbauen müssen, wenn neue Patienten aufgenommen werden, die behaupten stabil und selbständig zu sein...da könnte ja jeder kommen.;)
Da ich derzeit in einem privaten Dialysezentrum betreut werde und die Ärzte dort mir keine HHD anbieten wollen, werde ich wohl zu einem KfH wechseln müssen.
Ich werde nochmals mit Dialmed in Kontakt treten. Mal sehen was für Vorschläge noch kommen. Ich berichte dann wie es weiter geht....

Vielen Dank nochmal für die seelische Unterstützung!

Liebe Grüße
Sunlight

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 06 Jan 2013 21:27 #489766

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, sunlight,
die Situation in Deutschland ist ja so, dass die Krankenkassen eine Pauschale pro Woche ans Dialysezentrum zahlen. Die Gegenleistung ist eine ausreichende Dialyse mit ärztlicher Überwachung.

KfH und PHV erbringen diese Leistungen ebenso wie die privaten Zentren.

Allerdings scheinen - bis auf wenige Ausnahmen - nur KfH und PHV die Logistik für HeimHD (oder HHDF) zu haben, private Zentren bieten dies in aller Regel nicht an.
Die ärztliche Überwachung in geeigneter Form gehört dazu, das bedeutet, das behandelnde Zentrum stellt durch Arzttermine, Protokolle, Rücksprache, Mail etc. eine asureichende Überwachung und Betreuung sicher.
Die Kosten werden genau wie im Zentrum über die Pauschale, die die Kk zahlt, geregelt.

Wenn nun die Firma Dialmed in diesen Prozess eingreift, dann ist dies nur interessant für Patienten aus Zentren, die keine HHD anbieten, also in der Regel private Dialysezentren. Hier könnte nach meinem Verständnis die Firma die Logistik, die Wartung vor Ort etc. übernehmen, wenn das Zentrum das nicht leisten kann. Dann müsste das Zentrum die Firma Dialmed beauftragen und für ihre Leistungen (aus der KK-Pauschale) bezahlen.

Auf keinen Fall werden die Krankenkassen die Firma Dialmed als eigenständigen Dialyseanbieter akzeptieren und bezahlen, da dies eine kassenärztliche Zulassung oder Ermächtigung eines Arztes voraussetzt.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 07 Jan 2013 07:51 #489780

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo sunlight,

wie gesagt:
PHV

vielleicht findest Du auch hier etwas Näheres als Köln. Meiner Meinung nach ist ein Umzug nicht erforderlich, wenn Du mit dem Training beginnst und die Schwestern merken, daß Du schon vieles kannst (Maschine aufbauen, punktieren), dann wirst Du sicherlich auch schneller fertig sein als ein Anfänger.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 07 Jan 2013 15:22 #489794

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sunlight,

ich habe 8 Jahre HHD zu Hause bei einer priv. Dialyse gemacht, das Dia-zentrum bekommt die Wochenpauschale. Mit der KK hat HHD gar nichts zu tun. Dieser Anbieter ist in D nicht zugelassen und fertig.

Für das Zentrum ist die HHD deutlich billiger und damit für sie interessant. Diese schreckliche Dauerkontrolle, wie sie sonst be KfH und PHV üblich ist, fiel weg. Ich habe nur Protokolle geschrieben und war einmal im Monat in der Dialyse zur Kontrolle. Ansonsten war ich frei und es war Klasse.

Es spielt auch keine Rolle was für eine Maschine man hat, für die Entgiftung ist der Dialysator verantwortlich. Meine alte Gambro hat es deshalb auch gemacht. Denn das ist der entscheidende Kostenpunkt für die Praxis. Die können natürlich keine neue Maschine zu einem Patienen stellen, da muß die Maschine 24 h laufen, um die Kosten wieder rein zu bekommen. Ein alte Maschine ist abgeschrieben und bringt dann in der HHD sogar noch Geld.
Eine Dialyepraxis ist genauso ein wirtschaftliches Unternehmen wie jedes andere auch. Das muß man verstehen und sich in dem kleinen möglichen Rahmen eine Lösung suchen und auch Kompromisse machen. Die sind definitiv auf der materiellen Seite zu verstehen. Gesundheitlich hätte ich auch keine Kompromisse gemacht. Mir ging es durch die lange Dialysezeit deutlich besser.

