Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Patchworkfamilie Kostenteilung bei Partnerin mit Kind ?? 2:1 ? 17 Jan 2006 12:21 #167778

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meine Partnerin (36 Jahre) und ich (37Jahre) sind seit fast drei Jahren ein Paar. Meine Partnerin ist mit Ihrer jetzt 13 Jährigen Tochter, damals Juli 2004 zu mir gezogen. Da diese Erdgeschoss Wohnung ruhig, schön gelegen ist und bezahlbar für Großstadt Verhältnisse. Wir haben die Wohnung 2004 komplett nach unser Beiden Vorstellung, hauptsächlich zu meinen Kosten, neu eingerichtet.
Die Tochter meiner Partnerin möchte auch hier nie wieder weg ziehen und fühlt sich Pudel wohl.
Leider gibt es Bezüglich der Kostenaufteilung öfters Streit und Bekannte sagen: „Lass dich nicht über den Tisch ziehen oder Bevormunden!....u.s.w.“ (vielleicht nicht so Objektiv?).

Da ich über 10 Jahre zur Blutwäsche musste ( 2001 Nierentransplantiert).
Bekomme ich Heute als Systemadministrator bei der Behörde, trotz eines Elektrotechnik / Nachrichtentechnik Studiums und MCSE Abschluss, nur knapp 1049 ,- € ausgezahlt.

Daten und Fakten:
Meine Einkünfte belaufen sich zusammen auf = 1049,-€
Mein Rentenanspruch ist z.Zt. 175 ,-€ keine Private Altersvorsorge möglich wegen Krankheit.
Fahrkosten zur Arbeit ca. 120 ,-€.
Wohnungskosten zu 50 % (Miete, Strom, Wasser, Heizung, Telefon, Internet) 320,-€

Die Einkünfte meine Partnerin Lohn 1375,-€, Kindergeld 154,-€, Unterhalt vom Kindsvater 232 ,-€ macht zusammen = 1761 ,-€.
Ihr Rentenanspruch ist z.Zt. 670 ,-€ hat mehrer Lebensversicherung, Riesterrente, Sparverträge, Krankenzusatzversicherung für sich und Tochter.
Keine Fahrkosten da Firmwagen Skoda Oktavia. 0,-€
Wohnungskosten zu 50 % (Miete, Strom, Wasser, Heizung, Telefon, Internet) 320,-€

Reisekosten werden immer 50% zu 50% geteilt.


Der Streit entsteht immer, wenn es um die Haushaltskasse geht, bei Sachen des täglichen Lebens, wenn Lebensmittel / Versorgungsmittel für drei Personen gekauft werden. Was mich Ärgert wenn meine Partnerin bestimmte Marken will oder wenn Sie oder Ihre Tochter die Lebensmittel nicht aufessen, z.B. Getränke halb trinken der Rest kommt in den Müll.

Was ist gerecht ? Meine Partnerin bringt zwei Personen 2:1 in die Lebensgemeinschaft mit und hat wesendlich mehr Einkommen und eine bessere Altersabsicherung.

Welches Model ist Ratsam nur für die Sachen des täglichen Lebens ???
a) ICH 150 ,-€ und SIE 150 ,- €
Oder Model b) ICH 150 ,-€ und SIE 150 ,-€ plus KIND 75,- €
Oder ein anderes Model 2:1 c) ICH 150,-€ und SIE 150 ,-€ plus KIND 150,-€, weil bei allen anderen Kosten das Kind noch gar nicht mitberücksichtig wird, obwohl der Kindsvater 232,-€ zahlt.

Hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben, welches Model Ihr wählen würdet ? a, b, c oder ? Weil ich meine Partnerin Liebe und nicht als Pfennigfuchser da stehen will!
Danke Joey
[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patchworkfamilie Kostenteilung bei Partnerin mit Kind ?? 2:1 ? 17 Jan 2006 13:22 #167779

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Joe,

mein Rat wäre der Gang zum Standesamt. :-)
Aber im Ernst : Ich würde die Kosten, auf die Personen umlegen, also die Mietkosten als auch die Unterhaltskosten.
Deine Vorschläge halte ich nicht für Praktikabel da ja jedesmal ein anderer Etat zur Verfügung steht, aber Du immer das selbe zahlst.
Ich würde erstmal den Bedarf aufschlüsseln, also wieviel gemeinsame Ausgaben ihr habt, und diese dann Gemeinsam auf die Personen aufteilen.
Also die Haushaltskasse würd ich durch drei Personen teilen, und deine Partnerin sollte dann mit ihrer Tochter 2 Anteile zahlen.
Bei der Miete wird es sicher schwieriger, da kommt es auf die Wohnung an, aber die Nebenkosten kann man durchaus wieder durch drei teilen.
Aber vor allem sollltest Du mal mit deiner Partnerin das Thema durchsprechen und gemeinsam ein Lösung finden, bevor Du ihr eine Kalkulation auf den Tisch legst.

LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patchworkfamilie Kostenteilung bei Partnerin mit Kind ?? 2:1 ? 17 Jan 2006 13:33 #167780

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Joe,

entschuldige bitte meine Offenheit aber mal im Ernst: da steckt doch mehr dahinter als der Streit um das liebe Geld. Ich vermute ihr beide tragt einen Machtkampf miteinander aus.
Ihr solltet euch mal zusammen setzen und über eure Beziehung reden, Klarschiff machen, und erst dann das Thema Geld ansprechen. Für mich sieht es nach einer handfesten Beziehungskrise aus diessen Ventil eben die Geldgeschichte ist.
Denn in einer stabilen Beziehung stellt sich nicht die Frage wer wieviel, wann und wo was gibt oder eben nicht gibt. Man teilt alles gemeinsam und trägt alles gemeinsam.
Liebe Grüße
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patchworkfamilie Kostenteilung bei Partnerin mit Kind ?? 2:1 ? 17 Jan 2006 15:44 #167781

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Ach ne Luca,

nicht schon wieder DU. Ich will ja nicht auch noch davon anfangen, aber meist, wenn Du dich einmischt, siehste immer alles ziemlich schwarz.

Machste schon wieder aus einer Mücke einen Elefanten, wie?! [augenroll]

Soviel dazu.

Hi Joe,

das Problem kenne ich. Ich hab zwar kein Kind und wohne alleine, aber mein Freund ist noch in der Ausbildung und sein Geld ist sehr knapp bemessen.

Wenn er sich was kaufen will und kein Geld hat ist das halt pech. Er muss sehen wie er klar kommt. Aber es kommt auch schon mal vor, dass ich ihm etwas kaufe, ausgebe oder Geld zustecke wenn er was braucht.

Das mach ich gern. Aber wenn er demnächst zu mir zieht, wird es auch ganz klar geregelt sein. Miete, Haushaltskosten, Telefon, Internet.... wird alles geteilt.
Natürlich nicht auf den Euro genau. Kommt immer darauf an wieviel Jeder verdient.

Für mich ist es selbstverständlich, wenn man in einer Beziehung lebt, dass man sich ergänzt, sowohl im Alltag, als auch in Sachen Finanzen.
Wenn der Eine halt weniger zum Leben hat, gibt der Besserverdienene etwas mehr ab.

Und übrigens, für mich sieht das ganz und gar nicht nach einer Beziehungskrise aus.
Die Frage des Geldes ist ein immer wieder kehrendes und wichtiges Thema.
Worüber zu Reden man sich auch nicht schämen sollte.

Viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patchworkfamilie Kostenteilung bei Partnerin mit Kind ?? 2:1 ? 17 Jan 2006 16:25 #167782

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also bei uns ist das so:
Als Sabines Tochter noch bei uns gewohnt hat (die is schon groß und studiert woanders) aber auch jetzt wird alles prozentual geteilt. Wir haben gerechnet (puh war das lange her, als wir das in der Schule hatten!!!) wer wieviel Geld zur Verfügung hat und die Summe war dann 100%. Dann die Anteile ausrechnen (wir haben den Unterhalt als Einkommen der Mutter gewertet) und ALLES hübsch teilen. Das führt zwar zu drei Geldbörsen (Sabines, meine und das sogenannte Wirtschaftsgeld), uns erscheint das aber sehr gerecht. Denn was kann einer dafür, wenn er weniger Geld hat. Lebensmittel, Tanken, Geschenke für gemeinsame Freunde und sowas wird vom Wirtschaftsgeld bezahlt. Friseur und Rezeptgebühren bezahlt jede selbst. In der Praxis zahlt Sabine z.B. 100€ ein und ich 70€.
Läuft bei uns gut und ist kein Thema mehr.
Liebe Grüße aus Berlin... (Es schneit grade!!!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patchworkfamilie Kostenteilung bei Partnerin mit Kind ?? 2:1 ? 17 Jan 2006 16:36 #167783

