Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmerzen 14 Jul 2006 11:17 #423338

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hier ist ja egal welche Überschrift, hier liest eh jeder alles, oder zumindest fast alles.
Aber es geht wirklich um Schmerzen. Zunächst: Nicht jeder hat die gleiche Schmerzempfindlichkeit.
Der eine empfindet einen Schnakenstich und das Blutduckmessen als unerträglich schmerzhaft. Der andere quetscht sich die Finger in der Autotür, sagt (nicht schreit) kurz Au, und fertig.
Das Punktieren des Shunts erzeugt keinen richtigen Schmerz. es kann ein unangenehmes Gefühl sein, aber ein richtiger Schmerz ? das mit der Autotür, das is einer. Apropos Shunt: das mit den megadicken Nadeln (anderer Beitrag), die roten Nadeln (Anfänger) haben 1,5mm, die gelben 1,8mm Durchmesser.
Ist das Megadick ? das ist eher magersüchtig.
Nachdem mein Shunt eingearbeitet war, haben mich ein paar Monate insgesamt nur 3 verschiedene Schwesten punktiert, das war nie angenehm, aber nicht schmerzhaft. Dann fragte mich ein Arzt ob ein Frischling unter seiner Aufsicht seinen ersten Stich bei mir machen dürfe. Klar doch. Hab mal den kopf gedreht um zu sehen warums nicht losgeht, da war schon Blut im Schlauch, hab nicht mal nen Pieks gespürt. bei der 2. Nadel genau so.
Es gibt gute und nicht ganz so gute, wie überall in jedem Beruf.

in diesem Sinne: ist das wetter noch so trüb, immer hoch die Gellerrüb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 14 Jul 2006 18:43 #423339

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mir wird immer mulmiger zu Mute, wenn ich Eure Zeilen lese. Angst kommt auf.
Ich bin in der Prädialyse wegen chron.Niereninsuffienz seit 2000.
Aber ich muß gestehen, habe es nicht sehr ernst genommen. Meine Arzttermine habe ich nicht wirklich eingehalten. Na ja, was solls. Heuer im Frühjahr wurde mir das 1. mal richtig bewußt gemacht, von den Ärzten, wo ich gesundheitlich stehe. Wollte es vorher gar nicht wirklich wissen. Bin mein ganzes Leben immer mit den Nieren in Kontrolle, also ging es immer wieder gut. Meine letzten Nierenbecken-
Nierenentzündungen hatte ich im Jahre 1973. Ja und jetzt soll es wirklich ernst werden. Mein nächster Termin ist 3. August 2006. Werden ja sehen, was sich ergibt.
Danke für Eure guten Ratschläge und danke daß Ihr mir so zur Seite steht.

lg Ferny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 14 Jul 2006 20:53 #423340

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich fühl mich hier direkt angesprochen denn die mega-dicken Nadeln stammen von mir.
Es iss mir völlig wurscht was du über Schmerz denkst bzw. was du über empfindlichere Menschen denkst.
Ich hatte schon beim ersten Shunt pecht und er war nach Wundheilungsstörungen nach 3 Wochen komplett zu. Der zweite Shunt hat wochenlang geblutet weil ich zum offenhalten Blutverdünende Spritzen bekommen habe.
Mein Unterarm ist seit dem ganzen prozedere sehr empfindlich und selbst das kleinste anstossen tut mir sehr weh und ich krieg riesige Blaueflecken.
Sei froh das dein Shunt unempfindlich ist.
Ausserdem dachte ich das wir hier in einem Forum für Dialysepatienten sind in dem man motiviert und nicht veräppelt wird.

So nun hab ich meinem unmut luft gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 15 Jul 2006 00:13 #423341

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schlumpy!

Bitte beziehe die Aussagen einzelner (die überdies auch erst seit kurzem hier im Forum sind) nicht auf das ganze Forum! Die meisten hier haben auch schon einiges mitgemacht und machen sich bestimmt nicht lustig über jemanden, der Angst hat, wenn Nadeln in den Arm jagt, die man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt.

