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Dialysatfluss 05 Feb 2026 22:28 #528898

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Guten Abend heka59,
ich bin im April 4 Jahre an der Dialyse. Ich habe seit 3 Jahren keine nennenswerte Restausscheidung mehr und habe eine autoimmunerkrankung die neben den Nieren und das Herz angreifen aber leider auch die isolierung der Nerven daher habe ich eine mischung aus schmerzen in den armen und beinen sowie taubheitsgefühle..... fühlt sich echt komisch an weil man das Gefühl hat dass die haut taub ist aber das gewebe darunter fühle ich einen brennenden schmerz. am besten kann man sich den schmerz vorstellen nach einem zahnarztbesuch wenn die dir den Mund betäubt haben aber deine Wange und teile des Gesichts taub sind aber nicht komplett taub sondern nur so ein zwischending...... gewebe ist taub aber haut merkt man noch was)

Wie schon richtig von dir vermutet mache ich seit 9 Monaten HHD. Ich habe einen FMC Cordiax 5008S mit der Fernbedienung.n Ich habe mich bewusst für FRESENIUS entschieden weil ich dann genau die gleiche maschine bekomme wie im zentrum. ein anderes Zentrum was mir die HHD auch angeboten hat arbeitet mit GAMBRO (dieser blaue Klots der weder online füllen, online-bolus im notfall und keine online HDF/HF-Behandlung kann. man muss für das füllen immer 2 Infusionen anhängen und FMC bietet das online-vorbereiten für Heimis was mir das leben einfacher macht....

Anfangs habe ich normale HD gemacht aber seit 3,5 Jahren mache ich die HighVolHDF als postdilution. ich arbeite überwiegend mit dem UF-Profil 1 mit einer Start-UF-Rate von ~1200 und am ende nicht mehr als 200. das vertrage ich sehr gut, viel besser als eine konstante UF. ich mache alle 2 Tage 6:00 effektive Dialysezeit (stelle idR. 6:15 ein und dann kommt irgendwas mit 6:05 effektive zeit raus). Die durchschnittliche UF-Menge bewegt sich fast immer im bereich von 1500-3000ml/ Dialyse. Natürlich habe ich auch schonmal 5000ml aber das waren Ausnahmen als ich z.B. auf der Hochzeit meines Bruders war da habe ich dann nicht alle 2 Tage gemacht sondern 2 mal an darauffolgenden Tagen. mein gefäßzugang ist ein doppellumiger CVC. Shunt ist nicht möglich. hatte schon 6 frustrane Versuche und dann war ich bei dem Papst der Fisteln Prof. Krönung und der hat gesagt an den armen keine chance evt einen zentralen collier-shunt aber hierfür sind die Voraussetzungen auch alles andere als gut....
Filter benutze ich den FX80 Cordiax...... wenn du so lange schon erfahrungen mit der dialyse hast mal eine Frage: welche Dialysatoren nutzt ihr denn für HDF? Also in der artikelbeschreibung klingen die HämoDIAfilter am besten also die FX600/800/1000...... kannst mu mir auch mal erklären was das für ein unterschied zwischen FX80 cordiax und dem FX600?
Achso: Ich habe mal im Menü "DIALYSAT" nach dem fluss geschaut. ich kann den fluss nicht ausschalten durch antippen der grünen Kugel bzw dem blauen I/0 und den fluss auf "0" setzen geht nicht. bei mir steht als minimaler fluss 100 und max 1000......
ist das genug? ?? oder hast du noch irgendwelche Fragen?
euch allen auch ein schönes Wochenende!
Tobias

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Dialysatfluss 06 Feb 2026 09:06 #528899

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Hallo,
spontan fällt mir nur ein, die Dialyse zu beenden. Das sollte aber, wenn du meinst, dass das realistisch ist, mit den Ärzten und dem Personal besprochen werden.

Du hast sicher einen konkreten Grund, das zu fragen. Grundsätzlich muss geklärt werden, ob das Medikament überhaupt über die Dialyse entfernt wird.

Viele Grüße
MaWa
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Dialysatfluss 06 Feb 2026 12:29 #528900

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Hi Tobi, normalerweise werden zu spritzende Medikamente wie z.B. Epo etc. nach Ende der Dialyse und vor dem Abhängen ins Schlauchsystem gegeben.

Im Zentrum müssen sie Dir sagen, wie Du die Maschine stoppst, falls Dich ein Notarzt abholen muss, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering.

