Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwangerschaft 20 Aug 2009 00:46 #168832

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kann man ohne Periode schwanger werden? Seit ich mit der Pille aufgehört habe, habe ich keine Periode mehr. Bin 3 Jahre an der Dialyse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 21 Aug 2009 21:58 #168833

  • Sonnenfee
  • Sonnenfees Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 0
Hallo Moonshine,
von meiner Sicht aus würde ich sagen, es ist möglich, ohne Periode schwanger zu werden.
Im Jahr 2007 wurde mir gesagt aufgrund zu vieler männlicher Hormone werde ich wohl sehr schlecht schwanger werden, und wenn eine Schwangerschaft in Angriff genommen werden soll, wird wohl vorher eine Hormontherapie nötig.
Also hat mir auch um das Ausbleiben der Periode keine Sorgen gemacht. Letzten Endes war diese ein halbes Jahr ausgeblieben und ich war danach dann doch in der sechsten Woche schwanger, als es festgestellt wurde.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 21 Aug 2009 23:25 #168834

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Zirca im April habe ich mit der Pille aufgehört, seitdem habe ich keine Periode mehr. Wir wünschen uns ein Kind, doch ich glaube nicht, daß ich ohne Periode schwanger werde. Bist Du auch an der Dialyse und welche Medikamente bekommst Du?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 22 Aug 2009 19:04 #168835

  • Sonnenfee
  • Sonnenfees Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 0
Hallo Moonshine,

leider war ich damals nicht an der Dialyse. Damals bestand bei mir eine Glumerulonephritis. Hier im Forum gibt es allerdings viele Themen zum Thema Schwangerschaft. Einige User haben auch ihre Geschichten dazu in den Homepages aufgeschrieben. Ich weiß jetzt leider nicht, welche das waren, aber über die Suche-Funktion müsste das auffindbar sein.
An der Dialyse ist es meines Wissens nicht unmöglich, aber mit sehr vielen Kontrollen verbunden und häufigerem dialysieren. Spreche am Besten mit deinem Nephrologen und Gynokolgen mal drüber.
Wünsche euch für den Kinderwunsch alles Gute!
Viele Grüße
Esther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 24 Aug 2009 00:55 #168836

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Und ich habe gemeint du bist Schwanger geworden und hattest Dialyse. Zu diesem Thema wird ja hier nicht mehr viel geschrieben!:-(
Mache seit fast 3 Jahren Dialyse und mein Freund und ich haben einen großen Kinderwunsch.Weiss aber nicht ob das möglich wäre?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 24 Aug 2009 23:26 #168837

  • Sonnenfee
  • Sonnenfees Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 0
Das tut mir leid, dass ich falsche Hoffnung gesetzt habe. Ich hatte leider die Dia aufgrund und nach der Schwangerschaft....
Aber in meiner Kur im vergangenen Jahr habe ich eben von acht Schwangerschaften an der Dia gehört. Also unmöglich ist es nicht.
Aber welche Voraussetzungen erfüllt sein sollten, das weiss ich leider nicht.

Wünsche euch ganz viel Glück für euren Traum!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 24 Aug 2009 23:59 #168838

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Moonshine !! ich glaube in dem fall mußt du von frauenarzt und neph rat und hilfe einholen,vielleicht sogar an einer uniklinik---muß bestimmt einiges beachtet und verändert werden,wenn du ein gesundes kind habeen möchtest
und dann mußt du mindestens 20 jahre für dich einen zustand halten,wo das kleine glücklich mit groß werden kann............nicht einfach !! wünsche alles gute !! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 25 Aug 2009 00:50 #168839

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo moonshine, ich war in der Praephase, mit nur mehr einer Niere, li war schon lange raus operiert, rechts Glomerineh. mit noch 35 % Funktion, und wurde nach 13 Jahre Ehe dann schwanger. Alle Ärzte, die eine Schwangerschaft überhaupt ausschlossen , rieten mir damals sofort zu einer Abtreibung. Aber ich wollte das Kind. Wenn Du weiteres erfahren möchtest, maile mich an, es ist nicht einfach 1. schwanger zu werden, 2. die Schwangerschaft durch zu stehen mit allen möglich vorkommenden Schwierigkeiten, 3. Dialyse und Neugeborenes unter einen Hut zu bringen, wenn man nicht verwandtschaftliche oder andere Hilfe hat. das war auch der Grund, warum ich dann Heimdialyse gemacht habe. Und eines möchte ich auch dazu sagen, es ist auch für ein Kind nicht einfach mit einer kranken Mutter auf zu wachsen. Meiner ist jetzt 21 Jahre alt und hat bei jeder Kleinigkeit, an der ich erkranke, immer noch Verlustängste. Denke auch daran, es ist für Kinder auch eine große Belastung. Ich wünsche Dir alles Gute, aber überlege es Dir gut mit einer Schwangerschaft. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 25 Aug 2009 09:25 #168840

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin 29 meine Mama ist gesund und ich hab bei jedem bisschen verlustängste, ich denke das ist einfach so im Mutter-Kind -Verhältniss. Mamas sind eben heilig *fg*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 25 Aug 2009 11:15 #168841

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
da ist aber schon ein unterschied,ob die gesunde mama mal nen schnupfen hat,oder ob die mama an der dia hängt....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 25 Aug 2009 13:19 #168842

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Die warscheinlichekeit einer Dia Patientin Schwanger zu werden liegt bei 0,3%
Wenn du deine Periode schon lange nicht mehr hast ist es ohne Hormonpräperate höchst unwahrscheinlcih von selbst Schwanger zu werden. Ich habe selbiges Problem und mich auch schon mit dem Kinderwunsch an der Dia beschäftigt.

Nach langem Überlegen bin ich dazu gekommen doch auf eine Transplantation zu Warten, da ich nicht die extreme Tortur um erstmal Schwanger zu werden und die 80% wahrscheinlichkeit das Kind zu verlieren oder die einer Todgeburt auf mich nehmen will.
Mit einer neuen Niere und der richtigen Versorgung und Kontrolle durch die Ärtze ist das Risiko für Schäden bei dir und am Kind deutlich geringer als an der Dia. An der Dia gab es nur wenige Hundert erfolgreiche Schwangerschaften.

Aber kläre das in erster Linie mit deinem Neph etc ab. Mach nichts ohne deine Ärzte, das kann bei so einem wichtigem Schritt gewaltig in die Hose gehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 25 Aug 2009 14:11 #168843

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
also wenn meine Mama Schnupfen hat bekomm ich auch keine Todesangst *fg*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 25 Aug 2009 14:40 #168844

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo moonshine
also ich nehme ca. 2 jahre meine pille nicht mehr. habe seitdem auch meine periode nicht mehr. und schwanger bin ich auch nicht geworden. ich kann mir schwer vorstellen dass man schwanger werden kann ohne die periode zu haben, den eigentlich hat man dann ja auch keinen eisprung. oder?
lg jul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 25 Aug 2009 15:06 #168845

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
was wolltest du dann mit deinem vorherigen beitrag ausdrücken ?????[schock]war ja wohl am thema vorbei[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 25 Aug 2009 18:40 #168846

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ähm das man immer an seiner Mutter hängt egal ob sie krank ist oder nicht.

