Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Keine Lust bei meinem Freund 02 Okt 2004 12:13 #166281

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Forummitglieder,

sehr froh bin ich das ich hier zu diesem Thema etwas mehr informationen sammeln konnte. Seit fünf Monaten bin ich mit einem Mann zusammen der seit Febr. dieses Jahres Dialysepatient ist. Schon schnell nach Beginn unserer Beziehung traten die probleme mit der Erektion auf... im Moment ist das soweit ganz o.k. aber mein Freund hat wie anscheinend viele Männer mit dieser Krankheit überhaupt keine Lust mehr auf Sex. Das alleine ist ja nicht so schlimm, habe hierfür auch Verständnis. Meine Frage an Euch Männer ist ob man hier irgendetwas machen kann. Ein weiteres problem ist das ich das Gefühl habe das mein Partner sich von mir distanziert und alle Situationen vermeidet in denen ich ihm zu Nahe kommen könnte bzw. sofort abblockt wenn ich mit ihm Zärtlichkeiten ausstauschen möchte. Obwohl ich weiss das alles von der Dialyse (Testosteronmangel, medikament etc.) kommen kann leide ich sehr unter der Situation. Ich fühle mich oft so ungeliebt und ungegehrt und habe immer noch starke Zweifel ob mein Partner mich überhaupt sexuell interessant findet. Da wir uns erst kennengelernt haben als mein Freund schon krank war, fehlt in unserer Beziehung irgendwie die Leidenschaft... manchmal komme ich mir vor wie ein altes Ehepaar und ich habe Angst das ich der psychischen Belastung irgendwann nicht mehr standhalte. Hinzu kommt das mein Freund seine krankheit überhaupt nicht animmt und sich damit überhaupt nicht auseinandersetzen mag. Er hasst z.B. das Dialysezentrum und ist zutiefst enttäuscht auf die Medizin die ihm ja im Moment kein normales Leben zurückgeben kann.
Ich bitte um einige Anregungen, Eure Erfahrungen und Ähnliches.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Lust bei meinem Freund 03 Okt 2004 11:42 #166288

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo kelchkoenigin,

leider sind das die meisten Anfangsprobleme, die Du geschildert hast, mit der Situation und der Krankheit fertig zu werden. Es ist sehr schwer, die Dialyse und die damit verbunden Einschränkungen zu akzeptieren. Dadurch ist man/frau am Anfang der Krankheit wüttend auf sich selbst, auf die Dialyse, auf die Medizin etc. Es dauert eine gewisse Zeit, sich mit der Situation gedanklich anzufreunden und alle Ängste, die damit verbunden sind abzubauen. Ich bin jetzt seit über fünf Jahren an der Dialyse, mache momentan Nachtdialyse und mir gehts momentan gut, wenn nicht sogar sehr gut. Meine Freunde, die mich schon sehr lange kennen, sagen, ich sehe einfach fast wie ein gesunder aus, wie früher eben, dass hat aber seine Zeit gedauert. Vielleicht wäre es für Dein Freund auch besser zu ertragen, wenn er nicht tagsüber, sondern nachts (von 22Uhr bis 6Uhr) morgens an die Dialyse geht. Mir hat auf jeden Fall viel geholfen, weil im Schlaf läßt sich am einfachsten die Dialyse hinter sich bringen (bitte jetzt nicht so negativ verstehen, wie ich geschrieben habe). Adressen von Nachtdialysen sind unter www.jungen-nierenkranke.de zu finden, die in den nächsten Wochen auf den neuesten Stand gebracht werden.
Die Nachtdialyse hat im übrigen auch dazu geführt, dass viele Probleme mit dem Wohlbefinden und dem sexuellen Bereich gebessert wurden. Man darf allerdings keine Wunder von der Nachtdialyse erwarten. Es ist auch eine Einstellung zu der Dialyse bzw. Krankheit selbst, die man erst gewinnen muß. Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du mich auch per Email schreiben. Meine Email lautet:
. Und Kopf hoch, Dein Freund wirds hoffentlich bald schon besser gehen.
Viele Grüße Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Lust bei meinem Freund 04 Okt 2004 14:08 #166309

