Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

ein kleines Wunder 30 Aug 2005 21:33 #167643

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dagobert, mich interessiert sehr, Schwangerschaft mit Dialyse. Ist deine Frau Dialysepatientin? Nach 12 Jahren als Dialyseschwester ist es bei uns einmal vorgekommen, das eine Patientin in den letzten Schwangersch.wochen an die HD gekommen ist. Sonst habe ich keine Erfahrung gemacht und es beschäftigt mich sehr. Wie wird dialysiert,HD,HF oder HDF und wieviel Stunden und und und. Freue mich auf deine und auf andere Antworten. Viele Grüsse Stuffel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ein kleines Wunder 13 Sep 2005 23:34 #167664

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Stuffel,

ich kann nur von mir sprechen.


Ich habe seit dem ich erfahren habe das ich schwanger bin im KH dialysiert. Ich habe von Mo-Sa tägl. 5stdn HDF gefahren. Engmaschige Laborkontrollen. Enge Zusammenarbeit zwischen Nephrologie und Gynäkologie.



Das Ergebnis sind unsere 2 Mädels ;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ein kleines Wunder 14 Sep 2005 16:57 #167667

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für deine Antwort. Ich gratuliere natürlich auch ganz herzlich zu euren zwei niedlichen Mäusen. Als ich das Bild gesehen habe, von euch, wurde es mir gleich ganz warm ums Herz. Wie gesagt, ich habe es bei uns in der Dialyse noch nicht erlebt. Eigentlich nur negativ und bin so super erstaunt, dass es doch so oft gut geht. Viel Glück und Gesundheit für euch alle und ich freue mich auf weitere Bilder. Liebe Grüsse Katrin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ein kleines Wunder 17 Sep 2005 02:29 #167678

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Stuffel,
meine Sabine leidet sei 1998 an einer GN vom Typ der IGA -Nephritis.
Seit November 2000 wird sie dialysiert. Meine Tätigkeit als Pfleger in der Dialyse verschaffte mir diese wunderbare Frau. Zur damaligen Zeit war Sie noch in Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin was auch für die Zukunft Schichtarbeit hieß.
Um diese zu realisieren zu können bot sich die Heimhämodialyse an.Wir zogen in eine größere Wohnung und dort führten wir 03/02 die erste Dialyse durch. Im Frühjahr 2003 beschlossen wir, im Oktober zu heiraten was wir auch taten.Wir sprachen schon immer übers Kinder bekommen und welche Probleme und Risiken eine Schwangerschaft mit sich bringt. Naja,wir fuhren erstmal eine Woche nach Tunesien.Dort sprachen wir häufig über das Thema Kind.Als wir wieder nach Hause kamen führten wir absofort 7 Dialysen in der Woche durch(HDF).Es war alles schwer dies zu realisieren aber es ging.Nach Heiligabend klagte Sabine die sonst nie klagte über Übelkeit häufiges Erbrechen.Keiner rechnete mit einer Schwangerschaft,wir dachten an eine Verschlechterung des AZ weil sie Probleme mit dem Blutdruck und den Freqenzen bekam. Wir checkten sie durch ,dort eine Pille und da eine Pille,aber nichts half.Mein Chef sagte Biene mach doch mal einen Test, Bums sie da, Sie war schwanger.Jetzt folgten die Monate drauf regelmäßige Kontrollen.Erhöhung von Erypo und Eisen waren notwendig.Zusätzliche Gaben von Zink und Mg waren unumgänglich.Naja bis Mai 04 verlief alles so wie bei einer normalen Schwangerschaft.Am 4. Mai war es soweit wir haben ja auch immer damit rechnen müßen.Bei Sabne setzten leichte Wehen ein, man diagnostizierte eine Gebärmutterhalsschwäche was ihre Mutter auch schon hatte.Sabine wurde in die Charite eingewiesen wo man schon etwas Erfahrung mit schwangeren Dialyseptienten hatte.Es folgten in den nächsten 3,5 Monaten 1 Cerclage, 1 Mg intoxikation durch die gute Zusammenarbeit der Ärzte, 130 CTG , zig Infusionen,14 Bettnachbarinnen im Zweibettzimmer mit immer einem anderen Schicksal,3,5 Monate Gummistrümpfe tragen,viele Diazepamtabletten, fast ausschließlich Bettruhe, Bangen von Tag zu Tag, Freude über jede gewonnene Woche, 10000 Besuchskilometer denn ich fuhr jeden Tag auch wenns 1/4 h war es baute Biene immer auf, langsam sollte Biene sich mit dem Gedanken befassen spontane Entbindung oder Kaiserschnitt .Sie entschloss sich zur normalen Entbindung. Die Ärzte rieten uns die Schwangerschaft nicht auszureizen, wir waren ja weitgekommen.In der 37 Woche wurden die Fäden gelöst und man dachte die Geburt setzt ein.Aber es sollte nicht sein 4 Tage später am 02.08.04 wurde sie geplannt um 14.00 Uhr eingeleitet. gegen 21.15 Uhr war Marwin geboren.Mutter und Kind waren wohlauf.Am übernächsten Tag lag Biene fast zur gleichen Zeit wieder auf dem OP-Tisch-Shuntverschluß.Auslöser war wahrscheinlich die Citratdialyse. Am 10.08.04 wurden beide entlassen.Jetzt waren wir eine Kleine Familie.In den darauf folgenden Monaten hatte Biene noch weitere 6 Shuntverschlüsse.Seit zwei Wochen geht sie nun wieder voll arbeiten und unser Marwin zur Tagesmutti.Jetzt fehlt nur noch das kleene Nierchen, aber der Anruf wird auch noch kommen.Wir sind glücklich und Marwin baut Sabine immer von neuem auf.Gruß Ralf(habe gerade Nachtdienst)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ein kleines Wunder 17 Sep 2005 13:55 #167679

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Lieber Ralf, danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe Gänshaut beim Lesen bekommen, es ist sehr schön das euer Kleiner gesund ist und das es deiner Frau gut geht. So kleine Gemeinsamkeiten haben wir. Wie gesagt ich bin auch Dialyseschwester in der Akutdialyse und ich habe meinen Mann dort kennengelernt. Er hatte eine GN unklarer Genese und war von Nov. 2000 bis Sep. 2001 an der Dialyse. Am 26.09.2001 hatte er dann eine Niere von seinem Vater bekommen und es geht ihm sehr gut. Ich bin meinem Schwiegervater sehr dankbar. Im Sep.03 haben wir geheiratet und sind sehr glücklich. Ich drücke beide Daumen für deine Sabine, dass recht bald die passende Niere kommt. Euch dreien alles Gute und ich freue mich wenn ich mal wieder etwas höre. Bin relativ neu hier und ich finde dieses Forum irre interessant. Lasst es euch gut gehen, liebe Grüsse Katrin. Habe jetzt zwei Wochen Urlaub.[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)