Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

hallo 02 Apr 2005 19:04 #191770

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin neu hier, weiblich, 19 Jahre und seit Oktober 2004 an der Dialyse.
Da ich relativ jung bin und im Dialysezentrum nur mit Menschen zu tun habe, die 3-4mal so alt sind wie ich, würde ich mich freuen mit Gleichaltrigen in Kontakt treten zu können. Natürlich sind auch alle anderen Beiträge zum Erfahrungsaustausch oder anderen Themen willkommen.

Also danke und bis bald
...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hallo 02 Apr 2005 19:32 #191771

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Du,

ich bin 24. Im Alter von 16 bis 21 habe ich Bauchfelldialyse gemacht. Wurde dann transplantiert.
Leider hat die Niere nur 2 Jahre gehalten, so dass ich seit Dezember letzten Jahres wieder Bauchfelldialyse machen muss.

Ja, ich weiß. Meißtens sind die Mitpatienten schon älter. Das ist nicht immer angenehm für so junge Leute.

Ich weiß zwar nicht, ob du Hämo oder Bauchfelldialyse macht, aber wenn du willst, dann können wir gerne Erfahrungen austauschen.

LG
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hallo 02 Apr 2005 20:04 #191772

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Ich bin 18 (fast 19) und seit Nov. 03 an der Hämodialyse...!
In meinem Zentrum bin auch die Jüngste! Von wo kommst du?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hallo 03 Apr 2005 17:51 #191773

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich mache Hämodialyse. Mein Arzt hatte mir zwar die Bauchfelldialyse ans Herz gelegt, ich mir auch ziemlich viel dazu angehört, einen Beutel-und Verbandswechsel angeschaut, mich dann aber doch dagegen entschieden.
Ich war und bin der Meinung, dass die PD mich nicht unbedingt unabhängiger macht, weil man ja jeden Tag und ein paar Mal ran muss. Habe auch vor ab Oktober zu studieren und dachte, dass es sicherlich stressig wäre in den Pausen von einem Ende der Stadt zum nächsten zu rasen um einen Beutel zu wechseln, der neue muss ja auch noch aufgewärmt werden usw.
Wie hast du denn das mit Ausbildung oder Studium organisiert? Warum hast du dich für PD entschieden?

Grüße szuszie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hallo 03 Apr 2005 17:55 #191774

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich komme aus Kamenz und gehe in Bautzen zur Dialyse, dass ist in der Nähe von Dresden (ca. 40 km).
Im Moment bin ich auch noch Di, Do, Sa früh, wo es natürlich besonders schwierig ist jüngere Leute zu treffen, werde aber wahrscheinlich ab Mai in die Nachtschicht wechseln.
Gehst du noch zur Schule oder machst du eine Ausbildung/Studium?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hallo 03 Apr 2005 18:35 #191775

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich mache eine Ausbildung. Habe Schule in der 12 abgebrochen, weil ich wegen meiner Krankheit sehr lange gefehlt habe und nicht wiederholen wollte.
Mache Dialyse MO, MI, FR (montags und freitgas direkt nach Schule und mittwochs nach der Arbeit). Die Nachtschicht würde mich auch noch interessieren. Aber zum einen passt es mir zeitlich nicht und es ist auch kein Platz mehr frei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hallo 03 Apr 2005 20:07 #191776

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Szuszi,
ich bin Mitglied bei den Jungen Nierenkranken. Da triffst Du Leute bis ca. 40 Jahre die sich viel mit jüngeren Themen auseinandersetzen. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich www.junge-nierenkranke.de
Elke
(Übrigens bin ich aus Dresden :))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hallo 03 Apr 2005 22:38 #191777

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Szuszi,

ich hab mich für die PD entschieden, weil mir die Hämodialyse immer ein Gräuel war und auch noch ist.
Während einer Ausbildung war es kein Problem die PD durchzuführen. In der Berufsschule zum Beispiel:
Ich habe 2 Wärmeplatten, eine für zu haus und eine für die arbeit. Ich hab eine immer mit zur berufschule genommen. Hab dort einen eingenen kleinen Raum bekommen, wo ich in der pause die Dialyse machen konnte.
Ich war ungestört, aber musste nicht weit weg fahren. So ging mir auch keine zeit verloren.

Auf der arbeit ist das noch weniger ein Problem. Ich hab mein eigenes Büro und während ich am PC arbeite mache ich meine Dialyse.

Ich meine, ich bin unabhängiger, da man bei der Hämo immer in ein Dialysezentrum fahren muss. Wogegen die CAPD mich sehr flexibel macht. die beutel kann ich überall mit hinnehmen (ausser vielleicht im Kino :) ). Aber selbst so was ist kein Problem. Ich bin mal weggeflogen, und da sich das zeitlich so lange rausgezogen hat, hab ich meinen Beutelwechsel am Flughafen in einem Sanitätsraum gemacht.

Wie ich halt immer sage: Mit ein bischen Organisation und vorausschauend Denken geht das alles.

Liebe Grüße
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hallo 04 Apr 2005 13:35 #191778

  • mutand
  • mutands Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 3
Hey mein Arzt hat mir auch die Bauchfell an Herz aber das ist schon ein Jahr her.Mein Krea liegt so bei 4,5-5,2 bei wie viel Krea wars bei dir ?danke für deine Antwort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hallo 04 Apr 2005 19:40 #191779

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

hab schon mitbekommen, dass viele schon Jahre vorher wissen, dass sie nierenkrank sind und irgendwann an die dialyse müssen. Bei mir war es nicht so.
Nach einer monatelangen Höllentour mit Übelkeit, Erbrechen, durchfall usw., einem tollen Griechenlandurlaub, wo ich nur im Bett lag und mich zu 2-3 Ausflügen geschleppt hatte, brachte meine Mutti mich am 14.9. in die Notaufnahme.
Dort wurde ein Krea von 5,8 festgestellt. Nach Therapieversuchen mit Bretnisolon und einer Chemo, die fehlschlugen, kam ich am 1.10, also 2 Wo später, an die dia.
Habe also den anderen Weg gewählt ;-).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hallo 05 Apr 2005 17:02 #191780

  • seepferdchen
  • seepferdchens Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 43
Hallöchen.

ich heiße Delia und bin 23 Jahre alt. Auch ich bin die jüngste Patientin im Dialysezentrum.

