Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

abnormes Schlafbedürfnis 11 Mai 2006 22:25 #423120

  • nephroline
  • nephrolines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend,
kann jemand in der Prädiaphase (oder jemand in Erinnerung daran) vielleicht etwas zu seltsamen Schlafgewohnheiten sagen? Ich brauchte früher recht wenig Schlaf, bin immer mit 5/6 Stunden und ca. 7 Stunden am Wochenende gut ausgekommen und konnte auch mal bis in die frühen Morgenstunden durcharbeiten.Aber jetzt brauche ich immer mehr Schlaf, vor allem nachmittags!!!!, und mir ist, als würde der Stecker rausgezogen. Am Wochenende schlafe ich oft sonntags mehr oder weniger den ganzen Tag, so kaputt bin ich von der Woche, und die ganze Arbeit fürs Wochenende (z.B. Aufsätze korrigieren) fällt mir unwahrscheinlich schwer oder bleibt bis in die Ferien liegen. Ist das normal bei einem Krea von +- 3 und einer Clearance von +-20?
Mein Hb ist immer sehr gut (ca.14/15).
LG Grüße Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abnormes Schlafbedürfnis 11 Mai 2006 22:40 #423121

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nephroline,

Hohes Kalzium, BZ (Blutzucker) und Harnstoff können auch Müdigkeit verursachen. Wobei Harnstoff und Kreatinin nur eine Indikatorfunktion ausüben. Man weiß noch lange nicht, welche Stoffe zusammen eine Urämie (Harnvergiftung) ausmachen. Oder, Du bist ganz einfach nur ausgebrannt. Rede mal mit einem Arzt, ob Du nicht einmal eine Auszeit nehmen solltest.
Wünsche Dir alles Gute.

Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abnormes Schlafbedürfnis 11 Mai 2006 22:44 #423122

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mir ging es ähnlich die letzten Wochen bzw. Monate vor der Dialyse, allerdings nicht bei einem Krea von 3 sondern eher von um die 10. Vielleicht ist es ja auch bei jedem anders.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abnormes Schlafbedürfnis 12 Mai 2006 08:49 #423126

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nephroline!

Für mich hört sich Deine Beschreibung irgendwie nach einem Burn out an. So eine Phase hatte vor ca. 13 Jahren mal - da war übrigens mein Crea bei etwa 2. Ich wurde ständig von bleierner Müdigkeit angefallen - es ist mir sogar schwer gefallen, meinen Halbtags-Job durchzuhalten. Es war genau so wie Du es beschreibst: plötzlich war der Stecker raus und ich konnte mich auf nichts mehr konzentrieren. Ich bin nach der Arbeit nach Hause gekommen, habe mich hingelegt und bis zum späten Nachmittag geschlafen, oder bin um 8.00 Uhr abends ins Bett gegangen, weil ich einfach total kaputt war.

Diese Phase hielt so ca. 2 - 3 Monate an, wenn ich mich recht erinnere. In meinem Falle hing dieser Burn out damit zusammen, daß ich in der Zeit davor sehr gefordert (physisch und psychisch) wurde. Ich war es einfach müde, so weiterzumachen wie bisher.

Wenn es gar nicht anders geht, solltest Du vielleicht wirklich eine Auszeit nehmen (wie lops15 schon schreibt), denn wenn Du Dich so totmüde durchs Leben schleppst, ist ja auch keinem gedient - am wenigsten Dir und Deiner Gesundheit!

Alles Gute

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abnormes Schlafbedürfnis 12 Mai 2006 09:35 #423128

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nephroline,

mir geht es ähnlich, allerdings nicht ganz so arg.
Mein Krea ist bei 3,7, HB 17 und ich brauche auch mehr Schlaf als früher.
Allerdings lege ich mich nachmittags nicht hin sondern treibe dann lieber Sport und gehe danach zeitig ins Bett. So komme ich auf mind. 8-9 Stunden Schlaf in der Woche, ohne die ich meinen Vollzeitjob niemals durchhalten könnte. Mein Mittagstief verjage ich mit Kaffee und frischer Luft.
Am Wochenende bin ich ebenfalls halb tot und Freitags schlafe ich zum Teil schon um 20.00 Uhr bis morgens um 9.00.

Gruß Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abnormes Schlafbedürfnis 12 Mai 2006 09:36 #423129

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Das kenn ich auch.

Ich konnte immer und überall schlafen. Von jetzt auf gleich wurde ich total müde. Konnte meine Augen kaum offen halten. Und ich wollte einfach nur schlafen.

Zuerst dachte ich immer, ich hätte in letzter Zeit zu wenig Schlaf bekommen, aber es lang an anderen Dingen.

Die Ursache für diese ständige Müdigkeit war der Bluthochdruck und die Flüssigkeitsansammlungen im Körper.

Mittlerweile weiß ich die Symtome einzuordnen und ich merke auch, ob ich müde bin weil ich zu wenig Schlaf hatte oder weil ich Wasser einlagere und dadurch der Blutdruck steigt.

Gruß
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abnormes Schlafbedürfnis 12 Mai 2006 09:57 #423133

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nephroline,

ich schlafe auch ziemlich viel, mir ist es früher aber selber nie aufgefallen, für mich war das einfach normal. Nur meine Oma, Eltern und Geschwister haben sich immer darüber gewundert und mich irgendwann so bearbeitet, daß ich zum Arzt gegangen bin (Arztbesuche waren bis dahin selten, kleine Sachen wurden zu Hause auskuriert). Der hat sofort eine erschreckend hohe Eiweißausscheidung entdeckt. Das wars dann für mich.

