Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verzweifelt: Schwanger werden trotz Niereninsuffizienz?!?! 30 Okt 2012 15:57 #488002

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

Ich bin Angelika und 26 Jahre alt. Ich leide an Niernsuffizienz mit Krea 4,7, außerdem habe ich auch noch einen Uterus duplex unicollis..... ich hab schon seit einiger Zeit einen Kinderwu.... hab mich jz endlich meinen nephro fragen getraut ob ich das überhaupt darf/kann...:S
Er hat gesagt, dass das er mir nicht abraten kann....wenn ich einen starken wunsch habe..... er hat gesagt, dass wenn ich es will eine engmaschige Kontrolle habe und das es ein hohes Risiko an Fehlgeburten gibt....auserdem wird es mit einem so hohen krea wert schwierig und wegen der Gebärmuttter.. :(((

Mein Freund und ich sind schon 8 Jahre ein Paar.......er is a voll fertig!!

Was soll ich tun... ich brauche einen Rat... Soll ich jetzt probieren Schwanger zu werden....obwohl es große Risiken gibt... oder warten bis auf eine Transplatation........nachher... oder adoptieren????

Bitte um Antworten!!! (tu)

Lg Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verzweifelt: Schwanger werden trotz Niereninsuffizienz?!?! 30 Okt 2012 18:16 #488008

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
Angelika,
Deine Überlegungen berühren mich sehr!
ich war in etwa in Deinem Alter, als mir eröffnet wurde: Sie sollten nicht daran denken, Kinder zu bekommen: das Kind würde nicht gesund geboren werden und Sie würden die Schwangerschaft und erst recht die Geburt nicht überleben... ausserdem werden Sie sowieso höchstens 40.

.. ich war dann 3 monate später schwanger und die kinder sind nun beide über 30..
Das war aber zu einer Zeit, als es Dialyse nicht als Standardtherapie gab.
Ich war auch im Vorlauf mit einem reichlich unbezwinbaren Keim sehr krank, über Monat im Krankenhaus ohne dass es Besserung gab. also zugegebenermaßen gab es schlechte Startbedingungen..

Ich kann Dir dennoch weder zu noch abraten. Das würde Dir auch nicht weiterhelfen! Die Entscheidung kann immer richtig oder falsch sein.
in unserem Fall gab es durchaus auch in den Schwangerschaften brenzlige Momente, und nicht alles lief easy!
Dennoch wars natürlich eine richtige Entscheidung.

Ich habs damals so gemacht: alle Medizinmänner befragt derer ich habhaft werden konnte, nach absolut allen komplikationen gefragt, versucht so viel infos zu sammeln wies ging..
und dann hab ich mich anders entschieden nämlich für die Kinder.
mein Mann hat aber immer gesagt, dass er jede entscheidung 100 %tig mit trägt. Ich wuste also dass ich mit ihm in jedem Fall eine sichere Bank hatte, er hätte das Kind auch alleingroß bekommen. und war auf diesen Fall vorbereitet.

.. erst beim zweiten Versuch hab ich übrigens gemerkt dass ich max einen Eisprung im Jahr hatte.. es war also eigentlich recht unwahrscheinlch überhaupt schwanger zu werden.. mein Gyn hat nachher scherzhaft gemeint er habe davon gehört, daß schon mal jemand 2 mal 6 im Lotto gewonnen habe.. aber das ich das erleben darf..:)

letztlich trägt man das Risiko immer allein, und das war mir bewusst!
ich hatte riesiges Glück! und ganz viele Ärzte, die mir in allen Situationen ausserordentlich gut geholfen haben.

Aber natürlich war mir klar, dass das auch elendig hätte schief gehen können. bitterste Beispiele im nächsten Bekanntenkreis kenne ich durchaus!!
Dir Alles Gute !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verzweifelt: Schwanger werden trotz Niereninsuffizienz?!?! 31 Okt 2012 12:54 #488023

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Rewendi,
vielen Dank fuer deine rasche AW!
Ich bin froh, dass mir jemand geantwortet hat, der so etwas schon erlebt hat .
Hab noch ein paar Fragen
War dein Kreatinin auch so hoch?
Hattest du im vorhinein noch andere gesindheitliche Probleme?

Ich habe noch dazu erhoeten Blutdruck. :(

Ich werde deinen Rat befolgen und noch ein paar ärztliche meinungen einholen.

