Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verhütung/Pille 03 Jan 2008 18:08 #168303

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo an alle,

ich bin seit Juli 2007 transplantiert und nun auf der Suche nach einer verträglichen Verhütungsmethode - bisher habe ich und mein Freund immer mit Kondom verhütet, aber ich habe Angst vor einer Schwangerschaft 1. da ich ja noch viele Medikamente nehme (eventl. Mißbildungen) und 2. die Ärzte mich ausdrücklich daraufhingewiesen haben, dass ich in den ersten beiden Jahren nach TX auf gar keinen Fall schwanger werden darf.

War auch schon beim FA - für ein allg. Beratungsgespräch. Er meinte die Yasminelle (Mikropille; anscheinend die am geringsten dosierte Pille) wäre gut. Habe aber gelesen, dass sie nicht gut ist bei chron. Niereninsuffizienz! [schock] Auch habe ich Bluthochdruck (mit ß-Blocker eingestellt so um 140/90) und frage mich, ob da eine Pille überhaupt gut ist...

Kurzum, ich würde mich freuen, von den Damen hier mal ein Feedback zu kriegen, was für nierenschonende (und blutdruckschonende so weit es geht) Präparate es so gibt , bzw. welche ihr von euren Ärzten empfohlen bekommen habt und mit welchen ihr gute Erfahrungen habt.

Vielen Dank für eure Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verhütung/Pille 03 Jan 2008 20:16 #168304

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Hi.
Mir hatte damals meine Frauenärztin gesagt, Pille würde bei dem Coktail an Tabletten, die ich eh schon einnehme, nicht die 100%-ige Wirkung. Mir wurde die Hormonspirale empfohlen.

LG, Elena.

Re: Verhütung/Pille 03 Jan 2008 20:46 #168305

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
vielen Dank für deine Antwort! Aber... die Spirale wurde mir wiederum nicht erlaubt (von FA und Nephro) (habe ständig Infekte; Harnwegsinfekte etc.); bin da unten einfach zu empfindlich;

heute habe ich im Internet was von einem sog. Ladycomp gelesen - das ist ein Verhütungscomputer (versch. Methoden zusammen: Temperatur, Hormonmessung im Urin), der einen Pearl-Index von 0,3 haben soll! Kann ich irgendwie nicht so ganz glauben, wäre schön... so ganz ohne Hormone.

Müssen alle transplantierten Frauen im gebärfahigen Alter eigentlich die Pille nehmen?

Re: Verhütung/Pille 03 Jan 2008 21:21 #168306

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Ähm... wieso jetzt alle Frauen die Pille nehmen, die transplantiert sind?

Hast du mal wegen dieses Hormonstäbchen gefragt, dass unter die Haut gesetzt wird? Vielleicht wäre das noch eine alternative für eine ständige Verhütung.

LG, Elena.

Re: Verhütung/Pille 03 Jan 2008 22:20 #168307

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
habe ich auch schon. mein problem ist eigentlich die Ablehnung gegen hormonelle Verhütung. ich habe früher schon einmal die Pille genommen und sie nicht so gut vertragen - aufgrund meines hohen blutdrucks musste ich sie sogar sofort absetzen. im grunde genommen bin ich innerlich daher sehr stark gegen hormonelle verhütung, aber weiß auch dass dies die sicherste ist. ich frage einfach nach, weil ich wissen will, ob es andere alternativen gibt bzw. ob man, wenn man im gebärfähigen alter ist und TXlerin ist prinzipiell immer hormonell verhüten muss - oder ob es eben auch anders geht (außer Abstinenz); ansonsten werde ich mich wohl mit einer der niedrig dosierten Pille anfreunden müssen.

hoffe habe mich einigermaßen klar ausgedrückt!

Liebe Grüße

Re: Verhütung/Pille 03 Jan 2008 23:15 #168308

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Taxi,

eines vorweg. Bin weder transplantiert noch habe ich Kinder und habe auch nicht vor, welche zu bekommen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dich irgendjemand zwingen kann, die Pille zu nehmen. Kein Mediziner kann dich zu einer Medikation zwingen, egal in welcher Form. Es ist bestimmt vernünftig, sofort nach einer TX eine Schwangerschaft zu vermeiden. Aber wie du verhütest (und letztendlich ob) ist deine Entscheidung. Ich kenne einige Frauen, die einige Zeit nach einer NTX Kinder bekommen haben.

