Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nebenwirkungen Neoreconorm 03 Jul 2006 12:18 #423269

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

bekomme jetzt einmal wöchtlich dieses Medikament (Einwegspritzen).
Hat jemand von Euch es bereits im Prädiastadium eingenommen und welche Nebenwirkungen hatte es bei Euch?

Gruß
Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkungen Neoreconorm 03 Jul 2006 12:21 #423271

• silvia
  • silvias Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 3
Keine!

Re: Nebenwirkungen Neoreconorm 03 Jul 2006 12:23 #423272

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
bei mir damals auch keine. es war eher so, dass es mir etwas besser ging.
kaimana

Re: Nebenwirkungen Neoreconorm 03 Jul 2006 12:28 #423273

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das hört sich ja gut an [lol]
Dann freu ich mich schon aufs spritzen!!!:-p

Re: Nebenwirkungen Neoreconorm 03 Jul 2006 13:09 #423274

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir auch keine!

Re: Nebenwirkungen Neoreconorm 03 Jul 2006 14:44 #423275

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
keine

Re: Nebenwirkungen Neoreconorm 03 Jul 2006 19:59 #423276

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich auch: NIX :-]

aber mal im ernst, mit Neo geht es Dir warscheinlich einfach nur besser !!

Re: Nebenwirkungen Neoreconorm 03 Jul 2006 20:07 #423277

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo
ich hatte auch keine nebenwirkungen wie schon erwähnt es geht einem sogar besser.

Re: Nebenwirkungen Neoreconorm 03 Jul 2006 22:12 #423278

• Raja
  • Rajas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo zusammen,
sagt Ihr mir mal kurz wofür oder wogegen das ist? Ich nehme noch nicht so viele Medis, aber wenns einem davon besser geht?
Vielen Dank Raja

Re: Nebenwirkungen NeoRecormon 03 Jul 2006 23:56 #423279

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 100
Hallo Raja!

sagt Ihr mir mal kurz wofür oder wogegen das ist?

NeoRecormon ist eine gentechnisch hergestellte Form von Erythropoietin. Die nachlassende Produktion dieses Hormons verursacht die zunehmende Blutarmut (Anämie) bei einem Großteil der chronisch Niereninsuffizienten. Es ist nämlich dafür zuständig, dem Knochenmark Bescheid zu sagen, wenn im Körper zu wenig Hämoglobin unterwegs ist. Ohne diese Information produziert das Knochenmark den eigentlich benötigten Nachschub nicht. Dieses Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) wird in der Lunge mit Sauerstoff beladen und transportiert diesen zu allen Körperzellen. Weil durch den Mangel weniger sauerstofftragendes Hämoglobin unterwegs ist, kann es sein, daß man trotz großzügigem Schlafpensum dauermüde und dadurch verschärft schusselig und überhaupt wenig konzentrationsfähig durch die Lande stapft und sich körperlich noch viel weniger leistungsfähig fühlt als ohnehin. Organische Folgeschäden sind langfristig außerdem möglich (Herz).

Durch das Medikament wird - unterstützt durch die fortgesetzte Einnahme von Eisen - nun der HB-Wert langsam wieder der unteren Normgrenze angenähert (für Frauen also 12 g/dl) und dann auf diesem Niveau stabilisiert (gegebenenfalls durch eine Vergrößerung der Abstände zwischen den Einzeldosen). Auf diese Weise wird die Sauerstoffversorgung des Organismus verbessert und damit dann auch das Allgemeinbefinden.

Empfohlen wird der Therapiebeginn, wenn der HB-Wert unter 11 g/dl absinkt und das Hämatokrit 30% beträgt.

Freundliche Grüße,
fabienne

Re: Nebenwirkungen NeoRecormon 04 Jul 2006 05:31 #423280

• Raja
  • Rajas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Danke fabienne,
ich spritze Aranesp. Wo ist denn da der Unterschied bei der Zusammensetzung und Wirkung? Oder nur im Preis?
Viele Grüße Raja

Re: Nebenwirkungen NeoRecormon 04 Jul 2006 06:02 #423281

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo christine,

ich spritze jetzt seit 3 wochen auch aranesp. während der dialyse hatte ich erypo und wurde dann nach langem zögern auf aranesp umgestellt. ich denke mal zum einen ist die wirkung besser, bei mir hat es gleich geholfen, und zum anderen ist wohl auch der preis höher.

lg netti

Re: Nebenwirkungen NeoRecormon 04 Jul 2006 06:14 #423282

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
hallo netti,
ich glaube nicht, dass aranesp unter dem strich teurer ist. anfangs der dialyse bekam ich 3 mal die woche je ein neoreconorm 2000. ein packung (6 spritzen) reichte 2 wochen und kostete ca. 200 euro.
ende 2005 wechselteich auf aranesp 30. ich verpasse mir pro woche eine spritze davon. eine packung mit 4 spritzen kostet 400 euro und reicht für 4 wochen. das bedeutet für mich preisgleichheit beider produkte verteilt auf einen monat.

da ich sehr viel reise muss ich auch wesentlich weniger spritzen transportieren wenn ich länger unterwegs bin.
gruss
kaimana

Re: Nebenwirkungen NeoRecormon 04 Jul 2006 09:47 #423283

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Raja!

