Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zeugungsunfähig - für immer oder könnte es sich wieder ändern? 01 Feb 2012 23:26 #479605

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallooo :) Ich schon wieder, diesmal aber etwas geduldiger... ;)

Mein Freund ist ja nun schon wieder 12 Jahre an der Dialyse (die Transplantation im letzten Sommer war ja leider erfolglos) und ist, so wie er mir sagte, durch die lange Zeit (und die Medis??) zeugungsunfähig.
Er wünscht sich aber sehr ein eigenes Kind, klar steht das jetzt noch nicht zur Debatte, solang sind wir ja noch nicht zusammen... aber generell hätte ich in der Zukunft natürlich nichts dagegen... Nun meine Frage - könnte sich die Spermienqualität wieder bessern, wenn er erfolgreich transplantiert werden würde, irgendwann? Er will auf jeden Fall wieder auf die Liste, muss aber noch ein bisschen warten. Oder ist der Zug mit dem eigenen Kind abgefahren?
Danke für eure Hilfe! Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeugungsunfähig - für immer oder könnte es sich wieder ändern? 02 Feb 2012 11:50 #479614

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Knutschkugel,

mal eine Frage: Weiß Dein Freund, was Du hier mit uns besprichst? Ich finde, das sind sehr intime Dinge, die Euch beide betreffen. Wenn Du es mit einer Freundin beredest, ist es etwas anderes, aber hier kann es schließlich die ganze Welt lesen. Ich finde, es wäre Deinem Freund gegenüber unfair und illoyal, wenn Du es ohne sein Wissen tust. Denk bitte darüber nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeugungsunfähig - für immer oder könnte es sich wieder ändern? 02 Feb 2012 12:38 #479616

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Ja, da kann ich mich Anja nur anschliessen.
Dein Freund sollte selbst diese Fragen hier stellen.

Liebe Grüsse, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeugungsunfähig - für immer oder könnte es sich wieder ändern? 02 Feb 2012 13:58 #479621

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So ein Thema müsstest Ihr beide in einem vertrauensvollem Gespräch mit einem Urologen besprechen.
Noch wohnt Ihr ja nicht mal zusammen, seht Euch nur ab und an. Dann hast Du ja bereits Kinder, die in die neue Beziehung sicher mit eingebunden werden sollen.
Die Themen Erektionsstörung, sexuell übertragbare Krankheiten und Zeugungsfähigkeit sollte ein Paar gemeinsam mit entsprechenden Fachleuten besprechen.
Vieles lässt sich auch nicht vorhersagen.
LG, beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeugungsunfähig - für immer oder könnte es sich wieder ändern? 02 Feb 2012 15:30 #479624

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Nein, er weiss es nicht explizit - also er hat mir das Forum vor einigen Monaten mal empfohlen wenn ich Fragen habe, aber er weiss nicht das ich hier schon aktiv bin. Ich versteh auch nicht was daran illoyal und unfair sein soll - ich bin ein erwachsener, eigenständiger Mensch der nirgends, aber auch wirklich nirgends, Rechenschaft ablegen muss... Durch unsere lange vorher bestehende Freundschaft wissen wir sehr gut, wie der jeweils andere tickt... Und so weiss ich auch das er damit keine Probleme hat. Es gibt eben Dinge die man wissen oder loswerden will, und für die es eben mal keine Freundin mit offenem Ohr und Ahnung gibt, bisher dachte ich, dass es dafür solche Foren gibt... aber schade das es scheinbar nicht so ist...
Ich mach mir halt so meine Gedanken um uns, und auch wie ich ihm helfen kann, dafür müssen wir nicht zusammen leben, dafür reichts das wir uns lieben... Leider ist es nicht ganz so einfach, mit ihm Arzttermine wahrzunehmen, wir führen ja beide unser eigenes Leben in verschiedenen Städten, mit verschieden Berufen, und unterschiedlichen Terminen... außerdem vllt will ich die Fragen garnicht in seiner Gegenwart beim Arzt stellen?! Schon mal darüber nachgedacht? Eben weil er an dem Thema eigenes Kind sehr zu knabbern hat... Ich wollte letztendlich nur wissen, ob es Sinn macht, ihn in seiner Hoffnung zu bestärken, oder ob es besser wäre, ihn ehr von der Idee wegzubringen... Leider ist Ersatzpapa nunmal nie das Gleiche, kann man mir sagen was man will, ich sprech da aus eigener Erfahrung... Nur wenn keine große Hoffnung besteht, muss ich sie bei ihm nicht noch hochhalten, oder mir gar selbst noch irgendwann Hoffnung auf ein gemeinsames Kind machen. Denn eigentlich hatte ich mit meiner Familienplanung auch noch nicht abgeschlossen... aber ohne Hoffnung auf eine Besserung irgendwann, muss ich ja damit auch abschliessen, und das muss ich dann ganz für mich allein...
Sollte noch jemand etwas Hilfreiches haben, darf er gerne noch antworten!
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeugungsunfähig - für immer oder könnte es sich wieder ändern? 02 Feb 2012 16:09 #479625

