Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Jemand HHD in Österreich? 28 Mär 2026 18:46 #529239

• Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Würd mich interessieren ob es jemand geschafft hat in Österreich von Dialyse im Zentrum auf zuhause zu wechseln.

Hab jetzt eine zusätzliche Wohnung nebenan frei, barrierefrei mit Badezimmer.....(meine Oma is gestorben, räumen bald ihre Wohnung aus, ich könnt die Wohnung übernehmen...)

Wär aber toll jemanden in Österreich zu kennen der das schon gemacht hat, kenne ja bisher nur Deutsche und Schweizer was das angeht.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jemand HHD in Österreich? 28 Mär 2026 20:56 #529242

• rockman1
  • rockman1s Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 30
Hallo Chris

Hast du das ganze vorhaben schon mal in deinem Dialyse Zentrum angesprochen? Ich hab gesehen, dass jedenfalls möglich ist in Austria die dialyse mit der 5oo8 zu machen, zuhause.... ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt wie du dir das vorstellst

Gruss David

Jemand HHD in Österreich? 29 Mär 2026 10:06 #529248

• Christian
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo David,

werde mich ab Montag bei der Dialyse durchfragen müssen mit niedriger Erwartung jemanden zu finden der sich mit dem Weg zur eigenen Maschine auskennt.
Hier in Österreich sind halt alle so auf die Transplantation fixiert, dass das Interesse an einer eigenen Maschine gering ist.
Bisher hatte ich auch nicht zuhause die idealen Voraussetzungen für HHD, jetzt hät ich aber alle Voraussetzungen auf dem Silbertablett.

Bin jetzt seit 8 Jahren hier im Forum und es ist noch keiner vorbeigekommen der gesagt hat er ist Österreicher und macht Dialyse zuhause.

In Deutschland wäre der wichtigste Ansprechpartner das KfH, sowas ähnliches muss es doch in Ö geben - hab die KI gefragt, auch die findet kein Pendat in Österreich....

Das KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. ist ein in Deutschland einzigartiger, gemeinnütziger Träger, der flächendeckend Nierenzentren betreibt. Ein direktes, strukturelles "1:1-Pendant" (ein einziger gemeinnütziger Verein, der fast die gesamte Dialyseversorgung trägt) gibt es in Österreich in dieser Form nicht.

In Österreich wird die nephrologische Versorgung (Dialyse und Nierentransplantation) primär durch eine Mischung aus öffentlichen Krankenanstalten und privaten Dialyseanbietern gewährleistet, die oft eng mit der Sozialversicherung zusammenarbeiten.
Die wichtigsten Akteure, die in Österreich ähnliche Funktionen wie das KfH übernehmen, sind:

Öffentliche Krankenhäuser (Landes- und Unikliniken): Die Dialyseversorgung ist in Österreich zu einem sehr großen Teil in den Nephrologie-Abteilungen der öffentlichen Spitäler integriert.
DIAVERUM (vormals Gambro Healthcare): Ein großer privater Anbieter von Dialysedienstleistungen in Österreich, der Zentren betreibt.
B. Braun Avitum: Ebenfalls ein großer Anbieter, der Dialysezentren betreibt und Nephrologie anbietet.
Kuratorium für Nierentransplantation (KfN): Es gibt in Österreich spezielle Vereine, die sich der Unterstützung transplantierter Patienten widmen.

Zusammenfassend ist das KfH in Deutschland ein "Riese", während die Dialyse in Österreich organisatorisch stärker in der öffentlichen Krankenhauslandschaft verankert ist oder von internationalen privaten Anbietern durchgeführt wird. Die Österreichische Gesellschaft für Nephrologie (ÖGN) bietet Informationen zu Dialysezentren und Behandlungsstandards.

Jemand HHD in Österreich? 31 Mär 2026 01:34 #529270

• Christian
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Bin heute leider nicht zum Fragen gekommen, zuviele Krankenstände und Personal im Stress....mal schauen ob Mittwoch wer Zeit hat q_q
Folgende Benutzer bedankten sich: rockman1

Jemand HHD in Österreich? 01 Apr 2026 01:14 #529276

• rockman1
  • rockman1s Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Halt uns auf dem laufenden, danke

Jemand HHD in Österreich? 07 Apr 2026 16:29 #529314

• rockman1
  • rockman1s Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
und hat sich schon was ergeben

Jemand HHD in Österreich? 07 Apr 2026 17:48 #529315

• Christian
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Nochnicht, bisher nur Ärzte getroffen die davon 0 Ahnung haben und nur normale Internisten sind, Chefarzt von der Nephro war nochnicht da. (nicht viel los in der Nachtschicht....)
Wird aber vermutlich schwierig werden sowas bewilligt zu kriegen weil ich ja Epileptiker bin....

Bin auch immernoch auf der Suche nach jemanden der das in Österreich schonmal durch gemacht hat...scheint sehr selten zu sein :hm:

Auf der Webseite der Niederösterreichischen Landesregierung steht überhaupt, dass Hämodialyse für Laien zu schwer ist und man Bauchfelldialyse mit einem Partner machen soll...WTF
www.noe.gv.at/noe/Assistierte_Dialyse_zuhause.html

Wobei es in meiner Klinik nichtmal die Möglichkeit für Bauchfelldialyse gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich: rockman1

• Seite:
  • 1
Hi :)