Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie sag ichs am Besten? 25 Feb 2006 15:45 #167848

• huzlwurm
  • huzlwurms Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hi,
mach jetzt seit knapp 1 Jahr CAPD und hätte da eine Frage bzw. ein Anliegen.
Ich hab zwar keinen neuen Partner und momentan auch nix in Aussicht trotzdem würde mich mal interessieren, wie ihr es eurem Partner gesagt habt?!
Ich hab schon oft darüber nachgedacht und ich weiß nicht, wie únd vorallem wann man es dem neuen Partner am Besten sagt? Hab nämlich schon die Erfahrung gemacht, dass ich dachte jetzt ist der richtige Zeitpunkt um es ihm zu sagen und dann hat er mich sozusagen sitzengelassen. Im Nachhinein bin ich zwar froh, dass daraus nix geworden ist, aber verunsichert bin ich trotzdem...
Habt ihr irgendwelche Tips/Ratschläge?
Danke schon mal im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie sag ichs am Besten? 25 Feb 2006 20:16 #167849

• Alegra
  • Alegras Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hi Holzwurm,

nun, es gibt keinen richtigen Zeitpunkt. Spätestens wenn Du und Dein neuer Partner intim werdet, solltest Du ihm von der CAPD-Geschichte erzählen. :-]

Ich hab meinen Freund glücklicherweise kennengelernt, als ich noch transplantiert war. So hatte ich noch Zeit ihm die ganze CAPD-Sache und alles drum herum näher zu bringen.

Nun mache ich wieder Bauchfelldialyse und wir sind immer noch zusammen. *Juhu*

Tja, ich denke, wenn man sich näher kennelernt sollte man sich langsam vorarbeiten. Erstmal von der Krankheitsgeschichte erzählen. Dann vielleicht in einer ruhigen Minute von der Dialyse erzählen und dies gleichzeitig vorführen.

Um Ihm/Ihr zu zeigen, dass es nix schlimmes ist. Vielleicht sollte man von Anfang an Unternehmungen usw. machen damit der Partner sieht, dass man nicht so sehr eingeschränkt ist wie man anfänglich glaubt.

Mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein. Ich denk ist auch alles typbedingt.

Viel Glück weiterhin.
Alegra

Re: Wie sag ichs am Besten? 26 Feb 2006 12:01 #167850

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Huzlwurm, ich würde es auch bald sagen. Wenn man einen wirklich liebt, akzeptiert man den Partner mit allen seinen Macken. Grüße von Beate

Re: Wie sag ichs am Besten? 26 Feb 2006 12:02 #167851

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo,
ich mache jetzt seit über einem Jahr CAPD. Mein Freund hat mich in der Zeit kennengelernt, als klar war, dass ich Dialyse machen musste. Er wusste nur, dass es schlimm ist, was ich habe. Ich habe ihn nur erzählt, dass ich Dialyse mache und was das überhaupt ist.
Als wir dann intim wurden, habe ich ihn dann meinen Bauch gezeigt. Er war gleichzeitig geschockt über den Schlauch, hatte aber auch Mitleid.
Als der größte Schreck überwunden war, legte er wie ganz selbstverständlich die Hand darauf und sagte zu mir, dass ihn das nicht ausmache und er mich immer noch liebt (ob mit oder ohne Schlauch). Der Schlauch wäre ja ein Teil von mir.
Heute kann er ganz drüber wegsehen und berührt meinen Bauch, als wäre da nix.
Vielleicht habe ich es damals auch so lange hinaus gezögert, weil ich Angst hatte, dass er damit überfordert wird und ich ihn niemals mehr sehen werde.

Ich glaube es kommt nicht auf den richtigen Zeitpunkt an (falls es den für so etwas gibt), sondern auf den Menschen, dem du es sagen willst, oder?

Gruß

Hexe

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.