Liebe Leute,
Ich bin eine Grafikstudentin aus Luzern (Schweiz) in meinem Abschlussjahr. Da mein Grossvater seit seinem neunzehnten Lebensjahr eine chronische Nierenentzündung hatte, und somit immer kurz vor dem Nierenversagen stand, ist die drohende Dialyse ein sehr zentrales und sehr belastendes Thema für meine Familie und für mich. So lag es auf der Hand, mich auch in meiner Diplomarbeit mit der Dialyse und deren Folgen (für Patienten wie auch für ihre Angehörigen) zu befassen.
Mir geht es in meiner Diplomarbeit hauptsächlich darum, bei Nicht-Betroffenen mehr Verständnis für die Situation von Dialysepatienten/innen und ihren Angehörigen zu schaffen. Ich habe nämlich leider festgestellt, dass die Auswirkungen dieser Krankheit auf alle Bereiche des Lebens für viele Menschen nicht bekannt sind und somit die Sensibilisierung fehlt.
Ich würde gerne persönliche Gespräche mit Euch als Betroffene (Patient/in und Angehörige/r) führen. Die Erkenntnisse aus diesen Gesprächen werde ich in meiner Arbeit selbstverständlich anonymisieren. Da ich in der Schweiz wohne, suche ich vor allem Personen, die in der Schweiz oder in Grenznähe zu Deutschland wohnen. Allerdings würde ich mich auch über weiter entfernte Kontakte freuen, eventuell könnte man dann das Gespräch über Skype führen oder per E-mail miteinander kommunizieren.
Bitte meldet euch, ich würde mich sehr darüber freuen. Meine E-mailadresse ist:
Danke vielmals, Liebe Grüsse,
Yvonne