Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD + Stuttgart 31 Jan 2004 20:14 #185664

  • inga
  • ingas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 0
In allernächster Zeit soll ich mit CAPD beginnen. Meine Angst ist riesig.
Ich bin 60 Jahre alt und würde mich freuen, Leute zu finden, die bereits Erfahrung haben .
Schön wäre, wenn die betreffenden Personen aus dem Raum Stutgart kämen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Stuttgart 31 Jan 2004 23:31 #185670

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hallo Inga, kannst meine Adresse von den Userseiten nehmen und mich anmailen, wenn du willst. Ich habe mehr als positive Erfahrungen mit dem RBK, die machen dies ganz toll und nehmen Dir sehr viel von Deinen Ängsten weg. Die Einweisung, Betreuung und einfach das Drumrum habe ich dort sehr gut erlebt. Bist du bei der PHV oder privates Zentrum ? Alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Stuttgart 01 Feb 2004 14:17 #185681

  • seescholle
  • seescholles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 0
Hallo Inga,komme nicht aus Stuttgart,aber mache auch seit 3 Jahren CAPD.Wenn Du mit mir Kontakt möchtest.,dann maile mir,unter meiner Userseite findest Du die Adresse.
LGSeescholle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Stuttgart 04 Feb 2004 15:05 #185733

  • inga
  • ingas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 0
Liebe Seescholle, leider funktionniert Deine e-mail Adresse über das Forum und Deiner homepage nicht. Ich wollte Dir ein persönliches mail schicken.
Wie kann man das bewerkstelligen?
LG
Inga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Stuttgart 04 Feb 2004 15:06 #185734

  • inga
  • ingas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 0
Liebe Seescholle, leider funktionniert Deine e-mail Adresse über das Forum und Deiner homepage nicht. Ich wollte Dir ein persönliches mail schicken.
Wie kann man das bewerkstelligen?
LG
Inga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Stuttgart 04 Feb 2004 16:36 #185736

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo inga,
E-Mail von der Seescholle -
Gruß von Troll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Stuttgart 04 Feb 2004 20:23 #185742

  • inga
  • ingas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 0
Danke lieber Troll.
Gut , dass Du informiert bist.
Gruß
inga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Stuttgart 09 Feb 2004 16:40 #185861

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
on 31. Jan 2004 20:14 inga wrote:
> In allernächster Zeit soll ich mit CAPD beginnen. Meine Angst ist riesig.
> Ich bin 60 Jahre alt und würde mich freuen, Leute zu finden, die bereits
> Erfahrung haben .
> Schön wäre, wenn die betreffenden Personen aus dem Raum Stutgart kämen.

Hallo Inga,

habe letzte Woche im Robert-Bosch-KH meinen Katheter bekommen, war gar nicht so schlimm.

Gruß
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Stuttgart 13 Feb 2004 13:03 #185965

  • inga
  • ingas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,
mich würden sehr Deine Erfahrungen interssieren. Bei mir ist das Einsetzen des Kath. für Mitte März vorgesehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Stuttgart 14 Feb 2004 11:16 #185977

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Inga,

ich bin montags reingekommen, wurde dann dienstags operiert (dauerte glaube ich 1/2 Stunde). Abends durfte ich dann schon aufstehen zur Toilette. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen, das Schlimmste war, daß mein Bauch nach der OP ziemlich aufgebläht hatte und ich hatte zwei über 80jährige Bettnachbarinnen die zwar ganz nett waren aber nachts geschnarcht haben und die eine ist immer nachts auf die Toilette getrippelt....;-(
Jedenfalls haben die mir dann täglich den Bauch gespült (das Anschließen habe ich schon selber gemacht) und freitags durfte ich dann wieder nach Hause (davor haben sie noch den Verband gewechselt). Eine Mitoperierte durfte wohl schon einen Tag eher gehen.
Ich bin jetzt diese Woche ganz alleine mit meiner 11 Monate alten Tochter, weil mein Freund auf Geschäftsreise ist und meine Eltern im Moment Skifahren sind. Habe am Anfang versucht, sie nicht zu oft auf den Arm zu nehmen (sie wiegt schon über 9 kg) aber es geht jetzt immer besser. Der Exit sieht schon ganz gut aus, ist noch ein bißchen verkrustet und juckt jetzt, weil er heilt.

Ich werde jetzt am Montag eindialysiert, das Training hatte ich schon in der Woche vor der OP gemacht.
Bist Du auch in der Wolframstraße?

