Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 01 Jul 2006 15:30 #423237

• fabienne
  • fabiennes Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 100
Hallo!

So, nun ist seit einer Stunde der edle Stoff (Aranesp 30 µg) sicher im Kühlschrank untergebracht und mir fallen erst jetzt so nach und nach die Fragen ein, die ich dazu noch hätte, aber in den letzten Tagen weder in der Praxis noch in der Apotheke gestellt habe - Lampenfieber und Respekt vor dem horrenden Preis (-:

Darum bitte ich hiermit insbesondere die selbstspritzenden Epo-Junkies um Hilfe:

1. Kühlkette
Zur Apotheke bin ich mit einer leicht isolierten Kunststofftasche und einigen normalen Kühlkompressen gefahren. Wie macht Ihr das aber auf einer längeren Reise? Daß eine Dosis bis zu 7 Tagen vor der Anwendung lediglich unter 25 °C aufbewahrt werden muß, ist ja schon recht entgegenkommend und bestimmt vielfach ausreichend. Doch wie wahrt Ihr die Kühlkette (2-8 °C) auf längeren Reisen mit häufigen Ortswechseln und/oder in wärmere Gegenden?

2. Entsorgung
Diese Frage muß ich unbedingt auch in der Praxis stellen, aber wie werdet Ihr die gebrauchten Spritzen los? Durchstechsicherer Behälter, o.k. Und wie dann weiter? Bzw. was nutzt Ihr als Behältnisse (soll bitte nichts kosten). [Das klingt nach viel Müll. Dabei blutet mein Ökologenherz schon bei der verschwenderischen Blisterverpackung. Doch bei dem stolzen Preis (für die Versichertengemeinschaft) würde ich als Hersteller das Gesamtarrangement auch etwas aufblasen (so wie es bei elektronischem Schnickschnack regelmäßig geschieht).]

3. Desinfektion
Gezeigt wurde mir das Spritzen neulich ohne Desinfektion (sei optional, aber nicht wirklich nötig), in dem Beipackzettel steht hingegen sehr wohl etwas von Alkohol. Ich bin ja froh um alle Kosten (auch nur Zuzahlungen), die ich nicht habe, aber von dieser Eisparung bin ich nicht so wirklich überzeugt. Falls Ihr zum Desinfizieren ratet: Sind Alkohol und/oder Tupfer in diesem Zusammenhang verschreibungsfähig? Welches Mittel eignet sich nach Eurer Erfahrung gut (hautfreundlich) für die dauerhafte Anwendung (ist ja eh nur für einmal wöchentlich, aber die Psoriasis mehr als notwendig provozieren, will ich halt auch nicht)?

Das wars jetzt ... vorerst (-:

Ein schönes Sommerwochenende wünscht:
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 01 Jul 2006 15:51 #423238

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Fabienne, bei Reisen verpacke ich das Aranesp in eine kleine Tasche (bekam ich vom KFH) mit Kühlelementen darin, bei längerem Flug gebe ich es der Stewardess, die es im Kühlschrank verstaut. Wurde mir immer bei der Ankunft überbracht, ohne danach fragebnn zu müssen. Für die Spritzen vielmehr Nadeln (auch mit Blut) nehme ich einen ganz normalen leeren Kanister vom Konzentrat, wenn er bis zur Hälfte gefüllt ist, kann ich diesen in den normalen Hausmüll geben.Das hat mir die Gemeinde nach Anfrage mitgeteilt. Und das Aranesp gebe ich mir am Schluss beim Abhängen venös, Desinfektionsmittel werden dafür nicht benötigt. Außerdem bekommt man je nach Antrag Kodan oder andere Mittel in der Heimdia zugestellt. LG Albertine

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 01 Jul 2006 15:57 #423239

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo fabienne,

ich bekomme von meiner apotheke KOSTENLOS pro injektionsspritze ein alcohol-pad dazu. diese bekam ich auch schon als ich mich an der dia noch mit heparin spritzen musste.

lg netti

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 01 Jul 2006 15:58 #423240

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Fabienne,
zu 1. von der Apotheke ohne Kühlung abgeholt und zu Hause gleich in den Kühlschrank.
Bei Reisen hatten wir immer eine Kühlbox dabei, die an den Zigarettenanzünder angeschlossen wurde.
Zu 2. gebrauchte Spritzen in leere Zitronenteedose mit Schraubverschluss oder ähnliches. Wenn Behältnis voll, in den normalen Hausmüll. Habe mich auf meiner Gemeinde rückversichert!
Zu 3. mein Mann hat immer erst desinfiziert. Egal ob in den Bauch gespritzt oder in den Schlauch der Maschine. Mit Desinfektionsspray, welcher auch zum Desinfizieren vor dem Punktieren genommen wird.