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gunther,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Über die Nachtdialyse habe ich auch schon nachgedacht, aber diese kommt für meinen Freund nicht in Frage, möchte keinen Anschluss am Bauch wie er sich ausdrückt. Vielleicht ändert sich seine Meinung ja auch noch, ich werde auf jedenfall mal bei dem Link vorbeischauen den Du aufgeführt hast und mich besser informieren. Mein Freund wird das nämlich nicht tun, weil er momentan alles ablehnt was nur im geringsten mit der Krankheit zu tun hat. Will sich damit einfach nicht auseinandersetzen. Das grösste Problem was im Moment aktuell ist sind seine immensen Schlafstörungen. Erst kann er nicht einschlafen, dann wird er wieder wach und kann dann nicht mehr einschlafen, muss erst 2 Stunden vor dem Fernseher sitzen. Da er noch voll arbeitet und immer um 6 Uhr morgens raus muss ist das eine enorme Belastung, schläft dann im Büro fast ein etc. Na ja, er wollte heute endlich mal mit einem Arzt wegen der Nebenwirkungen sprechen... mal sehen was dabei raus kommt, denn alle Tabletten kann er wohl nicht weglassen.
Lieben Dank für Dein Mutmachen.

LG
L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Lust bei meinem Freund 05 Okt 2004 10:02 #166327

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kelchkönigin,
Gunther meinte sicherlich die Nachtdialyse im Dialysezentrum, keine Bauchfelldialyse zu hause. Also ganz normal über den Shunt im Arm. Mein Mann hat nach 4 Jahren Abenddialyse 4h, die letzten 3 jahre auch Nachtdialsye (8 h von 22 - 6 Uhr) im Zentrum durchgeführt. Die Blutwerte und körperliche Leistungsfähigkeit waren wesentlicher besser, als mit der 4 h Dialyse. Auch mußte er keine zusätzlichen Tabletten mehr zu sich nehemen. Der Freizeitgewinn ist auch nicht zu verachten.
Nach der Nachtdialyse konnte er im Dialysezentrum noch frühstücken. Meist war er so gegen 7 Uhr zu Hause und ist anschließend zur Arbeit gefahren. Er arbeitet Vollzeit.
Seit August ist mein Mann transplantiert.
Müßte er wieder zur Dialyse, würde er die Nachtdialyse auf jeden Fall bevorzugen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Lust bei meinem Freund 05 Okt 2004 14:02 #166335

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Verstehe, das wusste ich nicht. Muss man dann jede Nacht dort verbringen oder auch nur 3 mal die Woche. Jede Nacht würde mein Freund dann auch nicht wollen aber einige Male könnte ich mir vorstellen. Er muss auch gegen 7 Uhr morgens los zur Arbeit. Macht das denn jedes Dialysezentrum oder nur einige? Werde ihn darauf mal ansprechen.
Danke.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Lust bei meinem Freund 05 Okt 2004 14:56 #166340

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nachtdialyse war 3x pro Woche; Sonntag-/Dienstag-/Donnerstag-Nacht. Dadurch hat mann fast das ganze Wochenende zur Verfügung. Nicht alle Zentren haben eine Nachtdialyse. Wir wohnen in Köln. Dialyse war in Wesseling. Wo wohnt Ihr denn ?
Gruß Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Lust bei meinem Freund 05 Okt 2004 15:03 #166341

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

die Adressen der Nachtdialysen findest du unter diesem Link direkt: www.junge-nierenkranke.de/download/Liste...sen_Stand_100604.pdf. In einigen Wochen wird diese Liste aktualisiert werden!!
VG Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Lust bei meinem Freund 06 Okt 2004 10:54 #166356

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mein Freund wohnt in Erkelenz und fährt nach Linnich zur Dia (NRW holländische Genze Roermond).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Lust bei meinem Freund 07 Okt 2004 01:49 #166379

