Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Transplantiert - Gebärmutter entfernen 23 Jul 2013 19:54 #493871

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bin seit 2,5 Jahre NTX und es ist alles super:-) Krea 1,2. Nun habe ich seit 2 jahren einen Myom in der Gebärmutter welches stätig wächst...zur Zeit 2 cm, damit verbunden habe ich ständig Regelschmerzen.
Daher wurde mir von meiner Frauenärztin empfohlen, mir die Gebärmutter entfernen zu lassen.
Nun habe ich ein bisschen Angst, ist das ohne Probleme möglich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantiert - Gebärmutter entfernen 23 Jul 2013 20:24 #493872

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wieso gleich die Gebärmutter entfernen? Ich habe eine Freundin (nicht TX aber trotzdem), die auch ständig Myome (auch große) hat - aber sie wird lediglich ausgeschabt (so alle 3-5 Jahre) mehr nicht. Ich halte eine komplette Entfernung für übertrieben und würde dies nicht machen. Sprich deine FÄ auf Ausschabung an -

Liebe Grüße

taxi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantiert - Gebärmutter entfernen 23 Jul 2013 22:47 #493875

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
sier ist jeder fall verschieden ,aber fakt ist wohl auch ,daß die gyns sounddsoviele gebärmutterentfernungen gemacht haben müssen,um beruflich weiter zu kommen(als was genau weiß ich leider nicht mehr). mit den ganzen tx-medis sind deine knochen eh schon nicht die besten ,die hormonumstellung nach dieser op fördert dann noch weiter osteoporose......2. meinung einholen ürde ich auf jeden fall lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantiert - Gebärmutter entfernen 24 Jul 2013 00:26 #493878

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Anne,

diese Angst kenne ich. Deswegen bin ich sehr lange mit einem wachsenden Myom herumgelaufen. Vor 3 Jahren habe ich mir dann endlich die GM entfernen lassen (über den Bauch, das geht nicht minimalinvasiv wegen des Transplantats). Wenn ich gewusst hätte, wie gut das läuft und wie erleichtert ich danach war, hätte ich mich nicht auf den Vorschlag meiner GYn eingelassen: Weil ich Angst hatte, haben wir probiert, das Teil mit der Dreimontasspritze im Wachsen aufzuhalten, aber es schlug nicht an und belastete mich immens durch die Hormone.

Es war 9 cm groß und ich hatte so starke Beschwerden, dass ich nirgendwo mehr hingehen konnte, ständig Eisen brauchte und am Ende durch den Blutverlust einen Zusammenbruch hatte und mich ins KH habe fahren lassen. Das wäre im Nachhinein nicht nötig gewesen, aber es war gut, denn die Ärztin dort hat mir zur OP geraten und mir meine Ängste genommen.

Ich konnte nicht mehr, zumal mir meine Niere dann auch noch zur selben Zeit Probleme bereitet hat. Meine Gyn hat das unterstützt. Sie hatte mich nie gedrängt, weil sie die Erfahrung gemacht hat, dass die Entscheidung von der FRau alleine kommen muss, sonst wird der Eingriff hinterher oft nur schwer verarbeitet.

Ich habe es in der Uniklinik machen lassen und die Ärzte haben zusammengearbeitet, zumal sie sich für meine Gerinnungsstörung auch noch etwas einfallen lassen mussten (bei der schlechten NIerenfunktion war kein normales Heparin mehr möglich). HInterher sagte mir der Chirurg, dass die Niere schon sehr eingeengt gewesen sei.

Das Ganze ist 3 Jahre her. Ich habe es keine Sekunde bereut. Auch in die Wechseljahre bin ich noch nicht eher gekommen (bin 48). Ich brauche kein Eisen mehr und nur noch ganz selten Epo.

Das ist nun mein Geschichte. An Deiner STelle würde ich mir eine zweite Meinung von einem anderen Frauenarzt einholen. Vielleicht gibt es eine andere Lösung als gleich zu operieren. Dein Myom ist ja noch klein. Und von Deinem Alter hängt es auch ab. Und wenn Du Dich doch einmal entscheiden solltest, lass es dort machen, wo Deine Nehphs mitreden können.

Du kannst mich auch gerne fragen, dann tauschen wir am besten Mailadressen aus, aber hier gibt es sicherlich noch mehr Leute mit Erfahrungen.

Alles GUte, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantiert - Gebärmutter entfernen 24 Jul 2013 09:00 #493880

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Wenn es von einer niedergelassenen Frauenärztin empfohlen wurde, dann wird die ja wohl kaum selbst operieren wollen, also meine hat nur ihre Praxis und operiert nicht (das machen doch eh die Chirurgen.....). Ich würde mir auch noch eine Zweitmeinung einholen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantiert - Gebärmutter entfernen 24 Jul 2013 14:24 #493886

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

mit den ganzen tx-medis sind deine knochen eh schon nicht die besten ,die hormonumstellung nach dieser op fördert dann noch weiter osteoporose......2. meinung einholen ürde ich auf jeden fall

Die Gebärmutter macht keine Hormone. Wechseljahre treten unabhängig davon ein, ob es eine Gebärmutter inklusive des monatlichen Schleimhautaufbaues und der nachfolgenden Regelblutung gibt oder nicht. Das Auf und Ab der Hormone wird vom Gehirn aus gesteuert und passiert in den Eierstöcken.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantiert - Gebärmutter entfernen 24 Jul 2013 18:18 #493892

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Ich kann mich nur fabienne anschliessen...
Die Eierstöcke sind für die Hormone zuständig. Und die bleiben dir ja erhalten.
Eine Zweitmeinung würde ich mir auch einholen.
Die Chirurgen haben nix mit den gynäkologischen OPs zu tun. Diese OPs machen Gynäkologen.

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantiert - Gebärmutter entfernen 24 Jul 2013 21:28 #493894

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Bei mir hat es ein Chirurg gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantiert - Gebärmutter entfernen 24 Jul 2013 23:22 #493900

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich glaube in der frueheren DDR haben es die chirurgen gemacht, waehrend es hier mit wenigen ausnahmen die gyns waren.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantiert - Gebärmutter entfernen 30 Jul 2013 19:58 #494064

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo AnneB
ich hatte nach der TX auch immer Probleme. Kaum war meine Regel vorbei hatte ich sie schon wieder Ich hatte dann jährlich eine Ausschabung. Das es für das Transplantat wegen den Narkosen nicht so toll ist kannst du dir bestimmt vorstellen. Ich sollte dann auch zur Gebärmutterentfernung, sollte aber von unten her gemacht werden. Dann hat sich das KH das nicht getraut und wollte auf dem CHefarzt warten und dann einen Bachscnitt machen. Damit war meine Nephrologin nicht zufrieden. Sie hatte Angst, dass dawas passieren könnte (Harnleiterverletzung o.ä.) Also wieder raus aus dem KH neuer Termin beim Chefarzt. Seine Meinung Hormone ein halbes Jahr dann Ausschabung. Meine Gyn-Ärztin hat mir dann Hormone verschrieben, kaum 10 Tage später, Regelblutung. Wieder zum Gyn nächster Termin Gebärmutter raus. Dann hat sich meine Nephrologin mit der Gyn telefoniert und im Endefekt haben sie dann eine Ausschabung gemacht und eine Goldnetzverödung durchgeführt. Von da an hab ich jetzt seit vielen Jahren Ruhe und alles super. Frag doch mal bei deiner Gyn Ärztin nach.
Gruß
spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.