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Eine Aussage von Dir ärgert mich sehr.
Du schreibst Leider ist Ersatzpapa nun mal nie das Gleiche... Vielleicht hast Du selbst die Erfahrung gemacht, kannst das aber nicht verallgemeinern.
Auf gar keinen Fall!
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeugungsunfähig - für immer oder könnte es sich wieder ändern? 02 Feb 2012 17:11 #479631

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 76
Hallo Knutschkugel!!
Die Zeugungsunfähigkeit wird sich grosser Wahrscheinlichkeit nicht ändern.Du hast vor ein paar Tagen gepostet ,das dien Freund schon 2mal TX war.Daqvon mit Sicherheit 1X auf der rechten Seite.Ich will dich hier nicht mit medizinischen Einzelheiten nerven. Die Impotenz und die Zeugungsunfähigkeit ist mit grosser Wahrscheinlichkeit auf eine der grossen Bauch OP,s zurück zu führen.
An deiner Stelle würde ich deinen Freund mit dem Kinderwunsch nicht so sehr nerven.Wenn ihr wirklich sicher gehen wollt müsst ihr einen spezialisierten Urologen intervien. Die Internisten sind bei dieser Problematik nicht die richtigen Ansprechpartner.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeugungsunfähig - für immer oder könnte es sich wieder ändern? 02 Feb 2012 17:27 #479634

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo knutschkugel,

ich weiß gar nicht, warum Du Dich jetzt aufregst. Du sagst es ja selbst: Du bist ein erwachsener, eigenständiger Mensch. Genau das ist aber Dein Freund auch und er wird sich seine eigenen Gedanken darüber machen. Wenn ihr Euch beide so sehr ein eigenes Kind wünscht, ist doch für Deinen Freund der Weg zu seinem Vertrauensarzt der beste. Dann habt Ihr eher Gewissheit, als wenn Du von Erfahrungen anderer hörst. Das sind alles nur Spekulationen. Jeder Mensch ist anders.
Ich glaube, bestimmte Beziehungsthemen kann und sollte man nur in der Partnerschaft selbst klären. Außerdem denke ich, dass jeder immer nur für sich selbst sprechen sollte, nicht für oder über irgendeinen anderen, gerade weil man erwachsen und eigenständig ist.
Mir wäre es jedenfalls nicht recht, wenn mein Mann (wenn ich einen hätte) sich in irgendwelchen Foren über meine Unfruchtbarkeit (wenn ich es wäre) auslässt. Das ist meine Meinung dazu, und die möchte ich sagen, ob sie nun hilfreich ist oder nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeugungsunfähig - für immer oder könnte es sich wieder ändern? 02 Feb 2012 18:01 #479640

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 125
dknoppers:

...Die Impotenz und die Zeugungsunfähigkeit ist mit grosser Wahrscheinlichkeit auf eine der grossen Bauch OP,s zurück zu führen....
_______________


dknoppers,

du weißt aber vermutlich auch, dass es genug männliche Dialysepatienten gibt, die noch nie transplantiert waren und auch impotent sind. Deren Probleme (so sie denn die Impotenz als ein solches begreifen) sind also nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine der großen Bauch-OPs zurückzuführen.

Warum also solche Vermutungen und dazu noch mit hoher Wahrscheinlichkeit...???

Gerd
_______________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeugungsunfähig - für immer oder könnte es sich wieder ändern? 02 Feb 2012 21:00 #479658

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr,

@Silber:
ich reg mich gar nicht auf! Das sieht anders aus... ;) Ich versteh nur nicht warum man das jetzt so auf die private Schiene schubsen muss... Das hier ist ein Forum, ich habe ein Frage gestellt, und möchte eine Antwort. Und keine Belehrung wer was für unfair, illoyal oder sonst was hält... Das ist meine Beziehung und ich weiss sehr gut was ich mir rausnehmen kann, und womit ich vllt ins Fettnäpfchen treten würde. Hätte ich irgendwelche Bedenken gehabt, hätte ich es gelassen... Aber so ein Forum ist anonym, keiner weiss wer ich bin, wer mein Freund ist, nicht mal wie wir richtig heissen und noch weniger wo wir wohnen... viel diskreter gehts ja nicht mehr... wär ich indiskret, hätte ich mir vllt überlegt, in der Dialyse Gruppe auf Facebook zu fragen, wo ich seit geraumer Zeit schon mitlese... aber so bin ich nicht... Meiner Ansicht nach spreche ich hier auch nicht über meinen Freund direkt, sondern über seine Krankheit. Und das in nem Forum von Gleichgesinnten (Leidensgenossen klingt doof, weil zum Glück viele hier nicht leiden, sondern ihr Leben glücklich leben wie sie wollen)
Aber nun gut, jedem seine Ansicht... ich weiss das ich damit niemandem weh tun werde, und gut is... :)

