Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

DEHP,HT im Schlauchsystem der Firma Serumwerk Bernburg 12 Nov 2013 22:43 #496353

• dknoppers
  • dknopperss Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
So denn!

Heute hat mir nun die Firma „Serumwerk Bernburg“ auf meine Anfrage geantwortet warum sie in ihren Schlauchsystemen für die 4008 und 5008 als Weichmacher „ DEHP?;PHT“ verwenden.
Nun konkret; Dafür eine Tel Nummer eines Produkt Managers .
Der Anruf war lustig; Typischer Dumschwätzer; weiss nicht genau; muss mich erst noch informieren, wir bewegen uns im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften, der Preiskampf...
das ganze in sächsisch...
Ich war kurz vorm Kotzen.. Wie die SED; PDS , wir waren nie schuld.
1 Stunde später hat sich das Logistikzentrum des KFH gemeldet per EMIL:
„ Sehr geehrter Herr Knop: Bitte verzeihen sie die versehentliche Lieferung mit falschen Schlauchsystemen.Selbstverständlich ist uns die Richtinie der EU bekannt. Wir haben ihnen versehentlich Systeme geliefert die für den Einsatz im Akut Bereich vorgesehen sin ????

Wir vermuten in ihrem Fall das es bei der Übermittlung der Bestellung eine Unstimmigkeit gab.( Bestellung läuft über Verwaltungstussi des Zentrum)
Selbstverständlich tauschen wir bei der nächsten Lieferung die Systeme aus.
So einfach; keine Kosteneinsparung, keine Verschwörung, „ Selbstverständlich bekommen sie wieder ihre Original Systeme der Firma Fresenius“
Ich war halt baff: schlechtes Gewissen? Geld spielt offensichtlich keine Rolle.Die FS Systeme liegen einfach nur im Lager.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DEHP,HT im Schlauchsystem der Firma Serumwerk Bernburg 13 Nov 2013 11:22 #496374

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Mir stellt sich dann nur eine Frage: im Akutbereich kann man nicht die normalen Systeme verwenden, sondern muss auf die mit DEHP zurückgreifen?

Grüße, Elena.

Re: DEHP,HT im Schlauchsystem der Firma Serumwerk Bernburg 13 Nov 2013 14:26 #496386

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Data,

kann mir jetzt vorstellen, dass dies was mit der Gesamtbelastung an DEHP zu tun hat. Also wer regelmäßig damit konfrontiert ist, hat natürlich auf Dauer eine höhere Belastung als Akutpatienten, die ja bald wieder weg sind von der Dialyse oder dann eben als Dauerpatienten DEHP-freie Systeme bekommen (sollten). Das ist jetzt aber so die von mir gedachte Erklärung.

Da ich ja nicht weit weg von dknoppers wohne und auch in einem KfH dialysiere mit der Fresenius 5008 versuche ich gerade herauszubekommen, welche Schlauchsysteme bei mir verwendet werden, mit welchem Weichmacher. Das gestaltet sich gar nicht so einfach, die Schwester wusste es nicht, wollte nachschauen, dachte ich vermute ich hätte eine Allergie davon usw...Heute Abend müsste eine Ärztin vorbeikommen, vielleicht ist sie schlauer.
Viele Dank dknoppers für den Hinweis und alles Gute für deine OPs.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: DEHP,HT im Schlauchsystem der Firma Serumwerk Bernburg 13 Nov 2013 22:24 #496406

• Antonio
  • Antonios Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Hati,
lass dir einfach die Verpackung des Systems aufheben, da muß ein DEHP Symbol drauf sein.

LG Antonio

Re: DEHP,HT im Schlauchsystem der Firma Serumwerk Bernburg 13 Nov 2013 22:28 #496407

• Antonio
  • Antonios Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 115
Hallo, dKnoppers,

ich habe mal nachgeschaut: meine Nadeln mit 30 cm schlauch von Hospal, plume S enthalten DEHP, ebenfalls das HDF System (Natural line) fürs online-HDF von Fresenius.
die email vom KfH find ich ja lustig, ichhabe gerade mein Zentrum angemailt und warte auf eine Antwort. Aber ein Versehen war das ganz bestimmt nicht.
Gibts auch Nadeln ohne DEHP?

LG Antonio

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.