Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kinderwunsch trotz Organtransplantation 06 Dez 2024 21:47 #526571

• sandi1196
  • sandi1196s Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich habe noch keinen Beitrag hier gesehen mit folgendem Thema.. und zwar:

mein Freund (vor ca. 15 Jahren eine Nierentransplantation erhalten - nimmt aktuell Immunsupressiva, Blutwerte sind super, keine Erektionsprobleme, usw) und ich haben nun nach einigen Jahren Beziehung den Wunsch ein Kind zusammen zu bekommen.
Ich habe nun gelesen, dass mit Immunsupressiva die Spermienqualität verschlechtert werden kann. Er hat seinen Arzt daraufhin angesprochen und dieser meinte "es wäre alles kein Problem".

Jetzt wollte ich euch um Erfahrungswerte fragen.
Hat es bei euch funktioniert das die Frau/Freundin schwanger geworden ist ohne "Hilfe"?
Sind die Kinder gesund?
...

Ich bin froh über jeden Erfahrungswert oder auch über jegliche Tipps :-)

Danke !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kinderwunsch trotz Organtransplantation 06 Dez 2024 23:19 #526572

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 846
Hallo Sandi1196 und herzlich willkommen im Forum :blume:

Ich hoffe, es melden sich dann noch direkt Betroffene. Ich hatte nur in Erinnerung, dass das Thema hier schon vorkam, allerdings nicht bis zur Frage "Sind die Kinder gesund?"
Thema Zeugungsfähigkeit / 2013
Niereninsuffizienz und Zeugungsunfähig / 2020

Eine gute Übersicht gibt euch vielleicht dieser Artikel Zeit für Frühlingsgefühle – Sexualität und Kinderwunsch nach Transplantation (ich habe noch nachgeschaut, wer hinter der Seite steckt, weil mir der Name nichts sagte. Die Firma stellt Tx-Medikamente her - Eversus/Tacrolimus)
Ich könnte mir vorstellen, dass euch der Artikel eine Grundlage für ein gründlicheres Gespräch mit den Ärzten gibt, einerseits dem behandelnden Nephrologen und/oder Urologen oder denen vom Transplantationszentrum.

Liebe Grüsse
Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: sandi1196

Kinderwunsch trotz Organtransplantation 07 Dez 2024 01:18 #526573

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 561
Also wer sich an den Niki Lauda erinnern kann, berühmter österreichischer Formel 1 Fahrer, der hatte eine Nierentransplantation von seiner Frau, die ihm später zweieiige Zwillinge geboren hat, beide gesund und hübsch.
Und das nach seiner 2ten Nierentransplantation und da war er ja schon 60 Jahre alt.
de.wikipedia.org/wiki/Niki_Lauda#Herkunft_und_Privatleben

Und das ist nur einer von vielen Promis die mir einfallen die eine Transplantation hatten und danach noch Kinder gekriegt haben.
Dem Lauda seine Zwillinge kann man ganz leicht googeln, bei den Promis bleibt ja nichts privat.

Transplantierte Männer kriegen ganz normal gesunde Kinder - nur transplantierte Frauen haben das Problem kaum noch schwanger werden zu können.

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: sandi1196

Kinderwunsch trotz Organtransplantation 07 Dez 2024 11:02 #526574

• sandi1196
  • sandi1196s Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Lieben Dank für die Antworten und den netten Empfang :)

Die Beiträge die du hier reingestellt hast @Kohana habe ich auch gesehen. Jedoch unterscheidet sich zu diesen Situationen, dass mein Freund nicht Dialysepflichtig ist. Er lebt im Moment ein "normales" Leben, bis auf die Medikamente die er nimmt. :-)

Kinderwunsch trotz Organtransplantation 08 Dez 2024 20:53 #526588

• Sibylle
  • Sibylles Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 3
Prinz Daniel von Schwedenwar auch schon Nierentransplantiert, als seine 2 Kids gezeugt wurden.

Kinderwunsch trotz Organtransplantation 09 Dez 2024 13:35 #526601

• schminki
  • schminkis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 16
Hallo Sandi1196,
mein Sohn hat mir auch zwei gesunde Enkel beschert.
Wir sind beide TX. Wichtig ist, dass auch bei deinem Freund die Immunis an den Kinderwunsch angepasst werden. Einige Immunis sind zellschädigend bei den Embryos.
LG Elke
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Skjaldbaka

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.