Gruß
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Stuttgart 15 Feb 2004 12:56 #185999

  • inga
  • ingas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Ich soll jetzt am 25.2. mit dem Training beginnen und Mitte März wird der Katheder gelegt.
Mir wurde gesagt, das ich ca. 2 Wochen im Krankenhaus sein soll. Du warst bereits nach einer Woche wieder draussen.
Und Du kommst gut klar mit dem Wechsel?
Etwas unheimlich ist mir schon, ab ich hoffe, ich werde es auch schaffen.
Kannst Du bereits duschen?
Ich bin im Marienpark bei einem Nephrologen mit Dialysestation und neuerings auch mit CAPD.
Es wäre schön, weiterhin von Deinen Erfahrung zu hören.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Stuttgart 15 Feb 2004 18:37 #186007

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
on 15. Feb 2004 12:56 inga wrote:
> Hallo Sabine,
> vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
> Ich soll jetzt am 25.2. mit dem Training beginnen und Mitte März wird der Katheder gelegt.
> Mir wurde gesagt, das ich ca. 2 Wochen im Krankenhaus sein soll. Du warst bereits nach einer Woche
> wieder draussen.
> Und Du kommst gut klar mit dem Wechsel?
> Etwas unheimlich ist mir schon, ab ich hoffe, ich werde es auch schaffen.
> Kannst Du bereits duschen?
> Ich bin im Marienpark bei einem Nephrologen mit Dialysestation und neuerings auch mit CAPD.
> Es wäre schön, weiterhin von Deinen Erfahrung zu hören.
>

Hallo Inga,

also das mit dem Training war bei mir ganz lustig, die Schwestern in der Wolframstraße sind echt gut drauf. Warst Du schon vorher dort beim Nephrologen oder ist das jetzt alles neu für Dich? Das Training hat bei mir eine Woche gedauert, ich bin da jeden Tag für ca. 2 Stunden dort gewesen. Habe mich für das System Stay Safe Balance von Fresenius entschieden, das finde ich ganz praktisch zum Wechseln und die Beutel sind auch PVC-frei. Ich nehme aber an, die werden Dir dort auch noch die Systeme von Baxter und Gambro vorführen.
Kommst Du dann auch ins RBK für die OP? Ich denke mal 4-5 Tage Aufenthalt reichen vollkommen aus. Du mußt eben ganz entschieden darauf drängen, entlassen zu werden (ich hätte notfalls auch unterschrieben..).
Wie gesagt habe ich im KH bereits selbst die Beutel anschließen dürfen, nur das mit dem Spülen habe ich den Pfleger machen lassen, weil ich das ja so nie machen werde.
Duschen kann ich noch nicht, bzw. nur die untere Hälfte, ich glaube, das dauert noch ein bißchen. Bei der Entlassung meinte die Schwester, ich könnte in 8 Wochen wieder Sport machen.
Als ich im KH lag dachte ich, daß ich es doch gar nicht so schlimm habe, meine Bettnachbarin die hat nämlich beide Beine ab, sieht fast nichts mehr und ist jetzt auch noch an der HD (Diabetes!!) und das mit 82 und die war eigentlich auch noch ganz optimistisch.

Kopf hoch, Du schaffst es schon. Morgen geht es bei mir richtig los, da muß ich ins Zentrum und werde 4 x alle 2 Stunden einen Beutelwechsel machen.

Bis dann
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Stuttgart 16 Mär 2004 18:56 #186721

  • inga
  • ingas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Sabine,
bis jetzt hatte ich Dir noch nicht geantwortet auf Deine lange Nachricht. Inzwischen war ich ja bereits mehrfach beim Trockentraining und versteh auch etwas mehr,worum es geht.
Inzwischen kannst Du sicher duschen.
Kommst Du gut klar zu Hause alleine ohne CAPD Schwester?
Du klingst so zuversichtlich. Das macht mir Mut. Ich bin übermorgen dran im KH. Komisch ist es mir schon.
Es wäre schön, wenn ich wieder von Deinen inzwischen gemachten Erfahrungen hören könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Stuttgart 21 Mär 2004 17:47 #186822

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
on 16. März 2004 18:56 inga wrote:
> Hallo
> Sabine,
> bis jetzt hatte ich Dir noch nicht geantwortet auf Deine lange Nachricht. Inzwischen war ich ja bereits
> mehrfach beim Trockentraining und versteh auch etwas mehr,worum es geht.
> Inzwischen kannst Du sicher duschen.
> Kommst Du gut klar zu Hause alleine ohne CAPD Schwester?
> Du klingst so zuversichtlich. Das macht mir Mut. Ich bin übermorgen dran im KH. Komisch ist es mir schon.
> Es wäre schön, wenn ich wieder von Deinen inzwischen gemachten Erfahrungen hören könnte.

