Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kinderwunsch trotz Niereninsuffizienz 2-3 Grades 16 Dez 2015 19:07 #505783

• Dina
  • Dinas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich habe einen großen Kinderwunsch. Meine Werte sind Kreatinin 1,6g/dl, Eiweiß in 24 Std. 3,1g ohne Medikamente, Kreaclearance 66 ml/min, Bluthochdruck, Eisenmangel. Mit wid von allen von einer Schwangerschaft abgeraten. Hat jemand Erfahrungen bei ähnlichen Werten? Bin total verzweifelt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinderwunsch trotz Niereninsuffizienz 2-3 Grades 19 Dez 2015 14:51 #505796

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Dina,

ich habe keine Erfahrungen mit einer Schwangerschaft unter diesen Bedingungen und ich habe keine eigenen Kinder. Aber ich habe Erfahrungen mit der Dialyse und die waren nicht immer leicht.

Ich würde Dir auch abraten, aber kenne natürlich nicht Deine näheren Lebensumstände. Warum willst Du durch eine Schwangerschaft riskieren, dass sich Deine Nierenfunktion dramatisch verschlechtert, möglicherweise so, dass Du dialysiert werden musst?

Kinder sind etwas Wertvolles, in ihnen können unsere Werte weiter wachsen und sie sichern die Zukunft, geben allem Leben einen Sinn.
Jedoch bedeutet ein Kind zu erziehen jede Menge Verantwortung, es hat ein Recht auf die uneingeschränkte Liebe beider Eltern und erfordert viel Zeit und Kraft. Ich kenne Dich nicht, darum will ich nicht anzweifeln, dass Du dazu bereit bist, einem Kind dies zu geben.

Allerdings kann ich Dir versichern, dass du gewiss für Deine Erkrankung ebenso viel Kraft und Aufmerksamkeit benötigst, und vielleicht haben Kinder bei der Geburt auch ein gewisses Recht auf gesunde Eltern. Meiner Meinung nach werden Kinder viel zu oft unüberlegt geboren. Darunter zu leiden haben dann sie.

Ich sehe, dass Du Deine Blutwerte gut kennst und will Dir den Kinderwunsch nicht ausreden. Mit einer guten medikamentösen Einstellung des Bluthochdruckes, Ausgleich des Eisenmangels und engmaschigen Kontrollen durch einen gutwilligen Nephrologen gäbe es vielleicht eine Chance, alles zu einen guten Ende für Dich und das Kind zu führen, einen festen Partner und ein hilfreiches Umfeld vorausgesetzt.
Lasse Dich unbedingt vorher eingehend beraten, z.B. durch pro familia. Ich bin schließlich keine Expertin.

Derweil schöne Weihnachten und die Zeit für eine vernünftige Entscheidung.

Re: Kinderwunsch trotz Niereninsuffizienz 2-3 Grades 19 Dez 2015 16:23 #505798

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Dina,

mir fällt da Eileen ein, die kurz vor der Dialysepflichtigkeit ein gesundes Kind bekommen hat auch entgegen vieler Ratschläge. Auf ihrer Userseite steht eine Mailadresse, vielleicht ist diese ja noch gültig und Du kannst Dich so mit ihr in Verbindung setzen.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Kinderwunsch trotz Niereninsuffizienz 2-3 Grades 22 Dez 2015 18:53 #505806