VielenDank.
Glg Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verzweifelt: Schwanger werden trotz Niereninsuffizienz?!?! 01 Nov 2012 09:33 #488037

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
mir wurde auch gesagt ich soll keine Kinder bekommen. Kannte meinen Mann schon lange und waren der Meinung wir können auch ohne Kinder leben. Grund dagegen war: Behinderung, Fehlgeburt, Niere geht ganz kaputt. Krea war damals bei 3,8. Blutdruckmedis waren kein Problem.
Dann kam es ganz anders: Es ist einfach passiert - da war ich 38 Jahre.
Die Entscheidung für ein Kind viel dann ganz leicht. Gott sei Dank ist sie gesund (nur zu früh und 1.140 g) zur Welt gekommen. Jetzt (6 Jahre später) mußte ich aber eine neue Niere (von meinem Mann) bekommen.
Das war meine Erfahrung - die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Gruß
Drea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verzweifelt: Schwanger werden trotz Niereninsuffizienz?!?! 01 Nov 2012 09:50 #488039

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Angelika,

ich habe auch trotz Niereninsuffizienz ein Kind bekommen. Mein Krea war vor der Schwangerschaft bei stabilen 2,0 (ich habe eine IGA-Nephropathie), ich bin damals auch ungeplant schwanger geworden und die Schwangerschaft verlief einigermaßen problemlos, ich hatte halt gegen Ende dann Blutdruckprobleme und die Geburt wurde 2 Wochen vor Termin eingeleitet. Meine Tochter ist gesund und mittlerweile 9 Jahre alt. Leider haben meine Nieren dadurch so einen Schaden genommen, daß ich 1 Jahr nach Entbindung mit der Dialyse beginnen mußte.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verzweifelt: Schwanger werden trotz Niereninsuffizienz?!?! 01 Nov 2012 10:31 #488040

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
GuMo Angelika,
Vor 21 Jahren hat man meinem damaligen Mann und mir, in der Nierenambulanz, gesagt, entweder werden sie jetzt schwanger oder gar nicht. Ich war 25. Mein Krea war bei 2,0. Haben uns gegen eine Schwangerschaft entschieden. Ich hatte aber auch nie Kinderwunsch. Von da her war es ein einfacher Entschluss.
Bin nun seit knapp zwei Jahren NTx.

Alles Gute für dich und deinen Partner

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verzweifelt: Schwanger werden trotz Niereninsuffizienz?!?! 01 Nov 2012 18:35 #488050

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
ne, crea war damals gar kein Problem, meine Nieren haben noch über 25 jahre ganz gut gearbeitet, wenn es auch noch recht viele nierenbedingte zwischenfälle, eklampsie.. gab,
eher die Diagnose..

nachträglich vermute ich, dass einige Zysten in den Bauchraum geplatzt sind..: wochenlang Fieber, Schmerzen , Erreger von denen keiner wusste wo die herkamen, kein Antibiotikum das dagen half, Tbc Verdacht der sich nicht ausräumen lies obwohl die Lungen frei waren.... dazu extrem hoher Blutdruck..., die Diagnose zystennieren gabs erst viele Jahre später; mein allgemeinzustand war zum Schluss miserabel, logo!.
Alles wird Dir nicht weiterhelfen, auch statistische Überlegungen haben nichts mit dem eigenen Leben zu tun! sie sind immer nur eine Betrachtug der Vergangenheit, und können im Einzelfal l keine Entscheidungshilfe sein.
Dir dennoch alles Gute bei Deiner Entscheidung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verzweifelt: Schwanger werden trotz Niereninsuffizienz?!?! 22 Nov 2012 03:58 #488821

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke an alle die mir geantwortet haben ;)

Leider gibt es schlechte News, dass mit der Schwangerschaft hat sich erledigt :(

Leider schauen meine Werte bei meiner Einzelniere (von Geburt an) nicht sehr rosig aus! [Krea 4,7 und Clearence 19,9] Ich bin vor 2 Wochen 26 Jahre geworden und 1 Woche vorher hat mir mein Arzt gesagt, dass meine Niere mit Sicherheit eingehen wird!!!!

Nun war ich in der Zwischenzeit bei einem privaten Nephrologen, da ich unbedingt wissen wollte, ob eine Schwangerschaft überhaupt sinnvoll ist??! Da ich Kinder über alles Liebe und selbser Kinder haben möchte, gemeinsam mit meinem Lebenspartner Andreas.
Der Arzt sagte zu mir, wenn dann erst nach einer Nierentranspl.! :(

doch nun hab ich im Internet gegoogelt und keine positiven Ergebnisse gefunden!

