Hallo Michel,
wir haben gerade Deinen Beitrag gelesen und sind, wie Du schon weisst, die Organisatoren vom diesjährigen Usertreffen in Hildesheim bzw. Ahrbergen.
Wir sind zwar etwas älter wie Du (40 und 43), aber gehören trotzdem noch nicht zum alten Eisen. Wir kommen aus Sibbesse, falls Dir das was sagt. Wo kommst Du denn her und zu welchem Nephrologen gehst Du? Bekommst Du Deinen PD-Katheter in der MHH?
Ich habe selber 7 Jahre Peri gemacht und war dabei voll berufstätig. Es ist eine super Sache für Berufstätige. Ich konnte mich am Anfang auch überhaupt nicht mehr der Hämo anfreunden und war so froh, dass es auch die Peri gab, weil ich unabhängig sein wollte und mich tagsüber nicht an die Dialyse legen wollte. Ich musste zwar nach 7 Jahren auch 1 1/2 Jahre Hämo machen (was dann doch auch nicht so schlimm war, wie ich vorher dachte!), aber ich bin überzeugter Peri-Patient. Ich könnte Dir jetzt ganz viel darüber erzählen, was Dich sicher sehr interessieren würde und Dir bestimmt auch zeigen würde, dass das Leben mit Dialyse gar nicht so schlimm ist, wie man sich es am Anfang vorstellt. Was aber ganz ganz wichtig ist, ist die gute ärztliche Betreuung. Da könnte ich Dir auch einen super Arzt empfehlen. Er ist zwar nicht gleich um die Ecke, aber es lohnt sich auf jedem Fall, dort einmal hinzufahren. Außerdem musst Du als Peri-Patient, wenn es erstmal läuft, ja nur ca. alle 3 Monate mal hin zur Kontrolle und vieles lässt sich auch telefonisch klären. Ich habe auch eine Bekannte, die ist mittlerweile nach Hamburg gezogen und nimmt wegen der Super-Betreuung in diesem Zentrum gern 300 km pro Strecke in Kauf. Sie ist auch so in Deinem Alter und genauso wie ich sehr zufrieden mit der Peri und dem Zentrum. Ich könnte Dir auch ihren Namen geben. Sie würde sich bestimmt auch gern mit Dir austauschen
Wenn Du also Lust hast, melde Dich einfach bei mir/uns. Wir können dann gern telefonieren oder uns irgendwo treffen. Natürlich kannst Du bzw. ihr uns auch gern besuchen (absolut kein Problem). Dann können wir in Ruhe über alles, was Dich interessiert , sprechen und ich können Dir sicher auch noch ein paar hilfreiche Tipps geben.
Natürlich würden wir uns auch sehr freuen, wenn Du an dem Usertreff teilnehmen möchtest. Du musst ja nicht übernachten. Aber könntest am Ausflugsprogramm am Samstag und an den gemeinsamen Abenden teilnehmen. Das ist für Dich auch eine super Gelegenheit, andere User von DO kennenzulernen.
Wir würden uns auf jedem Fall sehr freuen, Dich kennenzulernen.
Du kannst Dich also jederzeit gern bei uns melden. Meine E-Mail-Adresse ist gabybecker66@t-online.de
Liebe Grüße
Gaby und Michi
(Cesar und Jazzman)