Hallo alegra,

Du schreibst:
>>Ich will ja nicht auch noch davon anfangen,
>>aber meist, wenn Du dich einmischt, .....

bleibt die Frage warum Du anfängst, wenn Du es doch nicht willst?
Wer oder was steuert Dich :-p

LG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patchworkfamilie Kostenteilung bei Partnerin mit Kind ?? 2:1 ? 17 Jan 2006 17:07 #167784

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alegra

ich lieb dich auch :-)))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patchworkfamilie Kostenteilung bei Partnerin mit Kind ?? 2:1 ? 17 Jan 2006 20:41 #167786

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Joey,
ich finde es immer wieder schade, wenn in einer Partnerschaft von meinem Einkommen und deinem Einkommen geredet wird. Ich kenne so was nicht. Als ich mit meinem Freund (jetzigen Mann) zusammengezogen bin, waren wir beide grade mal 18. Er hatte grade mit einer Ausbildung angefangen, ich hatte ohne Ausbildung gleich einen gut bezahlten Angestelltenjob angefangen. Es gab niemals ein dein und mein. Es war unser Geld! Das ist auch heute noch so, obwohl jetzt ich nur noch ein paar zerquetschte Euro heimbringe. Inzwischen sind wir beide 44 Jahre jung.
Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass ihr einen Weg finden werdet, wie ihr Liebe an die erste Stelle stellen könnt.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patchworkfamilie Kostenteilung bei Partnerin mit Kind ?? 2:1 ? 18 Jan 2006 09:40 #167787

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

seid ihr EINE Familie oder nur eine WG?

Meine Meinung ist: Eine Familie = eine Kasse

Meine Frau hat 2 Kinder mit in UNSERE Familie gebracht. Als Hauptverdiener hat
sich mir aber nie die Frage nach prozentualen Verteilungen gestellt! Wir haben ein Konto und größere Ausgabe wie Urlaub spreche ich mit meiner Frau vorher ab. Ansonsten versucht jeder verantwortungsbewußt das Geld zu verwalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patchworkfamilie Kostenteilung bei Partnerin mit Kind ?? 2:1 ? 18 Jan 2006 09:53 #167788

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi TeeWee,

ja Du hast recht, keiner steuert mich und alles was ich tue, sage und mache wächst auf meinem eigenen Mist.

In all die langen Diskusionen mit Luca hab ich mich nicht eingemischt, wollt ich auch nicht. Habs mir nur mit angesehen.

Aber ich find, wir haben alles schon genug Probleme, da muss man, wenn jemand ernsthaft nach Rat fragt (wie hier bei Joe), ihm nicht noch eine Beziehungskrise andichten.

Ich seh das genauso wie Atane und MassayR.
Wenn man eine Familie ist, bräuchte eigentlich nicht die Frage aufkommen: Wessen Geld? Wessen Möbel? Wessen Lebensmittel? ....

Man hat sich entschiedenl das Leben mit dem Partner zu teilen, dann teilt man auch alles andere miteinander.

Gruß
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patchworkfamilie Kostenteilung bei Partnerin mit Kind ?? 2:1 ? 18 Jan 2006 10:19 #167789

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hätte ich nicht besser ausdrücken können!

Wir Männer sind mit unserem Sprachschatz ja nicht so größzügig. :-]

Mein sein und dein sein gibt es meiner Meinung nach in einer Partnerschaft nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Setzt man sich dann immer abends hin und rechnet nach, wer was gekauft, gegessen oder kaputt gemacht hat? Und wie errechnet sich der Anteil der Hausarbeit, den ein Prtner vielleicht mehr ausübt als der Andere? Meine Frau z.B. hat eine 1/3 Stelle und macht fast die ganze Hausarbeit alleine. Ich arbeite ganztags und helfe ihr am Wochenende. Wie soll das verrechnet werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patchworkfamilie Kostenteilung bei Partnerin mit Kind ?? 2:1 ? 18 Jan 2006 10:30 #167790

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Joe,

ich lebe mit meinem Freund und unserer gemeinsamen Tochter (2 Jahre) zusammen. Bei uns gibt es solche Diskussionen gar nicht, ich verdiene nichts, habe meine Rente, mein Freund verdient gut. Ich mache eben von meinem Geld den täglichen Einkauf, er bezahlt die ganze Miete und laufenden Kosten. Aber ich denke gar nicht daran, daß das mein Geld oder sein Geld ist. Vielleicht ist es noch etwas anderes, wenn ein Kind von einem anderen Mann da ist, von dem dann auch noch Zahlungen kommen.