Hoffe, Dir hiermit geholfen zu haben. Gruße von Beate

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 01 Jul 2006 17:41 #423241

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Fabienne,

ich hänge mich direkt mit weiterenen Frage an ;-), z.B. würde mich sehr interessieren, ob ihr anfänglich beim selbstspritzen auch so grosse Überwindungsschwierigkeiten hattet wie ich. Mir war nach dem letzten Mal (und gleichzeitig ersten Mal) vor lauter Aufregung furchtbar schwindelig ... ich glaube auch so schnell gewöhn ich mich nicht an´s selberspritzen.

Ausserdem steht im Beipackzettel, man solle ausschliessen, dass das Aranesp bereits einmal im gefrorenen Zustand gewesen ist und dies an der Farbe festmachen ?!?

Und direkt noch eine Frage fällt mir ein [augenroll], wie sichert Ihr das Zeug vor Euren Kindern, bzw. die Kinder vor dem Medikament ? Ich meine wir haben mal nun nur einen Kühlschrank ;-) und der ist nicht abschliessbar, zudem sollen die Kinder ja auch während unserer Abwesenheit nicht verhungern und verdursten ;-).
Habe schon an eine abschliessbare Kassette gedacht, oder gibt es sowas speziell für Medis?

Liebe Grüsse Bienchen

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 01 Jul 2006 18:02 #423242

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
--wenn ich mit dem auto unterwegs bin, lege ich das lichtdicht verpackte aranesp in meine an die autobatterie angeschlossene kühlbox.
--wenn ich im hotel - ohne zimmerkühlschrank - wohne, gebe ich meine spritzen an der rezeption ab mit der betonung auf lebensnotwenige medikamente, die dringen im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen ab. ist noch nie schief gegangen!
-- im flieger gebe ich die spritzen der stewardess und bekomme sie kühl kurz vor der landung zurück. sollte sich dann noch ein längerer transfer anschliessen, lasse ich die transportkühltasche noch mit eiswürfel auffüllen
-- ich desinfiziere mal ja, mal nein. einmalalkoholtupfer bekomme ich je nach apotheke auch mit
-- die leeren spritzen (eine die woche) kommen daheim wieder verpackt in den mühlschlucker und auswärts einfach in den papierkorb oder müll

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 01 Jul 2006 18:09 #423243

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Also, nun bin ich schon etwas überrascht, meinem Sohn habe ich erklärt, dass es Medizin für die Mama ist, nie Probleme gehabt, habe nmein Tabl. auf dem Tisch liegen gelassen, er hat sie nie angerüührt, das hat er einfach von kleein auf gelernt, außerdem spritzen sich doch die Kids nicht selbst einfach was? oder? LG Albertine

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 01 Jul 2006 19:25 #423244

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo bienchen,

also ich habe mich vor meiner tx im mai 05 ein halbes jahr lang mit heparin gespritzt. mal in den bauch und auch wieder mal in die oberschenkel. das war dann schon routine für mich. seit zwei wochen muss ich mich jetzt mit aranesp spritzen und ich habe das erstemal wie verrückt gezittert und es hat mich schon einige überwindung gekostet.

als ich damals anfing mich mit herparin zu spritzen hat das am anfang mein mann gemacht. doch davor hatte ich dann letztendlich mehr angst als vor mir selbst.

lg netti[lol]

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 01 Jul 2006 19:31 #423245

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
in der prädialyse sollte ich mir ab okt. 2003 aranesp spritzen. ich sass da sicherlich gut 40 min. mit der kleinen spritze in der hand, desinfizierte meinen bauch bis er tomatenrot war, diskutierte ewig mit, ob ich auch sauber genug zu werke ginge! dann plötzlich und völlig unerwartet rammte ich mir den spiess ein und war stolz auf mich. jetzt an der dialyse spritze ich mich immernoch selber - aber es geht sehr schnell jetzt.
kaimana