• Eileen
  • Eileens Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo Dina,

wie die liebe Hati schon schrieb, habe ich trotz abraten fast aller Ärzte, ein Kind bekommen. Wie meine Werte vor der Schwangerschaft waren, weiß ich gerade nicht so genau. Ich hatte glaube ich noch so ca 30 oder 40% Nierenfunktion. Ich glaube in g/dl müssten das so ungefähr 3 gewesen sein. Als ich das meinem damaligen Nephrologen gesagt habe, meinte er nur, das wird eh nix und ich solle über eine Abtreibung nachdenken. Ich bin dann heulend nach Hause. Ich hatte vorher schon 2 Fehlgeburten, aufgrund einer Blutgerinnungsstörung. Ich hatte wirklich jeden Tag Panik, auch dieses Kind zu verlieren. Im nachhinein völliger Blödsinn. Die Schwangerschaft verlief eigentlich völlig Problemlos. Ich hatte nur in der 21. Woche ein leichtes ziehen und bin dann in meiner Panik mal wieder zum Arzt und durfte dann 3 Wochen im Krankenhaus bleiben. Obwohl eigentlich gar nichts war. Aber sicher ist sicher. :-) Ich hatte dort dann vorsichtshalber die Lungenreife Spritze bekommen, falls sie zu früh kommen sollte. Beim Kontrolltermin in der 34. Woche, haben die Ärzte dann entschieden, das sie 3 Tage später dann geholt werden soll. Es war alles in Ordung und sie war gut entwickelt und hatte ausreichend Gewicht. Sie hätte sicher auch noch länger drin bleiben können aber die Ärzte wollten vermeiden, das doch noch etwas schief geht. Nach zwei Wochen durfte ich sie dann mit nach Hause nehmen.
In der Schwangerschaft haben sich meine Werte nicht verschlechtert. Erst nach dem Kaiserschnitt. Ich hatte starke Schmerzen und habe dagegen 4 mal täglich Ibuprofen bekommen. Nach einer Woche stieg dann plötzlich mein Krea. Ich glaube bis auf fast 5.
Wenn du wirklich einen sehr großen Kinderwusch hast, dann versuche es. Halte dich an das was die Ärzte sagen, Tabletten umstellen und immer täglich nehmen. Bei deinen Werten ist die Chance groß, das alles gut geht denke. Ich kann nur für mich sprechen. Selbst wenn ich sofort nach der Schwangerschaft an die Diayse gekommen wäre, es wäre mir trotzdem egal. Mein Kind ist das allerbeste, was mir je passiert ist. Ich hatte dann nun 2 Jahre und nun hänge ich seit fast 5 Jahren an der Dialyse. Aber es macht mir nichts aus. Ich hätte so oder so dort ran gemusst.

Liebe Grüße an dich und melde dich ruhig bei mir.

Re: Kinderwunsch trotz Niereninsuffizienz 2-3 Grades 29 Dez 2015 23:31 #505844

• Antonio
  • Antonios Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Dina,
im aktuellen Heft der KfH Patientenzeitung war eine Info über eine Dialysepatientin, die kürzlich ein Kind bekommen hat.
Möglich ist also alles. Es geht vor allem um deine Einschätzung deiner Situation.
Wichtig wäre eben, dass dein Nephrologe hinter dir steht und dich unterstützt.

LG Antonio

Re: Kinderwunsch trotz Niereninsuffizienz 2-3 Grades 01 Jan 2016 16:01 #505875

• Dina
  • Dinas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für eure Antworten und ein frohes und glückliches Neues Jahr !
Ich bin der Überzeugung, dass ich ein Kind bekommen kann, ich weiß auch nicht warum, das sagt mir meine innere Stimme-ich weiß-nicht immer sehr verlässlich, aber ich fühle mich auch noch sehr gut. Arbeite zur Zeit in Vollzeit als Erzieherin und mache auch noch zweimal die Woche Sport - ich habe überhaupt garkeine Beschwerden, fühle mich oft viel fitter als meine Kollegen oder Freunde. Allerdings ist bei mir alles super eingestellt - Blutdruck, Eisentabletten und andere Vitamine wie B12 und Folsäure sind sehr gut. Habe auch Hashimoto, was mit Tabletten behandelt wird. Bin auch schon 38 Jahre alt. Nach Rücksprache mit dem Leiter der Gynäkologie am Klinikum, der sich mit meinem Nephrologen in Verbindung setzen will bezüglich Blutdruckmedikamentenauswahl werde ich in den nächten Monaten die Tabletten umstellen. Die Wahl ist Methyldopa, jetzt nehme ich Ramipril und Metoprolol.
Mein Partner steht hinter mir, allerdings wüßte ich natürlich auch nicht, was ich machen würde, wenn ich an der Dialyse käme. Da wäre ich ja auch wahrscheinlich nicht mehr voll arbeitsfähig und eigentlich müsste ich spätestens nach 2 Jahren Elternzeit zumindest in Teilzeit wieder arbeiten gehen um unseren Lebensunterhalt zu sichern oder welche Erfahrungen hast du gemacht Eileen? Konntest du arbeiten ? Wie alt warst du bei deiner Schwangerschaft ? Du hattest sicher schlechtere Werte als ich oder ? Ich habe Stufe 2 -3 und der Professor für Nephrologie am Klinikum sagte mir, ich könnte es noch versuchen, wenn es mein größter Wunsch ist. Eine Garantie könnte mir keiner geben, dass die Niere es durchhällt.
Allerdings haben sich meine Werte im Laufe der Jahre - seit dem 18 Lebenjahr nur langsam verschlechtert, daher denke ich, dass es nicht so schnell soweit ist - wissen kann man es natürlich nie...

Re: Kinderwunsch trotz Niereninsuffizienz 2-3 Grades 03 Jan 2016 18:02 #505884

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
ich kenne jemanden die hat wärend der Dialyse mit der Frauenklinik und mit den Nephrologen der Uni Köln zwei gesunde Mädchen, Zwillinge,auf die Welt gebracht hat die sind heute 8 Jahre.