Und ich denke man Leute um sich rum hat die einem helfen schafft man es auch die krankheit vom Kind fern zu halten. Und wenn man es nciht schafft kann man mit hilfe von Kinderpsychotherapeuten denk ich auch viel machen das das Kind keinen seelischen schaden nimmt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 25 Aug 2009 19:20 #168847

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Boah Mionia,

auch wenn ich jetzt hier gllich ganz groß mecker bekomme , egal es macht mich jetzt gerad echt wütend was du da schreibst. Ist das deine eigene Erfahrung das du die Krankheit von einem KInd fern halten kannst oder nur eine Anahme ?? Ich bin mit einer Dialysepflichtigen Mutter gross geworden und es ist alles andere als Möglich das von einem Kind komplett fern zuhalten.
Kinder haben ein viel besseres Gespühr für solche Sachen als man denkt und ich habe wahnsinnig darunter gelitten meine Mutter oft am Boden zerstört zusehen, weil sie völlig fertig war von der Dia und manchmal einfach nciht mehr konnte. Die Tatsache das sie an Herzversagen starb als ich dreizehn war ist war dann auch nicht so einfach mit einem Kinderpsychotherapeuten zu regeln. Sicher ist das nicht immer so aber ein Kind zu haben in so einer Situation ist eine hohe Verantwortung und ich bin nach wie vor der Meinung so etwas einem Kind anzutun ist reiner Egoismus.Sicher muss das jeder selbst entscheiden , ich finde deine Aussage klang mir irgendwie zu lapidar!! Man sollte immer davon ausgehen das es nach hinten los gehen kann und dann steht das Kind da und dann??

lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 25 Aug 2009 19:54 #168848

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nein ich hab keine kranke Mutter aber deine Mutter scheint ja noch mehr gehabt zu haben als nur eine Nierenerkrankung mit Dialyse.

Und ich hab auch nicht geschrieben das man den tod seiner Mutter mit einem Psychologen besser verkraftet sondern ich ahbe damit gemeint das eine psychologische Unterstützung hilft das das Kind besser damit umgehen kann.

Und wenn sich Moonshine stabil fühlt warum sollte sie kein Kind bekommen. ich denke es kann sehr wohl gut gehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 25 Aug 2009 20:21 #168849

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Auch wenn man als gesunde ein Kind bekommt weiss man nicht ob man erlebt wie es groß wird oder ob man die ganze Zeit gesund bleibt! Ich habe etliche Beispiele in meinem Freundeskreis wo ein Elternteil, obwohl es bei der Geburt gesund war, schwer krank wurde ober sogar starb als das Kind noch nicht erwachsen war. Andersrum gibt es genug Beispiele von erfolgreich Transplantierten die lange Jahre gesund und glücklich leben.
Wo ist also das Problem mit unserer Krankheit, wenn es nicht gerade eine vererbbare ist, ein Kind zu bekommen? Wir wissen alle nicht wie unsere Zukunft aussehen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 25 Aug 2009 20:56 #168850

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
das problem dabei ist :es kommen operationen (nebenschilddrüsen,TX ,shunt,und und und)folgeerkrankungen,die mutter ist 3 tage die woche an der dia,es reden die leute,wie sehr krank die mutter doch ist.......das alles geht an einem kind nicht spurlos vorbei !ich selber hatte glück und es ging mir immer gut.mit problemen zu leben daran kann der mensch auch wachsen und stark werden.vielleicht ginge es mir längst nicht mehr so gut wenn ich mich nicht immer hätte aufrappeln müssen,vielleicht hätte mein inzwischen großes kind nicht so einen verständnisvollen charakter.......aber es war ein harter kampf,immer da sein zu müssen,trotz krankheit
und eine schlimme ewige angst :was wird,wenn mir mal was passiert ?....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 25 Aug 2009 21:18 #168851

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0


Hallo Mionia,
doch sie hatte nur ein Nierenerkrankung und nicht mehr, das Herz hat die jahrelange dialyse nicht mehr verkraftet.Ich meinte auch nicht das man direkt den tod in Kauf nehmen muss, sondern das ganze drum herum.Für ein Kind immer schwerer weg zustecken wenn es mitbekommt was Mami da alles mit macht wie taffi schon schrieb, is ja nicht nur das dialysieren und man sollte sich das wirklich sehr gut überlegen. Ich sagte auch das es jeder selber entscheiden muss, es ist lediglich meine Meinung das ich es verantwortungslos finde........................man muss es auch irgendiwe aus Auge des KIndes betrachten das sich wahrscheinlich irgendwie immer sorgen macht und Angst hat das Mutti was passiert .......................und an Klausi natrürlcih kann immer was passieren bei uns sind doch aber die Grundvoraussetzungen irgendwie anders, Schicksalsschläge gibt es immer und bei jedem ich finde aber man sollte es einfach gut überdenken und alles gut abwägen. Letztenendes ist es nur meine Meinung und jeder muss tun was er für richtig hält.

Lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 25 Aug 2009 21:52 #168852

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Danke Naya, es tut mir leid, dass Du auch in solch Situation aufwachsen musstest. Ich war ja damals noch nicht an der Dia, nur zur Unterstützung während der Schwangerschaft und nach Aussagen meines Nephrologen meinte der auf die Frage , ob ich das Kind möchte, bejahte ich es und dann sagte er, wir schaffen es. Ich war damals schon optimistisch und mein Sohn kam kerngesund auf die Welt ohne den Brutkasten zu benötigen, trotz 33. Woche! Dass dann durch Schlamperei ich die weiteren Ursachen zu tragen hatte und dann an die Dia gleich mußte, war Schicksal. Und wie Du richtig sagst, man kann das Kind nicht von der Krankheit gleich welcher von Kindern fernhalten, was ich auch dumm finde, denn damit schüre ich ja noch mehr die Ängste. Mein Sohn hatte auch psychologische Unterstützung, aber wenn ich wieder in die Klinik mußte oder zu Hause es mir schlecht ging, dann half auch die Psychologin nicht. Und wie Du es selber beschreibst ist es Egoismus, wenn man an der Dia ist und ein Kind bekommt. Denn dem Nachwuchs tut man keinen Gefallen. Wenn ich damals gewußt hätte, dass ich sofort mit dem Neugeborenen (war mit ihm 3 Monate im KH, er auf der Säuglingsstation , je nach dem wie es mir ging, brachten die Schwestern ihn mir oder abends dann mein Mann) an die Dia muss, ich hätte mit dem heutigen Wissen es mir wahrscheinlich anders überlegt, in Hinblick auf mein Kind. Sicher ist es schön, ein Kind zu haben, aber nicht um jeden Preis. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 25 Aug 2009 22:02 #168853

