Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bin neu hier / aus Hamburg 05 Jun 2010 19:14 #193174

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Tag in die Runde,

mir (w,67) wurde 1989 eine Niere entfernt. Übrig blieb die linke, allerdings war auch dieses Organ in der OP bereits leicht reduziert worden. Nach der OP ging es mir sehr schnell wieder besser (wieder mehr Kraft). Nun 2009 wurde mir vom Nephrologen eröffnet, dass meine Restleistung der Niere noch bei 15% liegt. Nun droht mir wohl eine Dialyse. Ich überlege, ob ich mich für die Bauchfelldialyse entscheiden soll.

Wer hat eine ähnliche Entscheidung vor sich? Ich würde mich gern darüber austauschen. Ich freue mich über viele Rückmeldungen hier im Forum.

Viele Grüße aus Hamburg und ein sonniges Wochenende,
Gnimmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bin neu hier / aus Hamburg 06 Jun 2010 09:54 #193175

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gnimmi
Musste mir leider mit 62die ersten Shunts setzen lassen,die leider alle zugemacht habe.War dann mit mit meinem Demerskather fast 2 Jahre zu Hämodialyse,die eine Qual für mich waren,da auch dieser Katheder nicht funktioniert hat.Mein Nephrodoc hat mir schon vorher geraten die Bauchfelldia zu machen,ich hatte mich aber ständig dagegen gesträubt.Leider blieb mir im August 09 nichts anderes übrig als mich für diese Dia zu entscheiden.Abgesehen dass ich dieses in meinen eigenen 4 Wänden machen kann,muss ich sagen,es war der richtige Entschluss für mich.Durch diese 4stündige Dia wirkt sich die ständige Entgiftung nur zum Vorteil für mich aus.Mir geht es körperlich wesentlich besser,als die Jahre vorher. An den 4 Stundentakt hab ich mich inzwischen auch gewöhnt,muss halt meine Freizeit nach der Dia planen,aber es geht alles.Einen schönen Sonntag aus Bayern

wünscht dir mirimaus

übrigens...Hamburg ist meine Lieblingsstadt,wann imer es geht,fahr ich dorthin

Re: Bin neu hier / aus Hamburg 06 Jun 2010 10:38 #193176

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Mirimaus,

wieso hast Du einen 4-Stundentakt? Ich mache die CAPD so, wie es gerade reinpasst. Wieviele Wechsel machst Du denn pro Tag?

Liebe Grüße
Sabine

Re: Bin neu hier / aus Hamburg 06 Jun 2010 11:42 #193177

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine

Also die Zeitvorgabe und den Wechsel 4 xl pro Tag habe ich von meinem Doc bekommen.So mache ich im fast 4stunden Takt (10Uhr-14-18-22Uhr plus minus meine Dia.Es kommt auch vor,wenn mein Tag verplant ist,dass ich manchmal nur 3 schaffe,merke aber dann,dass es meinem Körper nicht bekommt.Also wie gesagt,es geht mir gut,wenn ich meine 4 mache,natürlich wirds auch mal eine 1/2 Stunde oder Stunde später,kann man oft nicht so genau ausrichten.

Liebe Grüsse
sendet mirimaus

Re: Bin neu hier / aus Hamburg 06 Jun 2010 13:29 #193178

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mirimaus,
danke für Deine Antwort! Es war eine Bestätigung zu dem, was ich mir inzwischen überlegt habe. ich bin voller Gedanken dazu,. Ich glaube, ich werde Dir dazu nochmal mehr schreiben. Für mich ist dieses Medium noch ganz neu.
Es grüßt Dich herzlich aus Deiner Lieblingsstadt
gnimmi