Außer man ist steinreich, dann kann man machen was man will, auch die Dia. Aber so lange wir von der Solidargemeinschaft der KK abhängig sind, müssen wir uns den Gegebenheiten fügen. Niemand hat etwas zu verschenken.

Denk mal darüber nach und beginne noch einmal von vorn mit Deinem Vorhaben. Es ist möglich.
Liebe Grüße
Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 08 Jan 2013 09:08 #489811

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo sunlight,

zum Thema PD kann ich nur aus unserer Erfahrung sagen:

mein Mann hat seine transpl. Niere auch noch drin, hat mehrere
OP im Bauchraum gehabt und macht trotzdem seit 14 Jahren PD,
nachts am Cycler. Er muß sich somit auch nicht den ganzen Tag
damit beschäftigen.

Was mich aber wundert, daß es tatsächlich noch Zentren gibt, die
CAPD bevorzugen (:D

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 08 Jan 2013 18:20 #489832

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Antonio,

Dialmed kann angeblich gerade so kostendeckend arbeiten, wenn sie die volle KK-Pauschale erhalten, und dies direkt von der KK. Meines Wissens entfällt dann die Mehrwertsteuer, die abzuführen wäre, wenn die FA ihr Geld vom Dialysezentrum bekäme. In den besagten 4 oder 5 Fällen innerhalb Deutschlands funktioniert es wohl auch so.
Allerdings spielt meine KK, und von einer weiteren weiß ich es ebenfalls, nicht mit. Der Geschäftsführer von Dialmed ist aus diesem Grund nicht bereit, direkte Verträge mit dem Dialysezentrum abzuschließen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 09 Jan 2013 11:53 #489844

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Silber,

genau dass scheint mir aber auch der Grund zu sein warum die KK so Firmen wie Dialmed zu recht nicht bewilligen (Dialmed will für Ihren Service die volle Kostenpauschale).
Ich habe ja lange PD gemacht und meine Doktorin hat einen Teil meiner Pauschale von der KK auch pauschal an die Herstellerfirma (Gambro/Fresenius; nicht an eine Zwischengeschaltete) abgegeben. Dafür habe ich sämtliche Materialien, den Cycler bekommen, wurde regelmäßig beliefert, kam 1x im Jahr ein Techniker und bei Bedarf auch und wurde ich von einer Schwester angelernt, die mich auch sonst bzgl. Probleme mit dem Lieferrumtata betreute. Trotz dieser Pauschale an die Herstellerfirma (Gambro/Fresenius) blieb aber auch noch Geld für die Ärztin und meine PD-Schwestern im Zentrum übrig. Die Herstellerfirma hat also nicht alles einkassiert. Dialmed will aber alles und bietet laut ihrer Internetfirma auch nicht viel mehr als die Herstellerfirmen.
Aber sie versuchen die Lücke zu nutzen, die in D offenbar sich langsam auftut, da es noch zu viele Vorbehalte bzgl. Heimdialyse eben auch bei den Medizinern gibt. Aber letztendlich ist Dialmed eine kommerzielle zwischengeschaltete Firma (zwischen Herstelle und Arzt//Patient) und mit jedem Zwischenhändler wird das Produkt teurer (die Zwischenhändler wollen schließlich auch leben und verdienen) und das dies die KK (und damit wir als KK-Mitglieder) nicht wollen, wenn es nicht nötg ist, ist klar.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 09 Jan 2013 13:46 #489848

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ich habe das Gefühl, die wollen sich die Rosinen rauspicken, mit denen man am meisten verdienen kann - nämlich die Heimdialyse. Da braucht man nur die Logistik und kaum Personal.

So wie sich das auf der Internetseite im Impressum darstellt, scheint das ja mehr oder weniger nur eine 2-Mann Firma zu sein. Dort nennt man das flache Strukturen. Wo sonst wird man von 2 Geschäftsführern persönlich betreut? ;)

Ich denke auch, die Krankenkassen werden sich bei der Verweigerung der Zulassung etwas gedacht haben...

LG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HHD 11 Jan 2013 18:39 #489920

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Sag, in Bayern gibt es doch auch Kfh Dialysen, die Heimhämotraining anbieten
schaue mal unter
Kfh-Dialyse.de
oder
Phv-Dialyse.de
Grüsse Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.