Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verhütung / Marcumar 07 Jan 2008 10:55 #168317

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin 32 Jahre alt und seit Oktober an der Dialyse. Leider wurde nunmehr auch festgestellt, dass meine Gerinnung zu stark ist (Genfehler) und ich Marcumar nehmen muss, damit mein Shunt nicht immer gleich wieder zu geht. Habe nämlich einen Loop-Shunt, an dem bereits 6 Mal innerhalb eines Zeitraumes von 8 Wochen operiert wurden ist.

Nun ja, meine Frage ist nun, wie ihr verhütet. Schwanger werden sollte ich zur Zeit ja nicht aber die Pille nehmen auch nicht. Kondom find ich nicht so toll.

Ist jemand trotz Marcumar schwanger geworden und was ist mit dem Kind heute?

Mein Herzenswunsch ist natürlich ein Kind, aber seht ihr da ne Chance? Ich meine, während der Dia nehm ich marcumar und sollte ich mal eine Spenderniere bekommen, so soll man doch in der Regel in den ersten 2 Jahren auch keine Kinder bekommen. Oder lieg ich da falsch?

Fragen über Fragen...

Danke für jede antwort.

Gruß
ladymaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verhütung / Marcumar 07 Jan 2008 19:30 #168321

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Was ist das für ein Gendefekt ? Ich hab eine Protrombin gen mutation und bekomme Refludan, das ist nicht so ein Teufelszeug wie Marcumar.

Von der Gerinnung her ist wohl das Verhütungsstäbchen am besten (laut meinem Frauenarzt)

Re: Verhütung / Marcumar 08 Jan 2008 13:58 #168326

• bluestar
  • bluestars Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ich habe ebenfalls einen Gendefekt und muss lebenslang Marcumar einnehmen. Zur Verhütung kann ich dir die Hormonspirale empfehlen. Ich habe sie seit 7 Jahren und bin voll zufrieden damit. Vorteil ist auch dass du deine Regel so gut wie gar nicht mehr bekommst. Unter Marcumar ist das ja immer eine heftige Bluterei.

Gruss
Bluestar

Re: Verhütung / Marcumar 08 Jan 2008 20:40 #168327

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe eine APC-Resistenz.

APC-Resistenz bezeichnet die Widerstandsfähigkeit des aktivierten Faktors V (FVa) der Gerinnungskaskade gegenüber aktiviertem Protein C. Sie ist eine Blutgerinnungsstörung, die sich durch ein erhöhtes Vorkommen von Thrombosen (venösen Blutgerinnseln) auszeichnet. Häufigste Ursache ist ein genetisch bedingter Strukturdefekt, der den Blutgerinnungsfaktor V verändert - die sogenannte Faktor-V-Leiden-Mutation.

Danke Euch Beiden für die Antwort. Ich muss mal mit meinem Frauenarzt sprechen. Das doofe ist, dass ich meine Tage gerade unregelmäßig habe. Denke mal, dass kommt durch die ganze Aufregung wegen der Dialyse und den dazugehörigen OP´s.

Gruß
ladymaya

Re: Verhütung / Marcumar 17 Jan 2008 13:32 #168329

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Mionia,

wie nimmst Du Refludan ein? Tablette, Spritze oder nur bei der Dialyse? Wenn ich nach Refludan google bekomme ich nämlich nur Angaben über ein Trockenpulver, welches man auflöst und dann als Spritze aufzieht (so hab ich das verstanden).

Hab nämlich lange Clexane gespritzt und davon die Nase voll.

Gruß
ladymaya

Re: Verhütung / Marcumar 17 Jan 2008 19:01 #168331

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also das wird an jeder dia direkt in die Nadel gespritzt

Versuchs ma unter Lipirudin oder Hirudin

Re: Verhütung / Marcumar 17 Jan 2008 20:32 #168332

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Mionia für die schnelle Antwort.

Also während der Dia bekomme ich Clexane und zusätzlich muss ich täglich Marcumar einnehmen. Wir hatten es ja schon eine Weile ohne Marcumar versucht aber leider kamen dann meine Shuntverschlüsse. Der einzige Vorteil ist/war, dass ich einen Loopshunt habe und somit muss mein Shunt nur gereinigt werden. Das war aber schon schlimm genug. Eine OP musste abgebrochen werden, da ich trotz Betäubung Schmerzen hatte. Danach erfolgte die Reinigung unter Vollnarkose.

Ich werde aber mal meine Docs ansprechen ob es eine Alternative gibt.

Gruß
ladymaya

Re: Verhütung / Marcumar 19 Jan 2008 18:19 #168333

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Joa das mit den shuntverschlüssen noch und nöcher kenn ich nur zu genüge. War das erste Jahr ca alle 2 - 4 Wochen da und habe in meinen 13 Jahren Dialysezeit bestimmt schon über 30 ma >Shuntverschlüsse, wobei die hälfte ambulat und unter örtlicher betäubung von statten ging.

Ich drück dir die Daumen.

Re: Verhütung / Marcumar 22 Jan 2008 11:32 #168337

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich würde zu der Pille raten, hole dir doch mal eine zweite oder dritte ärtstliche
Meinung!! Unter Marcumar und Dialyse ist eine Schwangerschaft sehr gefärlich
für dich und das Kind.Ich sage das mal mies. (das kann zwar klappen, nur sollte man sich nur vorher mit dem Gedanken einer Fehlgeburt auseinandersetzen)
Wenn ihr diesen Weg einschlagen wollt kann ich das gut verstehen!!!!

Denkt trotzdem denkt mal über alternativen nach.
Nach einer Transplantation liegen die Karten zwar besser, aber ich würde mich darauf nicht versteifen. (das macht dich fertig im Kopf)
Du darfst niemals vergessen, das das Leben schön ist!
Ich seit 24 Jahren dabei, hoffe mal das ich kein Kugscheißer bin.
kämpfe für dein Ding!!! Du kannst nur gewinnen!!!
Michael

Re: Verhütung / Marcumar 22 Jan 2008 19:37 #168338

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ob ein Kind nach einer TX besser geplant sit das liegt wohl sehr im argen, denk mal nur an die schweren Medis und die abstossungsgefahr der Niere während der Geburt.

Aber die Pille bei Gerinnungsproblemen ist ein absolute No go

Re: Verhütung / Marcumar 24 Jan 2008 19:18 #168339

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich denke auch, dass die Pile ein No go ist... naja, und alles andere wegen Schwangerschaft muss man sich halt gut überlegen und mit Partner und Ärzten klären. Mal sehen, noch bin ich selbst am zweifeln, was das Richtige ist.

Gruß
ladymaya

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.