Wo ist denn da der Unterschied bei der Zusammensetzung und Wirkung?

Es ist so wie kaimana andeutet: Aranesp hat eine längere Halbwertzeit und muß darum bei gleichem Bedarf seltener verabreicht werden.

NeoRecormon® enthält als Wirkstoff Epoetin beta, ein gentechnisches Erythropoietin der ersten Generation.

2001 generierte Amgen unter dem Handelsnamen Aranesp® (Darbepoetin alpha) ein gentechnisch verändertes Erythropoetin. Dieses enthält durch den Austausch von 5 Aminosäuren weitere Zuckerseitenketten, wodurch sich der Anteil endständiger Sialinsäuren und hierdurch die Serumhalbwertszeit um ca. den Faktor 3 erhöht. Unter den EPO-Präparaten der nächsten Generation ist es bisher das einzig therapeutisch zugelassene. (Quelle: siehe unten)

zum Weiterschmökern

Freundliche Grüße,
fabienne

Re: Nebenwirkungen NeoRecormon 04 Jul 2006 09:48 #423284

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Besser hätte es auch der Beipackzettel nicht erklären können :-]
Ich hoffe es hilft mir, habe gestern die erste Spritze genommen....
bin schon ziemlich viel müde und kann mich nur schwer konzentrieren und bin auch sehr schusselig in letzter Zeit....[gähn]
Ab wann kann man mit der Wirkung denn rechnen? Ich soll einmal die Woche spritzen, bin wie gesagt noch nicht an der Dia, aber kurz davor...

Gruß Jessica

Re: Nebenwirkungen NeoRecormon 04 Jul 2006 10:23 #423285

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo jessica!

Ab wann kann man mit der Wirkung denn rechnen? Ich soll einmal die Woche spritzen, bin wie gesagt noch nicht an der Dia, aber kurz davor...

Selber gähn, aber ich hab vier Tage Vorsprung (-: (erste Dosis letzten Donnerstag)
Etwa vier Wochen bis zum spürbaren Wirkungseintritt (ich starte bei 9,2 g/dl), sagt der Doc. Richtig schnell soll es auch nicht gehen, damit der Blutdruck durch den höheren Widerstand aufgrund der steigenden Erythrozytenzahl nicht austickt und damit das Thromboserisiko gemindert ist. Außerdem müssen die Erys ja erst einmal zusammengebaut werden.

Freundliche Grüße,
fabienne

Re: Nebenwirkungen NeoRecormon 04 Jul 2006 11:42 #423286

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In 4 Wochen erst?... Hmm, wenn meine Werte in 2 Wochen nicht besser sind, darf ich nicht in den Urlaub...ich dachte bis dahin tritt vielleicht schon eine Besserung ein (oder eine Wunderheilung:-)
Ich hab mich so gefreut...naja mal abwarten...
Danke erstmal,
Gruß
Jessica

Re: Nebenwirkungen NeoRecormon 04 Jul 2006 16:54 #423288

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo jessica,
ich spritze aranesp auch erst seit 3 Wochen. Schon bei der ersten Kontrolluntersuchung nach 2 Wochen war mein Wert von 9,8 g/dl auf 10,8 g/dl gestiegen, was allerdings für meinen Doc ein bißchen zu schnell ging, und er nicht sicher ist, ob das auch wirklich dem Medikament zu verdanken ist.
Auf jeden Fall wäre ich sehr optimistisch, was Deinen Urlaub betrifft!

Liebe Grüße
bulbul

Re: Nebenwirkungen NeoRecormon 04 Jul 2006 18:31 #423289

• Raja
  • Rajas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo jessica,
Kopf hoch, so heiß wird meist nicht gegessen. Es kommt ja auf Deine Gesamtwerte an und wie Du dich fühlst.
Ich habe 197 Harnstoff und 5,8 Krea und fahre nächste Woche in die Schweiz zum wandern. Ich fühle mich ganz normal und so traue ich mir das zu. Ich weiß ja nicht wo Du hinwillst, aber wenn Du Dich noch gut fühlst, so nutze die Zeit. Wenn es in den Süden geht, paß mit dem Essen auf, ein Durchfall kan schnell zum Versagen der Nieren führen. Den Rat Deines Arztes solltest Du aber doch einholen. Ich wünsch Dir das alles klappt, denn ich kann es sehr gut nachfühlen, stehe ja auch kurz vor der Dia.
Einen schönen Urlaub wünscht Dir Raja

Re: Nebenwirkungen Neoreconorm 07 Jul 2006 10:46 #423292

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja !

Neorecormon wird gegeben damit Dein Knochenmark vermehrt rote Blutkörperchen bildet, die ja für den Sauerstofftransport zuständig sind.
Normalerweise haben Dialysepatienten immer einen zu niedrigen HB-Wert.
(Hämoglobin) und sind deshalb oft schon nach ein wenig Anstrengung, z.B.
Sport, erschöpft oder haben Luftnot. Früher also so in den 70er Jahren bekamen
die Dialysepatienten daher oft Blutransfusionen sog. Erythrozytenkonzentrate um
dem abhilfe zu schaffen.
Das Neo ist in dieser Hinsicht wirklich eine Revolution. Ein kleiner Pieks und schon
fühlt Du dich besser !

Schöne Grüße

Stefanowitsch

Re: Nebenwirkungen Neoreconorm 07 Jul 2006 11:12 #423294

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Nicht nur in den 70eJahren, bis hinein Anfang der 90er gab es noch nicht das Mittel, wurde nur in Studien abgegeben. Ich bin seit 88 an der Dia und bekam lange noch Blutkonserven! Nur zur Info. LG Albertine

Re: Nebenwirkungen Neoreconorm 10 Jul 2006 09:54 #423305

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
habe jetzt die zweite Spritze genommen und fühle mich am Tag der einnahme, als hätte mir einer den Schädel weichgeklopft.... Mein Kopf dröhnt irgendwie. Ich nehme an, es ist heute abend/morgen früh wieder weg.
Kann das sein, dass mein Blutdruck sich zeitweilig von dem Medikament erhöht?

Jessica

Re: Nebenwirkungen Neoreconorm 10 Jul 2006 13:49 #423306

• silvia
  • silvias Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 3
Siehe Netdoctor: Dort habe ich gelesen, dass es nur selten Blutdruckanstiege durch neorecormon gibt. Vorschlag: besorge Dir doch einfach ein Blutdruckgerät und überprüfe Deinen Blutdruck selbst regelmäßig, da hat man die beste Kontrolle!

Re: Nebenwirkungen Neoreconorm 10 Jul 2006 22:19 #423308

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Jessica!

Kann das sein, dass mein Blutdruck sich zeitweilig von dem Medikament erhöht?

Ganz deutlich: ja! Und Silvias Tipp ist Gold wert, falls Du das (Selbstmessungen) nicht ohnehin schon machst. Es gibt Patienten, die die Erythropoietin-Präparate nicht bekommen können, weil ihr Blutdruck nicht mehr hinreichend zu steuern ist. Darum ist das Beobachten zu Behandlungsbeginn sehr wichtig.

Andererseits muß sich der Blutdruck zwingend ein bißchen erhöhen, denn der Zweck des Mittels ist ja, daß mehr Erythrozyten produziert werden. Und wenn sich dann nach und nach mehr rote Blutkörperchen in den Blutgefäßen tummeln, steigt der Widerstand, den dieses ganze Gedöns (rote und weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, Nährstoffe etc. pp) den Pumpbewegungen des Herzens entgegensetzt. Deshalb ist dann mehr Druck nötig, natürlich nur in einem gewissen Rahmen. Dies ist einer der Gründe, warum der HB-Anstieg nicht zu schnell erfolgen soll.

Behalte den Blutdruck und die Symptome (Kopfschmerzen, wenn ich Dich richtig verstanden haben) also unbedingt im Auge.

Freundliche Grüße,
fabienne

Re: Nebenwirkungen Neoreconorm 11 Jul 2006 14:19 #423310

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
heute gehts mir schon besser, hatte gestern dann spontan ein 24h Blutdruckgerät bekommen, die Werte waren ok. Ich werde die Spritze künftig einfach abendsa nehmen und danach ins Bett, dann fühle ich mich am nächsten Tag fitter.
Danke für die antworten/Anteilnahme/Anregungen.
Gruß
Jessica

Re: Nebenwirkungen Neoreconorm 11 Jul 2006 22:34 #423313

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Jessica!

hatte gestern dann spontan ein 24h Blutdruckgerät bekommen, die Werte waren ok.

Wow, es freut mich sehr, daß bei Dir spontan so konsequent reagiert worden ist. Respekt! (-:
Noch viel, viel besser find ich, daß mit dem Blutdruck alles in Ordnung ist.

Na dann mal los mit dem Erythrozytenbau und Start frei für mehr Sauerstoff im Hirn!

Freundliche Grüße,
fabienne
- merkt noch nix vom Epo -

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.