Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verhütung notwendig? 15 Mär 2004 16:08 #162546

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

seit einiger Zeit ist das Thema Verhütung bei meinem Freund und mir aktuell. Wir würden gerne ohne Kondom miteinander verkehren (die Pille habe ich bereits vor einem halben Jahr abgesetzt und möchte sie auch nicht mehr nehmen).

Mein Freund hängt seit 6 Monaten dreimal wöchtentlich an der Dialyse und hat (noch) keine Probleme mit Impotenz/Spermaverlust etc. Er hat die Krankheit erst seit kurzem. Stimmt es, dass er bereits jetzt keine Kinder mehr zeugen kann?
Wie groß ist das Risiko, dass ich schwanger werde, wenn wir nicht verhüten?

Für Rat und Empfehlungen bin ich euch sehr dankbar.
Grüße,
CJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verhütung notwendig? 16 Mär 2004 00:20 #162565

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
dein Freund ist mit grosser wahrscheinlichkeit noch genauso zeugungsfähig wie er es auch vor der Dialyse war.
von einem automatischen Verlust der Zeugungsfähigkeit, infolge einer Dialysebehandlung habe ich noch nie gehört.
Viel Spass wünscht euch trotzdem, ;-))
Roland

Re: Verhütung notwendig? 18 Mär 2004 09:08 #162616

• caissa
  • caissas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hallo cj,
also automatisch geht die Zeugungsfäghigkeit nicht verloren. Da bleibt nur die Überprüfung, das machen die Hautärzte. Aber eine völlige Zeugungsunfähigkeit dürfte bei den heutigen Dialyse- und Medikamenten-Standards eher selten sein. LG Hans-Dieter

Re: Verhütung notwendig? 22 Mär 2004 10:24 #162708

• johanna
  • johannas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hautärzte? oder Hausärzte? *verwirrtschau*

Re: Verhütung notwendig? 24 Mär 2004 10:51 #162740

• caissa
  • caissas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Johanna,
Du hast richtig gelesen, diese Untersuchung macht der Hautarzt, nicht der Hausarzt, der kann aber überweisen wg. 10 Euro. Ggf auch die Hautklinik. LG Hans-Dieter

Re: Verhütung notwendig? 24 Mär 2004 20:48 #162744

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Keine Ahnung welche Untersuchung du meinst, aber nen Spermiogramm (was eigentlich sinnvoll ist) macht der Urologe...
Gruss Edgar

Re: Verhütung notwendig? 25 Mär 2004 20:47 #162764

• caissa
  • caissas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo, interessant, ich habs zweimal gemacht, einmal Hautarzt, einmal Haut-Uni. Aber jeden Tag was Neues *gg. LG Hans-Dieter

Re: Verhütung notwendig? 25 Mär 2004 20:54 #162766

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
on 24. März 2004 10:51 caissa wrote:
> Hallo Johanna,
> Du hast richtig gelesen, diese Untersuchung macht der Hautarzt, nicht der Hausarzt, der kann aber
> überweisen wg. 10 Euro. Ggf auch die Hautklinik. LG Hans-Dieter

also kann ja sein das ich extrem auf der leitung steh,aber von den wörtern her und wenn ich in bio nich zu blöd bin: warum muss man(n) zum HauTarzt um seine zeugungsfähigkeit testen zu lassen?! * grübel*

kann mich jemand aufklären büdde *g*

Re: Verhütung notwendig? 26 Mär 2004 20:03 #162789

• caissa
  • caissas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Mäuschen, das weiß ich wirklich nicht, ar seinerzeit (ist schon 20 Jahre her auch überrascht, aber damals hat es wirklich der HauTarzt gemacht. Kann ja sein, dass es heute auch der Urologe macht. Es gibt inzwischen offenbar auch spezielle Institute, bei google leicht zu finden.
LG Hans-Dieter