Liebe Grüße, Sylle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abnormes Schlafbedürfnis 12 Mai 2006 19:46 #423134

  • nephroline
  • nephrolines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Danke an alle für den Austausch und die Ratschläge. Ich denke auch, dass ich von dem Stress der letzten Wochen und Monate und dem ganzen Gedöns im Schulbetrieb einfach erschöpft bin und hoffe jetzt auf die Pfingstferien (werde mir vornehmen, sie nicht zu verschlafen!)
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abnormes Schlafbedürfnis 15 Mai 2006 16:11 #423150

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Mir gings auch so in den letzten 5 Jahren vor der Dialyse. Kopf aufs Kissen und weg war ich. Eigentlich war das Schlafbedürfnis mein einziges Symptom. Blutdruck normal, Wasseransammlungen keine. Es kam schleichend und wurde immer schlimmer. Ich dachte einfach, ich werde älter und Lehrersein ist einfach anstrengend, auch wenn alle Welt das Gegenteil behauptet. Nach den Sommerferien im ruhigen Finnland mit gesundem Essen, relaxen am See und Sonne für den Calcium-Haushalt gings mir regelmäßig besser und nach der ersten Erkältungsperiode, spätestens im Februar wurden auch meine Werte wieder schlechter und ich wurde wieder müder. Mit der Dialyse ging es mir besser aber jetzt 10 Wochen nach meiner Transplantation brauche ich keinen Mittagsschlaf mehr und ich kann abends feiern, ohne dasss der nächste Tag im Eimer ist. Mein Tip an Dich ist, schone Dich und schlaf wenn Du müde bist und sorge für einen Ausgleich zum Schulstress. Deine Nieren werden es Dir danken und Dich höchstwahrscheinlich länger beglücken.
Viele Grüße von einer ehemaligen Kollegin
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abnormes Schlafbedürfnis 17 Mai 2006 19:12 #423153

  • nephroline
  • nephrolines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Danke für die Aufmunterung, du weißt ja, wie sehr man die im Prädiastadium während der heißen Phase in einem Schuljahr braucht.
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abnormes Schlafbedürfnis 22 Mai 2006 16:18 #423168

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Ach ja, und sorg dafür, dass Du jedemenge Getränke am Arbeitsplatz und am Schreibtisch zur Verfügung hast. Trinken senkt den Kreaspiegel und spült die Gifte raus......aber nichts auf die Hefte/Klausuren verschütten, ne? :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abnormes Schlafbedürfnis 22 Mai 2006 19:14 #423169

  • nephroline
  • nephrolines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Ich schütte mit Wonne 3 Liter über 32 Prüfungsaufsätze - Schillers Räuber von 16-Jährigen frei nachempfunden; dann ist Ruhe!! :-)
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abnormes Schlafbedürfnis 22 Mai 2006 19:58 #423170

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
schwarze Farbe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abnormes Schlafbedürfnis 22 Mai 2006 20:05 #423171

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Wie hat mal einer der Assistenten gemeiint... je dicker die Klausur, die man abgibt, desto schlechter die Note... und die Notenverteilung der Gaußnormalverteilung anpassen (war früher auf dem 10DM-Schein zu sehen) [lol]
Dann brauchst dich nicht mit dem korrigieren abzumühen....

LG, Data

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abnormes Schlafbedürfnis 22 Mai 2006 20:52 #423172

  • nephroline
  • nephrolines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Ich verrate einen Trick: die Arbeiten oben im Treppenhaus hinunterwerfen: die, die unten ankommen, sind eine Eins, die, die oben liegen bleiben, eine Sechs. Aber schwarze Farbe ist auch gut!!
(Mein ständiges Nachschauen im Forum ist übrigens reines Vermeidungsverhalten - auch darin sind Deutschlehrer geübt. Gleich fange ich an, Fenster zu putzen.
LG Grüße
Nephroline, die sich jetzt zu ihren Räubern zurückkehrt und sich dazu am besten am Schreibtisch ankettet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abnormes Schlafbedürfnis 22 Mai 2006 21:05 #423173

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nephroline,

kannst meine Fenster gleich mitputzen, die habens wirklich nötig ;-)

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abnormes Schlafbedürfnis 23 Mai 2006 08:40 #423176

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich liege sicher nicht falsch, wenn du vor lauter flammenden Verteidigungs- und Rechtfertigungsreden des lieben Hauptmanns Karl überhaupt nicht mehr zum Schlafen kommst )-:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abnormes Schlafbedürfnis 25 Mai 2006 22:51 #423179

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
nee, ich denke mal rote Farbe *lol*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abnormes Schlafbedürfnis 03 Jun 2006 22:42 #423194

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
die letzten zwei jahre vor der Dialyse habe ich jeden Mittag 1,5 - 2 Stunden geschlafen, was mit Kindern nicht immer ganz einfach war. Bereits eine Woche nach Dialysebeginn (Bauchfelldialyse) ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht mehr müde bin und meinen Haushalt wieder zügiger in den Griff bekomme. Dadurch war ich auch wieder sehr viel ausgeglichener. Das war genau der Punkt, den ich nie zugeben wollte, dass es der richtige Zeitpunkt war als die Dialyse begonnen hat und dass es mir mit Dialyse besser geht. Das glaubt eigentlich keiner bevor er es nicht selbst erfahren hat. Verlass Dich auf Deinen Nephrologen, er weiß sicher was er empfiehlt. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: abnormes Schlafbedürfnis 10 Jun 2006 23:09 #423220

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das was du da schreibst, kommt mir irgentwie bekannt vor.Bin seit Juli letzten Jahres an der D..Vorher wurde ich sogar mal ins Krankenhaus geschickt um im schlaflabor überwacht zu werden,ob ich schlecht schlafe oder Atemaussetzer habe weil ich tagsüber immer müde war,ich hätte stets und ständig schlafen können.Schuld waren dann ja auch die Nieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.