Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

bericht von heute 19 Jul 2006 17:24 #423414

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ihr lieben däumchendrücker

als ich heute morgen die einweisung fürs krankenhaus abholen wollte fragte mich mein arzt ob ich noch einen punktionsversuch am shunt erlauben würde.....grins

ich sagte ja sicher 5min später sass eine single nadel in meinem linken arm und kurz drauf lief meine erste dialyse.

ich habs also ohne gartenschlauch am hals geschafft, zumindest vorerst.

ich hing dann 4 stunden an der dialyse und war danach zwar etwas schlapp aber ok.
hunger und durst hatte ich nachher und leichtes kopfweh aber aber im grossen und ganzen bin ich echt erleichtert.

vielen lieben dank für alle lieben worte und das viele, viele mutmachen von euch allen.

eine geschaffte nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bericht von heute 19 Jul 2006 17:35 #423415

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
herzlichen glückwunsch zum jungfernstich und willkommen im club

Gibt es bei euch nix zu essen und trinken ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bericht von heute 19 Jul 2006 18:13 #423416

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nicole!

Das ist doch super, daß es doch so geht - ohne Katheter! Vielleicht kommst Du ja wirklich ganz drumherum - und der Shunt reift durch das Punktieren so, daß beizeiten die zweite Nadel dazukommen kann. Bei mir im Zimmer war ein junger Mann, der lange Zeit nur Single-Needle gemacht hat und dann auf zwei Nadeln umgestiegen ist.

Mein Nephrologe beim KfH vergleicht die Dialyse immer mit einem Arbeitstag bei körperlicher Arbeit, je nachdem wie trainiert man ist, ist man hinterher mehr oder weniger schlapp. Zu Anfang hab ich auch nach jeder Dialyse abends im Sessel gehangen und bin vor dem Fernseher eingeschlafen. Aber ich habe den Eindruck, daß das mit der Zeit auch besser wird. Jetzt mach ich - vor allem am Wochenende - auch öfter vormittags Dialyse und bin am Nachmittag eigentlich so fit, das wir noch was unternehmen können.

Ich drück Dir die Daumen, daß es weiterhin gut läuft (im wahrsten Sinne des Wortes!)!

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bericht von heute 19 Jul 2006 18:45 #423417

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo flemm

vielen dank für die aufnahme im club.....lach

ich denke durch die ungeplante punktion heute morgen waren die schwestern leicht überfordert und ich hab deshalb nix zu essen und trinken bekommen.
aber bei meinem kampfgewicht schadet das ja nicht wirklich.

gruss nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bericht von heute 19 Jul 2006 19:42 #423418

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schlumpy

Na siehste nun haste es auch geschaft ;-)

Ich hatte heute meine 2te Dialyse heute 2,5 Stunden Freitag dann 3 Stunden.
Frühstück gibt es erst ab der 2ten Woche,was aber zu verschmerzen ist bei 3 Stunden Dialyse.

Die Liegen sing sehr komfortabel alles elekrisch zu verstellen,Fernsehen ,Radioanschluß.Also ich sollte doch nochmal sammeln diesmal 2,4liter.

Medikamente die ich brauche werden nach Ansage von mir bei der Apotheke bestellt und in die Praxis geliefert keine Wege mehr für mich.

Noch brauche ich nicht auf Trinkmenge achten, Kalium ist im Normalbereich.
Im Gegensatz zu Montag wurden heute 1kg Wasser entzogen.
Allgemeinbefinden nach der Dialyse gut keinerlei Beschwerden.

Gestern habe ich bei der Krankenkasse (SBK-Siemens) den Antrag auf Krankentransport zur +von der Dialyse abgegeben.

Gruß Michael (meickel)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bericht von heute 19 Jul 2006 21:59 #423419

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Eine Frage einer PDlerin: warum sind zwei Nadeln besser als eine? Ich stelle es mir genau anders herum angenehmer vor, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bericht von heute 19 Jul 2006 22:26 #423420

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne, eine Nadel (Single Needle) hat vor dem Anschluss an die Maschine eine Y-Verbindung. So, nun hängt man an, dann geht über die eine Schiene das Blut rein , geht dann über die andere Schiene wieder raus, dann stoppt es zwischendrin wieder, damit diese Abwechslung ausgeführt werden kann. Die eine Schiene ist die Arterie, Blut in die Maschine, zweite Schiene Blut zurück in die Vene . Bei den 2 Nadeln hast Du keinen Stopp, weil das Blut kontinuierlich aus der Arterie über die eine Nadel in die Maschine geht, über den Filter und wieder über die 2. Nadel Vene zurück in den Körper. Puuhh, ich hoffe, ich habe es einigermaßen erklärt, dass man es versteht. Man kann mit einer Nadel natürlich keinen so großen Blutpumpenwert fahren, d.h. Dir wird viel weniger Blut gereinigt als mit 2 Nadeln, da ja nach jedem Stopp das Y stehen bleibt. (bildlich gesprochen) Es handelt sich um ein Verfahren, das oft am Anfang einer Dia angewandt wird, oft wegen Kreislaufprobs, weil der Shunt noch nicht richtig ausgebildet ist, der Patient noch nicht so hoch mit den Werten verseucht ist oder eine andere Macke hat. Manchmal wird auch nach OP das Single Needle Verfahren angewendet, um eine Stabilität des Patienten zu erzielen. Es gibt sogar Patienten, die ihr ganzes Leben nur mit Single-Needle dialysieren. Wie gesagt, es ist halt nicht so effizient wie eine Dia mit 2 Nadeln und stellt nur eine vorübergehende Möglichkeit bzw. Notlösung dar. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bericht von heute 19 Jul 2006 22:29 #423421