Re: Verhütung notwendig? 27 Mär 2004 23:13 #162801

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
on 26. März 2004 20:03 caissa wrote:
> Hallo Mäuschen, das weiß ich wirklich nicht, ar seinerzeit (ist schon 20 Jahre her auch überrascht, aber
> damals hat es wirklich der HauTarzt gemacht. Kann ja sein, dass es heute auch der Urologe macht. Es gibt
> inzwischen offenbar auch spezielle Institute, bei google leicht zu finden.
> LG Hans-Dieter

was man nich alles hier erfährt *staun*

Re: Verhütung notwendig? 30 Mär 2004 23:50 #162843

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meine Frau sagt gerade, dass das tatsächlich heute immer noch der Hautarzt macht. Ich habs auch nicht geglaubt...!
Gruß Achim

Re: Verhütung notwendig? 01 Apr 2004 10:05 #162860

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle Ratlosen.

Das Ganze mit dem Hautarzt hat historische Gründe. Hautärzte waren zuständig für die Haut- und Geschlechtskrankheiten. Dabei haben sie sich noch mit der Andrologie, das ist die Gynäkologie für Männer beschäftigt. Viele Hautärzte führen daher die Untersuchungen auf die Fruchtbarkeit (Fertilität) mit Spermauntersuchungen durch. Mittlerweile haben sich aber auch andere ärztliche Berufsgruppen mit dem Thema beschäftigt, so dass heutzutage auch Urologen und zum Teil auch Gynäkologen im Rahmen der Reproduktionsmedizin diese Untersuchungen der männlichen Spermaflüssigkeit anbieten.

Ich habe diese Informationen durch eine Urologen bestätigen lassen, so dass ich hoffentlich etwas Licht in die Ratlosigkeit gebracht habe.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Re: Verhütung notwendig? 01 Apr 2004 19:15 #162868

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
on 1. Apr 2004 10:05 DrGrieger wrote:
> Hallo an alle Ratlosen.
>
> Das Ganze mit dem Hautarzt hat historische Gründe. Hautärzte waren zuständig für die Haut- und Geschlechtskrankheiten.
> Dabei haben sie sich noch mit der Andrologie, das ist die Gynäkologie für Männer beschäftigt. Viele Hautärzte führen
> daher die Untersuchungen auf die Fruchtbarkeit (Fertilität) mit Spermauntersuchungen durch. Mittlerweile haben sich aber
> auch andere ärztliche Berufsgruppen mit dem Thema beschäftigt, so dass heutzutage auch Urologen und zum Teil auch
> Gynäkologen im Rahmen der Reproduktionsmedizin diese Untersuchungen der männlichen Spermaflüssigkeit anbieten.
>
> Ich habe diese Informationen durch eine Urologen bestätigen lassen, so dass ich hoffentlich etwas Licht in die
> Ratlosigkeit gebracht habe.
>
> Mit freundlichen Grüßen.
>
> Dr. Manfred Grieger

Vielen Vielen dank.

Habe das im Bekanntenkreis ma so erzählt, die hielten mich alle für verrückt *g*

ist aber mal intressant das zu hören wieso das so is :)

Re: Verhütung notwendig? 19 Apr 2004 00:09 #163157

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
mir ist eine Zwangsläufige Zeugungsunfähigkeit bei Dialysepatienten auch nicht bekannt, ich weiß nur dass bei Diabetespatienten die schlecht eingestellt sind eine Zeugungsunfähigkeit auftreten kann und diese auch nicht Zwangsläufig. Ich würde an deiner Stelle verhüten, wie das ist deine Entscheidung
mfg
Christoph

Re: Verhütung notwendig? 19 Apr 2004 15:33 #163162

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke recht herzlich für das Interesse, die Antworten auf meine Frage und die sehr erregte Diskussion ;) darüber, wo man nun letztendlich die Untersuchung machen kann.
Letztendlich haben wir auch einen Entschluss gefasst und sind zu einer Lösung des Problems gekommen.

Herzliche Grüße,
CJ

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.