Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sex mit CAPD-Katheter? 30 Mär 2005 22:36 #167566

  • Alegra
  • Alegras Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem was mich sehr beschäftigt. Auf diesem Wege hoffe ich Antworten auf meine Fragen zu finden.

Nun, ich bin seit ca 4 Monaten Dialysepatientin. Ich habe die Form der Peritonealdialyse gewählt, da ich in der Vergangenheit bereits 5 Jahre CAPD gemacht habe und gut damit zurecht kam.

Mit dem Schlauch im Bauch habe ich keine Probleme. Ich mache alles, was ich auch vorher gemacht habe. Natürlich gibt es immer Dinge auf die man achten muss, aber das ist das kleinste Problem.

Nun ist es so, ich habe seit einiger Zeit einen Freund. Wir lernten uns kennen, da war ich transplantiert. Alles lief super. Ich habe ihm immer meine Erkrankung nahe bringen wollen, was, wie ich meine, auch geklappt hat.
Wir waren uns bewusst, dass die Dialyse in naher Zukunft wieder auf mich zu kommen würde.

Als es dann so weit war, hat mich mein Freund immer unterstützt. Meine Ängste und Befürchtungen, dass er mich hängen lässt, haben sich nicht bewahrheitet.
Ich bin sehr froh, dass er immer noch an meiner Seite ist.

Doch seit der OP vor ca 4 Monaten hatten wir keinen Geschlechtsverkehr. Mir gehen so viele Gedanken durch den Kopf. Mein Freund hat Verständnis, aber verzichten möchten wir ja auch nicht auf Sex. Die Beziehung leidet mit der Zeit sicher auch daran.

- Geht das überhaupt, da der Schlauch im Bauchraum an der tiefsten Stelle sitzt?
- Sollte ich Flüssigkeit ablassen, damit der Bauch nicht so voll ist?
- Muss ich auf etwas besonderes achten? Stellungen die nicht mehr in Frage kommen?
- Kann sich von innen her der Schlauch verdrehen? Da ich klein und dünn bin habe ich Angst, dass beim Geschlechtsverkehr der Schlauch verdreht werden kann.

Es wäre schön, wenn Ihr (Patientinnen) mir Eure Erfahrungen mitteilt.

Vielen Dank.
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ich glaube, da habe ich am wenigsten drüber nachgedacht 03 Apr 2005 02:08 #167567

  • suselle
  • suselles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
hi alegra, :)
ich bin heute hier mal so durchgesurft und ganz neu, aber ich wollte trotzdem ein paar Worte für dich finden. einfach so, ohne viel Fachwissen

Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Nach 3-6 Monaten ist so ein Kast eingeheilt, da kann wirklich nichts mehr passieren, wenn bis dahin alles gut verlief. Da habe ich mich gedanklich dran fest gehalten.
Mir tat nie was weh, Katheter sollte allerdings stets gesichert befestigt sein, dass er nicht stört/hängenbleibt. ;)
Mein Freund nannte meinen Katheter meine kleine Schlange und hatte damit einen Teil der vielen Gedanken weggewischt. [augenroll]

Eigentlich zwickt es nur beim Auslauf mal. nicht, wenn es richtig gefüllt ist.
Über Kopf klingt als Stellung nicht wirklich geeignet.
Ich wüsste auch gern, ob der Schlauch sich verdrehen kann, ich habe letztens mal einfach so ein Rad geschlagen und einen Kopfstand gemacht, ging noch,
ich konnte nicht widerstehen. nix passiert.

Da am Katheterende in der grossen Bauchhöhle ist doch so ein untertassenförmiges Ende, wofür war das nochmal, ich hab es leider vergessen, das hatt irgendwie mit anti-Verschlingen oder so zu tun.
Drum - Wein kaufen, Gläser polieren, Kino und mal vom Alltagsstress abschalten ...

einfach auf Euch zukommen lassen. Alles ist etwas neu, aber das gibt sich.
gruss
suselle

seit gut 5 Jahren CAPD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sex mit CAPD-Katheter? 05 Apr 2005 23:50 #167568

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alegra,
ich bin zwar männlicher natur, aber zu dem verdrehten Schlauch kann ich Dir meine Erfahreung mitteilen.
Eines morgens hatte ich nach dem Auslauf nur 300 milliliter im Beutel=> der Schlau ist umgeschlagen (zusätzliches Saugzwicken im Oberbauch).