Grüße von Ulrike

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Dialysatfluss 06 Feb 2026 15:21 #528901

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Man kann den Dialysatfluss auf Null stellen, dann erfolgt im Filter kein Gegenstrom und somit keine Eliminierung von Stoffen.
Das habe ich gerade von einer sehr erfahrenen Pflegekraft erfahren.

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Dialysatfluss 06 Feb 2026 16:31 #528902

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Hallo,
die Wahrscheinlichkeit dass das passiert ist gering aber wenn die situation eintritt sollte ich damit umgehen können. Ich bin gerne vorbereitet.
normalerweise kann man unten in den Reiter "DIALYSAT MENÜ" die Einstellungen die Wasserseite betreffend öffnen und da wird dann der Fluss angezeigt, ob Autofluss aktiv ist sowie die Temperatur und auch das Konzentrat. da ist ein grüner Kreis (grün zeigt immer das etwas aktiv ist) und "Fluss" "I / 0". normalerweise müsste man auf den grünen Kreis klicken können und damit dann den Fluss ausschalten aber leider geht das nicht. Ich bekomme die Maschine auch nicht in den Bypass-Modus. DIe UF kann ich über den Reiter "UF-Timer" ausschalten indem ich auf den grünen Kreis klicke aber das funktioniert nicht mit dem Dialysatfluss in dem Menü...... funktioniert das bei euch oder auch nicht?

schönes Wochenende euch allen
Tobias

Guten Abend heka59,
ich bin im April 4 Jahre an der Dialyse. Ich habe seit 3 Jahren keine nennenswerte Restausscheidung mehr und habe eine autoimmunerkrankung die neben den Nieren und das Herz angreifen aber leider auch die isolierung der Nerven daher habe ich eine mischung aus schmerzen in den armen und beinen sowie taubheitsgefühle..... fühlt sich echt komisch an weil man das Gefühl hat dass die haut taub ist aber das gewebe darunter fühle ich einen brennenden schmerz. am besten kann man sich den schmerz vorstellen nach einem zahnarztbesuch wenn die dir den Mund betäubt haben aber deine Wange und teile des Gesichts taub sind aber nicht komplett taub sondern nur so ein zwischending...... gewebe ist taub aber haut merkt man noch was)
Wie schon richtig von dir vermutet mache ich seit 9 Monaten HHD. Ich habe einen FMC Cordiax 5008S mit der Fernbedienung.n Ich habe mich bewusst für FRESENIUS entschieden weil ich dann genau die gleiche maschine bekomme wie im zentrum. ein anderes Zentrum was mir die HHD auch angeboten hat arbeitet mit GAMBRO (dieser blaue Klots der weder online füllen, online-bolus im notfall und keine online HDF/HF-Behandlung kann. man muss für das füllen immer 2 Infusionen anhängen und FMC bietet das online-vorbereiten für Heimis was mir das leben einfacher macht....

Anfangs habe ich normale HD gemacht aber seit 3,5 Jahren mache ich die HighVolHDF als postdilution. ich arbeite überwiegend mit dem UF-Profil 1 mit einer Start-UF-Rate von ~1200 und am ende nicht mehr als 200. das vertrage ich sehr gut, viel besser als eine konstante UF. ich mache alle 2 Tage 6:00 effektive Dialysezeit (stelle idR. 6:15 ein und dann kommt irgendwas mit 6:05 effektive zeit raus). Die durchschnittliche UF-Menge bewegt sich fast immer im bereich von 1500-3000ml/ Dialyse. Natürlich habe ich auch schonmal 5000ml aber das waren Ausnahmen als ich z.B. auf der Hochzeit meines Bruders war da habe ich dann nicht alle 2 Tage gemacht sondern 2 mal an darauffolgenden Tagen. mein gefäßzugang ist ein doppellumiger CVC. Shunt ist nicht möglich. hatte schon 6 frustrane Versuche und dann war ich bei dem Papst der Fisteln Prof. Krönung und der hat gesagt an den armen keine chance evt einen zentralen collier-shunt aber hierfür sind die Voraussetzungen auch alles andere als gut....
Filter benutze ich den FX80 Cordiax...... wenn du so lange schon erfahrungen mit der dialyse hast mal eine Frage: welche Dialysatoren nutzt ihr denn für HDF? Also in der artikelbeschreibung klingen die HämoDIAfilter am besten also die FX600/800/1000...... kannst mu mir auch mal erklären was das für ein unterschied zwischen FX80 cordiax und dem FX600?
Achso: Ich habe mal im Menü "DIALYSAT" nach dem fluss geschaut. ich kann den fluss nicht ausschalten durch antippen der grünen Kugel bzw dem blauen I/0 und den fluss auf "0" setzen geht nicht. bei mir steht als minimaler fluss 100 und max 1000......
ist das genug? ?? oder hast du noch irgendwelche Fragen?
euch allen auch ein schönes Wochenende!
Tobias

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Dialysatfluss 06 Feb 2026 16:32 #528903

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und wie stellt man den fluss aus? was muss ich genau tun?