Ich guck auch immer weg, wenn mein Mann mich punktiert, auch wenn ich es schon selbst mal probiert habe. Ich kanns einfach nicht mit ansehen! Aber ich kann Dich andrerseits auch ein bißchen beruhigen. Ich hab den Eindruck, daß es mit der Zeit nicht mehr so schlimm ist - manchmal merke ich dann gar nichts mehr!

Und noch einmal: Du hast doch schon ermutigende Antworten bekommen - da kannst Du doch nicht das ganze Forum verurteilen, weil es hier einzelne Leute gibt, die ganz merkwürdige Beiträge schreiben. Das Gros hier will Dich nicht veräppeln, sondern Dir helfen - und komische Beiträge kannst Du ja auch ignorieren. Damit fahre ich ganz gut!

Und das mit der Dialyse wirst Du schon schaffen - bei mir hat auch erst der 3. Shunt funktioniert und kurz nach Dialysebeginn hat mir eine Schwester einen tollen schwarzblauen Arm verpasst. Aber das war nach einiger Zeit auch vergessen (ich hab übrigens in der Zeit mit dem blauen Fleck auf Single-Needle bestanden, da wird nur mit einer Nadel gestochen, über die dann beide Blutrichtungen laufen, aber ob sie das bei der Andialysierung machen, weiß ich nicht - ist auch nicht so effizient, wie mit zwei Nadeln). Ich drück Dir auf jeden Fall für Montag die Daumen!

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 15 Jul 2006 01:08 #423342

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Femm, dieser Beitrag ist für meinen persönlichen Geschmack mehr als unnötig, zumal er nur Dein persönliches Empfinden wiedergibt.

Du hats ja schon recht passend geschrieben, das nicht alle Menschen gleich schmerzempfindlich sind. Deine These, das eine Punktion keinen richtigen Schmerz erzeugt kann ich jedoch nicht unterstützen. Man sollte sich immer vor Augen halten, das gerade am Unterarm mehr oder weniger viele Nervenstränge durch den Suntbereich laufen, die wenn getroffen, natürlich schmerzempfindlich sind.

Ich dialysiere seit 1997 und meine Punktionen schmerzen immer noch, sicher nicht jedesmal gleich stark, aber dennoch bin ich froh, wenn die magersüchtigen Nadeln in meinem Shunt liegen.

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, das hier viele Menschen lesen, die gerade anfangen sich mit dem Thema Dialyse auseinanderszusetzen und gerade die verschreckst du mit solchen Beiträgen.

Die alten Hasen werden sowas sicher milde belächeln.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 15 Jul 2006 07:15 #423344

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Das Problem ist, das dass Schmerzempfinden von jedem anders ist.

ich bin zum beispiel eine absolute memme und schrei bei jedem blutabnehmen AU.

Ich habe mich zwar für die capd entschieden, aber die hd kommt ja irgendwann sicher. daher werde ich wohl diese emla creme nehmen, ich hörte, die betäubt super und man spürt nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 15 Jul 2006 09:14 #423346

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kerstin
du hast natürlich recht!!!!
Ich wollte mit meiner Antwort für Flemm auf keinen Fall alle über einen Kamm scheren aber ich war echt wütend ......sorry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 15 Jul 2006 09:40 #423347

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schlumpy!

Kann ich gut verstehen! Ich hab mich nämlich darüber auch mehr geärgert, als über Deine Antwort!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rote nadeln 15 Jul 2006 10:13 #423348

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
rote nadeln sind nicht nur anfänger nadeln. ich darf auch nach mehr als zwei jahre dialyse keine anderen nutzen. meine venen sind alle medikamentös ruiniert worden. ich kenne einige, die schon 20 jahre und mehr an der dialyse hängen und wegen den venen und dem shunt mit roten nadeln dialysieren.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 15 Jul 2006 10:34 #423349

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wasn hier los?
Einer stellt allgemein fest, dass erstens das Schmerzempfinden individuell sehr verschieden sein kann und zweitens ihm persönlich das Punktieren keine Schmerzen bereitet.
Und die anderen sind deshalb beleidigt.
Wo bin ich denn da hingeraten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 15 Jul 2006 11:22 #423350