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
2 Nadeln sind effektiver als eine, weil bei einer Nadel immer im Wechsel Blut angesaugt wird und wieder zurück in den Körper laüft. Bei 2 Nadeln geht ständig Blut aus einer Nadel in die Maschine und über die andere zurück. Bei Dialyse nur über eine Nadel geht also weniger Blut pro Zeiteinheit durch die Maschine und die Dialyse ist deshalb weniger effektiv.
Gruß Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bericht von heute 19 Jul 2006 22:32 #423422

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
Hallo Albertine
Na da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten aber du hast es viel anschaulicher erklärt
LG Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bericht von heute 19 Jul 2006 23:10 #423423

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Roxanne,
albertine hat es ja schon schon richtig ausführlich beschrieben.
HIER findest Du die Single-Needle Dialyse auch nochmal bis ins letzte Detail und mit Bildern erklärt.
Viele Grüße
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bericht von heute 20 Jul 2006 07:04 #423424

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo michael

ich hatte gleich 4 std. dialyse. denke es kommt auf die höhe der vergiftung an wie lange dialysiert wird.
ich hatte gestern noch ordentlich kopfschmerzen und schweissausbrüche(kann aber auch am wetter gelegen haben).
heute morgen jedoch fühle ich mich gut und bin fit, scheint sich also alles eingependelt zu haben.
ich muss noch einiges anders regeln nach der dialyse, im moment muss ich meine beiden kinder danach direkt abholen muss den beiden was zu essen machen usw.
morgen werde ich mit meinem arzt sprechen welche möglichkeiten es gibt mir da ein wenig luft zuverschaffen.
für freitag sind volle 5 stunden dialyse geplant,mir wird jedoch kein wasser entzogen( meine nieren scheiden noch 100%flüssigkeit aus) es werden also nur giftstoffe entzogen.
gestern habe ich nach der dialyse sogar noch 300ml kochsalzlösung bekommen.
mit dem transport zur und von der dia. hast du es echt gut, ich muss vorher meine kinder zur betreuung fahren und direkt danach muss ich die beiden wieder abholen. ich weiss nicht ob sich das mit nem taxiunternehmen mitmachen lässt.
na mal sehen.
upsssss.......ich olle quasselstrippe wieder......lach

liebe grüsse nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bericht von heute 20 Jul 2006 12:53 #423425

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine,
klar habe ich Deine tollen Ausführungen verstanden, jetzt ist mir auch der Vorteil der Doppelnadel klar.
Ich habe ja selbst 5 Wochen mit Shaldonkatheter dialysiert, hat der das SingleNeedle-Prinzip? Müßte ja eigentlich, ich habe aber nie genau hingesehen, ob von dem Katheter ein oder zwei Schläuche zur Maschiene führte. Von Stops habe ich nicht bemerkt und in 4 Stunden liefen (wenn ich mich richtig erinnere) 60 Liter durch die Maschine.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bericht von heute 20 Jul 2006 13:17 #423426

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Über den Katheder macht man das nicht, da ha der 2 Ein- und Ausgang hat und wie normal mit 2 Nadeln funktioniert. LG bei der Hitze Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bericht von heute 21 Jul 2006 15:14 #423431

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schlumpy

[lol]Gestern (17.7.06)habe ich bei der Krankenkasse (SBK-Siemens) den Antrag auf Krankentransport zur +von der Dialyse abgegeben.[lol]

Heute habe ich die Fahrkostenbewilligung zur Vorlage beim Taxiunternehmen erhalten. Hat ja sehr schnell geklappt.:-]

Die Fahrt lohnt sich zwar nicht für das Unternehmen (Nur 1,5km)aber egal.

So heute waren es nun 3 Stunden ab Montag dann 4 Stunden. Gestern Abend war mir Kurz etwas Komisch habe dann eine zuckerhaltige Limo getrunken danach war es sofort besser . Keine Ahnung ab das von der Dialyse kam oder die Hitze war hier in Berlin waren 37°C.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende


Michael (meickel)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bericht von heute 22 Jul 2006 14:51 #423433

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Meickel, als es meinem Mann nach der Dialyse oder kurz vor Schluß komisch wurde, hat er immer eine klare Fleischsuppe gegesen. Hilft promt. Grüße von Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.