Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwanger - und nun? 13 Mai 2010 22:01 #169004

  • Eileen
  • Eileens Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
Ich bin momentan in einer echt blödes Lage. Am Montag habe ich erfahren, das ich schwanger bin.. Bis jetzt bin ich noch nicht an der Dialyse aber wenn ich es bekommen möchte, dann muß ich jeden Tag dort ran.. Mein Freund möchte das Kind gar nicht.. Aber er trägt ja nun mal mit Schuld daran, das ich jetzt schwanger bin.. Wir waren sehr doll naiv. Das Kondom ist gerissen und ich wollte meinen Nieren die Pille danach nicht antun. Nun haben wir den Salat.... [augenroll]
Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll.
Mein Verstand sagt mir ich sollte es lieber abtreiben, da ich ja eine kleine Tochter habe und sie dann bestimmt auch darunter leiden würde. Sie ist jetzt 20 Monate alt. Aber mein Herz will das einfach nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger - und nun? 13 Mai 2010 22:54 #169005

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo eileen,

schwer Dir einen Rat zu geben für eine Entshceidung, die nur Ihr beide treffen könnt und eigentlich nur Du. Es gibt doch Beratungsstellen (Familienplanungszentrum) usw. Laß Dir da einen Termin geben, da sind unabhängige BeraterInnen (Psycholginnen usw.). Auch wenn sie nicht viel Erfahrungen mir deiner konkreten Situation haben, vielleicht können sie Dir helfen deinen Weg in diesem Fall zu finden. Zugleich würde ich auch deine Ärzte konsultieren (Neph) was sie dazu sagen, wie sind die Chancen.
Ich drücke Dir hanz fest die Daumen, dass Du den für Euch besten Weg findest. Letzendlich auch dein Freund ist nicht so einfach aus der Sache raus mit, er will nix davon hören. Seinen Teil zum Problem hat er wohl beigetragen und so einfach wegmachen und Problem ist vergessen ist es eben nicht.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger - und nun? 14 Mai 2010 09:35 #169006

  • Eileen
  • Eileens Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
Also meine Ärztin hat mir weder davon abgeraten noch dazu geraten. Genauso wie meine Frauenärztin. Wenn ich mich fürs Baby entscheide, dann unterstützen sie mich voll und ganz. Meine Angst ist nur das es mir durch die Schwangerschaft schlechter geht und ich mich nicht mehr richtig um meine Kleine kümmern kann.. Das ich dann viel im Krankenhaus bin und so.
Ich möchte ja auch nicht unbedingt einen Rat was ich machen soll, sondern vielmehr eure Meinungen und Erfahrungen dazu. Das könnte meine Entscheidung vielleicht erleichtern.
Liebe Grüße!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger - und nun? 14 Mai 2010 17:20 #169007

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Eileen !
Ich habe zwei Kinder als nierenkranke Frau bekommen. Die Schwangerschaften sind Hochrisikoschwangerschaften und können viele und längere KH-Aufenthalte mit sich bringen. Ich war bei unserem 2.Kind einmal 3 Wochen und einmal 4 Wochen im Krankenhaus und dann nochmal zwei Monate täglich viele Stunden in der Kinderklinik bei unserem Sohn, der als Frühchen geboren wurde. Mein Mann hatte sich teilweise unbezahlten Urlaub genommen, damit unsere ältere Tochter betreut ist.
Solltest Du irgendwann in den Jahren nach der Geburt dialysepflichtig werden, brauchst Du auch jemand, der sich um die Kinder kümmert.
Wünsche Dir alles Gute, egal wie Du Dich entscheidest.
LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger - und nun? 14 Mai 2010 21:24 #169008

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Eileen,

erfahrungen habe ich nicht aber schon eine Meinung zu dem ganzen. Dir fällt es offenbar schwer Dich für einen Schwngerschaftsabbruch zu entscheiden. Das bedeutet irgendwo in Dir drinnen scheinst Du doch dieses Kind zu wollen. Dein Freund sieht dies anders, aber und selbst der Gesetzgeber sieht das so, er darf Dich nicht zu einer Entscheidung gegen das Kind beeinflussen. Letzendlich ist er an der gegenwärtigen Situation zu 50% mit Schuld. Das heißt er ist zumindest moralisch verpflichtet sich auch um deine Kinder mitzukümmern, falls es Dir den schlechter geht oder Du an die Dialyse mußt. Klingt jetzt hart aber...solltest Du Dich für das Kind entscheiden und der Wurm ist mal da, dann sieht wahrscheinlich die Welt bei ihm auch wieder anders aus...
Ich würde mich an deiner Stelle trotzdem mal an eine Schwangerschaftsberatungsstelle wenden, so ein Beratungsgespräch kann gut die eigenen Gefühle entwirren. Und das Du dann so einen Schein erhälst mit dem Du abbrechen könntest, muß ja nicht heißen dass du es tust.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger - und nun? 15 Mai 2010 02:30 #169009