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Auch Dir Kompliment Taffi, genau diesen Punkt muss man auch bedenken. Was mein Sohn durch meine Krankheiten sehr gut gelernt hat, ist sein soziales Denken, einer seine besten Freunde war behindert, er half von klein auf Kindern, später alten Leuten (Essen auf Rädern in der Gemeinde), die irgendwie behindert oder Unterstützung benötigten. Sein soziales Verhalten wurde auch in der Schule immer hervor gehoben. Das hat aber seine Ängste um mich nicht vermindert. Ich habe viele Fragen beantworten müssen, als er kleiner war, aber die Wahrheit sagt er heute, war besser, wie wenn nur getuschelt wurde oder man versucht hätte, meine Krankheit zu beschönigen . Ich glaube, da bist Du mit mir ebenso einer Meinung. Schönen Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 26 Aug 2009 07:17 #168854

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nun ich finds egoistischer ein krankes Kind auf die Welt zu bringen als krank ein Kind auf die Welt zu bringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 26 Aug 2009 08:29 #168855

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Es ist also egoistisch, dass meine Mum, meine Schwester (schwerer Herzfehler) und mich zur Welt gebracht hat??? [schock]

Das ist ja wohl nicht wirklich Dein Ernst, Mio! Mal abgesehen davon, dass die Diagnostik in der Zeit (1966/1970) noch nicht so toll war, was sowas anging! Aber ich bin froh heute hier zu sein und meine Schwester auch!

Selbst wenn sowas bei einigen Egoismus ist, bei meiner Mum war das bestimmt nicht der Fall! Sie hat sich für uns den A.... aufgerissen, damit es uns gut geht! Und wir können das im Leben nicht mehr gut machen, was sie für uns getan hat!
Genauso wie alle anderen Mütter das für ihre kranken Kinder tun! Lies Dich mal hier durch, bei Eltern nierenkranker Kinder, ich glaube, die tun ALLES für ihre Kinder!

Ich weiß, das ist nicht das eigentliche Thema, aber das konnte ich wirklich nicht so stehen lassen!

MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 26 Aug 2009 10:34 #168856

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
das eigentliche Thema war das es egoistisch ist ein Kind zu bekommen als kranke Mutter, wollte damit nur ausdrückenich es egoistischer fände ein krankes Kind zu bekommen. Wenn man nicht weiss das ein kind krank ist ist das nochmal was anderes *augen verdreh*

Wieso liesst hier eigentlich nur jeder das raus was er will *fg*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 26 Aug 2009 10:49 #168857

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Nun ich finds egoistischer ein krankes Kind auf die Welt zu bringen als krank ein Kind auf die Welt zu bringen!!!!

Ich glaube nicht, dass ich den Satz falsch verstanden habe oder nur das raus lese was ich will! Und wie ich schon geschrieben habe, habe ich das eigentliche Thema schon verstanden!

Meine Antwort war ja auch zu Deinem Antwort-Thread, `gelle?
Du bist doch auch in einem Alter, wo bei Deiner Geburt die Diagnostik noch nicht so ausgereift war, oder? Du bist doch auch froh, dass Du lebst, oder?
Mal ganz ehrlich!

MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 26 Aug 2009 11:03 #168858

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Naja sagen wirs so wenn ich jetzt nicht auf der Welt wäre, würde es mir nichts ausmachen und es hätte meinen Eltern und mir viel Kummer und Leid erspart.

Auch wenn es im Leben immer schöne Momente gibt bin ich mir eben bewusst das wenns mich ned geben würde wärs mir wurschd. Ich schätze mal schon das meine Eltern sich immer Gedanken machen würde was wäre aus mir geworden wenn...

da ich jetzt auf der Welt bin und daran glaub das alles seinen Sinn hat auch wenn man ihn nicht versteht versuch ich die Zeit bis es rum ist so gut es geht zu geniessen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 26 Aug 2009 13:14 #168859

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hey Mionia ,
ich sehe in diesem Egoismus -Ding einen großen Unterschied, wenn ich krank ein Kind auf die Welt bringe dann tue ich das weil ich unbedingt eins haben will. Mache ich mir aber wirklich Gedanken darüber was ich dem Kind unter Umständen damit antue?? Es ist gesund und bekommt jeden Tag mit wie Mutti mit der Krankheit kämpft ,auch ihre schlechten Tage hat und es wird fragen, es wird mitleiden weil es sich sorgen macht. Fakt ist doch es wird in eine Situation rein geboren die es von anfang an mitleben muss. Ich finde es ein Zumutung für so ein kleines Geschöpf.Fakt ist doch, ich allein habe die Wahl so etwas einem Kind anzutun.Wenn ich aber ein krankes Kind zur Welt bringe habe ich die Möglichkeit zu entscheiden ob ich MIR das alles antuen möchte und wenn ich bereit bin mich als gesunder Mensch damit auseinader zusetzten ein krankes KInd groß zuziehen und mich ein leben lang darum zu kümmern. Da macht sich Mutter dann eher Sorgen um ihr krankes KInd, sie ist aber erwachsen und is sich der Situation eher bewußt als ein kleines Kind. Wie Michi schon sagt heute ist die Diagnostik um einiegs besser so das ich abwägen kann ob ich ein krankes KInd bekomme oder nicht. Als Kranker entscheide ich mich aber bewußt ein Kind mit in meine Situation rein zu gebären. Ich find das nicht fair dem KInd gegenüber.Man muss immer davon ausgehen das einem was passiert, wir sind trotz aller Maschinen nicnt unsterblich.Wenn man so etwas mal mit gemacht hat mit der eigenen Mutter kann man das viel besser beurteilen und mir hat es sehr oft das Herz zerissen meine Mutter so zu sehen das wünsche ich keinem KInd.

LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 26 Aug 2009 13:57 #168860

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meine Mutter hat auch nicht gewusst das ih ein krankes Kind war bin mit 7 Jahren unmächtig geworden dan haben die Ärzte festgestellt das beide Nieren kaputt sind!!!!!!!!!!!!!!!![augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 26 Aug 2009 14:05 #168861

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ihr weicht total vom Thema ab!Meine Frage war kann man ohne Periode Schwanger werden?:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 26 Aug 2009 15:38 #168862

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Naja die Diskussion hat hier eh kein Sinn mehr da es dir wohl besonders schlecht erging. Das muss ja aber nocht immer so sein. Es gibt auch glückliche Kinder von Dialysepatienten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 26 Aug 2009 16:17 #168863

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Der Sprung ist der springende Punkt:-p
Schon manche Frau in den Wechseljahren wurde schwanger obwohl sie dachte keine Periode mehr zu haben. Als das kann wohl im Einzelfall nur der Frauenarzt beantworten. pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 26 Aug 2009 16:31 #168864

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Es geht doch nicht um Sinn und Unsinn, wie ich schon mehrfach sagte ist es jedermanns eigene Entscheidung und lediglich nur meine Meinung.Es geht auch nicht darum jemanden zu überzeugen. Ich will damit einfach nur sagen das man alle Konsequenzen mit in solch ein Entscheidung einbinden muss . Nicht mehr und nicht weniger.
Nichts für ungut liebe Grüße Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 26 Aug 2009 20:44 #168865

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
naja ein Frauenarzt hat zu mir gesagt ich soll wieder kommen wen ich Transplantiert bin.Aber ich und mein Freund möchten gerne ein Kind!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 26 Aug 2009 23:24 #168866

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Wenn das Dein Frauenarzt so sagt, solltest du das evtl. auch Akzeptieren. Auch wenn es ganz schwer fällt, denn ohne die Hilfe und den Beistand deiner Ärtze kann es schwere Komplikationen geben, vorrausgesetzt du wirst überhaupt Schwanger.
Aber lass den Kopf nicht hängen, ich kenne das selbst, wenn man auf eine Transplantation warten muss um den Kinderwunsch zu erfüllen. Aber sei mal ganz ehrlich zu dir selbst, nach einer Transplantation ist eine erfolgreiche Schwangerschaft (oder gar mehrere) eher denkbar, magst du denn das wirklich sehr sehr große Risiko dir oder dem Kind zu Schaden eingehen nur weil man unbedingt jetzt ein Kind haben möchte?

3-4 Jahre bis zum neuen Nierchen sind da in der Relation doch nicht viel.
LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 27 Aug 2009 01:20 #168867

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Melli,
bin schon 3 Jahre an der Dialyse und bei meiner Blutgruppe muss ich wahrscheinlich noch 7 Jahren Dialyse machen :-(
Weiss dan auch nicht ob ich mit 32 noch ein Kind möchte?
Natürlich wäre es besser wen man wartet bis man eine Niere bekommt und dan Schwanger wird!

Lg
Moonshine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 27 Aug 2009 08:51 #168868

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Such dir einen anderen Frauenarzt, die meissten kennen sich mit dem Thema Dialyse und Schwangerschaft einfach nicht genügend aus und lehnen es daher von vornerein ab.

Ich persönlich würde z.b eher eine Schwangerschaft an der Dialyse vorziehen als nach einer TX da ich keine Lust hätte meine Niere aufs Spiel zu setzen.

Es ist möglich, kann gut ausgehen also einfach schoma fleissig üben vllt klappts ja auch so *fg*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 27 Aug 2009 10:50 #168869

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
warum lehnen es die meisten ab ???? weil vielleicht ein behindertes kind und eine schwer kranke mutter doch nicht das ist,was der mensch sich wünschen sollte ???..............lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 27 Aug 2009 12:43 #168870

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Naja also kann ja seinda s meine Informationen falsch sind die ich hab aber soweit ich weiss is die Chance ein gesundes Kind zu bekommen (sofern man schwanger wird und die ersten Monate gut übersteht) nicht viel geringer als bei gesunden Frauen.

Ausserdem ist die Gefahr doch auch da das man dialysepatienten wird wenn man mit transplantierter Niere ein Kind austrägt ? Und wenn man danach gehen würde dürfte keine Frau mehr schwanger werden da immer was passieren kann egal wie gut die Voraussetzungen sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 27 Aug 2009 13:39 #168871

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Wie gesagt, ich habe auch mit Ärzten zusammen gearbeitet da ich (24) mir auch dachte, warum denn nicht jetzt? Bin Studentin, hab Zeit und warum die neue Niere gefährden. Fakt ist, so sagten mir diverse Ärzte und auch mein Transplantationszentrum, dass Frauen an der Dialyse meist weder über den 3 Monat hinauskommen und 70% bekommen ab der 32. Woch Todgeburten.

Bisher haben knapp 800 Frauen gesunde Kinder zur Welt gebracht, bei über 3000 Schwangerschaften an der Dia. (Was nicht heißen soll, das ein gesundes Kind undenkbar ist)

Natürlich kann man ein wunderschönes Leben haben, wenn Mama an der Dia ist. Aber ich persönlich könnte nicht damit leben, das ICH daran Schuld bin wenn mein Kind Behindert oder Krank zur Welt kommt nur weil ich nicht ein paar Jährchen damit warten kann.

Ich habe selbst Blutgruppe 0 und habe 7 Jahre Wartezeit und wäre dann auch etwa 32 Jahre.
Das Alter ist aber für mich kein Problem, da meine Freunde gerade Kinder bekommen wie die Kanikel. Vor 6 Tagen gerade erst kam die kleine Loenie deren Mama jetzt auch 33 ist. Meine Mutter hat mich mit 36 bekommen und mir war das auch nie unangenehm das meine Mama so alt ist.

Ich möchte das hier an dieser Stelle auch nicht verallgemeinern sondern nur meine Sicht der Dinge darstellen, da ich mich mit dem Thema schon sehr auseinandergesetzt habe.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 27 Aug 2009 21:59 #168872

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ich war 40 als ich mein Kind bekam. Gerade heute spielt das Alter keine große Rolle mehr, es gibt viele Frauen mit 40 oder mehr Jahren, die schwanger werden. Ich spreche jetzt im allgemeinen. Und wenn man sich mit 24 unbedingt ein Kind wünscht, dann wird man mit 32 sich auch ein Kind wünschen. Schönen Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 15 Sep 2009 11:38 #168876

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es ist ein riesengroßer Unterschied, ob eine Mutter gesund ist oder nicht.
Meine Tochter ist 12 Jahre und wir haben sie vor 9 Jahren adoptiert.
In den letzten Jahren war ich häufiger stationär im Krankenhaus.
Sie hat mitlerweile eine richtige Panik vor Krankenhäusern.
Erst gestern bin ich wegen einer Erkältung zum Arzt gegangen und sie sagte, dass ich aber nicht in die Uniklinik gehen soll, weil die mich sonst weder da behalten.
Die Kinder mit einer kranken Mutter sind einfach belasteter als die Kinder mit einer gesunden Mutter.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 15 Sep 2009 12:39 #168877

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mag sein das es schwerer ist für Kinder mit kranken Müttern aber wenn sich mit 12 schon so Panik bildet solltest du mit deiner oichter dringend zum Kinderpsychologen gehen damit sie das besser verarbeitet.