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 01 Jul 2006 21:06 #423246

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
[lol] kann ich verstehen, ich glaube ich würde meinem Mann das nicht wirklich zutrauen und .... allein der Gedanke [schock] hilft mir schon ein wenig, mich an´s selberspritzen zu gewöhnen :-], dann scheint das doch glatt nicht mehr so schlimm zu sein ;-)

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 01 Jul 2006 21:08 #423247

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
[lol] das mit dem tomatenroten Bauch kommt mir doch irgendwie bekannt vor [lol]
Aber schön zu hören, dass ich nicht die Einzige bin, da da ein Weilchen für braucht!
Nur dadurch, dass ich ja nur alle zwei Wochen spritze wird das wohl noch ein bisschen dauern ;-)!

Liebe Grüsse Bienchen

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 01 Jul 2006 21:14 #423248

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine!

Natürlich hast Du Recht, ich glaube auch nicht, dass sich meine Kids aus Jux gegenseitig irgendwas spritzen würden. Die laufen eher meilenweit wenn der Kinderarzt so etwas auch nur in Erwägung zieht ! Aber ich kann nicht ausschliessen, dass sie auf die Idee kommen damit zu spielen, weil Kinder (und meine vor allem ;-)) eben immer irgendwelche spontanen Spielideen, Mutproben, was weiß ich aushecken. Und dabei könnte ja dann auch etwas passieren. Will damit sagen, ich möchte einfach jegliches Risiko für meine Kinder ausschliessen, daher packe ich meine Medis sowieso immer in den Medischrank und das eben geht ja nun mit Aranesp nicht.

Liebe Grüsse Bienchen

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 01 Jul 2006 22:30 #423249

• fabienne
  • fabiennes Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo kaimana!

ich sass da sicherlich gut 40 min. mit der kleinen spritze in der hand, desinfizierte meinen bauch bis er tomatenrot war, diskutierte ewig mit, ob ich auch sauber genug zu werke ginge! dann plötzlich und völlig unerwartet rammte ich mir den spiess ein und war stolz auf mich.

So in etwa stelle ich mir die Premiere auch vor (-;
Ich habe keinen Zweifel daran, daß ich das hinbekomme ... nur die Gesamtdauer für den ersten Versuch und die Vibrationsfrequenz meiner Hände vermag ich nicht abzuschätzen. Nun hab ich Donnerstag bei der allerersten Dosis lediglich die Applikationsstelle halten sollen, den Rest hat die Assistentin gemacht und währenddessen erklärt. Ich dachte, beim nächsten Mal ziehe ich mich eines abends allein und in aller Ruhe auf mein Bett zurück... Weil ich aber noch nie in der Verlegenheit des Selberspritzens war, soll ich nächste Woche hinkommen, um dann dort unter Aufsicht zu Werke zu gehen. Vor dem Vorführen habe ich dummerweise viiiel größere Muffen als vor der Aktion selbst. Hmpf |-:

@all
Bis hierhin schon einmal lieben Dank für all Eure zahlreichen Antworten! Gibts vielleicht noch einen Bahnfahrenden unter den Reiseerfahrenen?

Freundliche Grüße,
fabienne

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 01 Jul 2006 22:58 #423250

• fabienne
  • fabiennes Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Nochmals Hallo!

-- die leeren spritzen (eine die woche) kommen daheim wieder verpackt in den mühlschlucker und auswärts einfach in den papierkorb oder müll

Aber der arme Müllmensch, der sich daran potentiell verletzt, steht doch dann Todesängste aus?! Du hast den klaren Vorteil zu wissen, was da für Zeug drin gewesen ist und welche übertragbaren Krankheiten Du alle nicht hast, er hingegen...

