Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heimdialyse: Wasseranschluss zwingend in direkter Nähe des Dialysegerätes? 28 Mai 2026 20:27 #529637

• Peddi
  • Peddis Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 38
Moin, ich war zum Shuntgespräch und bekomme ihn Ende Juli. Vorher soll ich zum Kardilologen. Bekomme aber erst in einien Monaten einen Termin. Wie ich das machen kann, weiß ich nicht.

Aber zu meiner Frage: mir wurde gesagt, dass bei mir vorstellbar ist, eine Heimdialyse zu machen. Ein Wasseranschluss wird dafür benötigt.

Jedoch würde ich umziehen müssen. Denn ich benötige ja deutlich mehr Platz. Wäre ein Wasseranschluss einen Raum weiter auch möglich??

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heimdialyse: Wasseranschluss zwingend in direkter Nähe des Dialysegerätes? 28 Mai 2026 21:42 #529639

• YauLOng
  • YauLOngs Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 51
Hallo Peddi , es kommt sicher auf die Baulichen gegebenheiten an ob irgntwo eine Wasserleitung in der Nähe ist , bei uns gehts von der Garage (Haptwasser) einmal quer durchs Haus (Zwischendecke) hat ein Fachfirma gemacht , bei Eigentum keiin Problem. Wenn du zu Miete wohnst frag am besten vorher mal nach wie es in deinem Fall mit Umbauten am Gebäude aussieht.
Wird heute meist in Kunstoffleitungen die Gequtcht werden verlegt dauerte bei uns ca 1 Tag.

Gruss ,

YauLOng
Folgende Benutzer bedankten sich: Peddi

Heimdialyse: Wasseranschluss zwingend in direkter Nähe des Dialysegerätes? 29 Mai 2026 10:00 #529640

• Peddi
  • Peddis Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 38
Vielen Dank, Youlong,

ich wohne zur Miete. In einer zwei Zimmer Wohnung. Für solche Dialyse würde ich sogar eine größere Wohnung haben wollen/müssen. Was einen Wasseranschluss angeht, wäre meine jetztige Wohnung sogar gut, denn meine Küche ist im Wohnzimmer integriert. Jedoch müsste ich dann meine auf meine Essecke verzichten. Was ich wirklich nicht gern möchte.

Also müsste ich meinen Vermieter fragen, ob solche Veränderungen sein Einverständnis haben. Kann ich total verstehen.
Gibt es auch Dialysatoren ohne Wasseranschluss??? Sorry, bin ziemlich neu in der Materie. Habe hier quer gelesen, konnte da nichts finden.

Heimdialyse: Wasseranschluss zwingend in direkter Nähe des Dialysegerätes? 29 Mai 2026 12:41 #529641

• YauLOng
  • YauLOngs Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 51
Hallo Peddi , wenn du zu Miete Wohnst wie geschrieben eimfach mal nachfragen.
Ich habe schon mal was von Dialysemaschienen gehört die sich das wasser aus einem Kanister holen , die Pumpen das dann von einen Frischwassser in einen Brauch-Abwasser Kaniister ,
In wie fern die gut Dialysieren und ob man die Kanister überhaibt bewegen kann (Hilfsperson) kann ich nichts zu sagehen da kann dir sicher dein Nephrolge - Diazentrum Auskunft geben.

Gruss ,

YauLOng

• Seite:
  • 1
Hi :)