Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ehe in der Krise 29 Aug 2006 10:44 #168004

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alle zusammen.Ich bin jetzt 35,vor 4 Jahren kam ich aufgrund eines zu hohen Blutdrucks an die Dialyse,beide Nieren zerschossen und eine Hirnblutung,von der zum Glück nichts zurück geblieben ist.Ende 2004 bekam ich von meinem Vater eine Niere gespendet,hab über ein Jahr gebraucht,bis alle Werte okay waren,dann wurde ich auch noch verrentet.Nun bin ich soweit,da ich nicht zuhause sitzen will mir aber keiner so richtig nen Job geben wollte (denken vielleicht,als Transplantierter kann man nichts leisten) hab ich mich selbständig gemacht mit einem Dentalhandel,ist mühselig,aber so langsam zeigen sich erste Erfolge.Meine Frau kenn ich seit sieben Jahren,sie ist Krankenschwester,vor dem ganzen Fiasko heirateten wir.Nun,nachdem wir alles überstanden haben,kriegt sie nen Koller und meint,wir brauchen räumlichen Abstand.....wie auch immer.Sie will also ausziehen.Wir haben keine Kinder,geht bei mir nicht,aber Adoption wäre auch ein Thema.Sie sagt,ich würde nur zuhause sitzen,wenig machen,wenig unternehmen usw.und meine Krankheit stünde an erster Stelle,ich soll mal Lebensziel stecken.Häääää?Wenn ich in Zehn Jahren nicht an der Dialyse bin,bin ich gut. Also kann ich eigentlich nur 1-2 Jahre voraus planen.Hält die Niere länger,freut es mich für jedes jahr.
Ich mach auch den ganzen Haushalt,putze,koche,kaufe ein usw.Ausser waschen und bügeln,das würde schief gehen.Um unseren Hund kümmere ich mich auch ausschliesslich,hab ja die meiste Zeit.Ihr ist zur Zeit scheinbar alles zu viel.
Aber wenn ich räumliche Trennung höre,klingt das wie Trennung gesamt.
Eigentumswohnung haben wir auch,auf der ich sitzen bleibe und momentan nicht weiss,wie es mit meinen 600€ Rente weitergehn soll.
Was würdet ihr mir raten?Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht?Wie soll es weitergehen?
Ich merke schon,das mein Blutdruck dadurch verrückt spielt,nehem unkontrolliert 1-2 Tabletten mehr am Abend,damit ich schlafen kann.Sie sagt,sie liebt mich noch und würde mich auch wieder haben wollen,aber sie muss mal zu sich finden.
Ich weiss echt nicht,was ich davon halten soll.Fragt auch ruhig,wenn was unklar ist,wenn ihr mir Tipps geben wollt.o.ä.
Dann hätte sie sich doch damals getrennt,als alles begann,das hätte ich ja verstanden,aber normalerweise schweisst das alles doch zusammen.
Waren auch während der Dialyse im Urlaub,auch Ausland,aber das zählt alles nicht.
Was wir in 5 Jahren erlebt haben,erleben andere nicht in 20 oder 30 Jahren.
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ehe in der Krise 29 Aug 2006 12:14 #168005

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Nimm ihr den Wind aus den Seegeln und gönne ihr die Auszeit bzw. den Abstand!

Wenn das Zusammenschweißen vorher gut war, hält es das aus - wenn nicht liegt der Fehler früher und man kann eh nix machen!

Re: Ehe in der Krise 29 Aug 2006 12:20 #168006

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Oliver, ich kann Deine Situation so gut nachvollziehen, verstehe aber auch Deine Frau irgendwie. Wenn Du möchtest, schreibe mir doch (siehe Userseite), denn das könnte hier den Rahmen sprengen. Viel Kraft wünsche ich Dir und alles Gute - Sanafara.

