Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

DEHP,HT im Schlauchsystem der Firma Serumwerk Bernburg 31 Dez 2013 16:18 #497430

  • rocky
  • rockys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo, ich muss aus gegebenem Anlass auf das Thema DEHP zurückkommen. Ich verwende zu Hause die Schlauchsysteme von Fresenius SN-Set SRB L-R. Auf der Verpackung steht nichts von DEHP oder PHT. Da ich wegen Urlaub eine Belieferung dursch das KfH Logistikzentrum habe ausfallen lassen, habe ich mir ein paar fehlende Schlauchsyteme im Zentrum abgeholt. Die Fresenius Systeme werden dort nicht verwandt, sind also nicht vorrätig. Alternativ wird das System von Serumwerk Bernburg A-SN/V/799/SFR/22/R im Zentrum verwandt und wurde mir mitgegeben. Zu hause fiel mir dann das Dreieck mit den abgerundeten Ecken und dem Text DEHP PHT auf der Verpackung auf. Ist nun davon aus zu gehen das Fresenius ohne Deklarierungspflichtige / Mengen an Weichmacher auskommt, also Berburg eher negative auswirkngen für den Patienten zu befürchten sind?

Diese Schlauchsysteme werden in meinem Heimatzentrum regelmäßig eingesetzt, nicht nur im Akutfall!!!

Dazu inbesondere die Frage an dknoppers: „
Zitat: Sehr geehrter Herr Knop: Bitte verzeihen sie die versehentliche Lieferung mit falschen Schlauchsystemen.Selbstverständlich ist uns die Richtinie der EU bekannt. Wir haben ihnen versehentlich Systeme geliefert die für den Einsatz im Akut Bereich vorgesehen sin ????

Welche EU Richtlinie meinst Du genau?

Vielen Dank vorab und Euch allen einen Guten Rutsch, euer Rocky :)-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Logo für DEHP 31 Dez 2013 17:33 #497436

  • rocky
  • rockys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
http://www.gefaesszugang.de/img.php?id=338&w=180

Auf den Bernburg Schlauchsystemen steht das DEHP über dem PHT im Dreieck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DEHP,HT im Schlauchsystem der Firma Serumwerk Bernburg 06 Jan 2014 16:33 #497495

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hallo Rocky!

Hat jetzt ne Weile gedauert bis ich antworte. Ich war vom 6.- 26.12. zur Reha und hatte mit Absicht nur Smartphone dabei.
Der Stand der Dinge ist folgender;
Das Logistikzentrum, welches unser Zentrum und mich beliefert haben ja ganz schnell reagiert auf meine Anfrage wegen der Schlauchsysteme aus Bernburg.( Herstellungsland Polen / Chechien)
Die Originalen Systeme von Fresenius sind schon seit 1995 DEHP /PHT frei.
Auf dem Amerikanischen Markt ist DEHP/PHT in Medizinprodukten schon seit 1990 raus.
Der Hersteller Serumwerk Bernburg hat auch auf weitere Mail und Anfragen nicht reagiert.
Selbst der Vertreter hat sich doof gestellt und tat so als hätte er keine Ahnung. Unsere Ärztin hat den Mann dann wegtreten lassen und weitere Besuche dieser Firma abgelehnt.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DEHP,HT im Schlauchsystem der Firma Serumwerk Bernburg 06 Jan 2014 17:15 #497496

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, DKnoppers,

auf meine Rückfrage hin hat man mir in meinem KfH, zuständig Logistik Greven, auch wieder DEHP/PET freie HDF Systeme gegeben, italienische (für die 4008).
Im Zentrum selbst werden wohl noch die SErumwerke Systeme verwendet....
Dabei ist mir aufgefallen, dass die safe-line, Orginal Fresenius, durchaus DEHP/PET-haltig ist. Und die 30 cm-Punktionsnadeln von Hospal ebenfalls.
Gibt es da auch Alternativen?

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DEHP,HT im Schlauchsystem der Firma Serumwerk Bernburg 07 Jan 2014 14:18 #497506

  • rocky
  • rockys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Antonio,
wie kommst Du darauf das die Fresenius Systeme (Fresenius SN-Set SRB L-R) DEHP enthalten. Meine Verpackungen sind nicht mit dem entsprechenden Logo verziert. Siehe auch das Foto im Anhang.
Gruß Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DEHP,HT im Schlauchsystem der Firma Serumwerk Bernburg 07 Jan 2014 14:30 #497508

  • rocky
  • rockys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo dknoppers,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bekomme mein Material auch von einem KfH Logistikzentrum (Verden). Die Freseniussyteme bekomme ich wohl weil ich schon über 10 Jahre daheim bin und der Artikel nie geändert wurde. Kollegen die weniger lange zu hause sind sowie die Zentrumspatienten die Single Needle Systeme verwenden bekommen aber die Weichmacher belasteten Systeme von Bernburg. Wodurch mir das aufgefallen ist, sind zum einen Eure Beiträge und der in meinem obersten Beitrag beschriebene Umstand. Ich hoffe noch das es sich um unwisendheit der Materialverantwortlichen handelt. Ich kann (und will) mir nicht vorstellen das die möglichen Nachteile für die Patienten wegen ein paar Cent bewusst in kauf genommen werden. Ich warte aktuell noch auf eine Rückmeldung aus meinem Heimatzentrum.
Gruß aus Leverkusen, Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DEHP,HT im Schlauchsystem der Firma Serumwerk Bernburg 07 Jan 2014 18:12 #497517

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Antonio,

ich hab jetzt mal bei mir nachgeschaut.
Auf den Frsenius Systemen konnte ich nichts finden aber die Braun Nadeln haben auch das nette DEHP/PET Zeichen. :-(
Muss den Arzt mal drauf Ansprechen.

So auch mein Komentar dazu abgegeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DEHP,HT im Schlauchsystem der Firma Serumwerk Bernburg 07 Jan 2014 20:33 #497521

  • homer
  • homers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0

Ich kann (und will) mir nicht vorstellen das die möglichen Nachteile für die Patienten wegen ein paar Cent bewusst in kauf genommen werden. schrieb:


Ich habe jedoch das Gefühl, dass genau das der Fall ist. Auf meine Nachfrage beim zuständigen KfH bekam ich zur Antwort, es gäbe keine weichmacherfreien Blutschlauchsysteme. Andere Weichmacher als DEHP müßten nur nicht deklariert werden. (Ichweiß, dass das nicht stimmt)
Die Bionic-Kanülen mit 50cm-Schlauch sowie die Single-Needle-Verbinder (auch Serumwerk Bernburg) sind ebenfalls DEHP-haltig.
LG Homer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DEHP,HT im Schlauchsystem der Firma Serumwerk Bernburg 08 Jan 2014 01:45 #497522

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Rocky,
ich meinte nicht das Schlauchsystem, sondern die safe-line von Fresenius für HDF, also den Zusatzschlauch für die HDF Pumpe.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DEHP,HT im Schlauchsystem der Firma Serumwerk Bernburg 09 Jan 2014 09:40 #497549

  • rocky
  • rockys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hier eine Dokument mt de Titel: Weichmacher
Status Quo und Ausblick.

Link zum PDF

Gruß Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DEHP,HT im Schlauchsystem der Firma Serumwerk Bernburg 13 Jan 2014 17:47 #497623

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
gibt es denn nadeln die keine weichmacher entalten...?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DEHP,HT im Schlauchsystem der Firma Serumwerk Bernburg 14 Jan 2014 00:45 #497637

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Grundsätzlich nein, nur sind die anderen angeblich nicht so schädlich auf Dauer.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.