Mannes Variante mit der verschließbaren Plastikverpackung finde ich ziemlich alltags- (und geldbeutel-) kompatibel. Auf den dann geöffneten Blister mag ich mich nicht verlassen. Aber ich gucke am Donnerstag mal wie fest die Spritzen eigentlich darin stecken. Vielleicht ist es samt gewissensberuhigendem extra-Fixieren doch eine Option (-;

Schönen Sonntag,
fabienne

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 01 Jul 2006 23:03 #423251

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
die nadel ist gesichert. ich habe keine hepatitis etc. und alles aus unserem müllschlucker geht ohne menschlichen kontak ab. die verschlusskappe sitzt sehr fest drauf.
unterwegs ist alles im grossen plasikbeutel den ich in den kontainer bringe.
kaimana

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 02 Jul 2006 11:03 #423252

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Fabienne,

mit Hausmüllentsorgung wäre ich vorsichtig. Jede Apotheke nimmt gesammelte Gebrauchsspritzen zur Entsorgung entgegen.

MFG
Juni

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 02 Jul 2006 11:11 #423253

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Juni,

was glaubst du, wo die Zentren ihre EPO-Spritzen entsorgen? Glaubst du ernsthaft, die entsorgen sie in der Apotheke? Die werden in leere Kanister geworfen, die dann geschlossen werden und kommen in die Müllverbrennung - in den unzähligen Gastdias, in denen ich dialysiert habe, wurde es auch so gehandhabt. So mach ichs auch und so ist es mir auch beigebracht worden. Wühlt eh niemand im Restmüll herum und eigentlich kann niemand damit in Berührung kommen - zumal sie im geschlossenen Kanister sind.

Liebe Grüße
Chrisi

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 02 Jul 2006 11:29 #423254

• lops15
  • lops15s Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Juni,

frage mal den Apotheker, wie und wo dieser die Spritzen entsorgt ;-)

MfG
Lops15

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 02 Jul 2006 11:38 #423255

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
wir haben vom Zentrum einen Pen bekommen, die leeren Ampullen werfe ich in einen leeren Kanister Säurekonzentrat von der Dialyse, wenn der voll ist nehme ich ihn mit zum Zentrum, die entsorgen dann den Müll.

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 02 Jul 2006 13:12 #423256

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
ich spritze aranesp; das kommt nicht in mehrfach pens. wohl aber in zu teuren sureclicks zum einmaligen gebraucht.

ich stöpsele die nadel wieder zu, umwickele sie mit zeitung, dann gebrauchter plastikbeutel rum und ab in den müllschlucker. von dort geht der müll über ein abzaugsystem ohne menschl. berührung in einen müllcontainer und dann geschlossen in die müllverbrennung. da kann nichts passieren.

übrigens sitzt auf aranesp der stöpsel an der nadel sehr sehr fest. er geht nicht freiwillig ohne gewalt runter. ich habe auch keine lust kanister zu kaufen für max. eine spritze pro woche.
kaimana

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 02 Jul 2006 13:28 #423257

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hi Barbara,

natürlich kauft keiner dafür Kanister, tstststs. Ich benutze, und auch die anderen, die leeren Konzentratkanister. Wird im Zentrum auch so gemacht. So stands aber auch in den verschiedenen Beiträgen.

Dir alles Liebe
Christine

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 02 Jul 2006 14:01 #423258

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
an sowas komme ich nicht ran. der würde auch änger brauchen voll zu werden als ich noch lebe. ich könnte nun die dinger in eine leere aldi-bierflasche gebe und sie dann in dem pfandautomat entsorgen. meine bisherige methode ist aber sicherer.
kaimana

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 02 Jul 2006 14:11 #423259

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
habe ich früher, in der Prädiaphase, auch so gemacht. Stopfen drauf, in irgendwas eingewickelt und in den Müll. Danach bekam ichs ja im Zentrum und hatte da nix mehr mit zu tun

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 02 Jul 2006 16:23 #423260

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo fabienne,

spritze auch 2x in der woche selbst epo und mit der Psorias kämpfe ich auch. Aber die taucht an allen möglichen Stellen auf, da wo ich mich gespritzt und desinfiziert habe vorher, war sie noch nicht. Nur blaue Flecke manchmal... Ich desinfiziere mit Skinsept, das ich vom PD Zentrum bekomme und die sterilen Kompressen dazu auch. Die apotheke hat mir auch schon so ne Pads angeboten, aber die brauche ich ja nicht.
Ehrlich gesagt und mit schlechtem Gewissen, wandern meine alten (verbrauchten)Spritzen auch in den Hausmüll.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 02 Jul 2006 16:41 #423261