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Warst du denn schon mal beim Jugendamt? Soweit ich weiß stellen die Müttern in Not eine Betreuung die dir zur Hand gehen könnte, bzw. die auf deine Tochter achtet wenn du mal im Krankenhaus sein solltest.
Ich finde zwar solche ich nenne es mal Tages Mutter-Verhältnisse nicht umbedingt eine optimale Lösung da man sicherlich verschiedene Auffassungen von Erziehung hat. Aber du bekommst in jedem Fall eine zuverlässige Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger - und nun? 15 Mai 2010 10:02 #169010

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Eileen,

ich würde auf jeden Fall erstmal noch mit dem Nephrologen reden, er soll Dir mal darlegen, welche Gefahren evtl. auf Dich und Dein Kind zukommen. Dann kannst Du nochmal genau überlegen. Vielleicht auch in Zusammenarbeit mit Gynäkologen.
Ich bin auch mit Niereninsuffizienz schwanger geworden, habe eine gesunde Tochter geboren (2 Wochen vor Termin) und war dann 1 Jahr nach Entbindung an der Dialyse. Während der SS mußte ich die letzten paar Monate wöchentlich zu Gynäkologin, Nephrologen und ins KH zum Ultraschall, das war schon ziemlich stressig, habe da auch noch gearbeitet, dann jedoch krankgeschrieben.
Ich denke schon, daß da Dein erstes Kind ein bißchen auf der Strecke bleiben könnte, vor allem wenn dann noch KH-Aufenthalte dazu kommen. Kann denn da der Vater einspringen oder evtl. Deine Eltern?
Dialyse (ich mache CAPD) mit kleinem Kind fand ich dagegen durchaus machbar, da bin ich dann eben 4 x 1/2 Stunde täglich nicht verfügbar (mit dem Cycler wars schwierig, wenn mein Freund auf Geschäftsreise war und ich nachts öfter aufstehen mußte).

Ich wünsche Dir alles Gute und die richtige Entscheidung für Dich!!

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger - und nun? 15 Mai 2010 12:53 #169011

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
*ping* SIE HABEN POST *ping*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger - und nun? 15 Mai 2010 21:44 #169012

  • Eileen
  • Eileens Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
Ich danke euch allen für eure Antworten!!!
Ich hatte gestern Geburtstag und war bis heute bei meinen Eltern. Da konnte ich ein wenig abschalten. Nun bin ich wieder zu Hause und muß mir Gedanken machen wie es weiter geht... [augenroll]
So richtig weiß ich es immer noch nicht. Es ist so verdammt schwer... Am Montag hab ich einen Termin beim Nephrologen und am Dienstag werd ich mal zum DRK zum Beratungsgespräch. Na mal schauen.
Liebe Grüße!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger - und nun? 17 Mai 2010 21:43 #169013

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Luisa, hast Du deine 2 Kinder unter Dialysepflichtigkeit bekommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger - und nun? 18 Mai 2010 20:57 #169019

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ralfi !
Nein,beim ersten Kind funktionierten meine eigenen Nieren noch. Beim 2. Kind hatte ich eine TX-Niere (und Pankreas). Alle Nieren haben nach Schwangerschaft und Geburt früher oder später den Dienst versagt.

Liebe Grüße Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger - und nun? 08 Jun 2011 01:25 #169122

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo eileen

ich bin 24 jahre alt und bin seit meiner geburt also 24 jahre an der dialyse ich habe uch zwei kinder bekommen dennen geht es auch gut sie sind bei der geburt etwas kleiner gewessen aber gesund ich würde nie wegen der dialyse ein kind wegmachen das beraust du spärter meine kinder sind kerngesund obwohl ich an der dialyse bin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger - und nun? 08 Jun 2011 08:46 #169123

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo annalebt,

machst Du HD oder PD? Bist Du ohne Nachzuhelfen, auf natürlichem Weg schwanger geworden? Wie war Dein Regime während der Schwangerschaft? Warst Du noch nie transplantiert?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.