Re: Kinderwunsch trotz Niereninsuffizienz 2-3 Grades 06 Jan 2016 23:31 #505903

• luisa
  • luisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo, liebe Dina !

Als ich schwanger wurde, lag mein Krea bei 1,3 - 1,5 g/dl. Unsere Tochter wurde 4 Wochen früher geholt und war etwas zu leicht. Als unsere Tochter 4 Jahre alt war, mußte ich dann an die Dialyse. Einer Mitpatientin von mir erging es genauso. Wenn Du mit Kind an der Dialyse bist und halbtags arbeitest, hast Du quasi zwei Halbtagsstellen und brauchst eine Betreuungsmöglichkeit für Dein Kind, wenn Du an der Dialyse bist.
Dein Blutdruck muss gut eingestellt sein, sonst schadet das dem Kind. Dafür stehen einem nicht viele Medis in der Schwangerschaft zur Verfügung.
Meine Einschätzung: Es handelt sich um eine Hochrisikoschwangerschaft. Aber dafür sind die medizinischen Möglickeiten immer besser. Also, die Chance, dass Du ein gesundes Kind in den Armen halten wirst, ist schon gegeben, aber Deine Nieren werden früher oder später ihre Funktion einstellen.
Viel Erfolg und Mut und Kraft wünsche ich Dir ...

Luisa

Re: Kinderwunsch trotz Niereninsuffizienz 2-3 Grades 07 Jan 2016 20:45 #505904

• Dina
  • Dinas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
@Luisa: Hmmm, ja ziemlich schwierig...Wie lange hattest du die Krankheit bereits und welche Krankheit hast du? Welche Ausgangswerte hattest du denn an Proteinurie und Blutdruck? Wie kommst du mit der Dialyse und dem Kind klar? Arbeitest du? Ich dachte, bei Kreatinin 1,5g/dl ist man noch weit entfernt von der Dialyse...?!

Re: Kinderwunsch trotz Niereninsuffizienz 2-3 Grades 15 Jan 2016 10:11 #505938

• hasenbaer
  • hasenbaers Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo Dina,

bin zwar keine Frau,aber ich kann dir kurz meine Geschichte erzählen,vielleicht gibts ja noch Sachen wo du jetz noch nicht dran denkst.
Ich denke man sollte sehr genau abwägen ob man ein Kind in diese Welt setzen möchte ,weil ich denke wenn man sich die momentane Situation anschaut ,und dabei ist egal ob unsere Scheindemokratie oder Nachbarländer,die Welt versinkt zunehmend in Ignoranz , Gewalt und Kriegen ,dabei sprech unsern 3Weltkrieg nicht mal an....
Ich persönlich war schon berentet wurden als wir unsern Sohn bekammen ,die Werte weis ich auch nicht mehr ,is auch egal,fakt aber ist das das Kind kam (ist 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule)war alles geplant und auch ein wenig an die Zukunft gedacht.
Tja und trotzdem,war also schon zuhaus und konnte mein kleinen in seinen 1ten beiden Jahren komplett begleiten ,da ich nicht arbeitn wollte ,für mich war das Geld nebensächlich,ich genoss diese Zeit,und es war die schönste meines Lebens.

Und dann gings los ich musste zur Dialyse war ja auch alles klar soweit,nur womit ich nicht rechnete war die Psysche ,Gedanken und Gefühle wärend und nach der Dia ,die ob mann will oder nicht alles verändern ,gut vielleicht hätt ich zum Psyschodoc gehen könn,ich dachte mit meiner Partnerin mit der ich zusamm war (seit 8)bekomm wir das hin ,haben ja auch noch Haus gebaut und und und....
JA und jetz so mit 3 Jahren Dia,wohn ich allein im Haus seit über 2Jahren ,gut versteh mich immer noch super mit der Ex und Kindreglung so mit Wöchentlichen wechsel,is auch okay .
Nur mein Gefühl sagt mir das es fürs Kind mit Sicherheit einschneidente Folgen hat und noch haben wird,gesundheitlich bin ich von seinem 1ten Tag natürlich hinterher ,ob er denn nichts von mir geerbt hat,bis heut ist er gesund.

Aber ich bin der Meinung ,sone Entscheidung sollte sehr gut geplant werden ,in Anbetracht deiner Zukunft und deines Partners,naja und Kinderheime sind auch voll,vielleicht könnte man ja auch adoptieren.

Sind nur meine Gedanken zu diesem Thema,wünsch dir alles gute für dich dein Partner und deine Entscheidung.

do hase

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.