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Dialysatfluss 06 Feb 2026 16:33 #528904

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gering ja aber das heißt nicht dass ich nicht für sowas gerne vorbereitet sein will damit ich entspannt dialysieren kann. es beruhigt mich wenn ich weiß ich bin vorbereitet!

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Dialysatfluss 06 Feb 2026 17:29 #528905

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Hallo Tobi, mir würde das genauso gehen. Auf Nimmer sicher, auf jeden Fall. Hilft Dir nicht, was MaWa schreibt? Ich selber war im Zentrum und musste mich damit nicht befassen. Dein Zentrum müsste Dir aber doch auch dabei helfen?
Ich hoffe, dass sich hier noch Profis melden.

Dir auch ein schönes Wochenende, Ulrike

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Dialysatfluss 06 Feb 2026 17:38 #528906

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Ohne dass ich es wirklich weiß, würde ich sagen, du musst auf die Zahl tippen und dann eine Null als Fluss eingeben. Ist autoflow eingestellt? Dann müsste das evtl. umgestellt werden.
Aber wie Ulineu schreibt, hilft nicht das Zentrum? Dialysierst du zu Hause?

Schreib doch mal etwas zu deiner Situation.

Ich gebe hier nur Infos als Laie und garantieren nicht für die Richtigkeit.

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Dialysatfluss 06 Feb 2026 19:27 #528907

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Hallo Tobi,

grundsätzlich kann man den Dialysatfluss temporär ausschalten. Dies kann mit mehreren Möglichkeiten erreicht werden. Es gibt aber auch Situationen, in denen dies temporär nicht funktioniert.

Ich würde Dir gerne Anfang kommender Woche was dazu schreiben, ebenso zu dem Thema Medikamentengabe während der Dialyse.

Magst Du in der Zwischenzeit was zu Deiner Dialyse schreiben. Ich nehme an, dass Du Heimdialyse machst. Machst Du HD oder HDF (prae oder post), kombinierst Du die Dialyse mit einer ISO-UF, ...

Ein gutes Wochenende

heka59

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Dialysatfluss 10 Feb 2026 21:49 #528927

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Hallo Tobi,

hier meine versprochene Antwort, wie man an der Fresenius 5008S den Dialysatfluss über den Dialysator ausstellen kann.

Zuerst vier grundsätzliche Dinge:
  1. Bei der 5008S bedeuten die blauen Tasten auf dem Bildschirm immer: wenn Du hier drückst, kannst Du Parameter ändern, was anschalten oder ausschalten.

  2. Mit den grünen Tasten/Anzeigen auf dem Bildschirm werden Dir Informationen angezeigt, hier kannst Du nichts ändern. Das ist eine reine Anzeige.

  3. Manchmal siehst Du auf einer blauen Taste einen grünen Punkt. Auch hier kannst Du durch Drücken der blauen Taste was ändern, anschalten oder ausschalten. Der grüne Punkt besagt Dir, dass die Aktion, die hinter der blauen Taste steckt, angeschaltet ist.

  4. Ob ein Dialysatfluss durch den Dialysator vorhanden ist, erkennst Du am linken oberen Bildschirmrand. Dort sieht Du zwei grüne Wellen und ein grauer senkrechter Balken. Solange der graue Balken sich durch die grünen Wellen bewegt, fließt Dialysat durch den Dialysator. Sobald der graue Balken still steht, fließt kein Dialysat mehr durch den Dialysator.

Es gibt drei (vier) Möglichkeiten, den Dialysatfluss durch den Dialysator an der Fresenius 5008S temporär abzuschalten. Bei der vierten Möglichkeit wird der Dialysatfluss nicht komplett abgeschaltet.
  1. Kurschluss-Klappe: Die schnellste Möglichkeit, den Dialysatfluss durch Dialysator abzustellen ist, die Kurzschlussteil-Klappe für die Dialysatschläuche (seitlich an dem Dialysegerät) zu öffnen. Solange die Klappe geöffnet ist, fließt kein Dialysat durch den Dialysator. Sobald Du die Kurzschlussteil-Klappe schließt, wird der Dialysatfluss wieder über den Dialysator geleitet.
    Vorteil dieser Methode: schnell und unkompliziert umsetzbar
    Nachteil dieser Methode: nach etwa 1/2 Minute erscheint auf dem Bildschirm die Meldung: "Kurzschlussteil offen" und ein Ping ertönt. Den Ping-Ton kannst Du wegdrücken. Aber alle zwei Minuten kommen erneut Ping-Töne. Nach welcher Zeit die Hinweistöne kommen, kann am Dialysegerät (durch den Techniker/Anwendungsberater) eingestellt werden.

