Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwangerschaft 27 Jun 2008 22:24 #168458

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo luisa,
das man Schwanger wird wen man Dialysepflichtig ist, ist sehr gering oder?
Und einen richtigen Frauenartzt der jemanden zu diesen Thema auskunft gibt, gibt es auch nicht!:-(
Bist du auch an der Dialyse?
Gruss Moonshine[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 27 Jun 2008 22:36 #168461

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich persönlich finde die Risiken nicht so gross während der dialysezeit ein Kind zu bekommen als wenn man transplantiert ist.

Schliesslich ist bei der Geburt auch die transplantierte Niere in Gefahr da der Körper sich ganz auf abstossung einstellt.

Generell kann man aber nicht wissen was passiert und was das beste ist, da muss wohl jede Frau auf ihr Bauchgefühl hören.

Re: Schwangerschaft 27 Jun 2008 22:42 #168463

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja aber wen man Dialyse hatt und Schwanger ist muss man dan nicht 5mal die Woche hin?Hab jetzt schon ohne Schwanger zu sein ziemlich Kopfschmerzen:-(
Gruss Moonshine

Re: Schwangerschaft 28 Jun 2008 06:54 #168464

• luisa
  • luisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Moonshine !

Da hat Mionia eigentlich recht, wobei die Risiken fürs Kind bei einer Schwangerschaft während der Dialyse höher sind. Aber man selber kann ja nix mehr verlieren. Wenn Du nach TX schwanger wirst, kannst Du Dein Transplantat verlieren.
Ja, man muss dann 5 mal pro Woche an die Dialyse.
Bei Dialysepatientinnen ist das Prolaktin erhöht, deshalb ist es schwer schwanger zu werden.
Ich selber habe mein 1. Kind vor der Dialysepflicht bekommen, und war dann 5 Jahre später an der Dialse. Mein 2. Kind habe ich nach TX bekommen, und war ein Jahr später wieder an der Dialyse.
Generell kann man sagen, wenn Du nach TX schwanger werden willst, sollte Dein Krea nicht über 1,5 liegen und Dein Blutdruck leicht einstellbar sein. Das Beste wäre, wenn Du keine Butdruckmedis brauchst.
Über Deinen Kinderwunsch solltest Du am besten mit Deinem TX-Zentrum reden. Die kennen sich da meistens besser aus als Gynäkologen.

Liebe Grüsse, Luisa

Re: Schwangerschaft 30 Jun 2008 00:09 #168465

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Luisa,
ich möchte Schwanger werden wenn ich eine Spenderniere bekomme da es mir an der Dialyse nicht so gut geht schwindel, kopfschmerzen u.s.w. Und die Frauenärzte meinten ich soll wieder kommen wen ich transplantiert bin zum Thema Schwangerschaft!Meine Angst ist es NIE Schwanger zu werden!!!
Wie ist es bei Dir gewesen da Du ja zwei Kinder hast?Bin neugierig[augenroll]
Hoffe auf Antwort von Dir:-)
Gruss Moonshine

Re: Schwangerschaft 30 Jun 2008 09:58 #168466

• romy
  • romys Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich kann Dir einen kompetenten Ansprechpartner für Dein Problem nennen. Ich habe den Arzt in Heidelberg bei einen Symposium kennengelernt.
Es ist Dr. med. Ralf Dikow Internist/Nephrologe/Hypertensiologe DHL und beschäftigt sich daneben vor allem mit Deinem Problem. Da er auch telefonische Sprechstunden macht (werden im Diatra Journal - Fachzeitschrift für Nephrologie und Transplantation
angekündigt), solltest Du Dich mal an ihn wenden. Hier ist auch eine Telefonnummer angegeben 07251/ 710023. Vielleicht wird er Dir weiterhelfen können. Viel Glück und
lg romy

Re: Schwangerschaft 30 Jun 2008 10:34 #168467

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Moonshine und Luisa,

die Risiken während der Dialyse sind aber sicherlich auch nicht zu vernachlässigen und das kann auch für die Mutter gefährlich werden, z. B. bei einer Gestose oder evtl. HELLP-Syndrom (hoffe, das schreibe ich richtig). Superwichtig ist natürlich, daß der Blutdruck einigermaßen im Griff ist. Aber im Großen und Ganzen sehe ich es auch so, daß zumindest bei Dialyse-SS die größte Gefahr für das Kind besteht.
Außerdem meinte mein Arzt, daß sich dann meine Restleistung auf jeden Fall verabschieden würde (was natürlich auch eine erhebliche Einschränkung bedeutet).

Wünsche Euch alles Gute
Liebe Grüße
Sabine

Re: Schwangerschaft 13 Jul 2008 14:19 #168471

• luisa
  • luisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Moonshine !

Sorry, dass die Antwort erst so spät kommt ...

Ich habe meine Tochter 5 Jahre vor der Dialyse bekommen. Schwanger zu werden war kein Problem. Allerdings wurde der Blutdruck wöhrend der Schwangerschat genau kontrolliert u.a. mit mehreren 24-St--Blutdruckmessungen und ich bekam Presinol - eines der wenigen Mittel, die man in der Schwangerschaft gegen hohen Blutdruck nehmen kann. Gegen Ende zeichnete sich dann eine Gestose ab und unsere Tochter wurde 4 Wochen früher mit KS geholt. Ihr ging es prima. Sie trank gleich nach der Geburt.
Nach meiner TX wäre ich gerne nochmal schwanger geworden. Ging ab nicht so einfach. Nachg 6 Jahren wurde ich dann unerwartet schwanger. Wir haben uns trotzdem sehr gefreut und uns entschieden, das Kind zu bekommen, obwohl mein Krea bei 1,8 lag und der Blutdruck trozt Medis manchmal erhöht war.
Die Schwangerschaft war dann auch von hohen Drücken beherrscht und unser Sohn musste in der 29. Schwangerschaftswoche geholt werden, weil er schlecht versorgt war. Jetzt ist er 2 Jahre alt und es geht im prima. Das hätte natürlich auch schlechter ausgehen können.
Also, Voraussetzung für eine Schwangerschat nach TX sind ein Krea unter 1,5 und am besten keine Blutdruckmedikamente. Keine Abstossungen zuvor, ganz kurz zusammengefasst.

Herr Dr. Dickow ist ein sehr netter Arzt. Kenne ihn.
Bestimmt gibt es in Deinem TX-Zentrum oder in einem Grösseren in Deiner Nähe auch einen Arzt, der sich damit befasst hat.

Wünsche Dir viel Glück dafür !

Liebe Grüsse,Luisa

Re: Schwangerschaft 16 Jul 2008 21:46 #168475

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Luisa,
freue mich sehr das Du mir schreibst:-)
Habe vorher schon eine Spenderniere gehabt (bin trotzdem nicht Schwanger geworden):-(
Und nun bin ich seit November 2006 wieder an der Dialyse Leider:-(
Wie bist Du Schwanger geworden?Denn bei mir klappt es einfach nicht!
und bei Dialysepatientinen gehts nicht so einfach?
Würde mich sehr um Deine Antwort freuen[augenroll]
Lieben Gruß
Moonshine:)

Re: Schwangerschaft 17 Jul 2008 13:35 #168476

• luisa
  • luisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Liebe Moonshine !
Zur Problematik des Schwangerwerdens sowohl nach TX als auch an der Dialyse hatte ich Dir schon einmal geantwortet.
Schau doch mal meine Beiträge vom 27.6. und 28.6. zu Deiner Frage an.
Drücke Dir alle Daumen !

Liebe Grüsse, Luisa

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.