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
danke sigud

es ist bekannt das einige, nicht alle, durch die vergiftung wegen der kaputten nieren, mißmutig werden können. hier scheinen sich solche an bestimmten sätzen hochzuziehen und sich dann dazu äußern, anstatt den ganzen beitrag zu kommentieren

warum sagen diese leute nicht, das 1,5mm keine megadicke nadeln sind, oder sind die auch dieser meinung. die freiwilligen blutspender werden mit fast doppelt
(leicht übertrieben) so dicken nadeln punktiert die haben auch keine angst sonst hättet ihr alle kein blut wenn euer hb wert mal abhaut.

aber haut immer drauf auf mich, hab schon ganz andere sachen überstanden.

aber wie sigud sagt.es ist bewegung ins forum gekommen.

und viele können auch was positives daran finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 15 Jul 2006 13:00 #423353

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Femm, wo hast du denn Blut gespendet?
Für gewöhnlich erledigt man einen Aderlass mit Nadeln von 1,5 oder 1,8 Durchmesser.
Diese Nadelstärke reicht auch. Nach 15-20 Minuten kann man bei 500 ml Spende vom Hof reiten.
lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 15 Jul 2006 13:22 #423354

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Flemm, mein Mann hat von Anfang an selber gestochen. Er sagt, wenn er selber sticht, konzentriert er sich auf das Punktieren und merkt den Schmerz nicht. Grüße von Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 15 Jul 2006 13:25 #423355

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, dafür ist ja dieses Forum da, damit man auch sein eigenes Empfinden mitteilen kann. Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 15 Jul 2006 13:38 #423356

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Himmel himmel ,jetzt wirds aber lustig hier ,da muss ich jetzt aber auch mal meinen senf dazu geben .ich punktiere mich seit 4,5 jahren selber ,habe an meinem ersten Shunt stellen gehabt die gar nicht weh taten und welche, bei denen mir die tränen in die augen schossen .......also erzähle nichts von wehleidig oder schmerzempfindlich,es kommt drauf an wie die nerven liegen ,(mein Shunt lag übrigens am Oberarm und ich habe mit 1,8 punktiert )Jetzt habe ich einen neuen Shunt ,werde mit 1,5 punktiert und kriege jedesmal die krise .so weh tut die geschichte !Gerade wenn man einen neuen Shunt gelegt bekommen hat und dann punktiert wird ,tut es einfach weh ,mal mehr mal weniger ,das ist einfach so .das gute an der ganzen sache ist halt nur ,das das punktieren schnell vorüber geht.dann gibt es auch schwestern und ärzte ,die punktieren können und welche ,die können es einfach nicht so dolle,deren Qualitäten liegen dann aber vielleicht mehr im zwischenmenschlichen bereich!deshalb für alles dialyseanfänger ,das punktieren tut weh ,mal mehr mal weniger ,die haut ,der Shunt vernarbt mit der Zeit und wird dadurch unempfindlicher und wenn man mal aua sagt oder einem sogar mal die tränen ins auge schiessen ,das ist keine schande aber wir müssen da nun mal durch !!!
Lieben gruss
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 15 Jul 2006 14:40 #423357

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
so geht es mir auch. 95% der fälle punktiere ich mich selbst, dann bin ich so auf die punktion konzentriert, dass ich an nichts andere denke. wenn ich völlig abgehetzt zur dialyse komme, z.B. weil weit und breit alle parkplätze voll sind, ich in einen verkehrstau kam etc, dann lasse ich, sofern die richtige schwester gerade dienst hat, diese punktieren, schaue dabei aber weg und habe auch, je nach punktionsstelle mehr oder weniger scmerzen.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 17 Jul 2006 11:01 #423359

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Flemm!

Kannst du dich überhaupt nicht in die Lage von Prädialysepatienten hineinversetzen? Du bist doch auch irgendwann mal klein angefangen. Uns Prädialysepatienten bedrücken eben noch andere Sachen, die für die alten Hasen schon längst Routine sind. Unbekanntes macht eben oft Angst. Wenn du diese Probleme lächerlich findest, dann brauchst du dich ja nicht mit dem Forum Prädialyse herumzuärgern. Für mich und für andere User im Prädialysestadium ist dieses Forum aber enorm hilfreich und wichtig.

:-/:-/:-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 17 Jul 2006 11:05 #423360

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sigud!

