Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zystenniere und Schwangerschaft 05 Jun 2016 16:04 #506479

  • aiss
  • aisss Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr lieben!
Ich bin neu hier und würde mich gerne mit euch austauschen.
Ich habe Leber und Zystenniere, und vor kurzem erfahren dass ich schwanger bin. Mein Kreatinin liegt bei 1,3 ; Gfr 45.
Meine Nefrologe macht mir mut und steht ganz hinter mir. Ich habe trotzdem große Angst...mein Bauch ist schon groß als wäre ich in 7-ten Monat Schwanger; wo wird das baby Platz haben? Ich bekomme jetzt schon manchmal schwer Luft... Ich bin sehr besorgt. Ich habe noch eine Tochter 9 Jahre alt, was mich jeden Tag fragt wann wird sie endlich eine Schwester bekommen? Ich weiß nicht was ich machen soll!

Lg Elisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystenniere und Schwangerschaft 06 Jun 2016 18:31 #506481

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 34
Elisa, wie alt bist Du?

für mich galt: je eher desto besser ein Kind bekommen.

und ich hab Glück gehabt, es gab bei beiden Kindern keine echten Probleme .

Wenn Dein Neph zufrieden ist, und Du brav alles tust und nicht tust was die Docs empfehlen..
hast Du erst mal Deine Pflichten erfüllt. auch die dem Baby gegenüber.
klar,dass der Gyn und der neph zusammen arbeiten sollten..
die 9 Jährige hat sicher noch kein wirkliches Gefühl für Zeit, der ist die Warterei natürlich lästig, aber vielleicht hilft es, ihr den Geb Termin auf einem Kalender aufzumalen, dann kann sie selber abschätzen wie lange das wie lange noch dauert!

Dir eine gute und beschwerdefreie Schwangerschaft!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystenniere und Schwangerschaft 06 Jun 2016 18:40 #506482

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo Elisa,

einfach mal Glückwunsch zur Schwangerschaft! Und wenn dein Neph das OK dazu gegeben hast, solltest du dir auch nicht allzu viele Sorgen machen. Zystennieren verkraften Schwangerschaften normalerweise sehr gut; manchmal bessern sich sogar die NIerenwerte in dieser Zeit (leider nicht dauerhaft....)

Das Baby wird schon seinen Platz finden - überleg mal, in manchen Bäuchen sind ja auch zwei oder mehr Kinder drin. Und das klappt doch auch!

Ich hab meine zwei auch ganz problemlos bekommen!

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystenniere und Schwangerschaft 07 Jun 2016 08:05 #506484

  • aiss
  • aisss Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Danke euch für die Aufmunterung!

Momentan geht es mir sehr gut, bin in 6 SSW habe keine Beschwerden, nur bisschen Angst ist da. Ich bin 42Jahre, und mit 30 habe ich zufällig erfahren dass ich Zystenniere habe, weil mein Blutdruck ständig zu hoch war. Die erste Schwangerschaft ist problemlos verlaufen, habe aber auch damals Angst gehabt was aus meiner Kleiner wird wenn mir etwas passieren sollte. Deswegen hatte ich nach der Geburt leiche Depression, habe ständig geweint. Ich hoffe auch dass ich es gut überstehen werde.
Danke euch und einen schönen Tag!
Lg Elisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystenniere und Schwangerschaft 07 Jun 2016 10:03 #506485

  • aiss
  • aisss Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
@Anni& Nierentisch!

Wie waren euere Werte als ihr schwanger geworden seid? Wie groß waren die Nieren? Hat sich die Funktion nachher verschlechtert oder gleich geblieben? Seid ihr schon an der Dialyse?
Meine Nefrologin hat gemeint dass meine Niere sowieso krank sind und früher oder später werde sie ihre Funktion aufgeben.
Ich danke euch!
Lg Elisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystenniere und Schwangerschaft 07 Jun 2016 12:34 #506486

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
hallo Elisa,
so weit ich es weiss hat eine Schwangerschaft nicht die ganz dollen Auswirkungen auf die Nierenfunktion.

aber natürlich ist eine alte Mutter mehr beschwerdet als eine junge. - in jeder Hinsicht--

bei mir war der Blutdruck schon mit 18 viel zu hoch, mit etwa 23 gingen die Infekte und geplatzten Zysten los, von Kindern wurde mir abgeraten, weshalb ich fast sofort(!!) schwanger wurde, erfolgreich ohne Probleme.

crea viele Jahre bei 2 bis 2,3..

Leider kann man ausdem Ablauf anderer nicht auf den eigenen Verlauf schliessen.
mein Großvater ( von dem ich die Nieren erbte) ist mit etwa 85 ohne Dia gestorben, meine Mutter kam mit 75 an die Dialyse, zwei meiner Brüder sind schon lange gestorben, und bei mir wars mit 57 so weit.

so lang Du gute Nephs und Gyns an Deiner Seite hast und ihre Ratschläge umsetzten kannst, bist Du gut aufgehoben!

ich wünsche Dir eine beschwerdefreie Zeit, hab keine Angst um dem Platz! !! den suchen sich die babys schon..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystenniere und Schwangerschaft 07 Jun 2016 18:25 #506491

  • aiss
  • aisss Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Danke Rewendi!

Es ist beruhigend zu wissen dass man nicht allein mit dem Problem auf die Welt ist.
Vor meine erste Schwangerschaft lag mein Krea bei 0,9; inzwischen sind 9 Jahre vergangen und es stieg bei 1,2-1,3; wenn es weiterhin nur so langsam steigern wird. ... aber das kann natürlich niemand wissen nur der liebe Gott.
Ich habe Tage wo ich glücklich über die Schwangerschaft bin, und Tage wo ich verzweifelt bin...aber ich weiß es kommt wie es kommen soll.

Wünsche dir auch viel Kraft und ruhige Zeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystenniere und Schwangerschaft 07 Jun 2016 19:52 #506492

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo Elena,

ich war so Mitte und Ende 20, als ich meine Kinder bekam. Meine Nierenwerte waren damals noch in der Norm, und die Nieren udn Leber schon vergrößert, aber der Bauch hielt sich noch in Grenzen. An die Dia musste ich mit 40, und ich bekam dann aber gleich eine Lebendspende von meinem Mann. Mit der geht es mir seither blendend. Meine Nieren wurden davor allerdings entfernt, weil sie leider nicht so klein geblieben sind, sondern einfach zu groß geworden waren.

Ich muss mich jetzt wohl unbeliebt machen: fürchte, deine Nephrologin hat recht. Mit PKD kommt man normalerweise an die Dia, die einen früher, die anderen (mit PKD 2 und/oder einem milden Verlauf) später oder ein paar ganz glückliche wohl nie. Die meisten erwischt es um das 50. Lebensjahr.

Die Nierenfunktion verschlechtert sich nicht linear, sondern exponentiell. (hoffe, ich verwende das jetzt nicht falsch... in Mathe war ich immer schon schlecht...). Soll heißen, es tut sich sehr lange nix oder nur wenig, und dann geht es aber immer schneller. Ich hatte quasi bis 30 normale Werte, und dann ging es die nächsten 10 jahre immer flotter bergab.

Das einzige, was wirklich blöd an Schwangerschaft ist: die Schwangerschaftshormone wirken sich verstärkend auf das Zystenwachstum aus. Östrogen halt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.