Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

HDF zuhause möglich?? 09 Okt 2013 13:01 #495655

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

ich mache seit 4a Hämodialyse mit einer Gambro AK200S.
Im Urlaub habe ich das erstmals Kontakt mit HDF gehabt und ich fühlte ich wesentlich besser nach der Dialyse.
Ich habe jetzt bei meinem Anbieter (KfH) nach HDF nachgefragt - komplette Ablehnung (bieten wir nur im Zentrum, zu hohe Kosten, kein medizinischer Vorteil, ...)
Was haltet Ihr von diesen Argumente? Und wie kann ich das lokale KfH davon überzeugen, mir zuhause HDF zu ermöglichen?
Danke für Euere Antworten

Heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HDF zuhause möglich?? 10 Okt 2013 00:20 #495657

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Heinrich!

Grundsätzlich kannst du zu Hause auch HDF machen. Die meisten Umkehrosmosen schaffen im Normalfall die ausreichende Menge Wasser bereit zu stellen.
Problematisch wird es im Winter. Ab etwa 12 Grad Wassertemperatur kann es bei der HDF Probleme geben. Die 5008 reduziert dann zwar ihren Dialysatfluss automatisch auf 300ml;dann ist der theoretische Vorteil der HDF aber futsch..
Mach dir die Mühe und tipper dich durch das Netz dann wirst du sehr viele unterschiedliche Aussagen zu HDF/HD High Flux/ HD Low Flux finden.
Fakt ist gegenüber den Low Flux Dialysatoren die in Europa, Amerika noch eingesetzt werden die HDF einen Vorteil bringt.
Bei Verwendung von HighFlux Membranen ist der Vorteil, bei HDF in der Praxis fast nicht nach zu weisen.
An der Studie haben sich beim KFH in 2010 ein paar Ärzte beteiligt.
Kurz nach Dialyseende waren die beta2Moleküle im Blut/ Plasma bei beiden Verfahren wieder gleich auf.
Das heisst, die theoretisch grössere Leistung der HDF ist mit Blut gegenüber Prüfflüssigkeit, mit der Hersteller die Leistung ihrer Kapis messen nicht mehr so doll.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HDF zuhause möglich?? 10 Okt 2013 09:13 #495659

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Heinrich,

ich dialysiere seit sechs Jahren zu Hause und bin nach einem Zentrumswechsel vor vier Jahren auf HDF umgestiegen. Mir geht es damit viel besser als zuvor; allerdings wurden gleichzeitig auch etliche Dialyse-Parameter geändert, die im alten Zentrum offensichtlich nicht optimal waren (Trockengewicht, Bikarbonat- und Natriumeinstellung, UF-Profil, ...).
Anfangs hatte ich wie du die Gambro AK 200 S, die ja Online-HDF-fähig ist. Zum Umrüsten von normaler HD auf HDF musste ich nur ein anderes Schlauchsystem bestellen. Zum Einlernen habe ich drei Dialysen im Zentrum verbracht. Das wars auch schon - also eine ganz unspektakuläre Umstellung.

Wenn du Fragen has helfe ich gerne weiter.

Freundliche Grüße, Sonnenschein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HDF zuhause möglich?? 10 Okt 2013 18:43 #495666

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ich werde von einem PHV-Zentrum betreut, die ausschliesslich auch im Zentrum nur HDF fahren und das mit grossem Erfolg. Ich wechselte ja vor 2 Jahren erst dorthin und habe seit dieser Zeit die Hypertoniemedikation abgesetzt und Aranesp 30 z.Zt. nur noch 1x im Monat und werde es jetzt auch mal ganz weg lassen. Also nur positive Meldung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HDF zuhause möglich?? 11 Okt 2013 00:31 #495677

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Heinrich,
ich mache seit einigen Jahren HDF mit der Fresenius 4008, mein KfH hat damit keine Probleme.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HDF zuhause möglich?? 11 Okt 2013 12:24 #495692

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
klar fürs Zentrum gibts höhere Kosten..

und den Nutzen ( bzw die Kostensenkung) beim Pat sieht das Zentrum nicht..
( jedenfalls bei mir: erheblich weniger Epo, gar keine BD medis mehr...)
ich penlich kenne nur Patienten die profitiert haben, aber man kann h hier bei DO lesen dass manche Pat es nicht vertragen.

ich mach seit 2 Jahren hdf zu Haus..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HDF zuhause möglich?? 11 Okt 2013 12:54 #495694

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
und was sind die höheren Kosten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HDF zuhause möglich?? 15 Okt 2013 12:55 #495791

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Heinrich
Die etwas höheren Kosten sind maschinenabhängig. Bei einer Fresenius 5008 wird nur ein High Flux Filter (der heute eigentlich Standard sein sollte) benötigt - ansonsten keine weiteren Materialien.
Bei der Gambro wird ein relativ teures Zusatzstück für den Schlauch gebraucht.... Das können schon 5-10 Euro sein... mal X Dialysen.....

Worauf auf alle Fälle bei der HDF geachtet werden muss, ist die Wasserqualität. Die muss regelmässig kontrolliert und begutachtet werden.

Gruss

Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.