Das Problem ist, daß Flemm seinen Beitrag in das Forum für Prädialysepatienten geschrieben hat. Diese haben, denke ich, noch andere Problemchen als die alteingesessenen Dialysekenner.

Liebe Grüße, Sylle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 17 Jul 2006 13:58 #423363

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
catwoman, wo hast du denn das her, daß ich blutspender bin, wo hast du denn das her ? irgendwo gelesen ? sag mal wo, würd mich echt interessieren ?

menno, kinners, lest doch mal die sätze so wie sie da stehen. interpretiert nicht sachen hinein , die eurer fantasie entsprungen sind.

ich hatte mal geschrieben ich zitiere die freiwilligen blutspender werden mit fast doppelt.............
da steht nicht das ich blutspender bin, war ich auch noch nie

bald verzweifele ich hier noch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 17 Jul 2006 14:00 #423364

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
genau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 17 Jul 2006 14:11 #423365

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
wenn mein HB abhaut dann gibt es halt etwas mehr EPO oder Aranesp! fremdblut bekomme ich deshalb nicht. vielleicht ist das in deiner dialyse anders, wenn ja, dann ist das sehr ungewöhnlich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 17 Jul 2006 17:45 #423369

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Heißt das, die Nadeln sind nicht so dick wei beim Blutabnehmen z.B,. fürs Rote Kreuz.
Ich weiß es ist eine blöde Frage, aber dann muß ich mich ja nicht so fürchten.

Ferny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 17 Jul 2006 17:52 #423370

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ferny!

Es gibt keine blöden Fragen, wenn man etwas nicht genau weiß. Dafür ist das Forum hier doch da. Gerade die Prädialysepatienten brauchen doch auch die Unterstützung und das Mutmachen der anderen User, um etwas befreiter an die ersten Dialysen heranzutreten. Also nur Mut, immer fragen, wenn du etwas nicht genau weißt oder etwas auf dem Herzen hast.

Liebe Grüße, Sylle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 17 Jul 2006 18:04 #423372

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
genau das wollte ich bei schlumpy, wollte ihr die angst vor den megadicken nadeln nehmen und das das nicht weh tut, und weil ich das etwas ironisch ausgedrückt habe, ist das halbe forum mit schuh und strümpf über mich her. wenn andere dann sagen das es doch weh tut, versteh ich nicht mehr wie das die angst mildern soll.

amen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 17 Jul 2006 18:25 #423373

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Flemm,

das ist ja das Dilemma. Die anderen User (mich eingeschlossen) verstehen vielleicht nicht immer, wie etwas gemeint sein soll, wenn du meinst, es ironisch herübergebracht zu haben und daß wir es verstanden haben müssten. Ironie und Sarkasmus sind in sämtlichen Foren im WWW gefährlich, weil man nie weiß, wie andere Menschen den Text auffassen, den man geschrieben hat. Das kann häufig nur zu Mißverständnissen führen. Versuch es doch mal auf eine neutrale Art und Weise etwas zu schreiben.

PS: Die Smileys bekommst du ins Bild, wenn du dein Antwort-Fenster nach rechts ziehst. Da steht dir eine Auswahl von Smileys zur Verfügung. Einfach anklicken und fertig.

Sylle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 17 Jul 2006 18:27 #423374

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@ferny: Die Nadeln, mit denen punktiert wird, sind ganz ähnlich denen, mit denen du beim Blutspenden angezapft wirst.

@Sylle: Klar haben Prädialysepatienten ihre eigenen Probleme, aber lesen werden sie doch wohl auch können, oder??
Und nur deshalb, weil Flemm in anderen Foren durch seine ihm eigene Ausdrucksweise öfter mal aneckt, muß man ihm doch nicht generell Böswilligkeit unterstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 17 Jul 2006 18:44 #423375

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
zu 1. ich werde mich bemühen.

zu 2. auch wenns wieder komisch klingt, ich weis wie es gehen SOLLTE, aber bei mir gehts eben nicht

[augenroll][augenroll][augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 17 Jul 2006 20:13 #423376

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sigud!

Danke für Deine Erklärung.

lg Ferny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 17 Jul 2006 22:06 #423379

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
danke sigud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.