Re: Ehe in der Krise 29 Aug 2006 13:02 #168007

• Loulou
  • Loulous Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
Auch die Partner machen während der krankheit viel durch, aber sie müssen immer stark sein. Vielleicht denkt Deine Frau ja auch, dass sie sich während deiner Krankheit nicht genug um sich selbst kümmern konnte, und dass jetzt endlich die Zeit gekommen ist, wo sie endlich mal an sich selbst denken kann oder wo Du deine neu gewonnene Energie mehr in die Partnerschaft stecken könntest. Du weisst ja vielleicht, dass auch emanzipierte Frauen insgeheim gerne mal auf Händen getragen werden wollen.
Euer (oder ihr) Traum war doch bestimmt, dass ihr das Leben zusammen geniessen würdet, wenn die Krankheit Euch nicht mehr davon abhalten würde.... jetzt ist es soweit, macht Wochenendtrips oder einen schönen Urlaub zusammen. Geniesst das Leben jetzt und verschiebt es nicht mehr auf später. Und macht auch in der Woche was gemeinsam. Nichts ist langweiliger als ein Mann, der Abends nur vor der Glotze sitzt....habt wenigstens einmal in der Woche ein Rendez-vous miteinander, wo ihr Euch richtig Zeit füreinander nehmt, so wie früher, als Ihr Euch kennengelernt habt.
Deine Krankheit sollte nicht Dein Leben bestimmen, denn es geht Dir ja jetzt offiziell besser als während der Dialyse, sondern Eure Partnerschaft. Wenn Ihr glücklich seid, gehts Dir gesundheitlich wahrscheinlich auch besser...nicht umgekehrt.
Ich hoffe, diese Tipps helfen ein wenig.
Alles Gute für Euch zwei
von iris

Re: Ehe in der Krise 29 Aug 2006 13:04 #168008

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Bei uns bin ich die Kranke Diapat. und noch einiges mehr (Rolli). Wir sind nun 28 Jahre verheiratet, seid 19 Jahren a der Dia. Ich habe meinem Mann immer Auszeit gegönnt. Er ist Mountainbiker und hat damit die Alpen überquert, war gerade für 4 Wochen mit Freunden Kanufahren im Yukon, wo keiner mehr ist, geht Kanufahren an die Soccia für 14 Tage. Gerade wenn man zu zweien immer zu Hause ist, dann benötigt jeder für sich mit der Zeit auch mal Abstand von der Situation Krankheit des Partners. Etwas anderes sehen und erleben ist für den gesunden Partner sehr wichtig und soviel Vertrauen muss man haben, diesen dann auch loslassen können. Aber auch ich gönne mir dann ohne Partner beine Zeit und fahre dann meist im Winter in sonnige Gefilde , auch um mir noch selber zu bestätigen, dass ich auch ohne große Hilfeleistungen des Partner zurecht kommen kann. Wenn Du noch mehr wissen möchtest oder Dich austauschen, dann maile mir, (Userseite). LG Albertine

Re: Ehe in der Krise 29 Aug 2006 13:35 #168010

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Albertine,
Du kannst froh sein, daß Dein Mann sich mit sich selbst beschäftigen kann. Ich wünschte das meinem Mann auch, aber ohne mich unternimmt er nichts. Wir haben früher Square Dance gemacht, das kann ich nun nicht mehr, aber er würde gerne wieder tanzen. Ich habe ihm angeboten, daß er alleine geht - eine Tanzpartnerin zu finden ist da nicht schwer - , er wioll nicht. Ich habe ihm angeboten, mitzugehen und ihm dabei zuzuschauen - er will nicht. Sind wir eingeladen und ich kann nicht dahin, da das Haus/die Wohnung nicht rollstuhlgerecht ist - er geht nicht alleine.
Ich habe ein sehr schlechtes Gewissen, da meine Erkrankung ja der Grund dafür ist, daß auch mein Mann so zurückgezogen lebt, obwohl ich das nicht erwarte. Nur ich kann eben so einiges derzeit nicht, wie Du weißt. Damit er Unterhaltung und Abwechslung hat und nicht darunter leidet, laden wir sehr oft Leute ein, was dann aber für mich sehr anstrengend wg. der Vorbereitungen ist.
Wenn er sich Auszeiten nehemn würde, hätte ich ein bessres Gewissen.
Liebe Grüße, Roxanne

Re: Ehe in der Krise 29 Aug 2006 14:19 #168011

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Nieren zerschossen???

