Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heparingabe 24 Jan 2013 13:16 #490258

• Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Guten, schönen Wintertag

Wie heparinisiert Ihr Euch?
Ich benutze Heparin 25000: 1 Amp.(5ml) auf 20 ml NaCl. Gabe: 1ml kontinuierlich plus 1 ml Bolus. Den Rest,also 20 ml verwerfe ich bei jeder Dialyse. Kann ich das aufgezogene Heparin mit sterilem Stopfen verschliessen und weiter verwenden??
Ich empfinde es als Verschwendung aber vielleicht gehts nicht anders?
Danke schonmal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heparingabe 24 Jan 2013 15:00 #490261

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo Birki!

So weit ich weiss darf angebrochenes Heparin immer nur ein paar Stunden verwendet werden.
Ich persönlich benutze Fraxiparin Fertigspritzen. Die gibt es in unterschiedlichen Stärken.
Ich nehme die 0,6ml/5700 Einheiten und ziehe die in einer 10ml Spritze mit Kochsalz auf.
1ml der Lösung kommt dann ins System und der Rest unmittelbar vor Anschluss ins Blut als Bolus.
Die Heparinpumpe bleibt bei mir aus.
Bei mir reicht das für 5 Stunden Dia Zeit aus.

Habe eben mal nach gelesen; HeparinNatrium ratiopharm 25000 nach Anbruch 1 Woche haltbar.
DK

Re: Heparingabe 24 Jan 2013 16:34 #490265

• Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Danke DK,
muss mal fragen ob ich auch umstellen kann auf Fraxiparin. Neben dem vielen Verwerfen ist es im Urlaub auch immer recht unverständlich für die Zentren und immer Stoff für eine Heparinunterhaltung prädialysis :)

Re: Heparingabe 24 Jan 2013 20:39 #490280

• rocky
  • rockys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 8
Hallo Birki,
ich beutze Heparin Rotexmedica 25.000 IE in einer 5ml Ampulle mit einem Durchstechgummiverschluß. Hier entnehme ich am ersten Tag 2 ml, von denen ich 1ml Initial und 1ml mit NaCl-Lösung 1/9 aufziehe. Das gleiche mache ich am 2. Tag mache ich das gleiche nocheinmal und werfe den Rest ca. 1ml weg.
Gruß Rocky

Re: Heparingabe 27 Jan 2013 14:35 #490344

• bluestar
  • bluestars Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Verstehe ich das richtig, dass du jede Dia 20.000 i.E. Heparin verwirfst ??? Das ist nun wirklich die absolute Verschwendung...Wenn du nur 5000 i.E. brauchst dann zieh doch auch nur die Menge auf. Dass es da im Urlaub zu Unverständnis kommt kann ich durchaus verstehen...
Wenn das Heparin Konservierungsmittel enthält ist das unaufgezogen eine Woche haltbar (steht auch im Beipackzettel). Aufgezogen muss es nach der Dia verworfen werden.
Umstellung auf Fragmin wäre da ja Quatsch.

Re: Heparingabe 28 Jan 2013 16:58 #490386

• Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
ja da kannst Du mal sehen wie man von Dialysefachkräften angelernt wird.....

Re: Heparingabe 28 Jan 2013 22:43 #490404

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo Birki!

Unsere Ärzte halten es inpuncto Hygiene für besser angebrochene Heparin/Fraxiparin Ampullen abends zu verwerfen.Im klinischen Alltag ist das auch gar kein Problem.
Ich persönlich nutze halt kleine Abpackungen. Nach einer gewissen Zeit weiss jeder wie viel Heparin/Fragminetc benötigt wird. Die kleinen Ampullen werden dann verbraucht ohne Rest. Beim aufziehen kommen unter Umständen doch immer mal Umgebungskeime in die Heparin einstechampullen.
Inmanchen Zentren habe ich dann schon mal die Kanüle in dem Gummi stecken sehen und die Ampulle stand auf dem Tisch im warmen Raum. ( Einsparung 1Kanüle)
Ich habe mich dann gefragt ob das Dummheit,Ignoranz des Personals ist, oder Extremgeiz.

VG DK

Re: Heparingabe 29 Jan 2013 22:11 #490426

• hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Also ich hab die gleichen Heparin Ampullen und brauche die immer komplett auf und ich ziehe pro Dialyse immer nur 16 ml auf. Sprühe vor dem Aufziehen immer etwas Kodan drauf und wenn das abgetrocknet ist ziehe ich die Spritze auf.

Gruß
Jürgen

Re: Heparingabe 30 Jan 2013 08:40 #490429

• bluestar
  • bluestars Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Genau so soll es sein (tu)

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.