Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse und Pille 13 Nov 2006 09:51 #168071

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ihr lieben ich hätte da mal eine frage ich bin 21Jahre alt nd habe seit 3 Monaten einen freund. Bis jetzt haben wir mit Kondom verhütet aber ich würde gerne die Pille nehmen nur weiß ich nicht ob die auch so gut ist bei dialysepatienten. Würde mich über antwort freuen.......... Bis bald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Pille 13 Nov 2006 10:21 #168072

• Mena
  • Menas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 2
Hallo Schnegge,

ich habe viele Jahre die Pille unter Dialyse (HD) eingenommen. Weder mein Gynäkologe noch mein Nephrologe hatten etwas dagegen. Mein Neprologe hat nur meinen Blutdruck immer gut im Auge behalten. Aber das war dann auch kein Problem. Anfangs hat die Kosten der Pille auch immer die Krankenkasse übernommen, medizinisch-indiziert nennt man sowas, glaube ich zumindest. Inzwischen übernimmt die Krankenkasse die Kosten wohl nicht mehr.

Gruß
Mena

Re: Dialyse und Pille 13 Nov 2006 11:07 #168073

• Alegra
  • Alegras Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Schnegge,

an sich ist das kein Problem.

Bei mir gibs nur das Problem, dass ich einen Gendeffekt habe der sich Faktor V Leiden Mutation (8fach erhöhtes Tromboserisiko) nennt. Soweit ich weiß ist der nicht selten.

Unter diesen Umständen darf kein Verhütungsmittel verwenden werden welches Hormone ausstößt.

Gruß
Alegra

Re: Dialyse und Pille 15 Nov 2006 12:05 #168074

• nati
  • natis Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Hallo,
Ich bin seit 7 Jahren an der Dialyse und nehme seit 5 Jaaren die Pille. Ich habe damals mit meinem Nephrologen darüber gesprochen und er meinte das wäre überhaupt kein Problem. Ich habe am Anfang eine sehr leichte Pille verschrieben bekommen um schwere Nebenwirkungen zu vermeiden. Seit kurzem nehme ich aber eine etwas stärkere Pille, weil etwas mit meinen Hormonen nicht stimmte. Ich weiss aber nicht ob das wirklich etwas mit der Dialyse zu tun hat und ich vertrage die neue Pille auch gut. Ich verlasse mich jedoch nicht immer nur auf die Pille, da ich wegen der anderen Medikamente die ich einnehmen muss oft an Magenschmerzen, Durchfall usw. leide.
Sprich einfach mit deinem Nephrologen ob es irgend eine Pille gibt die du nicht einnehmen solltest, ansonsten auf zum Gynäkologen und viel Spass!

Re: Dialyse und Pille 22 Nov 2006 22:00 #168076

• Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Schnegge,
habe neun Jahre dialysiert und bin seit einem Jahr transplantiert.
Ich nehme auch die Pille und die Kosten übernimmt die Krankenkasse ohne Probleme.
Liebe Grüße,
Nicole

Re: Dialyse und Pille 11 Jan 2007 19:55 #168098

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi du... bin auch 21, habe seit über 1 jahr nen freund, bin seit 2 über jahren dialyse-pflichtig und nehme seit gut nem jahr die pille...
ist absolut kein problem... ich hab mit meiner ärtztinnen überlegt welche pille die nierenfreundlichste ist udn jetzt hab ich die cerazette... hilft super *grins*
liebe Grüße, Linda

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.