Bei meiner Schwägerin und ihrem Mann war es auch so wie bei Euch, da ist alles genau aufgerechnet worden und getrennte Kassen wurden gemacht, obwohl die verheiratet waren (letztes Jahr haben sie sich scheiden lassen).

Also vielleicht liegt der Knackpunkt doch woanders.....?

Viel Erfolg bei der Lösungsfindung wünscht


Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patchworkfamilie Kostenteilung bei Partnerin mit Kind ?? 2:1 ? 18 Jan 2006 13:22 #167791

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Alegra

warum bist du so giftig, wenn es in einer Beziehung ums Geld geht ist meistens irgendwo der Wurm drin denn in einer Partnerschaft gibt jeder gerne das was er hat. Und wenn man erst anfängt aufzuzählen und abzuwägen........:-(

Herzliche Grüße
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patchworkfamilie Kostenteilung bei Partnerin mit Kind ?? 2:1 ? 18 Jan 2006 14:27 #167792

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Alegra,

Hm komisch, alle anderen sagen dasselbe wie ich, du hast es bestimmt nicht richtig gelesen oder vielleicht doch gelesen und falsch verstanden???

Liebe Grüße
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patchworkfamilie Kostenteilung bei Partnerin mit Kind ?? 2:1 ? 18 Jan 2006 15:19 #167793

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Luca,

nein, giftig bin ich nicht. Und doch, ich hab schon richtig gelesen welche Meinung Du vertrittst. An Deinem Statement hat mich eben nur gestört, dass Du das Wort handfeste Beziehungskrise benutzt hast.

Nicht überall wo Geldprobleme/Unstimmigkeiten sind, gibt es eine Beziehungskrise.
Es gibt eben Leute, die gar nicht drüber nachdenken wann, wo und an wen sie ihr Geld ausgeben.
Andere wiederum halten all ihre Ausgaben in Büchern nach.

Und diese beiden Typen auf einen Nenner zu bringen, so das beide zufrieden sind, ist schwer.

Naja, aber es ist nun mal schwer zwischen den Zeilen zu lesen. Meist versteht man einiges anders/falsch was Andere geschrieben haben, da man die Emotionen nicht so ganz rauslesen kann.
Dafür sind daher die Smilies ja ganz hilfreich. :-]

Auf jeden Fall sollte mein Statement nicht so bös rüberkommen. Sorry.
Gruß
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patchworkfamilie Kostenteilung bei Partnerin mit Kind ?? 2:1 ? 18 Jan 2006 15:26 #167794

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi

schon verziehen :) und du hast ja recht, handfeste Beziehungskrise war falsch ausgedrückt.
Teilschuld, ok ? :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patchworkfamilie Kostenteilung bei Partnerin mit Kind ?? 2:1 ? 20 Jan 2006 19:39 #167799

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Joe,
Du hast viel erläutert und viele haben geschrieben, aber die Angelegenheit ist doch eigentlich ganz einfach. Ihr stellt fest, wieviel ihr im Monat (auchb jährlcihe Ausgaben umrechnen!) braucht (alles inklusive, also auch Urlaube, Rückagen etc), dann stellt ihr fest, wieviel ihr im Monat zusammen habt. In dem Verhältnis wie Euer Einkommen ist, werden die Kosten aufgeteilt, den jeweiligen Rest (hoffentlich bleibt da was übrig) darf jeder selber verprassen.
Wer die Kosten verursacht sollte dabei keine Rolle spielen, LG Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patchworkfamilie Kostenteilung bei Partnerin mit Kind ?? 2:1 ? 21 Jan 2006 20:19 #167803

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Joe, lese gerade deinen Brief.Für mich hört sich das alles gar nicht gut an, wenn ich das ehrlich sagen darf.Also erstens bist du wirklich stark beachteiligt, aber andrerseits und damit zweitens gefällt mir überhaupt nicht diese penible Rechnerei.Verstehe mich nicht falsch,ich bin wirklich nicht der Meinung, du solltest alles so lassen wie es ist.Ich werde das Gefühl nicht los, dass du irgendwie ahnst, ausgenutzt zu werden.Liebt deine Partnerin dich? Sie wirkt auf mich irgendwie egoistisch.Meiner Meinung nach sollte zwar nicht alles auf Heller und Pfennig aufgerechnet werden...das ist dann Pfennigfuchserei...aber gerechter müßte es schon zugehen.
Also, sei nicht böse.ich wünsch dir viel Glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.