Auch meine Familie sagt, wichtig ist mal das ich gesund werde!!
Aber werde ich je wieder so richtig gesund???
Derzeit geht es mir sonst gesundheitlich gut, bis auf die Blutwerte, die schlechtes über meine Niere sagen und jetzt falle ich gerade in ein Tief, ich will wieder heraus!!!!

Bitte um Aufheiternde Worte!
Lg Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verzweifelt: Schwanger werden trotz Niereninsuffizienz?!?! 22 Nov 2012 09:46 #488828

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
angelmary schrieb:
Hallo Angelika,

> Der Arzt sagte zu mir, wenn dann erst nach einer
> Nierentranspl.! :(
>
> doch nun hab ich im Internet gegoogelt und keine
> positiven Ergebnisse gefunden!
>
nach der Tx gibt es einige positive Erfahrungen, ich habe vor
einiger Zeit in einer anderen Frage zu dem Thema auch etwas
ausführlicher geschrieben, habe leider jetzt keine Zeit das
rauszusuchen, aber vielleicht findest Du es über die Suchfunktion.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verzweifelt: Schwanger werden trotz Niereninsuffizienz?!?! 22 Nov 2012 10:13 #488829

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

lass den Kopf nicht hängen. Kann dich gut verstehen. Bin auch erst 26 und seit einem dreiviertel Jahr an der Dialyse. Am Anfang habe ich auch gedacht mein Leben ist vorbei. Vor allem weil mein Freund und ich schon über Kinderplanung gesprochen haben und eigentlich bereit dafür waren.

Ich habe dann auch mal überlegt während der Dialyse versuchen schwanger zu werden, aber die Statistiken sehen da nicht gerade rosig aus. Und ausserdem müsste man dann ja ca 5 Tage die Woche an die Dialyse.

Dann habe ich gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit eine Schwanderschaft während der Dialyse mit einem gesunden Kind abzuschließen bei nur etwa zwei Prozent liegt.
Nach der Transplantation, wenn sich die Werte wieder eingependelt haben, liegt die Wahrscheinlichkeit dagegen bei ca 70 Prozent, dass die Schwangerschaft gut verläuft.

Ich denke, nein gesund werden wir nie wieder werden. Aber ich finde 70 Prozent ist doch ein guter Wert. Da kann man doch hoffen auf eine Transplantation und irgendwann ein Kind.

Und wir sind ja noch jung. Selbst wenn wir ein paar Jahre warten müssen, mittlerweile bekommen ja manche Frauen ihr erstes Kind Anfang vierzig. Denke da bleibt uns doch noch genug Zeit uns unseren Herzenswunsch zu erfüllen...

Also Kopf hoch!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verzweifelt: Schwanger werden trotz Niereninsuffizienz?!?! 22 Nov 2012 18:22 #488842

  • Fakira
  • Fakiras Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
Vielleicht baut dich das Buch von Kirsten wieder auf, sie hat nach ihrer Transplantation ein gesundes Kind bekommen.
www.polcher-online.de/

Sie ist auch in der Facebook-Gruppe Dialyse, wenn du Fragen hast ;)

www.facebook.com/groups/127067789198/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verzweifelt: Schwanger werden trotz Niereninsuffizienz?!?! 13 Jul 2019 11:55 #511167

  • erools
  • eroolss Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
etztlich trägt man das Risiko immer allein, und das war mir bewusst!
ich hatte riesiges Glück! und ganz viele Ärzte, die mir in allen Situationen ausserordentlich gut geholfen haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verzweifelt: Schwanger werden trotz Niereninsuffizienz?!?! 03 Dez 2019 11:37 #512169

  • Calimero92
  • Calimero92s Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Liebe Angelika, ich bin in genau derselben Situatiom und würde mich unglaublich freuen, wenn du Kontakt zu mir aufnehmen würdest.
Ich denke wir können uns super über unsere bisherigen Erfahrungen austauschen.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verzweifelt: Schwanger werden trotz Niereninsuffizienz?!?! 13 Mai 2022 17:22 #519395

  • Toniailyas17
  • Toniailyas17s Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 3
Ich bin mit 26 schwanger geworden, stand kurz vor der Dialyse. Stadium 3 (IGA Nephritis)
Ich habe ein gesundes Baby zur Welt gebracht, allerdings in der 29. SSW.

Es war nicht geplant und die Schwangerschaft war nicht einfach.

Aber jede Schwierigkeit und auch Schmerz haben sich gelohnt.
Auch wenn ich seit der  Geburt dauerhaft Dialyse-Pflichtig bin, bereue ich es überhaupt nicht und bin Dankbar für dieses kleine große Wunder.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.