Um Missverständnissen vorzubeugen. Ich weiß nicht, obs wirklich vernünftig ist, nach einer TX noch Kinder zu bekommen, ich möchte nur klarstellen, dass dich kein Mensch zu irgendeiner Hormonverhütung oder lebenslanger Kinderlosigkeit zwingen kann. Du kannst höchstens einem ärztlichen Ratschlag folgen - also informiere dich gründlich und lass dir etwas Zeit.

Viel Glück dazu
Chrisi

Re: Verhütung/Pille 04 Jan 2008 01:31 #168309

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Stimmt genau, Chrisi.
Ich war ja nun schon zwei mal transplantiert, auch im gebärfähigen Alter. Kein Arzt hat mir jemals gesagt, ich SOLL die Pille nehmen.

LG, Elena.

Re: Verhütung/Pille 04 Jan 2008 09:36 #168310

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
dieses Thema hatten wir hier schon oft. Das Ergebnis ist wohl, dass es keine so richtige rundum sorglos Verhütung gibt. Die Pille kann zudem Einfluß auf Deinen Immunsuppressionspiegel nehmen, Spirale kann zu mehr Infektionen führen, diese kleinen Computer sind darauf ausgelegt, dass in Deinem Körper alles normal funktioniert und da ist halt die Frage wie unsere Medis das beeinflussen.
Irgendeinen Nachteil wirst Du wohl in Kauf nehmen müssen...
Alles Gute Elke

Re: Verhütung/Pille 04 Jan 2008 10:28 #168311

• alex
  • alexs Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Taxi...

Ein Gedanke beim Lesen der Beiträge...

es soll auch Männer geben, die verhüten...[augenroll]

...ganz nebenbei schützt ein Kondom, gerade unmittelbar nach der TX, vor allerlei unter Immunsup leichter auftretenden Infektionen, Pilzen etc...

Alles Gute weiterhin für dich und deiner Niere!
Alex

Re: Verhütung/Pille 04 Jan 2008 11:02 #168312

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, wurde vor fünf Wochen transplantiert. Von der Klinik wurde eine gestagenhaltige Minipille empfohlen. Die habe ich auch schon vor der Transplantation genommen und sie einfach weitergenommen, erst gar nicht abgesetzt. Meine heißt Cerazette und ich komme seit Jahren gut klar damit, kann sie bis zu den Wechseljahren nehmen. Lieben Gruß, silke

Re: Verhütung/Pille 04 Jan 2008 15:13 #168313

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle..

Ich nehm auch die Cerazette und meine Gyn. hat gemeint, weil ich sie eben auch auf eventuelle Transplantation und vorhr ncoh zwingende OP angesprochen habe, dass ich Cerazette unbedenklich weiternehmen kann, es sei denn die Ärzte, die operieren, sagen, ich soll sie absetzen...

weiss nicht, ob ich euch etwas weiterhelfen konnte, aber ich hoffe es.

Liebe Grüße, Linda

Re: Verhütung/Pille 08 Jan 2008 12:04 #168325

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Taxi,

hast Du Dich auch schon über die Hormonspirale informiert? Ich hatte sie eine Weile lang und null Probleme damit (und ein angenehmer Nebeneffekt ist, daß die Periode nur noch ganz schwach kommt). Ich habe auch die Frauenärztin wegen Infektionsgefahr gefragt und sie sagte, die sei eigentlich nicht groß, wenn dann eigentlich nur bei Frauen mit häufig wechselnden Geschlechtspartnern.
Die Hormonspirale ist aus Kunststoff und hat keine Kupferionen wie die normale Spirale. Sie gibt auch nur ganz lokal Hormone ab und ist deshalb kein Problem für den Blutdruck.

Kondome finde ich persönlich keine Dauerlösung (bei festem Partner!), die nerven irgendwann.

Alles Gute wünscht
Sabine

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.