Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vater werden... 09 Nov 2005 18:28 #167727

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöchen!

Mein Mann ist seit April 05 Dialysepatient (HD). Es belastet ihn sehr, dreimal die Woche für 5 Stunden zur Dialyse fahren zu müssen. Wir möchten daher im nächsten Jahr auf Heimdialyse umsteigen. Um das Dialysezimmer einzurichten, müssen wir noch ein bisschen renovieren. Bei dieser Gelegenheit wollten wir auch einen Raum als Kinderzimmer vorsehen.

Als mein Mann das seinem Nephrologen erzählt hat, meinte dieser nur, dass er wohl sowieso keine Kinder zeugen könne. Es gebe nur ganz wenige Patienten, die während der Dialyse Vater geworden seien. Diese lapidare Auskunft hat meinen Mann ganz schön getroffen und er hat auch nicht weiter nachgefragt. Wir sind seit zwei Monaten verheiratet und wollten uns jetzt so langsam an die Familienplanung machen.

Habt Ihr zu diesem Thema ein paar genauere Informationen? Oder vielleicht einen lebenden Gegenbeweis zur Aufmunterung??

Schonmal vorab vielen Dank + liebe Grüße

Calida

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vater werden... 10 Nov 2005 04:13 #167729

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
in allen büchern steht das gleiche. Auch mein artzt hat mir das gesagt. Nach der Transplantation ist das aber wieder möglich. Bis dahin würde ich einfach probieren. Schaden kanns nicht und vielleicht gehört er ja zu den wenigen bei denen es klappt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vater werden... 10 Nov 2005 08:17 #167730

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Calida,
so pauschal wie der Nephrologe das sagt, kann man es sicher nicht beurteilen. Die Fertilität (Zeugungsfähigkeit) kann durch Dialyse eingeschränkt sein, auch verloren gehen. Ich habe dazu bisher keine Studien gesehen, meine aber, dass es vom Allgemeinzustand, also vor allem auch vom Hb abhängt. Es bleibt also nur, es einfach drauf ankommen zu lassen, und vor allem nicht zuviel darüber nachzudenken. Nach einer Transplantation ist die Fertilität in aller Regel wieder normal.
Ein hübsches Baby wünscht Euch Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vater werden... 10 Nov 2005 10:10 #167731

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na....da sind wir doch der beste Beweis, dass es sehr wohl funktioniert. Mein Mann ist nun schon seit 6 Jahren Dia-Patient. Vor fast 2 Jahren habe ich einen gesunden und munteren kleinen Sohn, Joshua, entbunden.
Wir hatten überhaupt keine Probleme. Ich bin spontan schwanger geworden. Zwischen der Planung und der tatsächlichen Zeugung lagen 5 Monate.
Übrigens kenne ich noch mehr Dia-Patienten, die ihre Kinder unter Dialysebedingungen bekommen haben.
Uns wurde berichtet, dass es eigentlich schwieriger ist nach TX noch ein Kind zu bekommen, wegen der Immunsuppresiva.
Also....Kopf hoch und fleißig probieren.....klappt schon!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vater werden... 10 Nov 2005 19:34 #167732

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hans-Dieter,

danke für die Antwort. Die pauschale Abfertigung hat mich ziemlich geärgert. Aber anscheinend gibt es dazu wirklich wenig Studien, o.ä. Scheint mehr so ein Tabu-Bereich zu sein...

Nochmal vielen Dank

Calida

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vater werden... 10 Nov 2005 19:35 #167733

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank! Das baut doch mal auf!! Werde mir Deinen Rat zu Herzen nehmen.
;-)

Grüße
Calida

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vater werden... 10 Nov 2005 21:11 #167734

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo,


ich bin 1991 transplantiert worden und habe zwei Kinder (1998/2001 siehe User-Homepage) unter Cyclosporin/Decortin in die Welt gesetzt. Das zur weiteren Aufmunterung.

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vater werden... 11 Nov 2005 09:25 #167735

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das freut mich aber sehr für euch.
Da sieht man mal, dass man sich nicht immer darauf verlassen kann, was Ärzte einem so sagen.
Die Meinungen zu diesem Thema klaffen scheinbar weit auseinander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vater werden... 11 Nov 2005 18:01 #167737

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin ebenfalls 1991 transplantiert worden und habe ebenfalls zwei Kinder (beide

1998) mit Cyclosporin und Pregnison, den beiden und mir geht es sehr gut ! Also

nicht Bange machen lasen.

Gruss Haluk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vater werden... 12 Nov 2005 23:12 #167738

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Calida,
auch ich kann Dich erfreulicherweise aufbauen:-], in unserem dia. zentrum sind in den letzten zwei Jahren drei Männer erfolgreich Vater geworden.
Laß Dich von solchen studien einfach nicht abschrecken und schau optimistisch in Eure Zukunft.
Mit ganz lieben Grüßen,Thordis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vater werden... 13 Nov 2005 09:58 #167739

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thordis,

vielen lieben Dank, das gibt ja schon ein ganz anderes Bild. In unserem Dia-Zentrum gibt es nicht allzu viele jüngere Männer. Wahrscheinlich hat der Doc überhaupt keine brauchbaren Erfahrungswerte... seufz.

Danke für die guten Wünsche + viele Grüße

Calida

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vater werden... 08 Jan 2006 19:20 #167760

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi, calida, mein mann war acht jahre an der heimdialyse. Hatten schon 2 kinder im alter von 8 und 10 Jahren. wollte eigentlich immer drei. und siehe da. erst nachdem mein mann an der dialyse war (Juli 96) wurde ich im nov. schwanger. Habe zwar fruchtwasseruntersuchung machen lassen, wegen den ganzen tabletten, aber alles ok. haben noch eine kleine tochter, die heute mittlerweile schon 8 jahre alt ist, bekommen. erst durch die dialyse bin ich schwanger geworden.
seit sept. 2004 ist mein mann erfolgreich transplantiert worden.
also kopf hoch, es wird schon klappen!
gruss beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.