Wobei bei deiner Tochter aber auch wieder ein nicht zu verachtendes Trauma durch die ersten 3 jahre vorhanden ist. Ich kann zwar nicht beurteilen wie schlecht es ihr erging aber es wird schon einiges an bewussten und unterbewussten Problemen vorhanden sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 15 Sep 2009 16:46 #168878

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mit Sicherheit sind da im Unterbewußtsein Probleme, die sich auch in ihrem Verhalten ab und an wiederspiegeln.
Aber für einen Psychologen halte ich sie definitiv zu jung.
Wir müssen da eh schon in regelmäßigen Abständen hin, weil sich durch die starke Vernachlässigung in den ersten 3 Lebensjahren ein ADS gebildet hat, was sich leider nur mit Medkamenten behandeln lässt.
Aber so eine richtige tiefenpsychologische Geschichte würde sie im Moment auch gar nicht mitmachen, und ich weiß auch gar nicht, wie sie gewisse Erkenntnisse verkraften würde, jetzt so mitten in der Pubertät.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 15 Sep 2009 16:59 #168879

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich war mit 10 das erste mal in Therapie. bei Kinderpsychologen wird ja eh meisst gespielt und nicht wie bei den erwachsenen alles ausdiskutiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 15 Sep 2009 17:01 #168880

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Eben ! Und so einen Spielkram macht sie nicht mehr mit.
Sie hat aufgrund ihrer Vorgeschichte Ergotherapie und Logopädie bekommen und da auch irgendwann abgeschaltet, weil ihr das alles zu kindisch war......

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 15 Sep 2009 20:05 #168881

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mhm dann is der Therapeut schlecht wenn er sich nicht auf das Kind einstellen kann.

Und mit spielen können ja auf gesellschaftsspiele gemeint sein. ich z.B hab als Klavier gespielt.

Die beschäftigung nebenbei soll ja nichts über das Kind aussagen sondern vielmehr das man über die gestellten fragen das unterbewusste beantwortet.

Hoffe mal ich habs verständlcih ausgedrückt. Naja und da sie Angst aht wenn du wegen einer Erkältung ins KH musst dann ist ja trotzdem noch viel Kind in ihr und der Teene von heute Bockt a wegen allem aber ichd enke da msus man sie einfach zu ihrem Glück zwingen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 15 Sep 2009 21:44 #168882

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich verstehe euch jetzt leider nicht so ganz ...für meine begriffe ist es ganz normal ,wenn sich ein kind große sorgen um ihre mutter macht und angst hat wenn sie krank ist ......ginge das alles spurlos an ihr vorbei ,würde ich mir gedanken machen [augenroll]....ich bin auch nicht der meinung,daß man für jedes außergewöhnliche problem im leben gleich einen psycho braucht ,das meiste ist sicher innerhalb der familie mit liebe und verständnis zu bewältigen ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 15 Sep 2009 21:55 #168883

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So sehe ich das auch !!!!!!!!

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 16 Sep 2009 02:32 #168884

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bitte nicht streiten!!!!!!
Ich habe einen sehr grossen Kinderwunsch, habe seit 3 Jahren Dialyse
und wen ich mal ein Nierchen habe :-) hoffe ich das eine Schwangerschaft möglich ist!Lg Moonshine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 16 Sep 2009 06:55 #168885

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Aber wenn das Kind in Panik verfällt weil die Mama wegen einer Erkältung zum Arzt geht finde ich das schon bedenklich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 16 Sep 2009 06:57 #168886

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wir diskutieren nur *fg*

Es muss ja jeder für sich selbst entscheiden nur die Panikmache als Dia Mama ein Kind zu bekommen find ich Quatsch denn nach einer transplantation ist man noch genauso krank nur eben ein bisschen anderst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 16 Sep 2009 08:53 #168887

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Aber nach der TX kann ich mich besser um das Kind kümmern, als wennn ich 3x in der Woche für 6 Std. zur Dia in ein Center muss (mit An- und Abfahrt), soll ich da mein Kind oder Säugling mitnehmen???? Jeder hat nicht das Glück, Heimdia zu machen und dan geht es auch nicht, das Kind zu wickeln oder zu versorgen. Das stellst Du Dir anscheinend problemlos vor! Mache es erst einmal mit, dann kannst Du mitreden, auch in Hinblick auf Verlustängste beim Aufwachsen eines Kindes mit einer Dia-Mutter! IN diesem Sinne Guten Morgen! Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 16 Sep 2009 11:02 #168888

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hey Albertine ,

ich bin völlig deiner Meinung und kann das mit der Therapie auch nicht nachvollziehen.Ich denke das können auch eh nur Leute beurteilen die entweder als KInd selber in so einer Situation waren, um zu wissen was für ein Druck auf so einem Kind liegt weil es Verlustängste hat,oder Leute die eben KInder haben und mitbekommen wie es dem Kind geht.Eine Therapie hätte mir damals die Angst um meine Mutter auch nicht nehmen können und sicher auch nicht verbessert. Ich halte es als Dia Patientin nach wie vor für (sehr krass gesagt) Verantwortungslos und egoistisch in so einer Situation ein Kind zu bekommen.Nach einer TX is sowas völlig ok. Zumal man auch überlegen muss aus was für Gründen man krank geworden ist. Bei vererbbaren Krankheiten besteht auch immer ein Risoko das, dass Kind es eben auch hat, Da sprech in aus eigener Erfahrung mit einem Alport Syndrom das cih von meiner Mutter habe. Das KInd sollte im Vordergrund stehen das es ihm gut geht und nicht gelich mit Problemen und Angst aufwachsen muss, Gibt genug KInder die daran sehr zu knabbern haben, wünsch ich keinem KInd!!

LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 16 Sep 2009 13:28 #168889

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ok ich gebe zu ich kann nicht aus eigener erfahrung sprechen aber es klappt bei sovielen Frauen und sogar bei Frauen die schlimmer dran sind als Dialyse.

Klar das wenn ich auf der couch liege und meinem kind vorjammer wie schlecht es mir doch geht das das nicht ohne Folgen bleibt.


@ Naja
Hast du damals eine Therapie gemacht um beurteilen zu können das sie nicht geholfen hat?

Wenn nein hast du dich leider in deinem Text selbst widersprochen.

Naja ich finde aber diese Situation jetzt bedenklich da das Kind schon 12 ist einen schweren Start hatte und dann wegen einer Erkältung der Mutter in Panik ausgebrochen ist (so hab ich das verstanden)

Wenn meine Mutter heute ins Krankenhaus muss würd ich auch in Panik ausbrechen und meine Mutter war immer gesund. Bei der Mama ist man ja generell sensibler.

Was macht man eigentlich wennd ie Niere mit der Geburt kaput geht ? Was ja vorkommen kann. Gibt mand as Kind ab weil es verantwortungslos ist als Dia Mama ein Kind zu haben?