Re: Ehe in der Krise 29 Aug 2006 14:43 #168012

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja,beide Nieren ohne Filterfunktion durch einen Blutdruck von 260-140
damit viele Nephrone zerstört.

Re: Ehe in der Krise 29 Aug 2006 15:41 #168013

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das mit deiner Frau tut mir leid aber denke jetzt auch an Dich!!! Das mit den Blutdrucktabletten hört sich gar nicht gut an. Bespreche das unbedingt mit deinem Artzt sonst passiert deinem Nierchen noch was!

Re: Ehe in der Krise 29 Aug 2006 17:14 #168014

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Roxanne, mein Mann und ich hatten vor der Dia die gleichen Hobbies wie Standard-Turniertanzen (kurz vor der S-Klasse), Segeln (mein Mann ist Europameister, ich hatte dann immer im Schiedsgericht mitgewirkt, Wandern usw.). Das änderte sich dann mit der Dia und Kind. Ich ermunterte meinem Mann, der sich dann auch hängen ließ, doch mit anderen Sportarten es zu probieren. Unsere Reisen gingen auch schon in den 70er und 80 er Jahren auf Abenteuer nach Kanada und Alska. Von da kannten wir dann ein nettes Ehepaar, die meinen Mann dann eingeladen haben mit ihm eine Kanutour im Yukon zu machen, was aber ich eigentlich eingefädelt habe. Auch das Radfahren habe ich am Anfang organisiert und so ist er halt mit der Zeit selbständig da weiter involviert. Mit dem Kanuverein hat sich dann ergeben, dass sich der Sohn ebenfalls dafür interessierte, auch da sind die beiden mit meiner Unterstützung hineingeraten. Also, ich habe schon immer den Anstoß gegeben, aber weiters hat dann mein Mann sich umgetan. Mit Sohn wieder nach 20 Jahren Skifahren angefangen, jetzt im örtlichen Skiclub dabei (nun ohne Sohn, der in England ist). Vielleicht räumst Du Deinem Mann die ersten Steine (vielleicht traut er sich nicht alleine, habt Ihr keine Freunde, die ihn mitnehmen würden, ohne Dich!)aus dem Weg (aber so organisieren, dass es nur seine Idee ist und nicht Du dahionter steckst!) und er findet Gefallen daran. Ich bin froh, dass wir so eine gute Lösung gefunden haben, denn dann kann er mir was erzählen und ich habe meine Erlebnisse, d.h. aber nicht, dass wir gemeinsam keinen Urlaub mehr machen oder etwas unternehmen (siehe Berlin). Und ich persönlich finde es sehr wichtig, dass man nicht nur aufeinander hockt sondern jeder seinen Freiraum hat. Früher hätte ich auch gesagt, nie alleine ohne Partner weg, nun hat sich die Situation aber geändert. Aber jeder muss da seinen Weg als Paar selber finden. Vielleicht klappt es noch bei Dir und Deinem Mann. LG Albertine

Re: Ehe in der Krise 29 Aug 2006 19:37 #168016

• charlotte
  • charlottes Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
hallo anubis,
aus deiner anfrage lese ich sehr viel unsicherheit und angst, unter anderem existenzangst.hast du das alles deiner frau gesagt? reden ist in einer beziehung das allerwichtigste, vorallem ohne tabus alle probleme sachlich ansprechen.ich weiss schon, männer können das nicht so gut, aber versuche es.bestimmt wird sich dann herausstellen, das deine frau auch nur ein bischen Luft braucht.sie steckt wahrscheinlich in einem dilemma.täglich mit deiner krankheit konfontiert wird sie lange zeit eigene wünsche und ziele zurückgestellt haben und auf deine TX fokusiert gewesen sein.nun hat sich im ergebnis vielleicht nicht der erwünschte effekt eingestellt und es ist nicht leicht für sie die situation zu akzeptieren.vorallem denke ich wird sie stets hin und her gerissen sein zwischen ihren eigenen bedürfnissen und den vermeintlichen bedürfnissen deinerseits.beziehungen sind ja unter sog. normalen umständen nicht immer einfach, aber in unserer situation ist das noch schwieriger.wenn deine frau eine kurze auszeit nehmen möchte kann das auch eine chance sein.wichtig ist vorher genau darüber zu reden und genaue vereinbarungen zu treffen (zeitraum festlegen, wer trägt welche kosten usw.)
spätesten bei einem solchen gespräch wirst du feststellen ob es nur eine kurze auszeit ist oder ein geordneter Rückzug.ich wünsche dir sehr das du das schaffst ganz gleich wie es ausgeht.alles gute charlotte