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Jetzt muss ich nochmals darauf eingehen, das Aranesp ist doch in einer Schachtel und nicht lose geschüttet, Deine Kinder haben halt auch nicht aus Jux und Tollerei Sachen zu nehmen, die für Deine Krankheit bestimmt sind. Dann spreche noch einmal gut mit Deinen Kids und erkläre Ihnen für was und wie Du es benötigst. Zeige Ihnen sogar die Handhabung, Kinder kapieren oft vielmehr als man Ihnen manchmal zutraut, wie gesagt, meiner hat nie etwas von mir auch nicht mit Freunden angelangt oder versucht damit zu hantieren. Dann dürfte man vieles nicht im Haushalt rumliegen lassen. Viel Glück, es klappt, wen Du mir Deinen Kinder ein offenes Gespräch führst. LG Albertine

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 02 Jul 2006 16:55 #423262

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine!

Sei mir nicht bös, ich möchte Dir auf keinen Fall zu nahe treten, aber ein offenes Gespräch mit meinen Kids ist natürlich längst gelaufen und auch selbstverständlich. Dennoch betrachte ich meine Verantwortung als weitergehend, ich bin schlicht und ergreifend dafür verantwortlich, dass der Haushalt für meine Kinder so sicher wie möglich ist und möchte hier auch kein Risiko eingehen, mit Erziehung hat das für mich nicht viel zu tun, sondern mit verantwortlicher Vorsorge.

Liebe Grüsse Bienchen

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 02 Jul 2006 18:07 #423263

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4
Ich muß jetzt schon seit eineinhalb Jahren das Aranesp spritzen,
aber ich habe noch nie desinfiziert [schock]
Im Krankenhaus wird die Thrombosespritze doch auch so gesetzt.

die Kühlkette halte ich ziemlich gewissenhaft ein, mein Apotheker gibt mir sogar ein Kühlakku dazu. jedenafalls bei diesem Wetter.

Ach ja...............und selber spritzen,
geht garnicht, das macht mein Mann.
Ich liege dann auf dem Sofa und kneife ganz fest die Augen zu................
und warte bis es vorbei ist [lol]

Ach ja die Entsorgung................Deckel drauf und ab in den Müll.

liebe Grüße
Bina

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 03 Jul 2006 10:45 #423265

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Hati, ich habe ERST auf der Gemeinde nachgefragt. Und nachdem ich von denen die ErRLAUBNIS hatte, haben wir die Spritzen in den Hausmüll getan. Leere Gefäße wie Plastiklimoflasche oder Zitronenteedose. Gruß Beate

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 03 Jul 2006 11:27 #423268

• silvia
  • silvias Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 3
Thema Kühlkette: ich habe von der Fa. Janssen-Cilag kostenlos eine Kühltsche zugesandt bekommen, in der das Epo genau Platz hat. Du findest eine Anforderungskarte in der Patientenbroschüre Anämie (www.orthobiotech.de, dann gehst du auf unsere Produkte, dann für Patienten, Infomaterial für Nierenkranke und dort ist die Broschüre zum download)
Thema Desinfektion: Ich arbeite als Krankenschwester in einer Sozialstation (häusliche Krankenpflege) Am Anfang war ich entsetzt, dass nie desinfiziert wird wenn z. B. Insulin oder Heparin gespritzt wird. Aber ich habe noch keine einzige Entzündung an den Einstichstellen gesehen. Bei mir selbst desinfiziere ich auch nicht wenn ich Epo spritzt, und bisher hat es auch ganz gut geklappt. Als ich im Krankenhaus lag, habe ich desinfiziert, denn da fliegen doch einige Keime mehr rum, die mein Körper nicht gewohnt ist.

Re: Erythropoietin. Fragen zur Handhabung 04 Jul 2006 13:51 #423287

• trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ich bestelle mein Aranesp bei der Versandapotheke docmorris. Die Lieferung erfolgt in einer Styroporbox mit Kühlelementen durch einen speziellen Lieferservice. Vor der Lieferung bekomme ich Bescheid (telefonisch und/oder per email). Ich kann das Paket auch an jede andere Adresse senden lassen, wenn ich nicht da bin.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.