Da gibts doch diese Frau ohne arme. Die schaffts ja auch ein Kind gross zu ziehen und zu versorgen. Klar sie hat als eine Hilfe aber meisstens hat man als Mama ja iwo noch den Papa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 16 Sep 2009 13:37 #168890

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Naja, sprichst mir voll aus dem Herzen, ich war ja noch nicht an der Dia, nur nierenkrank, durch das Kindbettfieber mit TotalOp nach 4 Wochen und Ärztversagen hatte ich ja komatöses Organversagen, konnte mich vom August bis Oktober mit einemHB von 4,9 noch über die Runden retten, dann war die Dia am Zuge. Ich bin zwar im KKH schon dialisiert worden, wollte abr nach Verlassen noch etwas Zeit mit meinem Kind verbringen, da ich vom Mai bis 15. August im KH war und Axel auf der Säuglingsstation die ganze Zeit (bis auf das, wann mir der Junge immer gebracht wurde und mein Mann um ihn sich kümmern konnte). Als ich dann an der Dia ab 2. Okt. 88 war, ging es erst los mit den Problemen. Wohin mit ihm (keinerlei Verwandtschaft mehr) während ich im Center war. Bis ich zu Hause die Dia machen konnte, verging ja noch etwas Zeit. Es war wirklich nicht einfach und möchte es mir und dem Kind nicht mehr zumuten. Und die Kinderschwestern , die ich zur Betreuung des Kleinen hatte, mußte ich ja auch selbst bezahlen. War wirklich nicht einfach. Aber das muss einer selbst erleben, um das nachvollziehen zu können. Ich empfinde es auch als sehr egoistisch mit Dia ein Kind zu bekommen, wenn es wirklich klappt. VG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 16 Sep 2009 13:40 #168891

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Also liebe Miona, Du redest immer so daher, als wenn Du alles schon mitgemacht hättest. Ich würde lieber nun zu diesem Thema nichts mehr sagen, denn es ist nur Quatsch und kannst es gar nicht beurteilen. Aber groß daher reden. Außerdem kommt ja noch vieles andere hinzu wie Organisation usw. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 16 Sep 2009 14:25 #168892

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja ich habs noch nicht erlebt aber ich darf mir doch trotzdem meine Gedanken und Vorstellungen machen. Dafür hat man ja sein Gehirn.

OK bei dir lief alles schei... das muss ja aber nicht so sein ! Stell dir mal vor du hättest nicht lange im KH bleiben müssen und fitte Eltern und Schwiegereltern gehabt meinst ned das es dann viel einfacher gewesen wäre?

Also als alleinerziehende oder max mit Partner der den ganzen tag schafft würde ich auch Probleme haben ein Kind mit Dialyse (während der Dialyse Zeit) zu versorgen.

Ich hab bisher noch kein für mich gültiges Argument gehört warum man an der Dialyse kein Kind bekommen sollte ? Ich bin immer noch der Meinung wenn man es will schafft man es sofern man selbst als Mutter psychisch dazu in der Lage ist.

Wenn ich jetzt ein Kind bekommen würde und selbst wennd er Vater dazu nicht da wäre hätte ich keinerlei probleme mit der Versorgung des Kindes. Ich hab meine Mutter mit Familie, meinen Vater mit Familie und meine Freundin die gegenüber wohnt. Das jetzt ma nur zum Thema organisation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 16 Sep 2009 14:48 #168893

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ein gültiges Argument ein Kind nicht wärend der Dia zu bekommen ist, dass die Warscheinlichkeit, dass dieses Kind Behindert oder tut mir leid für das krasse Wort Tod zu Welt kommt bei 80% liegt. Es gibt in Europa nicht mal 900 Frauen die ein Gesundes Kind zur Welt gebracht haben. Nach der TX ist das weniger ein Problem.

Muss man denn dem Kind so schaden nur weil man nicht ein paar Jahre bis zur TX warten kann.

Das ist absolut unverantwortlich, egoistisch und Unmenschlich mit Vorsatz einem Menschen zu schädigen.

Wenn die neue Niere nach einer Geburt kaputt geht, ist es denke ich nicht die beste Situation, aber Regelbar. Falls das passieren sollte bin wenigstens ich betroffen (gesundheitlich) und dann ist es einfach schief gelaufen, denn viele viele viele Frauen behalten trotz Schwangerschaft ihre Nieren, das Risiko ist also deutlich geringer.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 16 Sep 2009 15:01 #168894

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
900 Frauen von wieviel ? Und in welchem prozentsatz stehen dialyse mütter, nieren tx Mütter zu gesunden ? Das würd mich jetzt interessieren.

Meine Info ist nämlich das es zwar in vielen Fällen in den ersten 3 Monaten zu Totgeburten kommen kann aber das nicht wirklich mehr behinderungen vorkommen als bei gesunden (im durchschnitt gesehen)

Letztes Jahr wurde mir ausserdem hier die Rübe runtergemacht weil ich dagegen war das man ein kind zur Welt bekommt wenn man weiss das es behindert ist.

Jeder hat seine Meinung und muss damit klar kommen aber es ist für mich kein No GO ein gesundes Kind als kranke Mutter zu bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 16 Sep 2009 16:10 #168895

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hier diskutieren wir aus der sicht von zwei generationen---als ich meinen sohn bekommen habe ,wußte ich ,wie krank ich bin und auch daß es sich vererben kann----trotzdem habe ich in dieser jugendlichen unbekümmertheit unbedingt dieses kind gewollt und bekommen ----zur dialyse mußte ich als er 7 jahre war---ich hatte wahnsinniges glück,mir ging es immer gut,nur 3 krankenhausaufenthalte und vererbt haben sich die zystennieren auch nicht........heute bin ich eben älter und sehe mehr die ganzen risiken und gefahren ,wäre also gegen ein kind wenn man so krank ist
aber ich glaube mein sohn ist sehr froh ,daß er auf der welt ist
also haben beide ansichten irgendwo ihre berechtigung !....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 16 Sep 2009 18:07 #168896

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hey Mionia ,
nur weil es für dich kein gültiges Argument ist, ist es trotzdem eins.um deine Frage zu bantworten ja ich habe ein Therapie gemacht als ich ca 28 war weil ich das erlebte mit meiner Mutter sowie ihren Tot aufgrund der Krankeheit und alles was ich in der Zeit mit ihr mitgemacht habe nur schlecht verarbeiten konnte, Als Kind hätte ich es nicht gemacht. Begreif doch mal das es hier nicht um die Krankenhauszeit oder um die Großeltern und so geht, es geht um das KIND Um dich zu zitieren:

>Ich hab bisher noch kein für mich gültiges Argument gehört warum man an der >Dialyse kein Kind bekommen sollte ? Ich bin immer noch der Meinung wenn man >es will schafft man es sofern man selbst als Mutter psychisch dazu in der Lage ist.

