Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Osmose reinigen 11 Sep 2013 18:35 #495067

  • Ellie
  • Ellies Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
wir machen seit 8 Monaten Heimdialyse, und haben vor kurzem eine heiß reinigende Osmose bekommen. Wie oft reinigt ihr eure Anlage, jedesmal vorher oder weniger? Der Techniker und der Diapfleger waren unterschiedlicher Meinung,was die Häufigket betrifft.bin gespannt auf eure Infos.
Gruß Ellie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Osmose reinigen 11 Sep 2013 20:16 #495072

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Ellie!

Ich bin ja wieder mal baff; was alles so als Fachpersonal rumrennt.
Egal welche Osmose: Als erstes muss der Techniker bei dir zu Hause eine Wasserprobe machen.
Kontrolliert werden: Härtegrad, Nitratgehaltund eventuell Chlorgehalt.
Ich weiss jetzt nicht welche Osmose ihr habt. Bei DWA, Aqa-Uno heiß etc wird nach Ermittlung des Härtegrades dieser Wert in das Service Modul eingegeben. Die Kiste errechnet sich nach einem Programm des Herstellers die Betriebsstunden bis zum nächsten reinigen.
Es erscheint nach Ablauf eine Anzeige im Display und bei einigen auch ein kleiner Piepton.
Wenn euer Wasserwerk öfter mal Chlor durch Leitungen schickt oder ihr Spuren von Nitraten im Wasser habt muss auf jeden Fall ein Aktivkohlefilter verbaut werden. Ansonsten kann der Filterblock ( 2000-3000 Eur) Schaden nehmen.
Vorteil der Heiss zu reinigenden ist, du musst bei normaler Dia Freqenz von 1-3 Tagen Pause nicht ständig spülen.( Wenn die Kiste länger als 3 Tage steht,1 mal mit Citro reinigen und gut ist)
Habt ihr vom Zentrum kein Handbuch für die Osmose bekommen?
Sollte eigentlich passieren.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Osmose reinigen 11 Sep 2013 23:47 #495074

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hi Elli,

also mein Techniker hat mir geraten:
Samstags eine Heißdesinfektion zu machen. Am Samstag darauf eine Zitronenspülung und d a n a c h nochmal eine Heisse. Ich mach das seitdem so. Es werden auch gelegentlich Proben aus der Osmose genommen.
Ich hatte bisher keine Probleme.

liebe Grüße Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.