  2. ISO-UF: Bei der ISO-UF findet kein Dialysatfluss durch den Dialysator statt. Die ISO-UF bewirkt einen reinen Wasserentzug ohne Blutreinigung.
    Um die ISO-UF einzuschalten musst Du das UF-Menü anwählen. Nachdem Du Deine UF-Daten (UF-Menge und UF-Zeit) für Deine gesamte Dialysebehandlung eingegeben hast, gibst Du zuerst das ISO-Ziel ein. Das ist die Menge Wasser in ml, die während der ISO-UF entzogen werden soll und bestätigst dies mit ok. Danach gibst Du die ISO-Zeit ein. Das ist die Zeit, in der kein Dialysatfluss durch den Dialysator stattfinden soll und bestätigst dies ebenfalls mit ok. Wichtig: die ISO-Zeit darf nicht länger sein, als die restliche Dialysezeit. Jetzt startet sofort die ISO-UF. Nach Ablauf der ISO-Zeit schaltet das Dialysegerät eigenständig wieder auf die Dialyse zurück.
    Wichtig: wenn Du 6 Stunden Dialysezeit im UF-Menü eingestellt hast und dann eine ISO-UF von z. B. 30 Minuten einstellst, hast Du nur 5 Stunden und 30 Minuten Dialysezeit für die Blutreinigung.
    Vorteil: Die Zeit, in der kein Dialysatfluss durch den Dialysator stattfindet, kann im voraus genau bestimmt werden. Es gibt keine akustischen Störungen.
    Nachteil: ISO-Daten müssen am Monitor eingegeben werden.

  3. Wasseralarm: Das Dialysat fließt nur dann durch den Dialysator, solange die Salzkonzentration im Dialysat und die Dialysattemperatur stimmen. Wenn Du den Ansaugstab aus dem Dialysatkanister ziehst und dieser jetzt Luft ansaugt, verringert sich die Salzkonzentration im Dialysat. Als Folge wird das Dialysat nicht mehr über den Dialysator geleitet. Solange die Salzkonzentration im Dialysat nicht mehr stimmt, meldet sich das Dialysegerät mit einer Anzeige auf dem Monitor und einer akustischen Meldung. Wenn der Ansaugstab wieder zurück in den Dialysatkanister gesteckt wird, entsteht wieder die richtige Salzkonzentration und das Dialysat fließt wieder über den Dialysator.
    Vorteil: schnell umsetzbar
    Nachteil: die Umleitung des Dialysats findet verzögert statt, akustische Störung

  4. Minimieren des Dialysatflusses: Im Dialysatmenü kannst Du den Dialysatfluss auf minimal 100 ml/min reduzieren, aber nicht ganz abschalten (I/O ist grau hinterlegt).

Während der Dialyse testet sich das Dialysegerät von Zeit zu Zeit selbst. Während des Tests kann es vorkommen, dass der Dialysatfluss unterbrochen ist.


Medikamentengabe während der Dialyse

Du schreibst, dass Du den Dialysatfluss vorübergehend abschalten möchtest, damit im Notfall während der Dialyse gegebene Medikamente nicht gleich wieder herausdialysiert werden.
Im lebensbedrohlichen Notfall wirst Du in der Regel sehr schnell vom Dialysegerät abgeschlossen und die Medikamente werden dann über den liegenden Dialysezugang (Shunt, Katheter) verabreicht.

Planmäßig zu verabreichende Medikamente verabreicht man, wenn möglich, erst am Dialyseende, während dem Abschließen in den venösen Schenkel des Schlauchsystems.

Ob und wieviel von einem Medikament, das während der Dialyse verabreicht wird, über die laufende Dialyse wieder entfernt wird, hängt unter anderem von folgenden Faktoren ab:
  1. Eiweißbindung
    Sobald sich das Medikament im Blut an Eiweiß bindet, kann es nicht mehr entfernt werden. Eiweiß passt nicht durch die Poren im Dialysator.
    Die Eiweißbindung ist bei den verschiedenen Medikamenten sehr unterschiedlich. Dafür gibt es sehr gute Tabellen, aus denen man dies ablesen kann.
    Manchmal ist im Beipackzettel des Medikaments auch ein Hinweis darauf zu finden.