Hallo Inga,

inzwischen bist Du wohl schon operiert. Hoffe, es ist alles gut gegangen.
Also ich muß sagen, daß es echt super klappt zu Hause, man kann ja alles ganz in Ruhe machen und ohne Stress. Meine Tochter verbanne ich eben so lange aus dem Zimmer (sie kann ja die Tür noch nicht aufmachen ;-)).
Geduscht habe ich bis jetzt noch nicht, allerdings war ich jetzt schon seit 2 1/2 Wochen nicht mehr im Zentrum und muß erst wieder am 30. hin. Ich denke, es wäre wahrscheinlich schon möglich, der Exit sieht ganz gut aus, es ist so gut wie keine Kruste mehr dran.
Einmal mußte ich auch schon am Wochenende die Bereitschaft in Anspruch nehmen. Auf den Katheter ist irgendwie ein Zug gekommen (vermutlich beim Tragen von Laura), so daß ich leichte Schmerzen hatte. Habe dann halt sicherheitshalber die Schwester angerufen, weil ich wollte, daß die einen Blick darauf wirft. Sie meinte aber auch, es sei wohl eine mechanische Beeinträchtigung gewesen. Zur Vorsicht sollte ich aber Antibiotika nehmen. Na ja, da kann man nichts machen. Aber soweit ist alles in bester Ordnung. Ich bin schon dabei, den nächsten Urlaub zu planen!!

Grüße und alles Gute
Sabine
>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Stuttgart 21 Mär 2004 19:06 #186827

  • inga
  • ingas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 0
Liebe Sabine,
Du wirst es nicht glauben. Ich war am Donnerstag schon fast auf dem OP-Tisch. Alle Vorbereitungen waren getroffen als der Professor aus dem KH kam um mir zu sagen, daß nach seiner Meinung mein Kreawert nicht hoch genug ist, um die Maßnahme Dialyse einzuleiten. Es war fast grotesk.
Er setzte sich mit meinem Nephrologen in Verbindung und am nächsten Morgen konnte ich wieder nach Hause gehen.

Es könnte u.U. noch ein Weilchen gehen.
Mich würde jetzt unheimlich interessieren, wie hoch dein Kreatininwert war als Du operiert wurdest. Dabei ist anscheinend auch das Gewicht und die Größe von Bedeutung. Kannst Du mir das mal schreiben.
Es freut mich, daß Du so gut klar kommst mit allem. Natürlich mußt Du während dem Wechsel schauen, daß Du Deine Kleine beschäftigst.
Da Du bereits Urlaubspläne schmiedest geht es Dir sicher sehr gut.
Liebe Grüße
Inga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Stuttgart 21 Mär 2004 23:16 #186839

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Der Krea ist nicht nur entscheidend auch der Harnstoff und Clearens, Sammelurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Stuttgart 22 Mär 2004 11:40 #186848

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
on 21. März 2004 19:06 inga wrote:
> Liebe Sabine,
> Du wirst es nicht glauben. Ich war am Donnerstag schon fast auf dem OP-Tisch. Alle Vorbereitungen waren getroffen als
> der Professor aus dem KH kam um mir zu sagen, daß nach seiner Meinung mein Kreawert nicht hoch genug ist, um die
> Maßnahme Dialyse einzuleiten. Es war fast grotesk.
> Er setzte sich mit meinem Nephrologen in Verbindung und am nächsten Morgen konnte ich wieder nach Hause gehen.
>
> Es könnte u.U. noch ein Weilchen gehen.
> Mich würde jetzt unheimlich interessieren, wie hoch dein Kreatininwert war als Du operiert wurdest. Dabei ist
> anscheinend auch das Gewicht und die Größe von Bedeutung. Kannst Du mir das mal schreiben.
> Es freut mich, daß Du so gut klar kommst mit allem. Natürlich mußt Du während dem Wechsel schauen, daß Du Deine Kleine
> beschäftigst.
> Da Du bereits Urlaubspläne schmiedest geht es Dir sicher sehr gut.
> Liebe Grüße
> Inga

Hallo Inga,

das ist ja echt der Hammer. In welchem Krankenhaus warst Du denn?
Also bei mir war das Krea bei 6,2, der Harnstoff war glaube ich so um die 200 und die Clearance weiß ich jetzt aktuell nicht aber die war so im letzten Jahr immer zwischen 13-17, also schon an der untersten Grenze. Das Gewicht und die Größe ist für diese Kreatinin-Clearance wichtig, da wird so die Körperoberfläche berechnet. Ausschlaggebend war bei mir aber wie gesagt das Restless-Legs-Syndrom, weil das wohl bleibende Schäden geben kann. Eigentlich finde ich es ziemlich blöde von diesem Prof. das einfach zu entscheiden. Dein Nephrologe kennt Dich doch sicherlich viel besser und kann es eher einschätzen, ob es jetzt bei Dir soweit ist. Wahrscheinlich ist der Professor gewöhnt, immer Leute auf dem OP-Tisch zu haben, denen es schon ganz schlecht geht. Die im Zentrum haben gesagt, daß ich eine ziemliche Ausnahme bin, daß ich recht früh an die Dialyse gegangen bin, die meisten ziehen es wohl so lange wie möglich raus, so daß es ihnen schon ganz mies geht. Geht es Dir schon schlecht oder noch ganz gut (ich finde es immer schwierig, sich nicht selbst zu bescheißen).

Berichte mal, wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.