@beri
du musst deswegen nicht sauer sein, es ist meine persönliche Erfahrung. Ich hatte vor Jahren mit meinem Mann ein Pflegekind, ich habe dieses Kind geliebt, alles getan, nächtelang wachgesessen, in 3 Instanzen gerichtlich gekämpft, verloren und auch gedacht ich würde es lieben wie mein eigenes. Aber wenn ich die Gefühle von damals mit meinem eigenen Kind heute vergleiche, das Kind, das ich geboren habe, dann ist da doch noch ein Unterschied... Und so gings nicht nur mir... Deshalb sage ich ja, Ersatzpapa ist immer nur Ersatzpapa... es gibt tolle Verhältnisse zwischen Kindern und den Stiefvätern, aber ich glaub so innig wie es bei einem eigenen wäre, ist es nie... Oder nur sehr sehr selten...

@dknoppers
Die Zeugungsunfähigkeit kommt definitiv nicht von einer Op! Ich kenn ihn schon viele Jahre, und wir waren schon mal ein paar Monate liiert, und da mussten wir definitv verhüten... ;) Es wurde einfach die letzten Jahre schlechter, bzw. die Bewegungsfreude der kleinen Schwimmer immer weniger... Aber das war auch definitiv vor der letzten Tx schon so... Also so wie es Gerd schon angesprochen hat, bei Patienten die nie transplantiert wurden, und trotzdem impotent sind...


@Gerd
Dir ebenfalls Danke für deine Antwort! :)

Nur um es nochmal klar zu stellen, ich nerv ihn sicher nicht mit meinem Kinderwunsch, ich hab nämlich gerade gar keinen... bin glücklich wie es ist... leider bin ich kein Mensch, der von heute auf morgen leben kann. Ich brauche einen gewissen Weitblick in die Zukunft. Und wenn es wirklich so sein sollte, das wir keine Hoffnung auf gemeinsame Kinder haben können, dann ist das ok... aber dann schliess ich auch lieber gleich mit meinem Kinderwunsch ab, jetzt wo grad keiner vorhanden ist...Wie gesagt, ich wollte hier keine Belehrung, ich weiss nicht was ich erwartet habe- vllt einfach nur eine Antwort von jemandem, der vllt die gleiche Diagnose hatte, und heut stolzer Papa ist... Oder aus der Vielzahl der Erfahrungen, die Antwort das die Chancen sehr gering dafür sind... dann kann ich es ihm vllt auch langsam aber sicher ausreden...

Also nochmal Danke an dknoppers und Gerd für die sachliche Antwort, ohne Wertung.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeugungsunfähig - für immer oder könnte es sich wieder ändern? 03 Feb 2012 07:02 #479668

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Ist die Zeugungsunfähigkeit denn schon von einem Spezialisten bestätigt worden ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeugungsunfähig - für immer oder könnte es sich wieder ändern? 03 Feb 2012 07:06 #479669

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sauer? Nein es ärgert mich, dass Du Deine persönliche Erfahrung so verallgemeinerst!
Gegenbeispiel 1: Meine Mutter war adoptiert, hatte so liebevolle Eltern, dass sie beneidet wurde und meine Großeltern waren so, wie man es sich nur kann.
Gegenbeispiel 2: Mein Mann entschloss sich zu einem gemeinsamen Leben, als mein behinderter Sohn 3 Jahre alt war und schon feststand, dass die Dialyse auf mich zu kommt. Mein Mann ist wegen der Blindenschule aus seinem Geburtsort weggezogen, von allen seinen Freunden weg. Er hat zweimal seine Arbeit gekündigt, um unseren Sohn versorgen zu können, als ich wochenlang im Krankenhaus ag. Fragt ihn jemand, warum er eine kranke Frau mit behindertem Kind geheiratet hat, sagt er, weil er es wollte. Wir sind jetzt 18 Jahre verheiratet. Mein Sohn sagt, es ist sein Herzenspapa. Und das ist so.