  2. Verteilungsvolumen
    Der menschliche Körper besteht zum größten Teil aus Wasser. Die Wassermenge im menschlichen Körper ist deshalb überwiegend abhängig vom Körpergewicht.
    Ein Mensch, der mehr wiegt, hat ein höheres Verteilungsvolumen (Wasservolumen) als ein Mensch mit weniger Gewicht.
    Das Medikament, das ins Blut gespritzt wird, verteilt sich im menschlichen Körper an die Stellen, an denen sich das Wasser befindet (in den Zellen, in den Zwischenzellräumen, in den Blut- und Lymphgefäßen, ... .
    Durch das Wasser im menschlichen Körper wird das Medikament verdünnt. Das bedeutet, dass die Konzentration des Medikaments (auch im Blut) bei gleicher Dosis bei Patienten mit mehr Gewicht geringer ist, als bei Patienten mit weniger Gewicht.
    Bei einer niedrigeren Konzentration des Medikaments im Blut, wird auch pro Zeiteinheit über die Dialyse weniger von dem nicht-eiweiß-gebundenen Medikament entfernt.

  3. Effektiver Shuntfluss
    Eine Shuntrezirkulation erhöht den Medikamentenverlust durch die Dialyse.


Zu Deiner Frage, welche Dialysatoren wir für die HDF verwenden:

Wir verwenden in unseren Zentren für die HDF die Filter Cordiax FX 80 und Cordiax FX 100. Die von Dir genannten Filter HämoDIAfilter FX600/800/1000 kenne ich nicht, werde mich aber über diese erkundigen und Dir dann berichten.

Alles Gute Dir weiterhin.

heka59
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Dialysatfluss 11 Feb 2026 17:05 #528934

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Hallo Tobias,

Du hast gefragt:

Also in der artikelbeschreibung klingen die HämoDIAfilter am besten also die FX600/800/1000...... kannst mu mir auch mal erklären was das für ein unterschied zwischen FX80 cordiax und dem FX600?


Ich möchte Dir gerne auf Deine Frage antworten.

Ich habe soeben mit einer Fresenius-Mitarbeiterin bezüglich der von Dir angefragten Dialysatoren gesprochen.

Die High-Flux Dialysatoren FX CorDiax 60/80 oder 100 sind aus den gleichen Materialien hergestellt, wie die Hämodiafilter FX CorDiax 600/800/1000. Auch die Sterilisationsmethode ist genau gleich.

Wenn man die Leistungsdaten der "High-Flux Dialysatoren FX CorDiax 60 bzw. 80" mit denen der "Hämodiafilter FX CorDiax 600 bzw. 800" vergleicht, haben der Hämodiafilter FX Cordiax 600 bzw. 800 eine etwas bessere Reinigungsleistung im kleinmolekularen und mittelmolekularen Bereich. Dies liegt an der größeren Austauschfläche (m²) und der größeren Poren in den Hämodiafiltern FX 600 bzw. 800.
Bei dem Vergleich vom High-Flux Dialysatoren FX CorDiax 100 mit dem Hämodiafilter FX CorDiax 1000 trifft die verbesserte Reinigungsleistung im kleinmolekularen Bereich nicht mehr zu, jedoch im mittelmolekularen Bereich. Dies ist bedingt durch den sehr hohen UF-Faktor des FX 1000.

Die Hämodiafilter FX CorDiax 600/800/1000 wurden speziell für die HDF entwickelt. Jedoch können die FX CorDiax 80/100 ebenso für die HDF verwendet werden.

Damit Du einen Direktvergleich der Dialysatoren hast, kannst Du Dir unter unten stehendem Link das Lieferprogramm der Dialysatoren von Fresenius herunterladen und anschauen. Darin findest Du auch die einzelnen Leistungsdaten:
freseniusmedicalcare.com/content/dam/fre...amm_Dialysatoren.pdf

Bei Fragen gerne melden.

Liebe Grüße
heka59
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Dialysatfluss 14 Feb 2026 11:08 #528949

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Hallo,
wow das war eine sehr ausführliche Antwort! Danke hierfür!
Du hast mir besser geholfen als mein betreuendes Zentrum!
Viele Grüße
Tobias

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Hi :)