Das KIND leidet doch darunter und dabei ist es scheiss egal wohin du es gibst wenn du an der Dia bist. Wenn es nur darum geht deinen eigenen egoistischen Ansprüchen zu genügen weil DU ein Kind haben willst, dann finde ich das sehr wohl verantwortungslos und dann das was du mit deiner Entscheidung unter Umständen an dem Kind anrichtest dann an einen Therapeuten abzuschieben ist ja wohl völlig daneben. Sicher gibt es immer Ausnahmen , aber muss man es denn provozieren nur weil man in jungen Jahren nicht abwarten kann ein Kind zu bekommen??Völlig unreif .

Ich glaube aber mittlerweile genau wie Albertine das man dir mit Argumenten nicht kommen kann, nach wie vor denke ich wenn du weder das eine noch das andere erlebt hast es bei dir reine Theorie bleibt und nicht mehr und du dir das alles ein wenig zu einfach vorstellst, aber gut Träume haben wir ja alle die Realität sieht leider oft anders aus!!

Lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 16 Sep 2009 19:05 #168897

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich versteh gar nicht warum du nun so agressiv wirst ?

Deine Mama ist früh gestorben das tut mir leid was ja aber auch heisst das sie nicht nur zur Dialyse musste bzw sie schon sehr lange dran war oder was auch immer.

Mal so nebenbei will ich aus anderen Gründen momentan kein Kind aber da es mir sehr sehr gut mit Dialyse geht kann ich mir eben keine Probleme vorstellen. Sobald ich zuhause bin lebe ich ein ganz normales Leben ohne Krankheit. Ok hin und wieder Krnakenhaus wenn der Shunt mal zugeht aber vllt liegts dran das ich eh schon eine positive einstellung zum leben hab und mir noch nie was schreckliches passiert ist.

Die Therapie mit 28 war vllt zu spät ? Wiegesagt ich war 10 bei meiner ersten.

Es muss nicht zwangsläufig so schelcht laufen wie bei Albertine und dir. Das sind 2 sehr schwere Schicksale aber es wird nicht bei allen so laufen.

Ich hab durchaus verstanden das du dein Schicksla niemandem wünschst aber das ist dir passiert und dein Schicksal und kann bei anderen ganz anderst ausgehn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 16 Sep 2009 20:20 #168898

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Wie hoch die Warscheinlichkeit für eine gesunde Frau ist ein Behinmdertes Kind zu bekommen weiß ich nicht, da ich nicht gesund bin und mich daher auch nur über Dia-TX und Kind Informiert habe.
In Europa wurden nur ca. 3000 Frauen überhaupt Schwanger. Davon bekamen ca. 900 gesunde Kinder.
Und das Argument nur zum 3 Monat gibt es eine Todgeburt ist voll daneben. Das kann selbst noch am Geburtstermin geschehen.

Es bekommt ja jeder nur gesunde Kinder. Krankes Kind, das passiert nur den Anderen. Ein wenig Naiv, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 16 Sep 2009 20:23 #168899

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Du hast eine ganz schön naive Einstellung, was die evtl. Probleme bei Dialyse und Transplantation angeht.
Mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr schreiben.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 16 Sep 2009 20:25 #168900

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Danke Naya! LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 16 Sep 2009 20:46 #168901

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Schade denn das hät ich gerne noch erklärt. Die Dialyse ist ja nur eine Ersatztherapie der Nieren welche keinen Einfluss auf Bei und Nebenerkrankungen hat die dann zur verschlechterten Lebensqualität führen.

Ich hab nur eine Niere die zu klein ist, keine folge oder bei erscheinungen. Nach 15 jahren disziplinloser wasser trinkerei und wenig medikamenten einnahme sind meine Werte gut und mein Herz fit. Wiegesagt ich hatte noch keinen schweren Schicksalsschlag in meinem Leben und bin auch sehr dankbar darum. Das schlimmste was mir im Leben passiert ist war das die Niere meiner Mutter am nächsten Tag nach der Lebenspende wieder rausmusste. Das ich an die Dialyse muss zähle ich nicht zu den Schicksalsschlägen.

Ich habe mir in dem Moment mehr Gedanken gemacht wie es meiner Mutter damit geht, sie hat offen mit mir darüber geredet und ich mache mir nun keine Gedanken oder gar Vorwürfe denn nach 12 Jahren leben mit nur einer Niere hat sie sehr gute Nierenwerte.

Mag sein das ich naiv bin aber ich bin dankbar darum sonst würde ich wahrscheinlich mit den wachsenden Problemen untergehen. Z.Z suche ich mehrer Ärzte wegen einer verschlossenen Harnröhre auf aber auch das ist für mich kein Grund zu jammern denn hey ich hab eh keine Asscheidung mehr also ist es nicht tragisch !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 16 Sep 2009 20:56 #168902

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Mionia ,

ich bin mit nichten agressiv es man nur keinen Sinn darüber zu diskutieren weil du ja deine feste Meinung hast und die kannst du von mir aus auch behalten, ich wehre mich einfach dagegen das du das alles zu sehr bagtelisierst und albertine und ich sind sicher nicht die einzigen die eine etwas unsanfte Landung hatten, wie du hier sicher auch schon mitbekommen hast.Nach wie vor begreifst du nicht. Jedesmal wenn du schreibst redest du von Ich,ich, ich und dir , dir ,dir. Es geht nicht um DEINE Probleme in so einer Situation. Ich muss langsam ein wenig lächeln, weil ich das Gefühl habe das man bei dir ein wenig gegen Windmühlen redet.Das witzige an der Sache ist das ich mit KIndern eigentlich gar nichts am HUt habe aber anscheinend mehr Verständnis für eins Aufbringe als du.Bitte begreif doch einfach das es hier um das Kind geht nicht um die Mutter. Als Erwachsene solltest doch gerad du Entscheidungen treffen die ein Kind nicht unnötig belastet. Glaube mir das alles ist nciht agressiv oder bös gemeint, das ist nicht meine Natur, ich bin wie gesagt echt am schmunzeln weil irgendwie nicht soviel bei dir ankommt selbts wenn dir Leute von ihren Erfahrungen berichten bist du standfest wie ein Baum,Nicht s für ungut erstmal selber mitmachen ich glaub solange ist es schwierig zu verstehen, denn es ist und bleibt bei dir eben nur Theorie wie ich schon sagte
LG Naya schon sagte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 16 Sep 2009 21:17 #168903

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ok aber doch selbst wenn ich ein Kind hätte würde ich trotzdem nicht fühlen können wie eines dessen Mutter krank ist.

Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das bei allen 900 Kindern von dia Müttern alle Kinder schlecht dran sind und Panikatacken haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 16 Sep 2009 21:52 #168904

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Du bist und bleibst eine Don Quijotine gegen die Windmühlen! Schade, dass Du von Deiner hartnäckigen Stellung nicht runter kommst. Aber wie schon in mehreren Beiträgten gesagt worden ist, es geht um das Kind und nicht um die Mutter. Und bei 900 Kindern, die eine an der Dialyse hängenden Mutter haben, sind sicher alle irgendwie traumatisiert oder leiden an Verlustängsten. Aber wie Naya sagte, Du kannst es nicht nachvollziehen und willst es auch gar nicht, denn sonst müsstest Du zugeben, dass Du nicht mitreden kannst. Außerdem ist es körperlich auch eine Belastung zu der Dialyse, mit einem Kleinkind umgehen zu müssen. Aber es ist wie Eulen nach Athen tragen, lass es nun so stehen. Die es betrifft, wissen, wie es den Kindern geht und damit Schluß. Schönen Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 16 Sep 2009 23:52 #168905

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mionia,

jetzt mal neben dem eigentlichen Thema:
Du schreibst, die Dialyse ist lediglich eine Nierenersatztherapie.
Das ist sie; aber da sie nur Ersatz ist, führt sie unweigerlich auch ohne Bei-Erkrankungen zu Folgeschäden/-erkrankungen. Das Forum ist voll davon.
Deine, in meinen und in den Augen meiner bisherigen Ärzte, naive Sichtweise wird leider die Zeit heilen.
Gruß
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 17 Sep 2009 07:25 #168906

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mir ist schon klar das es irgendwann zu Folgeschäden kommen wird. Nur ich hab eben nach 15 Jahren noch keine.

Ich denke ich hab schon genug mitgemacht damit ich sagen kann ich weiss wovon ich rede, nur war es noch nicht schlimm genug als das ich darunter übermässig leiden würde.

Es bringt mir ja auch nichts jetzt schon über eventuelle Folgeerscheinungen nachzudenken die irgendwann mal kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 17 Sep 2009 07:38 #168907

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab schon verstanden was ihr 2 mir sagen wollt.

Nur es kommt so rüber das alle Kinder von Dialysekranken Müttern so ein Trauma haben das es besser gewesen wäre sie wären nie auf die Welt gekommen.

Mal ganz ehrlich welches Kind hat keine Verlustängste wenn es um die Mutter geht? Egal ob die Mutter gesund oder krank ist.

Und generell geht es ja darum das ein Kind einer kranken Mutter leidet und das kann und wird auf dauer wohl auch bei einer transplantierten Mama passieren.

Denn eine transplantation ist keine genesung sondern einfch nur anderst schwer krank.

Und ich hab zwar noch kein eigenes Kind aber ich hab nach der Nachtdialyse auf meinen Steivbruder ( von 1.5 Jahren bis er in die Schule kam)aufgepasst da meine Mutter und sein Vater den ganzen Tag arbeiten waren ich weiss wie anstrengend es ist auf ein kleines Kind aufzupassen.

Ja ein Baby brauch noch mehr aufmerksamkeit aber ich lass mich eben nicht von meiner optimistischen Einstellung abbringen. Ich finds furchtbar wie die jüngeren Generationen nocht nichtmal zum duschen kommen wegen dem Kind *fg* Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 17 Sep 2009 07:52 #168908

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nein ein krankes Kind würde bei mir nach momentanen stand nicht auf die Welt kommen, um es mal krass auszudrücken.

Es gibt genug Untersuchungsmöglcihkeiten heutzutage um sowas vorher rauszufinden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 17 Sep 2009 10:50 #168909

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Laß gut sein Mionia es bringt nichts das hier weiter zu diskutieren und wenn du als einer der wenigen keine Folgeerscheinungen hast, dann nimm es einfach als Glück gegeben hin. Die Mehrheit kann das sicher hier nicht sagen, deshlab tu mir nen Gefallen und verharmlose das bitte nicht auch noch, wie Trockengewicht schon sagt.Es ist eben nicht nur eine Erstaztherapie und wenn du Folgeschäden hättest und da fangen wir mal bei den kleinen Sachen an würdest du sicher nicht so reden.Dein Grenzenloser Optimismus sei dir gegeben aber bitte hör einfach mal auf alles als locker vom Hocker zu bezeichnen.

LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 17 Sep 2009 12:02 #168910

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Mionia !! das erschricjt mich doch nun sehr !du denkst nicht über folgeschäden nach,trinkst zum beispiel maßlos wasser u.s.w.---machst dir keine gedanken darüber,daß es dir davon schneller sehr schlecht geht....du bist so alt wie mein sohn,dein leben liegt noch vor dir !!!ich bin ja auch nicht der meinung,daß man sich kasteien sollte und alles berechnen und abwiegen was man zu sich nimmt,aber im großen und ganzen muß man sich schon an die regeln halten,um mit dialyse ein ganz normales leben zu führen,wie du es doch eigentlich willst ....sonst ist das schnell vorüber !lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 17 Sep 2009 12:24 #168911

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja mein Verhalten ist ehr erschreckend. Aber ich hab ja nicht immer übermässig Wasser wobei bei mir ein Level von 3- 4 Liter als normal zählt. Ich weiss um die Folgeschäden aber ich baue sie nicht in mein leben ein.

Ich hab ein grosse Körpervolumen da ist es dann nochmal anderst als wenn man nur 40 kilo wiegt.

Mein herz ist ist noch gesund und ich Lebe jetzt, da ich wahrscheinlich eh nie TX werd ist meine Lebenserwartung eh nicht allzu hoch und daher geniesse ich in vollen Zügen was ich jetzt hab.

Klar wenns dem Ende zugeht wird gejammert *fg* keine Frage nur sollte mein leben vorbei sein wird es mich nicht weiter stören.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 17 Sep 2009 12:30 #168912

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meine Dialyselaufbahn ist halt nun mal gediegen. Ich weiss doch auch das es iwann folgeerkrankungen geben kann aber ma ehrlich welcher Raucher macht sich ein eventuelles Raucherbein oder Lungenkrebs bei jeder Zigarette die er raucht bewusst ?

Und auch eine TX bringt Folgeschäden mit sich man ist NICHT geheilt. Der frühzeitige Tod wird nur ein wenig aufgeschoben.

Dieser Spruch beschreibt mein Lebensmotto wohl am besten.

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Schokolade in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 17 Sep 2009 18:50 #168913

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Mionia !!!klar,jeder hat das recht ,so zu leben wie er will und es für richtig hält,das akzeptiere ich auch
nur weißt auch du nicht,was morgen kommt und ob es dich vielleicht dann doch stört wenn dein leben eher zu ende ist,als es hätte sein müssen .also,ein bißchen an die regeln halten,das ist gar nicht so schlimm! glg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 17 Sep 2009 19:08 #168914

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
*fg* is ja nur das trinken alles andere ist doch gut. Ich geh sogar regelmässig zu den wichtigsten ärzten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 17 Sep 2009 21:52 #168915

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
na ok --das freut mich --ehrlich !!!! und mit dem trinken ohne ausscheidung habe ich auch meine probleme,nicht über 3 kg zu kommen .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.