Re: Ehe in der Krise 29 Aug 2006 21:51 #168017

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Albertine,
ich versuche es ja ständig, organisiere, daß Freunde ihn zu irgendetwas einladen wollen (z. B. zum Square Dance), aber er will einfach nicht. Letztes Jahr hat er mit einer Gruppe angefangen, Rad zu fahren und als dann die dunkle Jahreszeit kam, wurden die wöchentlcihen Ausfahrten eingestelllt und alles ist eingeschlafen. Leider ist mein Mann recht kontaktscheu, Kontakte muß ich knüpfen und pflegen.
Bin da völlig ratlos, Gruß Roxanne

Re: Ehe in der Krise 29 Aug 2006 22:23 #168018

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Was macht er denn sonst noch gerne? Kann er mit dem Computer umgehen, dann schenke ihm einen HS Kurs zur Weiterbildung in Fotoverarbeitung. Gibt es keinen Sportverein bei Euch? Dass er vielleicht nicht tanzen gehen möchte, kann ich verstehen, er bräuchte was, wo er keinen Partner benötigt, sondern eine Gruppe , mit der er was unternehmen könnte. Wenn er gerne Rad fährt, schau mal unter ALPS Tour, de machen Gruppen Radtouren, da war mein Mann heuer in Side. Für eine Woche trafen sich Radfahrer, ein sog. Warm up für alle Radfahrer , ganz gleich ob Anfänger oder Fortgeschrittene, ob Tourenfahrer oder Mountainbiker in allen Schwierigkeitsgraden. Da hat mein Mann viel Spass gehabt unddaheim in auch wieder welche getroffen,die sich nun jeden Freitag zum Radlfahren treffen und wenn es regnet, dann gehen sie zum Badminton. Also was macht er gerne und dann versuche ihm einen Sportverein schmackhaft zu machen. Mein Mann ist auch nicht der sehr kontaktfreudige Mensch, die meisten Bekannten sind von mir, aber seitdem er da halt auch alleine was machen muss und natürlich jetzt auch möchte, ist es kein Problem für ihn. Wie schon gesagt, nimm Du mal die Zügelin die Hand, gib ihm einen Anstoß und lass ihn da hineinschnuppern, was er gerne macht und vielleicht klappt es. Ich habe mit meinem Mann auch über die Situation gesprochen, er hatte anfangs ein schlechtes Gewissen, er macht Sport und ich bin allein zu Hause. Ich machte ihm klar, dass es für mich sehr wichtig ist, dass er nicht immer mir auf der Pelle sitzt, sondern für sich etwas unternimmt und keine Gewissensbisse haben braucht. Er geht ja mit meiner Einwilligung. Dass er da vielleicht mal aus blöde Gedanken kommt, dazu haben wir ein zu großes Vertrauen zueinander. Das muss natürlich vorhanden sein, denn wenn nur der kleinste Anflug einer Eifersucht aufkommt, klappt es nicht. Mehr kann ich Dir nicht raten, bei unshat es gut gewirkt und wir sind daraufhin wieder viel harmonischer miteinander umgegangen. Ich wünsche dazu alles Gute und gib ihm ein bißchenFersengeld, LG Albertine