Re: Bin neu hier / aus Hamburg 06 Jun 2010 15:52 #193179

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gnimmi

Möchte dir noch schreiben,dass du wann immer Fragen sind dich nochmal melden kannst.Man ist sich in so vielen Sachen unsicher,möchte nicht immer gleich zum Doc und doch Antworten und Tips.Mir hat das Forum auch geholfen und es gibt immer wieder Situationen in denen man unsicher ist.Mit der Bauchfelldia bist du halt ein Stück unabhängig,brauchst nicht jeden 2ten Tag für Stunden ins Zentrum,oder Praxis.Nachdem ich mnachmal zwischen 8-10Stunden bei er Hämo war und aber auch nichts ging,war dies dann für mich reinste Erholung.Kann während der Dia ein kleines Nickerchen machen,keiner stört mich,hab meinen Fernseher für mich alleine(aber das ist nicht das wichtigste)Also wie gesagt,melde dich wieder,freu mich auf Kontakt mit einer Hamburgerin.

liebe Grüsse
sendet mirimaus

Re: Bin neu hier / aus Hamburg 07 Jun 2010 21:34 #193181

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, mirimaus,
danke für Dein Angebot weiter zu fragen.
Hast Du durch die Blutdrucksenker auch so gräßlich trockene Haut und Augen?
Wenn ja, was nimmst Du für Präperate?
Und kennst Du geschwollene Fußknöchel?

Es grüßt herzlich, gnimmi

Re: Bin neu hier / aus Hamburg 08 Jun 2010 09:57 #193185

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gnimmi

Also mit trockener Haut hab ich extreme Probleme,aber komischerweise nur an den Beinen und Armen.Tip meiner Apothekerin nicht auf trockene sondern auf noch feuchte Haut Körperlotion oder Körperöl auftragen,ich meine bei regelmäßiger Anwendung hilft dieses.Wenn ich meine Torasemid 2x eine Tablette am Tag, nicht nehme bekomme ich Füße wie ein Elefant total geschwollen,des weiteren macht sich die Wasseransammlung auch im Gesicht bemerkbar.Du siehst,jeder hat ein anderes Problem,manchmal denke ich(man ist ja schon gestraft durch das Nierenproblem) und dann kommen noch tausend andere Dinge dazu,aber was solls.Ich hoffe,dass ich dir ein wenig helfen konnte,wünsche dir noch einen schönen sonnigen Tag...so wie bei uns

liebe Grüsse
sendet mirimaus

bist du auch mal online????bist du noch berufstätig?

Re: Bin neu hier / aus Hamburg 08 Jun 2010 10:23 #193186

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Hallo Gnimmi,

ja, ich bin auch aus Hamburg bzw. aus der Nähe und werde in Hamburg behandelt. Im Moment bin ich aber sehr mit mir selbst beschäftigt, da ich in gut zwei Wochen eine OP im UKE habe und hier noch einiges auf die Reihe kriegen muss. Wenn ich im Juli wieder zu Hause bin und es mir einigermaßen gut gehen sollte, können wir uns gerne mal mailen. Ich werde dann wieder hier mitlesen und mich gegebenenfalls melden, bis dahin alles Gute Dir,

Ulrike

Re: Bin neu hier / aus Hamburg 08 Jun 2010 21:39 #193190

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Uli,
Kann Dich gut verstehen! Ich wünsche Dir alles Gute für die OP!!
Melde Dich, wenn Du wieder magst-freue mich!
Liebe Grüße und halt die Ohren steif,
gnimmi

Re: Bin neu hier / aus Hamburg 08 Jun 2010 22:20 #193193

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Abend mirimaus,
hab mich über Deine Antwort echt gefreut! Danke. Mit den noch feuchten Beinen bezw. Armen werde ich es mal ausprobieren (Lotion).
Ich war schon manchmal ganz verzweifelt wegen der stark schuppenden Haut, daß ich eien Topfschrubber benutzt habe, was ganz gut geht! Auch wenn es sich brutal anhört, ist es aber nicht!
Zu den gescwollenen Füßen...bei mir geht es noch so,daß ich dann genau aufpassen muß auf die Trinkmenge. 1 1/2 l. Wenn sie dann wieder dick werden, Knöchel aber auch Bein und ich de Flüßigkeitsmenge genau einhalte, nach 3 Tagen geht es wieder.
Hat Dein Arzt mit Dir über die Trinkmenge gesprochen? Meiner hat mich bei der Mitteilung ganz streg angesehen! Vielleicht ein Tipp...?
Wo ist Dein Gesicht angeschwollen? Bei mir sind es die Augenlider, hat bei mir aber auch etwas mit der Trinkmenge zu tun. Ganz weg kriege ich es nicht.
Nein, ich bin nicht berufstätig.
Ich könnte on-line sein. Weiß nicht genau, wie das geht . Mache das Ganze noch nichtso lange.
Für heute liebe Grüße, gnimmi

