Hallo Tanja,
ich kann sehr gut verstehen, dass Dir vieles durch den Kopf geht und sehr viele Fragen da sind.
Ich versuche, die eine oder andere Frage zu beantworten.
Nun habe ich aber auch gelesen, dass es auch Katheter mit zwei Cuffs gibt, wobei jeder eine der zwei Aufgaben übernimmt
Von einem Vorhofkatheter mit zwei Cuffs habe ich bisher noch nichts gehört. Zwei Cuffs kenne ich nur bei Peritonealdialyse-Katheter.
Es wundert mich nämlich auch, dass der Cuff so weit vorne gesessen hat.
Je nach Herstellerfirma des Katheters kann der Cuff an etwas unterschiedlichen Positionen am Katheter sitzen.
Zum Anderen entscheidet auch der Operateur, wie weit der Cuff im Tunnel drin sitzt. Je nachdem wie lange er den Tunnel macht, befindet sich der Cuff näher oder weiter weg vom Exit.
Ich kann meinem Mann nur sagen, dass ich möchte, dass er das klärt und ihm meine Unterstützung anbieten. Aber das macht er dann auch, wenn er merkt, wie ernst es mir ist.
Es ist gut, dass Du Deinen Mann in seiner Entscheidungsfindung positiv unterstützt. Das ist sehr hilfreich. Dass das nicht selbstverständlich ist, erlebe ich leider immer wieder bei anderen Patienten. Umso mehr freut es mich, wenn ich erlebe, dass der Patient ein Gegenüber hat, mit dem er sich austauschen kann, der ihm zur Seite steht und unterstützt.
Dass ein Katheter zweimal hintereinander herausrutscht, ist nicht die Normalität. Ich habe es aber auch schon erlebt. Letztes Jahr war ich auf einer Fortbildung, bei der sie genau diese Problematik angesprochen haben. Dort wurde als häufigste Ursache genannt, dass der Katheter während der Einwachs-Phase nicht die "nötige Ruhe" hat. Das heißt, dass es zu einem Zug oder einer Drehung am Katheter kommt. Das kann beim Verbandswechsel passieren genauso wie während der Dialyse oder durch viel Bewegung in der Freizeit. Auch eine Entzündung im Tunnel kann das Einwachsen verhindern. Eines dieser Gründe hat bei unseren Patienten auch immer zugetroffen.
Ob Dein Mann ins gleiche Krankenhaus nochmals gehen soll, ist eine Entscheidung, die nicht einfach ist. Ein Kriterium ist, ob das Vertrauen in dieses Krankenhaus vorhanden ist.
Es gibt Kliniken, die eine sehr gute Gefäßchirurgie haben. (In vielen Kliniken werden die Vorhofkatheter von den Gefäßchirurgen gelegt.) Welche Klinik das in Eurer Nähe ist, weiß der Nephrologe. Dort werden in der Regel auch die Patienten hin überwiesen, bei denen eine Shuntoperation sehr schwierig ist.
Liebe Tanja, ich wünsche Euch Beiden weiterhin alles Gute und dass ihr zu der richtigen Entscheidung findet.
Liebe Grüße
heka59