Re: Ehe in der Krise 30 Aug 2006 13:51 #168019

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sportverein??? *lach*, da muß man sich ja bewegen! Fernsehsport vielleicht, aber den macht man ja auch zuhause. Was er den ganzen Tag macht? Ich weiß es nicht, er sitzt in seinem Hobby-Fernseh-PC-Keller, guckt Comedy-Sendungen, Gerichtsshows und ähnlichen Blödsinn, beobachtet die Börsenkurse, irgendso etwas (ich kann ja leider nicht herunter gehen um nachzuschauen). Und an komplizierteren PC-Anwendungen hat er kein Interesse, wie z. B. eine Homepage erstellen, Foto- oder Videogestaltung, ich habe es versucht.
Wenn jemand nicht will ... er hat schon Wasser in den Füßen vom vielen sitzen!
Gruß Roxanne

Re: Ehe in der Krise 30 Aug 2006 22:05 #168020

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alle zusammen.Ihr habt mir momentan schon wahnsinnig viel weiter geholfen.Nächste Woche zieht meine Frau zwar erstmal aus,aber nimmt nur etwas mit,und ich hab ihr mal eure Antworten gezeigt,und sie meinte nur,es ist,als würden die mich genau kennen.Sie konnte sich mir nur nicht so klar ausdrücken,und ihr wisst doch,Männer brauchen klare Ansagen,nichts verschwommenes.Vieleb Dank erstmal,ihr dürft aber gern weiter dazu schreiben.
LG an alle.....Oliver

Re: Ehe in der Krise 31 Aug 2006 02:01 #168021

• scorpio
  • scorpios Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
hallo anubis,
wenn deine frau was bessres findet als dich, dann bis du weg vom fenster.
falls nicht, kommt sie gerne wieder zurück zu dir.
das ist eine ferndiagnose in schwarz-weiss. aber mit absicht geschrieben, um dich ein wenig kritisch einzustimmen.
viel glück, so oder so, wünscht
scorpio

Re: Ehe in der Krise 02 Nov 2006 09:03 #168056

• Willie
  • Willies Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Hey Anubis,
gönne deiner Frau die Auszeit, um so toleranter du bist, um so eher wird sich etwas zum Positiven bewegen. Konzentriere dich auf dich selbst und deine Ziele! Klammern hilft in der Beziehung überhaubt nicht! Dadurch wird es nur schlimmer. Frauen spüren diese Klammerei von Männern stärker als umgekehrt. Sollte es trotz Toleranz nicht klappen, bleibe angstfrei, es kommt etwas Neues!? Das Leben hat viele schöne Dinge in Petto!
Teile mir doch bitte mit, wie du Selbständig sein kannst trotz Rente! Meine Kenntnis ist, eine Selbstständigkeit bei EW-Rente führt zum Verlust derselben??
Gruß Willie

Re: Ehe in der Krise 07 Nov 2006 13:17 #168068

• Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Hallo Olli,
ich bin 36 und seit rund einem Jahr Rentner! Meine Frau hatte eine zeit lang das selbe Problem, aber eigentlich nur, weil ich gar nichts mehr gemacht habe. Bin nur vom Bett aufs Sofa gegangen und habe in die Glotze geschaut! Wir haben dann in aller Ruhe darüber geredet, und seit dem geht es wieder. Habe dann angefangen den Haushalt zu machen und Arbeite nebenbei Ehrenamtlich für meinen Verein. Bin also wieder ausgelastet. Bist Du in einem Verein Mitglied? Vielleicht würde das ja helfen, vielleicht kannst Du da was tun und hättest wieder was um die Ohren! Melde Dich mal, meine E-Mail-Adresse steht auf meiner HP!
Liebe grüße
Michi!!!

Re: Ehe in der Krise 28 Dez 2006 22:05 #168077

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Willie.
Ich arbeite sozusagen freiberuflich als freier Mitarbeiter auf Prov.-basis,und darf nur mit dem Verdienst einen bestimmten Betrag nicht überschreiten.
Hielt sich bisher auch immer gut in den vorgeschriebenen Grenzen,und da ic diese einhalte ist die Rentenversicherung weiterhin für mich mit allem zuständig.So wurde es mir zumindest erklärt und funktioniert auch so.
Gruss Oli

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.