Re: Bin neu hier / aus Hamburg 09 Jun 2010 17:34 #193197

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Gnimmi

Kann dir erst heute antworten,da ich meiner Tochter momentan beim Umzug helfe.Das mit der schuppenden Haut kenne ich zugute,meine Haut ist wenn ich nich nichts mache genauso,manchmal wie Pergamentpapier.Bei Wasseransammlung hauptsächlich unter den Augen,aber auch geschwollene Augenlider.Zum guten Glück kann ich momentan noch trinken (,keine Einschränkung) ,hab noch eine relativ gute Eigenausscheidung (hatte bei der Hämo mehr Probleme)muss halt aufs Gewicht achten.So nun bin ich mit meiner Dia fertig,wünsche dir einen schönen Abend,aus dem heißßßßßßßßßßßßßen Bayern

liebe Grüsse
von mirimaus

Re: Bin neu hier / aus Hamburg 19 Jun 2010 10:30 #193206

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Liebe mirimaus,

hast Du es schonmal mit einem Cycler probiert? Du bist evtl. ein schneller Transporter (wenn Du mit diesem Regime sogar noch Wassereinlagerungen hast, wie unten beschrieben) und könntest dann die Dialyse über Nacht machen.

Liebe Grüße
Sabine

Re: Bin neu hier / aus Hamburg 02 Jul 2010 09:04 #193218

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine

Habe leider erst heute deinen Beitrag gelesen.Hab mich nun s.einem Jahr an diese Methode gewöhnt und hab keine Ahnung was mit der neuen auf mich zukommt.Muss ehrlich sagen,hab mir noch keine Gedanken gemacht.Kann ich denn die gleiche Dia auch Nachts machen??wäre natürlich unabhängiger.Leider hab ich auch s.der letzten OP für die Bauchfell(Probleme mit der Blase)muss Nachts 2-3x auf Toilette.Des weiteren bin ich s.meiner Kindheit nur Bauchliegerin.Schönen Tag noch

liebe Grüsse
sendet mirimaus

Re: Bin neu hier / aus Hamburg 07 Jul 2010 17:43 #193222

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Mirimaus,

sorry, ich antwort auch ein bißchen spät. Zunächst einmal wäre es interessant zu wissen, ob Du schneller oder langsamer Transporter bist. Wenn Du vom Arzt aus das Dialysat nicht lange drin lassen darfst, dann vielleicht eher schneller Transporter. Bei Dir wird doch bestimmt auch 1 x im Jahr ein sogenannter PDC oder PET gemacht, das ist ein Test, Du mußt 1 Tag lang nach einem ganz bestimmten Regime dialysieren, jeweils Proben ziehen, Urin sammeln und dann Blut abnehmen lassen. Anhand dieses Tests kann man feststellen, wie schnell oder langsam Dein Bauchfell transportiert. Frage Deinen Arzt danach. Wenn Du schneller Transporter bist, dann bist Du auf jeden Fall für den Cycler geeignet. Man kann dann die ganze Prozedur nachts machen, evtl. tagsüber noch einen Wechsel (das hängt davon ab). Es gibt auch die Möglichkeit, sich nachts, wenn man zur Toilette muß, abzuschließen, da gibts je nach Hersteller verschiedene Möglichkeiten. Ob Du als Bauchschläferin Probleme mit den Alarmen kriegst weiß ich nicht, Du kannst ja, wenn es Dich interessiert im CAPD-Forum nach Infos fragen.

Liebe Grüße
Sabine

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.