Also, sei bitte etwas zurückhaltender mit so einer Verallgemeinerung und dem Wort nie.
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeugungsunfähig - für immer oder könnte es sich wieder ändern? 03 Feb 2012 08:04 #479672

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@bluestar
Hallo, ja von seinem Urologen! LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeugungsunfähig - für immer oder könnte es sich wieder ändern? 03 Feb 2012 08:23 #479673

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Und der Urologe hat gesagt, dass die Zeugungsfähigkeit nach einer dritten Tx wieder möglich ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeugungsunfähig - für immer oder könnte es sich wieder ändern? 03 Feb 2012 09:10 #479676

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
<p>
Knutschkugel schrieb:
> Ich mach mir halt so meine Gedanken um uns, und > auch wie ich ihm helfen kann, dafür müssen wir > nicht zusammen leben, dafür reichts das wir uns > lieben... Leider ist es nicht ganz so einfach, mit > ihm Arzttermine wahrzunehmen, wir führen ja beide > unser eigenes Leben in verschiedenen Städten, mit > verschieden Berufen, und unterschiedlichen > Terminen... außerdem vllt will ich die Fragen > garnicht in seiner Gegenwart beim Arzt stellen?! > Schon mal darüber nachgedacht? Eben weil er an > dem Thema eigenes Kind sehr zu knabbern hat... </p>
<p>
Denn > eigentlich hatte ich mit meiner Familienplanung > auch noch nicht abgeschlossen...  > LG</p>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeugungsunfähig - für immer oder könnte es sich wieder ändern? 03 Feb 2012 09:24 #479677

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Unter Berücksichtigung dieser Umstände sieht es meiner Meinung nach äußerst schlecht aus.
Ich finde die Bedingungen für ein gemeinsames Kind auch unabhängig von der Gesundheit ungünstig.
Du hast bereits Kinder, mit denen Du ein seperates Leben führst. Mit Deinem jetzigen Freund warst Du schon mehrmals zusammen und demnach gab es da immer wieder Trennungen.
Bevor ich über ein Baby nachdenken würde, würde ich erstmal abwarten, wie sich die Beziehung weiterentwickelt, ob ein gemeinsames Leben vorstellbar ist.
Das sind meine ganz persönlichen Gedanken.
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeugungsunfähig - für immer oder könnte es sich wieder ändern? 03 Feb 2012 09:26 #479678

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Knutschkugel,

könntest Du vielleicht dazuschreiben, wie alt Ihr seid, dann kann man das alles viel besser einordnen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeugungsunfähig - für immer oder könnte es sich wieder ändern? 03 Feb 2012 15:53 #479688

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

@Sabine - wir sind beide um die 30, reicht dir das um es einzuordnen? :)

@beri
Es ist auch einfach noch zu bald für ein gemeinsames Leben... keiner von uns beiden will jetzt schon alles alltägliche über den Haufen werfen um Hals über Kopf zusammen zu ziehen. Dafür ist es einfach zu bald... Aber das ändert ja nichts daran, das er sich unbedingt, am liebsten gestern, ein eigenen kleinen Zwerg wünscht... Und nochmal zum Zusammenleben: ich bin eh nicht mehr der Meinung, dass man für eine glückliche Beziehung zusammen wohnen muss, manchmal bringt so ein bisschen Distanz auf Positives mit sich. Vertrauen vorausgesetzt. Außerdem waren wir nicht mehrmals zusammen, sondern nur einmal. Das ging damals allerdings sehr schnell und ich war noch jung (nicht das ich mich jetzt alt fühle, aber reifer...) Er war gerade krank geworden... damit kam ich damals einfach nicht klar, muss ich ehrlich zugeben. Aber man sieht eben Manches anders, wenn ein paar Jahre ins Land gegangen sind. Auch um die Haltbarkeit mach ich mir selbst keine Sorgen... wir wären nicht zusammen, wenn ich mir nicht 100% sicher gewesen wäre, schliesslich habe ich dafür meine Ehe aufgegeben. Das ist auch kein Schritt den man eben mal so macht... oder machen sollte...
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeugungsunfähig - für immer oder könnte es sich wieder ändern? 03 Feb 2012 21:06 #479699

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Er meinte wohl zumindest es könnte sich wieder regenerieren, ebenso wie die Potenz... ich weiss es nicht... naja mal sehen... steht ja eh noch in den Sternen, wann und obs überhaupt nochmal ne Tx gibt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeugungsunfähig - für immer oder könnte es sich wieder ändern? 02 Mär 2012 17:43 #480685

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Knutschkugel

also wenn ihr wirklich wollt, gibt es da Spezialisten für. Zeugungsunfähig heißt ja nicht unbedingt, dass da gar kein Schwimmer mehr am paddeln ist. Heißt ja vielleicht nur, dass da nur noch wenige tausend plantschen.
Dann kann man da sehr wohl nachhelfen. Wurde bei uns auch gemacht. Eines sofort, das andere, der Eisbär erst vier Jahre später. Beide top gesund, selbst das kleine hatte keinen Gefrierbrand.
Wo wirklich ein Wille ist, da ist auch ein Busch....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.