Was tun?! Wenn sich der Schlauch nicht im Dialysat befindet, muss das Dialysat zum Schlauch. Ich habe mein Schreibtisch freigeräumt, mich auf den Schreibtisch gelegt und den Auslauf im liegen durchgefüht. Das hat wunderbar funktioniert. Beim nächsten Einlauf habe ich 200ml mehr eingefüllt, um mehr Freiraum in der Bauchhölle zu bekommen. Der Katheter hat sich von allein wieder in sein alte Position gebracht. Dynamische Aktivitäten (Laufen, Walken,Sex...) können das unterstützen.

Gruß
Ed

PS: Beim Sex sollte das Kathederende gut befestigt/gesichert werden!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sex mit CAPD-Katheter? 06 Apr 2005 18:14 #167569

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Alegra,

ich mache jetzt seit über 1 Jahr CAPD und habe bis jetzt noch keine ernsthaften Probleme beim Sex gehabt. Okay, das was Ed geschrieben hat, daß der Schlauch dann manchmal blöd liegt und sich irgendwie festgesaugt hat aber dann lege ich mich eben auch hin für den Auslauf oder mache ein paar Dehnübungen, dann geht das wieder.
Den Schlauch klebe ich ganz normal fest, wie sonst auch. Alles ganz normal.


Grüße


Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf meine Fragen !!! 07 Apr 2005 19:23 #167570

  • Alegra
  • Alegras Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

So ganz hab ich die Sorge, dass beim Sex irgendwas schief gehen kann und die Dialyse nicht mehr so funktioniert wie sie soll, bisher nicht abgelegt.

Meine Fragen kann mir sicherlich doch am besten mein Nephrologe beantworten. Er hat täglich mit Patientinnen zu tun. Wenn es irgendwas gibt auf das man beim Geschlechtsverkehr zu achten hat, dann denk ich, weiß der Arzt das wohl.

So ganz wohl war mir jedoch nicht, als ich heute zur Kontrolluntersuchung war und ich das Thema ansprechen wollte.

Es geht hier natürlich um ein sehr sensibles Thema, worüber die meisten ungern sprechen (wie man auch hier im Formu sieht), obwohl es doch eine ganz natürliche Sache ist. Jeder machts, dass weiß doch jeder, aber man traut sich nicht drüber zu sprechen. Ich muss zugeben, ein wenig schwer tu ich mich da auch.

Dennoch wollt ichs wissen und hab mir ein Herz gefasst. Hab mir gedacht, es ist doch ein Thema wie alle anderen.....und hab meinen Nephrologen gefragt, ob es irgendwelche Probleme, Schwierigkeiten etc. beim Geschlechtsverkehr gibt bzw. geben kann.

Nun er meint, es sei überhaupt kein Problem. Wenn es einem unangenehm ist, mit der ganzen Flüssigkeit, dann könnte man ein wenig ablassen.
Und die Sorge um den Schlauch hat er mir auch genommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antwort auf meine Fragen 2 !!! 07 Apr 2005 19:32 #167571

  • Alegra
  • Alegras Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Ups, da hab ich den Eintrag schon gesendet, bevor ich fertig war mit schreiben.
War ein versehen! :)

Naja, dann schreib ich hier noch den Rest.

Nun, also die Sorge, dass der Schlauch sich verbiegen, verdrehen... kann, hat mir mein Nephrologe genommen.
In seiner Praxis hat er ein Poster, wo der menschliche Körper als Querschnitt abgebildet ist. Sicher kennen einige von Euch dieses Poster.

Auf diesem Poster hat er mir genau gezeigt, wo der Katheter plaziert ist. Sollte sich der Katheter in eine Richtung verbiegen, so legt er sich von selbst wieder in seine gewohnte Position zurück. Also keine Sorge!
Und sollte dies mal nicht der Fall sein, dann legt sich der Schlauch wieder richtig wenn man sich ein bischen bewegt.

Also könnt Ihr ganz unbesorgt sein. Zur Sicherheit kann mans ja ganz langsam wieder angehen lassen. Man merkt sicher, wenn was nicht stimmt.

Na dann, viel Vergnügen weiterhin ! ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sex mit capd - frischhaltefolie 30 Aug 2005 20:28 #167642

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hey alegra,

ich hab noch was... ich hab immer schwierigkeiten mein schlauchknäuel richtig festzukleben, und sex ist ja manchmal eine hitzige angelegenheit, so dass sich die tapete (das pflaster) schon ab und an durch den schweiss gelöst hat.

mein freund kam neulich auf die geniale idee meinen bauch in frischhaltefolie einzupacken. 3 lagen um die frau rum reichen. klebt auch von alleine. (-;

aber ich kann dich voll verstehen, ich hab über 7 monate gebraucht bevor ich mich wieder unter männchen getraut habe.

viele grüße
Eva
(mann, ich komme mir langsam vor wie der McGyver der capd dialyse. grins)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)