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
och hatte in diesem Forum schon einmal darüber geschrieben. Bie mir ist der Lustfaktor leider auch in den Keller gegangen..und es hat nichts mit der Pyche zu tun wie einige meinen (Mache schon 7 Jahre CAPD)
Leider hängt es tatsächlich mit der Hormonproduktion zusammen und künstliche Hormone einnehmen ist doch mit einem sehr hohen Risiko verbunden(Krebs).
Also nur mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld arbeiten.
Alles Gute
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Lust bei meinem Freund 08 Okt 2004 23:27 #166405

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich kann nachvollziehen, wie sich Dein Freund fühlt. Ich bin mit 32 an die Dia gekommen. Ich wollte auf keinen Fall einen Schlauch im Bauch haben. Aber nach zwei Monaten Hämo hatte ich die Schnauze voll (vom Zentrum und meinen ganzen Bettnachbarn (70+)) und informierte mich nochmals über CAPD. Letztendlich habe ich alle Vor- und Nachteile angewägt und bin auf CAPD umgestiegen. Ich kann heute sagen, dass für mich das die beste Endscheidung meines Lebens war (neben meiner Frau ... ;-) ).
Dein Freund sollte hier im Forum seine Probleme und Fragen von der Seele schreiben und nicht Du! Tritt Ihn mal ordentlich in den Hintern und zeige Ihm DO. Es hilft!

Gruß
Ed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Lust bei meinem Freund 11 Okt 2004 09:33 #166442

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, sicher ER sollte sich darum kümmern. Da er aber versucht so viel wie möglich zu verdrängen wird er sich nicht am Forum beteiligen denn das würde ja bedeuten sich mit der Krankheit auseinander zu setzen. Manchmal habe ich sowieso das Gefühl das ich vor eine Wand rede. Nach einigen Wochen endlich hat er seinen Arzt mal alle Probleme dargelgt. Die ganzen Nebenwirkungen wie schlaflosigkeit muss er wohl oder über hinnehmen. Der Arzt meinte man sollte seinen Testeteron-Spiegel messen. Leider ist das bisher noch nicht passiert (keine Ahnung warum man das nicht sofort gemacht hat), befürchte das dafür ein weiterer Monat ins Land zieht. Komme mir ja auch ziemlich schlecht vor, ihn ständig darauf anzusprechen. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl das ihm unsere Beziehung nicht wirklich wichtig ist.... vielleicht fehlt mir aber auch nur das nötige Einfühlungsvermögen mich ganz in ihn reinzuversetzen, wie denn auch, wenn man nicht selber betroffen ist...
Lieben Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Lust bei meinem Freund 13 Okt 2004 12:01 #166471

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
In Linnich im Krankenhaus oder im Kuratorium?
Nachtdialyse gibt es soweit ich weiß im Kuratorium nicht,
vielleicht demnächst im Krankenhaus, denn dort wird soweit ich gehört habe, auch eine Dialysezentrum entstehen oder ist sogar schon .
lg aus Linnich ;ö)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Lust bei meinem Freund 23 Nov 2004 11:00 #167159

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben,

habt lange nichts mehr von mir gehört. Wollte Euch nochmals bedanken für Eure Antworten und Beiträge. Zur Zeit geht es uns mal gut mal weniger ein auf und ab. Komme im Moment aber ganz gut damit klar.

Hätte da noch eine Frage. Ist es eigentlich möglich das sich eine Niere wieder dermassen erholen kann das sie wieder anfängt normal zu arbeiten oder ist immer alles ganz verloren? Gibt es jemand der hiermit Erfahrungen gemacht hat das sich nach einer bestimmten Zeit eine Niere wieder anfing zu arbeiten?

Ganz lieben Gruss an Euch alle
Eure Kelchkönigin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Lust bei meinem Freund 30 Jan 2005 23:14 #167556

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo kelchkoenigin

dein freund sollte sich wohl besser schnell klarmachen was es
bedeuten würde wen es die dialyse nicht geben würde!
je eher man die krankheit akzeptiet kann mann auch das leben
wieder geniesen wen auch mit einschränkungen. ist auch
akzeptabel.vor allem sollte er froh sein eine freundin wie dich zu
haben die manche störungen die durch die krankeit auftreten
hinnimmt und ihm beisteht!!


gruss kone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)