Ich bin mit 10 Jahren zum ersten Mal an die Dialyse gekommen. Nach einem Jahr wurde ich transplantiert. Meine Niere hat 9 Jahre lang gehalten.

Jetzt mache ich immer Di, Do und Sa HD, jeweils 4 1/2 Stunden.
Die Zeit vertreibe ich mir meistens mit Lesen, Fernsehen oder/und Schlafen.

Viele Grüße ;-)
Delia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hallo 14 Apr 2005 15:30 #191783

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi szuszi,

im September soll ein Treffen/Workshop für junge Nierenkranke bis 28 Jahre stattfinden. Ort und Datum kann ich Dir morgen mitteilen. Das Treffen wird von den jungen Nierenkranken e.V. organisiert, in dem ich Mitglied bin. Alle jungen Nierenkranke bis 28 Jahre können daran Teilnehmen. Bis morgen.
Gruß
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hallo 16 Apr 2005 11:07 #191784

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

das Treffen soll in Fulda vom 16.-18.09.2005 stattfinden.
Es ist ein Workshop für junge Nierenkranke bis 28 Jahre.
Anmeldungen könnt ihr Euch unter junge-nierenkranke.de
Gruß
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hallo 26 Apr 2005 23:18 #191785

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja ich sag dann auch mal Hallo! Ich bin auch noch ein junger Dialysepatient. Bin mit ca. 18 oder 19 Jahren an die Dialyse gekommen und hänge noch immer dran [lol]!

Ich bin jetzt fast 22 Jahre alt. Mit den Nieren hatte ich es schon seit der Geburt. Doch vor ca. 4 Jahren hieß es noch, das ich mit einer Niere ohne Dialyse klar komme. Doch das hat sich dann durch gewisse Umstände schnell geändert.

Aber ich wurde sehr gut auf die Dialyse vorbereitet und bin nicht so unverhofft dran gekommen.
Ach ja ich bin an einer Hämo oder wie man des nennt.

Gruss

Crazy [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hallo 27 Apr 2005 12:51 #191786

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo CrazyBoy,

schön, das du den Weg hier ins Forum gefunden hast. Du wirst sehen, bei den vielen (kleinen) Problemen wirst Du hier immer Unterstützung finden.
Ich habe Deine Mail zu Sport in den anderen Foren gelesen und ich gebe Dir recht.
Nach dem Sport fühlt man sich fit und gut und mein Tipp ist danach noch in die Sauna gehen und dann ist das ein saugutes Gefühl.
Selbst vor der Dialyse. Ich mache nämlich Nachtdialyse (22h-6h) und habe eher das Problem, das ich zu viel esse und daher zunehme.
Mit der Nachtdialyse hast Du nämlich fast keine Einschränkungen mehr, was das Essen angeht, da Deine Werte so gut werden. Du kannst mich auch anmailen.
Da kann ich Dir mehr berichten über diese Möglichkeit oder hier im Forum Fragen stellen.
()
Gruß
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hallo 03 Mai 2005 18:57 #191790

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo !!!!
ich bin 22 jahre alt und mache seit 4 jahren capd....ich glaub ich bin auch die jüngste dia patientin bei uns im zentrum.......im oktober mache ich mein examen zur kinderkrankenschwester...
für mich war vor allem letztes jahr schwer da ich 5 x im krankenhaus lag ( hyperkaliämie, nebenschilddrüsenentfernung......) dadurch habe ich sehr viele fehlzeiten. klappt aber trotzdem alles gut soweit...
liebe grüsse tweety

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hallo 07 Mai 2005 19:48 #191791

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sharky! ich bin 28 und interessiert an dem treffen. wann und wo is das denn nun?habe schon öfter überlegt den jungen niernkranken beizutreten. was ich nicht so toll finde ist, dass die treffen so weit weg sind. liebe grüße. moon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hallo 09 Mai 2005 10:38 #191793

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Moon,

die Organisation dieses Treffens ist noch nicht ganz abgeschlossen. Daher befindet sich die Einladung auch noch nicht auf unserer Internetseite. Aber voraussichtlich wird es in Fulda sein. Ein weiteres Treffen findet Ende Juni in Bamberg statt. Wenn Du willst, schicke ich Dir gerne die Einladung.

Der Verein ist deutschlandweit aktiv, dadurch sind die Anfahrtzeiten halt ziemlich weit. Andererseits wechseln die Standorte immer wieder, dieses Jahr noch Bamberg, Wildberg (Schwarzwald), Füssen, Fulda, Hamburg, im kommenden Jahr Dresden, Biedenkopf (bei Marburg), Saarbrücken.

Beste Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hallo 07 Jun 2005 22:25 #191811

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Szuszi,

der Verein Junge Nierenkranke Deutschland e. V. veranstaltet demnächst ein Treffen speziell für 17- bis 27-jährige. Infos gibts bei mir unter oder demnächst unter www.junge-nierenkranke.de

Herzliche Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hallo du 06 Nov 2005 13:33 #191947

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi szuszi!

bin seit heute neu hier drinne. bin 20 und seit juli 04 an der dia. wenn du magst, können wir gerne in kontakt treten. Liebe grüße, Linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.